Redox versus DPD1

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Wobrasil

Redox versus DPD1

Beitrag von Wobrasil »

Hallo zusammen,
habe jetzt seit Zwei Wochen meine Dosieranlage in betrieb. Steuerung läuft wunderbar, aber ich bekomme den Redox-Wert nicht über 700 mV.
Wasserfüllung ist zu 90% Brunnenwasser, ohne irgendwelche Eisen- oder Manganausfällungen.

Jetzt habe ich mal zum Vergleich mit einem Scuba II Cyanursäure (ca. 60) gemessen, das schein zwar etwas über soll, aber noch nicht bedenklich.
Die Bestimmung von freiem Chlor mittels DPD1-Test ergibt einen Chlorgehalt von 3, mein Redoxwert steht bei ca. 690 mV. Wem glauben?

Eine Idee wäre, nach DPD1-Methode den richtigen Chlorwert ermitteln und den dabei abgelesenen Redox-Wert als Ziel für die Regelung vorgeben.

Wäre über eure Anregung dankbar.
Gruß
Wolfgang

Alex
Administrator

Re: Redox versus DPD1

Beitrag von Alex »

Mit 60mg Cyanursäure kannst Du bei 3ppm Chlor keine 750mV mehr erreichen. Das meisste des Chlores bleibt an der Cyanursäure gebunden und entsprechend niedrig ist die Desinfektionsleistung des Wassers, da aus diesem Chlor erstmal gar keine hypochlorige Säure (Desinfektionsmittel) entsteht. Deswegen das niedrige Potential. Zudem ein Wert von 60mg eine Dosiersteuerung leider schon fast hinfällig macht, da das Redoxpotential so stark verzögert reagiert dass die Dosierung eher in einem EIN/AUS endet, als in einer sinnvollen Regelung.

Bitte mal lesen:
HINTERGRUNDWISSEN: REDOXPOTENTIAL
HINTERGRUNDWISSEN: FREIES CHLOR (pH | CYANURSÄURE)

Wobrasil

Beitrag von Wobrasil »

Hi Alex,

Dank für die schnelle Antwort und den guten Hinweis. Habe gestern einen Teil des Poolwassers ausgetausch, Cyanwert ist leicht gesunken, werde daher zum nächsten Saisonstart das Wasser komplett wechseln.

Der Redoxwet ist morgens hoch und fällt bis zum Abend merklich ab. Ist das normal?

Gruß
Wolfgang

skoschke

Beitrag von skoschke »

Der Redoxwet ist morgens hoch und fällt bis zum Abend merklich ab. Ist das normal?
wenn nicht genügend Chlor nachkommt, ja :-)
Bei mir ist es umgekehrt, im laufe des Tages (Sonneneinstrahlung) steigt der Redox

Ciao
Stefan