Pool steht, Technik fehlt (noch)
-
uru-khai
Pool steht, Technik fehlt (noch)
Hallo Community,
das Poolthema an sich ist schon Komplex, aber die Steuerung ist nochmal ein anderes Thema.
Ich lese seit ein paar Wochen hier mit und muss sagen, dass es ein sehr interessantes Thema ist und
Alex und die Community alles sehr detailliert beantwortet.
Zu meinem Pool:
Es handelt sich um einen Sichtbetonpool mit 7m x 3m x 1,45 m
Es gibt einen Bodenablauf (d63). Stirnseitig einen Skimmer (d63) und gegenüber zwei Einlaufdüsen d50).
Den Baufortschritt könnt ihr hier verfolgen.
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... eutschland
Verschlossen werden soll er mit einem Pooldeck so wie es Guido hier im Forum gemacht hat.
Sandfilteranlage: 500 mm Kessel mit Speck Top II 12 (gekauft)
Erwärmung: momentaner Favorit Dolphi Ripp (noch nicht entschieden)
Steuerung: Pro Con.IP (next on the list)
Desinfektion: Elektrolyse mit Zodiac (gekauft)
(die Zelle habe ich bereits aus Australien bestellt, danke für den Tip. Hab sie umgehend ohne Zoll zu bezahlen geliefert bekommen)
Mit der Bestellung der Teile bei Pooldigital soll es weiter gehen:
ProCon IP
Dosierpumpe für PH
Redox und PH Elektrode
Messzelle dreifach (dass ich die Chlorelektrode nachrüsten kann)
Anschlusskit
Elektrodenkabel
soweit krieg ich es selbst hin.
Brauche ich sowohl das 5V als auch das 24V Netzteil aus dem Shop?
Kann ich Dinge wie Durchflussgeber, TempSensor, Drucktransmitter später nachrüsten oder sollte man das gleich mitmachen?
Für was brauche ich das Entstörglied?
Auf dem Rohrleitungsschema sind die Schläuche zur Messzelle mit den red. T-Stücken mit KH verbunden. Was sind das für welche?
Freue mich über eure Antworten und sorry falls ich bestehende Informationen überlesen habe.
Gruss Sebastian
das Poolthema an sich ist schon Komplex, aber die Steuerung ist nochmal ein anderes Thema.
Ich lese seit ein paar Wochen hier mit und muss sagen, dass es ein sehr interessantes Thema ist und
Alex und die Community alles sehr detailliert beantwortet.
Zu meinem Pool:
Es handelt sich um einen Sichtbetonpool mit 7m x 3m x 1,45 m
Es gibt einen Bodenablauf (d63). Stirnseitig einen Skimmer (d63) und gegenüber zwei Einlaufdüsen d50).
Den Baufortschritt könnt ihr hier verfolgen.
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... eutschland
Verschlossen werden soll er mit einem Pooldeck so wie es Guido hier im Forum gemacht hat.
Sandfilteranlage: 500 mm Kessel mit Speck Top II 12 (gekauft)
Erwärmung: momentaner Favorit Dolphi Ripp (noch nicht entschieden)
Steuerung: Pro Con.IP (next on the list)
Desinfektion: Elektrolyse mit Zodiac (gekauft)
(die Zelle habe ich bereits aus Australien bestellt, danke für den Tip. Hab sie umgehend ohne Zoll zu bezahlen geliefert bekommen)
Mit der Bestellung der Teile bei Pooldigital soll es weiter gehen:
ProCon IP
Dosierpumpe für PH
Redox und PH Elektrode
Messzelle dreifach (dass ich die Chlorelektrode nachrüsten kann)
Anschlusskit
Elektrodenkabel
soweit krieg ich es selbst hin.
Brauche ich sowohl das 5V als auch das 24V Netzteil aus dem Shop?
Kann ich Dinge wie Durchflussgeber, TempSensor, Drucktransmitter später nachrüsten oder sollte man das gleich mitmachen?
Für was brauche ich das Entstörglied?
Auf dem Rohrleitungsschema sind die Schläuche zur Messzelle mit den red. T-Stücken mit KH verbunden. Was sind das für welche?
Freue mich über eure Antworten und sorry falls ich bestehende Informationen überlesen habe.
Gruss Sebastian
-
Alex
- Administrator
Re: Pool steht, Technik fehlt (noch)
>> Brauche ich sowohl das 5V als auch das 24V Netzteil aus dem Shop?
Das 5V Netzteil brauchst Du für den Durchflussgeber... und falls Du evtl. die Stromaufnahme der Elektrolyse-Zelle messen möchtest (mit diesem ACS712 Teil),
das braucht auch 5V https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... 712#p16392
24V Netzteil ist die Versorgung für die ProCon und für eventuelle 4..20mA Sensoren (Druck z.B.)
>>Auf dem Rohrleitungsschema sind die Schläuche zur Messzelle mit den red. T-Stücken mit KH verbunden. Was sind das für welche?
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... =12#p10768
...oder der ganze Rest im Bereich Grundlagen (auch für Messzelle, Dosierpumpen, etc...)
https://www.poolsteuerung.de/viewforum.php?f=46
>> Für was brauche ich das Entstörglied?
Zum entstören induktiver Lasten (Verbraucher) wie z.B. Dosierpumpe, Elektrolyse-Netzteil, Schütz für die Umpolung der Elektrolyse, Schütz für die Filterpumpe. Die EMPs, die Induktive Verbraucher beim EIN/AUS Schalten erzeugen, verursachen (wie der Begriff ja eigentlich sagt) elektromagnetische Felder in allem umliegenden ... die SD-Karten reagieren da relativ zickig drauf.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=50&t=25
>> Kann ich Dinge wie Durchflussgeber, TempSensor, Drucktransmitter später nachrüsten oder sollte man das gleich mitmachen?
Wassertemperatur musst Du (gleich) messen. Die pH Messung wird Temperaturkompensiert und braucht entsprechend die Temperatur. Alles andere an Temperatur/Druckmessungen kann man natürlich nachrüsten. Der Durchflussgeber (der kleine für die Messzelle) ist aber ja auch kein sooo großer Kostenfaktor und dient der Absicherung der Dosierung (das nicht dosiert werden kann, falls kein Durchfluss an den Elektroden ist).
>> Sandfilteranlage: 500 mm Kessel mit Speck Top II 12 (gekauft)
hm... die ist eigentlich zu groß für den Kessel und das wird nicht all zu energieeffizient mit der Pumpenleistung für 30m³. Kannst die noch tauschen? z.B. gegen eine Alpha Eco Soft?
Gruß
Alex
Das 5V Netzteil brauchst Du für den Durchflussgeber... und falls Du evtl. die Stromaufnahme der Elektrolyse-Zelle messen möchtest (mit diesem ACS712 Teil),
24V Netzteil ist die Versorgung für die ProCon und für eventuelle 4..20mA Sensoren (Druck z.B.)
>>Auf dem Rohrleitungsschema sind die Schläuche zur Messzelle mit den red. T-Stücken mit KH verbunden. Was sind das für welche?
...oder der ganze Rest im Bereich Grundlagen (auch für Messzelle, Dosierpumpen, etc...)
Zum entstören induktiver Lasten (Verbraucher) wie z.B. Dosierpumpe, Elektrolyse-Netzteil, Schütz für die Umpolung der Elektrolyse, Schütz für die Filterpumpe. Die EMPs, die Induktive Verbraucher beim EIN/AUS Schalten erzeugen, verursachen (wie der Begriff ja eigentlich sagt) elektromagnetische Felder in allem umliegenden ... die SD-Karten reagieren da relativ zickig drauf.
>> Kann ich Dinge wie Durchflussgeber, TempSensor, Drucktransmitter später nachrüsten oder sollte man das gleich mitmachen?
Wassertemperatur musst Du (gleich) messen. Die pH Messung wird Temperaturkompensiert und braucht entsprechend die Temperatur. Alles andere an Temperatur/Druckmessungen kann man natürlich nachrüsten. Der Durchflussgeber (der kleine für die Messzelle) ist aber ja auch kein sooo großer Kostenfaktor und dient der Absicherung der Dosierung (das nicht dosiert werden kann, falls kein Durchfluss an den Elektroden ist).
hm... die ist eigentlich zu groß für den Kessel und das wird nicht all zu energieeffizient mit der Pumpenleistung für 30m³. Kannst die noch tauschen? z.B. gegen eine Alpha Eco Soft?
Gruß
Alex
-
tyr0n
Durchflussgeber solltest du von anfang an haben. Hiermit sicherst du die Dosierung ab.
Somit bräuchtest du auch das 5V Netzteil für den Durchflussgeber.
Das sind nochmal 20€ die du dringend investieren solltest.
Ohne Tempsensor keine Solarsteuerung
Drucktansmitter ist lediglich optional.
Das 24V Netzteil benötigst du für die ProCon selbst.
Hier mein Schaltplan. Da siehste auch wie einfach der Durchflussgeber anzuschliessen ist.
viewtopic.php?f=17&t=964&start=40#p16503
Somit bräuchtest du auch das 5V Netzteil für den Durchflussgeber.
Das sind nochmal 20€ die du dringend investieren solltest.
Ohne Tempsensor keine Solarsteuerung
Drucktansmitter ist lediglich optional.
Das 24V Netzteil benötigst du für die ProCon selbst.
Hier mein Schaltplan. Da siehste auch wie einfach der Durchflussgeber anzuschliessen ist.
viewtopic.php?f=17&t=964&start=40#p16503
-
uru-khai
Alex hat geschrieben:>> Brauche ich sowohl das 5V als auch das 24V Netzteil aus dem Shop?
OK dann brauche ich beide
Das schaue ich mir nochmal an
Zum entstören induktiver Lasten (Verbraucher) wie z.B. Dosierpumpe, Elektrolyse-Netzteil, Schütz für die Umpolung der Elektrolyse, Schütz für die Filterpumpe. Die EMPs, die Induktive Verbraucher beim EI/AUS Schalten erzeugen verursachen (wie der Begriff ja eigentlich sagt) elektromagnetische Felder in allem umliegenden ... die SD-Karten reagieren da relativ zickig drauf.
Dann bestelle ich das auch
Zu den Sensoren bzw. Elektroden hätte ich noch ne allgemeine Frage. Ich arbeite seit langer Zeit bei GF, und würde gerne wo es geht unsere Produkte einsetzen. Wir haben mit GF Signet einige Sensoren wie PH / OPR / Druck / Temp. / Duchfluss etc. Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren mit dem ProCon IP einzubinden? Ich weiss dass unsere Sensoren eigentlich eher für industrielle Anwendungen gemacht sind und ich bin nicht der Mess- und Regelexperte allerdings würde es mich stolz machen nicht nur Rohre, Fittings und Armaturen meiner Firma zu verwenden sondern auch Sensoren wo es Sinn macht.
Ein gewisser Shop hat mir die Kombination so empfohlen. Da ich kurz vor der Auslieferung bin und endlich mal was installieren möchte, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ungern etwas an der Bestellung ändern.
Gruß
Alex
-
Alex
- Administrator
>>Wir haben mit GF Signet einige Sensoren wie PH / OPR / Druck / Temp. / Duchfluss
pH/Redox eher nicht, weil die meines Wissens alle auf irgendwelche analogen 4..20mA oder 0..10V Signale als Ausgangssignal umgesetzt werden und nicht beim ... nennen wir es mal... Standardsignal für elektrochemische Sensoren bleiben.
Temperatursensoren ... gehen nur 1-wire DS18B20.... wenn Ihr da welche habt, klar.
Sonstige analogen Sensoren (Druck, Pegel, Umwälzleistung) ... kannst Du alles verwenden was 4..20mA oder 0..10V Ausgänge hat.
>>Ein gewisser Shop hat mir die Kombination so empfohlen
Weil halt niemanden Deine Betriebskosten interessieren und ob eine Filter/Pumpen Kombi "gut" ist oder ob sie einfach nur "was filtert".
>>würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ungern etwas an der Bestellung ändern.
Is aber besser als wenn Du Dich später ärgerst und die Pumpe dann raus schmeißt. Du kannst im Sommer davon ausgehen das Du 10..12 Stunden Filtern musst, damit die Elektrolyse auch laufen und produzieren kann. Verballerst mit der TOP II halt 7kW/h am Tag... anstatt nur ~3.5 bis 4 mit einer regelbaren, die dann auch noch durchgängig laufen kann und auf Grund des niedrigeren Durchsatzes ein besseres Filterergebnis liefert.
pH/Redox eher nicht, weil die meines Wissens alle auf irgendwelche analogen 4..20mA oder 0..10V Signale als Ausgangssignal umgesetzt werden und nicht beim ... nennen wir es mal... Standardsignal für elektrochemische Sensoren bleiben.
Temperatursensoren ... gehen nur 1-wire DS18B20.... wenn Ihr da welche habt, klar.
Sonstige analogen Sensoren (Druck, Pegel, Umwälzleistung) ... kannst Du alles verwenden was 4..20mA oder 0..10V Ausgänge hat.
>>Ein gewisser Shop hat mir die Kombination so empfohlen
Weil halt niemanden Deine Betriebskosten interessieren und ob eine Filter/Pumpen Kombi "gut" ist oder ob sie einfach nur "was filtert".
>>würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ungern etwas an der Bestellung ändern.
Is aber besser als wenn Du Dich später ärgerst und die Pumpe dann raus schmeißt. Du kannst im Sommer davon ausgehen das Du 10..12 Stunden Filtern musst, damit die Elektrolyse auch laufen und produzieren kann. Verballerst mit der TOP II halt 7kW/h am Tag... anstatt nur ~3.5 bis 4 mit einer regelbaren, die dann auch noch durchgängig laufen kann und auf Grund des niedrigeren Durchsatzes ein besseres Filterergebnis liefert.
-
tyr0n
Ich kann das mit der Pumpe nur bestätigen.
Ich ärgere mich wie sau keine geregelte bestellt zu haben! Die Mehrkosten haste nach der 3. Saison wieder drin.
Ich ärgere mich wie sau keine geregelte bestellt zu haben! Die Mehrkosten haste nach der 3. Saison wieder drin.
-
uru-khai
Ich habe mal angefragt, ob sich da bei PPS noch was ändern lässt.
Mein Pool hat weniger als 30 cbm. Die Pumpe braucht weniger als 2,5 h zum umwälzen.
Denkt ihr die muss mehr als 8 h laufen am Tag?
Mein Hauptproblem ist die Lieferzeit. Ich will nicht nochmal 3 Wochen warten auf die Sandfilteranlage...
Mein Pool hat weniger als 30 cbm. Die Pumpe braucht weniger als 2,5 h zum umwälzen.
Denkt ihr die muss mehr als 8 h laufen am Tag?
Mein Hauptproblem ist die Lieferzeit. Ich will nicht nochmal 3 Wochen warten auf die Sandfilteranlage...
-
Alex
- Administrator
Wie oben geschrieben:
Du kannst im Sommer davon ausgehen das Du 10..12 Stunden Filtern musst, damit die Elektrolyse auch laufen und produzieren kann. Verballerst mit der TOP II halt 7kW/h am Tag... anstatt nur ~3.5 bis 4 mit einer regelbaren, die dann auch noch durchgängig laufen kann und auf Grund des niedrigeren Durchsatzes ein besseres Filterergebnis liefert.
Das ist völlig unabhängig davon in wie kurzer Zeit Du das Becken X-mal umwälzen könntest (macht auch für private Becken nie wirklich Sinn, den Beckeninhalt in 5..6 Std. 2,5 mal filtern zu können).
Was hast denn noch alles bestellt, das die 3 Wochen brauchen?
Du kannst im Sommer davon ausgehen das Du 10..12 Stunden Filtern musst, damit die Elektrolyse auch laufen und produzieren kann. Verballerst mit der TOP II halt 7kW/h am Tag... anstatt nur ~3.5 bis 4 mit einer regelbaren, die dann auch noch durchgängig laufen kann und auf Grund des niedrigeren Durchsatzes ein besseres Filterergebnis liefert.
Das ist völlig unabhängig davon in wie kurzer Zeit Du das Becken X-mal umwälzen könntest (macht auch für private Becken nie wirklich Sinn, den Beckeninhalt in 5..6 Std. 2,5 mal filtern zu können).
Was hast denn noch alles bestellt, das die 3 Wochen brauchen?
-
uru-khai
Der Rest ist da. Vor allem die Einbauteile waren wichtig um den Pool fertig stellen zu können.
Die LumPlus V1 Scheinwerfer hatten ne längere Lieferzeit und die Sandfilteranlage.
Mit der Pumpe muss ich warten was sie sagen, sonst habe ich bisschen Upgradepotential in paar Jahren.
Die Bestellung an Pool Digital ist auch soeben raus...
Danke + Gruss Sebastian
Die LumPlus V1 Scheinwerfer hatten ne längere Lieferzeit und die Sandfilteranlage.
Mit der Pumpe muss ich warten was sie sagen, sonst habe ich bisschen Upgradepotential in paar Jahren.
Die Bestellung an Pool Digital ist auch soeben raus...
Danke + Gruss Sebastian
-
uru-khai
Hallo,
Ich haette noch ne Fragen bezueglich eines Solarabsorber Systems. In meinem Fall habe ich ein Flachdach das ich für den Absorber nutzen möchte, dass allerdings über 30m Leitungslänge entfernt ist. Leerrohre liegen bereits in 75 und 110 MM. Denkt ihr es reicht 50 mm Leitung zu verwenden. Außer meiner Ansaugung vin Skimmer und Bodenablauf hab ich eh alles in d 50 geplant. Gruss Sebastian
Ich haette noch ne Fragen bezueglich eines Solarabsorber Systems. In meinem Fall habe ich ein Flachdach das ich für den Absorber nutzen möchte, dass allerdings über 30m Leitungslänge entfernt ist. Leerrohre liegen bereits in 75 und 110 MM. Denkt ihr es reicht 50 mm Leitung zu verwenden. Außer meiner Ansaugung vin Skimmer und Bodenablauf hab ich eh alles in d 50 geplant. Gruss Sebastian
-
Alex
- Administrator
30m einfach ...würde ich in 63mm machen.
-
uru-khai
Ja min 30 m Einfach. Hatte erst mit einer WP geplant, bin aber nun eher für Dolphi Ripp. Alleine die PVC Schläuche in d63 sind fast 600 EUR... Auf der Skizze seht ihr noch nen alternatives Dach das näher liegt, allerdings gibt es dorthin keine Leerrohre...
- Dateianhänge
-
- 20200506_112900.jpg (1.37 MiB) 539 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
...eine 25m Rolle 50er PVC-U Flex bekommst um 60,- €; das gleiche in 63mm um 100,- €
-
uru-khai
Sind 37m an die erste Ecke des hinteren Daches. Und 45 m von der hinteren Ecke. Ne Verbindung mit ner Muffe im Leerrohr möchte ich eigentlich vermeiden, wenn ich die um die Kurve ziehen muss. Also brauche ich 50 m jeweils. Wo finde ich des zu deinem angegebenen Preis?
-
Alex
- Administrator
-
uru-khai
Nichts verfügbar...
-
Alex
- Administrator
kannst ja fragen wann es wieder verfügbar ist... Ewigkeiten wird es wohl auch nicht dauern.
-
uru-khai
Ist jetzt wieder verfügbar. Danke. Würdest Du das soweit in der Gegend rumpumpen?
Wäre denn nen Frequenzumformer ne Möglichkeit die Pumpe zu steuern anstelle einer regelbaren Pumpe oder haltet ihr nichts davon?
Wäre denn nen Frequenzumformer ne Möglichkeit die Pumpe zu steuern anstelle einer regelbaren Pumpe oder haltet ihr nichts davon?
-
uru-khai
Müsste ich dann die komplette Verrorhung vor dem Absorber in d63 machen?Alex hat geschrieben:30m einfach ...würde ich in 63mm machen.
-
Alex
- Administrator
Wenn Du die Pumpe jetzt tauschen kannst ist es billiger und weniger Aufwand als ein Umrichter.
>>Danke. Würdest Du das soweit in der Gegend rumpumpen?
Die Strecken sind eigentlich fast egal, wenn die Rohrdurchmesser passen. 50er Flex hat aber halt nur 42..43mm innen... das ist für die Entfernung zu dünn. Da kommt auf Deinem Dach nicht mehr viel an... und wenn Du 24m² Absorber (Ripp oder Platten) auf ein Dach ohne Neigung montieren willst -> dann entlüftet das nicht brauchbar, wenn nicht genug Durchsatz da ist.
>>Müsste ich dann die komplette Verrorhung vor dem Absorber in d63 machen?
Was heisst die komplette? Die Sammelrohre sind ja eh 50mm... aber bis dahin halt so weit/viel wie möglich in 63mm
>>Danke. Würdest Du das soweit in der Gegend rumpumpen?
Die Strecken sind eigentlich fast egal, wenn die Rohrdurchmesser passen. 50er Flex hat aber halt nur 42..43mm innen... das ist für die Entfernung zu dünn. Da kommt auf Deinem Dach nicht mehr viel an... und wenn Du 24m² Absorber (Ripp oder Platten) auf ein Dach ohne Neigung montieren willst -> dann entlüftet das nicht brauchbar, wenn nicht genug Durchsatz da ist.
>>Müsste ich dann die komplette Verrorhung vor dem Absorber in d63 machen?
Was heisst die komplette? Die Sammelrohre sind ja eh 50mm... aber bis dahin halt so weit/viel wie möglich in 63mm