Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer
-
Camper53
Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer
Du hast es sicher auf DualScale stehen, dann ist rechts und links jeweils eine Skala. (blau und rot)
Stell das mal auf SingleScale und speicher es ab, dann ist es sicher so wie du es möchtest.
Gruß Rainer
Stell das mal auf SingleScale und speicher es ab, dann ist es sicher so wie du es möchtest.
Gruß Rainer
-
thakikka
-
DPerak
Vermutlich, weil Du zwei Skalen für zwei Werte eingestellt hast (Dualscale).
Die einzelne Skala wird immer anhand des jeweiligen minimal- und maximal Wert des angezeigten Messwertes so verändert, dass du den gesamten Verlauf in der Darstellung sehen kannst. Je nachdem welchen Bereich deine Skala dann abbildet kann es zu so einem Fall kommen.
Du kannst ja auch auf „Singlescale“ stellen, dann hast du die beiden angezeigten Messwerte auf einer Skala.
EDIT: zu spät losgeschickt...
Die einzelne Skala wird immer anhand des jeweiligen minimal- und maximal Wert des angezeigten Messwertes so verändert, dass du den gesamten Verlauf in der Darstellung sehen kannst. Je nachdem welchen Bereich deine Skala dann abbildet kann es zu so einem Fall kommen.
Du kannst ja auch auf „Singlescale“ stellen, dann hast du die beiden angezeigten Messwerte auf einer Skala.
EDIT: zu spät losgeschickt...
-
thakikka
Ich bekomme den CYA-Wert selbst mit regelmäßigen Rückspülungen leider nicht in den Griff. Aktuell ist er bei 57.
Ich würde gerne nächste Saison auf anorganische Chlorung umstellen und dann auch den vorhandenen Poolcontroller entsprechend um Messung und Dosierung von PH und Chlor erweitern.
Dann muss ich ja logischerweise flüssig chloren und PH einstellen. Wo bestellt man denn da die Produkte? Vor allem das anorganische Chlor scheint ja via Internet nicht verfügbar zu sein. Ich hatte nämlich versucht, anorganisches Chlor als Granulat zu kaufen, damit der CYA-Wert für diese Saison nicht weiter durch die Decke schießt - keine Chance.
Ich würde gerne nächste Saison auf anorganische Chlorung umstellen und dann auch den vorhandenen Poolcontroller entsprechend um Messung und Dosierung von PH und Chlor erweitern.
Dann muss ich ja logischerweise flüssig chloren und PH einstellen. Wo bestellt man denn da die Produkte? Vor allem das anorganische Chlor scheint ja via Internet nicht verfügbar zu sein. Ich hatte nämlich versucht, anorganisches Chlor als Granulat zu kaufen, damit der CYA-Wert für diese Saison nicht weiter durch die Decke schießt - keine Chance.
-
Alex
- Administrator
-
DJ.Eddy
was ist eigentlich daran wahr, für privat ab nächstem Jahr kein PH-minus mehr mit 49% zu bekommen?
-
Alex
- Administrator
....wird vermutlich schon so sein. Die EU Verordnung dazu is von 2019.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32019R1148
Wie es dann im Detail umgesetzt wird... keine Ahnung. Aber wird's dann vermutlich irgendwann nur noch mit 15% Konzentration geben.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32019R1148
Wie es dann im Detail umgesetzt wird... keine Ahnung. Aber wird's dann vermutlich irgendwann nur noch mit 15% Konzentration geben.
-
DJ.Eddy
sollte man dann etwas auf Vorrat kaufen? Oder ist das Zeug auch im verschlossenen Behälter nicht lange haltbar?
-
Alex
- Administrator
ne, Schwefelsäure kannst schon lagern.
Höfer verkauft mittlerweile auch ganze Paletten
Höfer verkauft mittlerweile auch ganze Paletten
-
DPerak
Moin zusammen,
in dem Zusammenhang nochmal ne Frage: Ich hab hier 37%ige Schwefelsäure flüssig. Dosierhinweis ist 0,3-0,6l pro 10m³ für 0,1 pH. Bei 34m³ macht das 1,02 - 2,04l für 0,1 pH.
Die Spanne ist zunächst mal ganz schön groß, den tatsächlichen Bedarf müsste man mal kontrolliert rausmessen.
Aber was mich irritiert ist, wieviel das von dem im Handbuch vom Controller vorgeschlagenen Startwert von 0,136 ml (runtergerechnet von 200 ml für 50m³ bei 50%iger Säure) abweicht.
-> Macht der Unterschied der Konzentration so viel aus, oder verstehe ich da was falsch?
Jedenfalls hab ich aktuell folgendes eingestellt und es funktioniert einwandfrei.
in dem Zusammenhang nochmal ne Frage: Ich hab hier 37%ige Schwefelsäure flüssig. Dosierhinweis ist 0,3-0,6l pro 10m³ für 0,1 pH. Bei 34m³ macht das 1,02 - 2,04l für 0,1 pH.
Die Spanne ist zunächst mal ganz schön groß, den tatsächlichen Bedarf müsste man mal kontrolliert rausmessen.
Aber was mich irritiert ist, wieviel das von dem im Handbuch vom Controller vorgeschlagenen Startwert von 0,136 ml (runtergerechnet von 200 ml für 50m³ bei 50%iger Säure) abweicht.
-> Macht der Unterschied der Konzentration so viel aus, oder verstehe ich da was falsch?
Jedenfalls hab ich aktuell folgendes eingestellt und es funktioniert einwandfrei.
-
thakikka
Danke dir für den Link oben, Alex. Leider bekomme ich offenbar nirgendwo aktuell langsamlösliches anorganisches Chlor-Granulat... 
-
thakikka
Eine weitere Frage direkt hinterhergeschoben:
Macht es Sinn, direkt noch eine dritte Dosierpumpe einzuplanen für Flockungsmittel?
Macht es Sinn, direkt noch eine dritte Dosierpumpe einzuplanen für Flockungsmittel?
-
Alex
- Administrator
Das is ja eigentlich auch immer schnelllöslich... deswegen verwendet man ja Granulat...!?thakikka hat geschrieben:Danke dir für den Link oben, Alex. Leider bekomme ich offenbar nirgendwo aktuell langsamlösliches anorganisches Chlor-Granulat...
-
thakikka
Ich Depp, sorry. Ich meinte natürlich (200g) Tabletten.
-
Alex
- Administrator
verstehe ich jetzt nicht ganz.... Diese Saison is eh fast durch... also egal... Ob jetzt 57 ppm CYA drin sind oder bis Jahresende 70.... eh schon egal.
Wenn Du nächste Saison flüßig dosieren willst, brauchst auch keine 200g Tabs ?
Wenn Du nächste Saison flüßig dosieren willst, brauchst auch keine 200g Tabs ?
-
Alex
- Administrator
Wieso? .... wieviel Stellmittel Du brauchst hängt ja nur von der Alkalinität des Wasser ab (die sich immer wieder ändert) und nicht von dem was auf dem Gebinde steht.DPerak hat geschrieben:den tatsächlichen Bedarf müsste man mal kontrolliert rausmessen.
https://www.pooldigital.de/wissens ... nathaerte/
https://www.pooldigital.de/wissens ... erechnung/
Ob Du im Regler 150 oder 250ml / 0.1 (oder irgendwas dazwischen) einstellst ist nicht sooo relevant. Die Korrektur wird ja eh alle 5 Minuten neu berechnet und die Dosiermenge angepasst.
Nachdem jedes Becken tendenziell sowieso eine sehr niedrige Alkalinität hat, ist auch die Vorgabe/Voreinstellung in der Steuerung entsprechend niedrig.
-
thakikka
Wie/wo wird eigentlich der TA-Wert gemessen?
Aktuell messe ich ihn händisch via Poollab. Wie funktioniert das bei der automatischen Dosierung?
Aktuell messe ich ihn händisch via Poollab. Wie funktioniert das bei der automatischen Dosierung?
-
Alex
- Administrator
-
thakikka
D.h. es wird dann einfach so lange PH-Minus zugegeben, bis der Wunschwert erreicht ist? Bei niedrigerem TA-Wert ist da entsprechend mehr an Schwankung drin bzw. es wird weniger PH-Minus benötigt?
-
Alex
- Administrator
schwanken tut es deswegen nicht... ausser die TA is ganz im Eimer und/oder die Einstellungen der pH Dosierung sind eben völlig daneben.