Pool steht, Technik fehlt (noch)

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
uru-khai

Re: Pool steht, Technik fehlt (noch)

Beitrag von uru-khai »

Ok. Reicht der HDR 60 für den Controller und den Antrieb? Hab fast kein Platz mehr im Schaltschrank

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, reicht.

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Endlich sitzt die Elektrolysezelle an ihrem Platz. Hab mir zwei übergangsfittinge abdrehen lassen auf das Innenmass der weissen Abgänge der SEL.
Mit verrohren zu ich mir viel leichter als mit der Elektronik... :idea:
Dateianhänge
SEL
SEL
20200525_145519_copy_535x777.jpg (226.7 KiB) 203 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...auf das Innenmass der weissen Abgänge der SEL...
Das innenmaß der Anschlußverschraubungen ist 50mm. Da hättest doch einfach ein Stück Rohr reinkleben können? Oder hast die Verschraubungen in Australien mitbestellt?

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Hab die Verschraubungen leider mitbestellt...
Hab bis heute übrigens keinen Zoll bezahlen müssen 8-)

guido

Beitrag von guido »

Dann zahlst Du auch keinen mehr. Ich musste das Paket beim Zoll auslösen. Wenn Du es geliefert bekommen hast, hast Du echt Glück gehabt!

Bei mir waren die Anschlüsse auch dabei und ich hatte mir dann die passenden hier in D bestellt. Auf die Idee mit den Anschussstücken bin ich nicht gekommen.
Respekt!

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Da kommt Freude auf. Sieht so aus als könnte ich gleich darauf zugreifen... :HUG:
Dateianhänge
FritzBox
FritzBox
Screenshot_20200527-132232_MyFRITZ!App.jpg (274.54 KiB) 183 mal betrachtet

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Klick auf ProConIP und du landest auf dem Controller.

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Hallo Mark, vielen Dank für die Hilfestellung. Gott sei Dank war mir das sofort klar ohne dass du mich darauf hingewiesen hast, sonst hätte ich definitiv an mir selbst zweifeln müssen... Gruss Sebastian

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Elektrischer Antrieb läuft über eine Relais, Trafo von den UWS läuft über ein weiteres Relais. Somit hab ich so gut wie alles. Solarabsorber von Dolphin Ripp fehlt noch aufgrund von massiven Lieferproblemen. Doch die Pool wollte ich schon mal befüllen und die Anlagen laufen lassen.
Soll ich erstmal ohne Regeln in Betrieb nehmen oder habt ihr alles von vorneweg definiert und gleich richtig laufen lassen? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Gruss Sebastian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Soll ich erstmal ohne Regeln in Betrieb nehmen oder habt ihr alles von vorneweg definiert und gleich richtig laufen lassen?
Auf was oder wozu willst Du denn warten?

guido

Beitrag von guido »

Für Alex sicherlich kein Problem mit den Regeln zu jonglieren! :mrgreen:

Also ich hatte bei der Inbetriebnahme auch erst ein Teil nach dem anderen mit Regeln versorgt. Ich fand es einfach geil, dass ich alles mit dem Handy schalten konnte und hatte ja sowieso erst mal keine Ahnung von Poolbetrieb. :HÄ:

Bezüglich der Elektrolyse hatte ich dazu noch das Problem mit negativen Werten, was die automatische Steuerung etwas problematisch gestaltete, aber dann hatte ich im PPS-Forum die Beiträge von Michael dem Chemiker gelesen, dass man das Wasser erst mal 1 bis 2 Wochen nur Filtrieren sollte, damit es ausgasen kann bevor man mit PH-Einstellungen und Chlorungen anfängt und habe tatsäclich nur ca. 1/2 Kanister Schwefelsäure gebraucht.
Von daher war diese Schritt-für-Schritt-Taktik für mich sehr gut - und hatte jede Menge Spaß beim Schalten mit der App :D

...und jede Menge Hilfe hier aus dem Forum, um zu verstehen, wie das alles zusammenhängt und wie man die Regeln einstellt! :HUG:

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

ZurvZeit regnet es dauernd und so hab ich immer mindestens 2-4 cm Regenwasser drin. Außerdem ist der pool noch nicht 100% sauber. Würdet ihr trotzdem befüllen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is wohl die Frage was "nicht 100% sauber" ist :)
Kannst ja mit so ner Tauchpumpe rauspumpen und den Rest evtl. raussaugen (Naßsauger) falls noch was an Dreck oder Krümeln rumliegt. Evtl. sind ja auch paar Metallspäne vom Deck bauen drin? Wenn das grobe raus ist und Du nicht mehr rein musst, würde ich wohl füllen (wenn Pumpe/Filter betriebsbereit ist)

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Hab den Filter gestern Abend mit AFM befüllt. Heute Abend ist es soweit. Die Feuerwehr wird den Pool mit nem Standrohr befüllen. Es sollte somit ziemlich schnell gehen und das Wasser sollte ziemlich sauber sein. Ich habe vor das Wasser erstmal nur zirkulieren zu lassen und den Filter laufen zu lassen. Ohne Elektrolyse, ohne Salz, ohne über die Messzelle oder den Solarabsorber zu gehen. Kann ich das die erste Nacht so laufen lassen mit geschlossener Abdeckung, um dann morgen Schritt für Schritt in Betrieb zu nehmen?
Gruss Sebastian
Dateianhänge
Filter befüllt mit AFM
Filter befüllt mit AFM
20200609_213312_copy_1209x1612.jpg (1.04 MiB) 66 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wasser sollte ziemlich sauber sein
Musst Dir halt anschauen. Das ist nicht immer so.

....das Salt würde ich auf jedenfall gleich mal mit auflösen bzw. mit ins Becken packen. Schockchloren auch... und es gibt auch keinen Grund mit dem Stellen des pH zu warten. Du kannst bei Sichtbeton eh nicht besonders niedrig gehen.

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Lass mich überraschen mit dem Wasser.

Schockloren über die Zelle? Muss man denn immer schockchloren oder ist das vom Wasser abhängig?

Was meinst du mit niedrigem PH Wert im Bezug auf den Sichtbeton?

braunrob

Beitrag von braunrob »

uru-khai hat geschrieben: Schockloren über die Zelle? Muss man denn immer schockchloren oder ist das vom Wasser abhängig?
Schockchloren mit anorganischem Chlor. Achtung - es muss auf der Packung deutlich Natriumhypochlorit oben stehen, sonst hast du anfangs gleich einen zu hohen Cyanwert - spreche da aus Erfahrung.

Für das Salz nimmst du am Besten diese Wäschenetze, hängst es vor die EInlaufdüse, so wirds flott aufgelöst.

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Das mit dem Chlor hab ich voll vergessen. Wo krieg ich heute anorganisches Chlor her. Hat des ein Baumarkt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Hat des ein Baumarkt?
Nein, wenn dann nur der Fachhandel.

>>Muss man denn immer schockchloren oder ist das vom Wasser abhängig?
viewtopic.php?f=56&t=1210