Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Alex
Administrator

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Alex »

redbaron hat geschrieben:Das wurde nur nie gemacht, oder beachtet.... :?:
...doch wurde es. Mehrfach, und bei verschiedenen Leuten. Es macht keinen Unterschied. Im Normalfall sollte die Sonde auch nix einfangen können, die Messverstärker und deren Spannungsversorgung sind vollständig galvanisch getrennt... eben aus diesen Gründen um elektrische Einflüße aus zu schliessen.
Ebenso bringt es nix das Poolwasser vollständig von der Anlage zu trennen. Also in einem Eimer zu füllen und die Sonde da rein zu halten. Das schliesst sämtliche elektrischen Verbindungen zum Rest der Anlage aus... ändert aber nichts am Messwert - es ist im Wasser.

Zudem es "untypisch" wäre für elektrische Störungen. Die müssten sich unmittelbar auswirken/unmittelbar wieder weg sein... und sie müssten auch auf die pH Sonde Einfluss nehmen. Beides ist eigentlich nicht der Fall.

>>Sieht man hier sehr gut, da wurde dem Becken kein zusätzliches Chlor hinzugefügt sondern nur die Elektrode erst mal probiert in Elektrodenreiniger zu legen, brachte nichts bis kurz was und erst die Behandlung mit Chlor brachte den Erfolg.
Ja, das hilft im Regelfall... aber eben leider nicht lange.
Ebenso verhält es sich mit dem Austausch der Sonde... das geht ein paar Stunden oder Tage gut, dann sieht es wieder genauso aus.

Die Sonden sind aber - kann gerne nochmal jemand testen der das noch nicht gemacht hat - durchaus in der Lage einen normalen Messwert zu liefern... und das "sofort". Frisches Leitungswasser in einem Eimer Wasser, paar Krümel Cl Granulat rein, Sonde rein... kommt eigentlich immer ein vernünftiger und passender Wert raus... sofort. Die Sonde hat also eigentlich keine "Macke" (wie man vermuten könnte), auch nicht die Messeinrichtung oder sonst irgendwas an der Messung.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es ist ein Betonbecken mit Glasmosaiksteinen - gilt das als Fliesen?
Ja :) ... dann lass lieber bei 7.2

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Und wie ist es in Salzwasser ohne Elektrolyse?
Vlt. kommen ja Stoffe in der Elektrolyse zustande, die stören.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Funktioniert tadellos... siehe choetzu (Tom). Das Salz alleine ist es nicht.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
24h, nachdem ich die Zelle abgeschaltet habe, hat sich der Redox von 270 auf über 750 hochgearbeitet. Und zwar ohne abrupte Sprünge. Ich habe, wie man sieht, die Pumpe heute Nacht durchlaufen lasen. Heute früh dann das ebenfalls abgeschaltete ph- Relais wieder auf Auto gestellt, da der ph Wert über Nacht etwas gestiegen ist (7,35).
Streifentest heute früh identisch wie vor 24 h, d.h. Chlor bis zum Anschlag. Das einzig Auffällige evtl. ist, dass "Total Alkanity" niedrig ist, ich weiß aber nicht, ob das in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt.
Nun weiß ich zwar immer noch nicht, ob der Redox-Wert richtig gemessen wird, aber zumindest scheint es so zu sein, dass eine aktive Elektrolysezelle für die (scheinbaren) abrupten Sprünge verantwortlich ist. Die Tauchhülse zu erden reicht da vermutlich nicht, aber ich bin kein Elektronikfachmann.
Ich habe einen ganz guten Multimeter hier, wenn mir jemand sagen kann, was ich wie messen könnte, wäre das super.

Alle Reaktionen

Dateianhänge
stats.jpg
stats.jpg (46.7 KiB) 40 mal betrachtet

redbaron

Beitrag von redbaron »

Sorry, dass ich hier so " rumspinne" , obwohl ich keine Elektrolyse habe....
Dann kommr es aus der Zelle, oder?
Werden dort eben nicht nur Chlor, sondern vlt. auch andere Stoffe produziert?
Könnte ein Vergleichstest zwischen einer Wasserprobe Salzwasser/ Salzwasser mit SE im Labor helfen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann kommr es aus der Zelle, oder?
Werden dort eben nicht nur Chlor, sondern vlt. auch andere Stoffe produziert?

Ja... eigentlich ist das das einzige was übrig bleibt. Denke ein Labor wird nix finden, weil Du ja nicht sagen kannst nach was es suchen soll.

Und wie bei Martin gerade, hab ich das auch bei anderen schon gesehen: Bleibt die Zelle aus und ist der Chlorgehalt hoch, steigt das Potential teilweise von alleine wieder... machst Du die Zelle an, fällt es langsam wieder. Allerdings ist beides nicht bei allen der Fall und ein generelles Verhalten.

Bei manchen funktioniert es ja auch halbwegs normal... Da fällt das Potential halt tagsüber mal auf 720..730mV und abends steigt es wieder wie es soll bzw wie zu erwarten ist. Der Unterschied liegt etwas in der Höhe des Chlorgehaltes. Während das bei flüßig dosierten Becken mit etwa 0.6 bis 1.2 funktioniert ... braucht ein Becken mit Zelle dazu eher 2.5 bis 3.5 ppm (das ist generell bei fast allen so - ausser z.B. no-fri mit der völlig überdimensionierten Zelle)
Ist ja nicht so, das es bei niemandem funktionieren würde... irgendwie geht es schon bei 50..60% der Leute.

Aber wie oben... meiner Meinung nach produziert die Zelle irgendwas mit.. und je kleiner sie im Vergleich zum Beckenvolumen ist, desto "übler" sind die Auswirkungen. ... und bei fast jedem Becken kann man durch Zugabe einer kleine Menge Chlor (extern, per Granulat) das Redoxpotential kurzfristig wieder auf ein normales Niveau anheben. Nur die Zelle alleine kann das eher nicht. Sieht stellenweise eher so aus als ob es nur noch "schlimmer" wird je länger sie läuft.

Nun weiß ich zwar immer noch nicht, ob der Redox-Wert richtig gemessen wird
Richtig gemessen wird er wohl... warum er so niedrig ist weis aber keiner :)
Messen mit dem Multimeter kann man leider nicht wirklich was.

>>Könnte ein Vergleichstest zwischen einer Wasserprobe Salzwasser/ Salzwasser mit SE im Labor helfen?

Nachdem keiner weis nach was sie suchen müssten wird das bisschen Aufwändig... und ich denke das müsste vor Ort passieren... wenn da ne Wasserprobe noch per Post unterwegs ist und dann bei denen noch steht... wer weiss was sich da wieder alles oxidiert/verändert/abbaut/ausgast....

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...vielleicht ist es auch alles ne Alterungserscheinung der Zelle... Löst sich auf, kommt irgendwas mit ins Wasser... keine Ahnung.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

dass eine aktive Elektrolysezelle für die (scheinbaren) abrupten Sprünge verantwortlich ist

Du kannst Dir das mal, wenn das wieder so ist, im LiveTrace der Statistik ankucken (rechts oben... 2 oder 5 Sec Intervall auswählen).. und dann die Zelle mal manuell AN oder AUS machen. Im Regelfall siehst Du keine Änderung am Verhalten, wie man es erwarten müssten wenn die elektrische Spannung der Zelle diese "Störungen" auslösen würde.

Alle Reaktionen

kubi75

Beitrag von kubi75 »

Alex hat geschrieben:Es ist ein Betonbecken mit Glasmosaiksteinen - gilt das als Fliesen?
Ja :) ... dann lass lieber bei 7.2
Bin neugierig: was haben die Beckenrandsteine mit dem pH zu tun?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die nix, geht ja nicht um die Beckenrandsteine :)
Aber die Fliesenfugen mögen keinen niedrigen pH. Wenn es denn ein zementäres Fugenmaterial ist (wovon man meisstens ausgehen kann). Den Fliesen selber wäre der pH egal... Naturstein wiedrum nicht. Da sollte man dann auch eher oberhalb 7.0 bleiben.

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Also mal zusammengefasst, eine ständig laufende Zelle verstärkt das Problem, eine weil sehr groß dimensionierte läuft problemlos.
Beim Umpolen der Zelle werden doch die ( Kalk) Beläge auf einer der Platten abgelöst, könnte das eine Ursache sein?
Da könnte dich ja auch noch was anderes lösen.
Und die sehr große Anlage wird da weniger zum Ablösen haben, da sie nur selten läuft.

Alle Reaktionen

Rene'

Beitrag von Rene' »

Rene' hat geschrieben:Meine Redoxsonde weißt momentan beim Kalibrieren einen Roh Wert von über 1200mV auf :o ist diese hinüber? Ich komme damit bei einem eingestellten Sollwert von 750mV auf ein Chlorgehalt von 10ppm.

gruss René
Kann vielleicht jemand noch was zu meinem Problem schreiben ;)

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

fällt mir schwer zu glauben, das eine defekte Rdx Elektrode soviel Spannung erzeugen kann

kannst die Elektrode mal an den anderen BNC Kanal anstecken , einfach mal schauen was dann als Rohwert angezeigt wird
bzw auch mal umgekehrt, pH an den Rdx eingang
ist das erst seit Neuestem ?

sag mal Bescheid

Alle Reaktionen

Rene'

Beitrag von Rene' »

Also mir ist es vorgestern aufgefallen als ich die Wasserwerte gemessen habe.Die letze Messung vor ca. 14 Tagen war noch völlig i.O. Darauf hin wollte ich eine Kalibrierung durchführen und habe diesen hohen Rohwert gesehen. An der Pufferlösung kann es ja eigentlich auch nicht liegen oder?Werd es übermorgen mal testen mit dem umstecken. Bin momentan noch im Kurzurlaub :)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

redbaron hat geschrieben:Also mal zusammengefasst, eine ständig laufende Zelle verstärkt das Problem...
...jein. Das trifft eben nur bei manchen zu.

Umpolen hat wohl nichts damit zu tun.

Rene, kalibrier vielleicht einfach nochmal :)
Wo hast Du die Elektrode reingesteckt? Direkt in den "Kanister" mit der Kalibrierlösung oder abgefüllt? Wo rein?
Vielleicht hier weiter schreiben https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 00mv#p4245
Redbaron hatte das auch schonmal beobachtet bei sich...
Ansonsten... wenn Du bei 750mV, 10ppm hast... was ist alles im Wasser?
Wie alt ist das, wie wurde vorher desinfiziert, wie hoch ist der Cyanursäuregehalt?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben: Ansonsten... wenn Du bei 750mV, 10ppm hast... was ist alles im Wasser?
Wie alt ist das, wie wurde vorher desinfiziert, wie hoch ist der Cyanursäuregehalt?
Nehme an, das bezieht sich auf mein Wasser. Wie w.o. beschrieben: Der 2010 gebaute Pool wurde seit der Erstbefüllung (Erstchlorierung unbekannt, ich war nicht anwesend und die Firma gibt es nicht mehr) per Salzelektrolyse desinfiziert, Komplettsystem von BSV Electronics.
Das lief, soweit ich das mangels intensiver Beobachtung sagen kann, stabil. Der BSV Controller hatte ein Display, auf dem (u.a.) der Redox in mV angezeigt wurde. Empfohlene Zielvorgabe war 650mV. Nach dem Einschalten konnte man mitverfolgen, wie er allmählich stieg, wobei gleichzeitig die Stromstärke sank. Beim Erreichen der 650 sanken die angezeigten Stromwerte auf Null.

Eins noch. Im Rahmen der Ursachensuche habe ich gestern mal die Zelle aus dem Plexiglasgehäuse geholt, da man deutliche Ablagerungen sah. Die waren auch da. In 9 Teilen Wasser und 1 Teil 30% Salzsäure gereinigt. Ablagerungen hatte ich vorher nie. Polaritätswechsel steht wie empfohlen auf 8h, nach einigem Googlen aber denke ich, dass er bei hartem Wasser eher bei 4h stehen sollte.

Das Wasser wurde nie komplett erneuert, aber öfters zu einem großen Teil und mehr oder weniger regelmäßig durch Filterreinigung. Außer ph-, einmal Anti-Algen und über die Jahre hinweg ein Eimerchen 3-in1-Tabletten.
Nutzung normalerweise 2 Monate, 2 Personen. D.h. Keine Poolparties o.ä. Ansonsten abgedeckt.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, das bezog sich eigentlich auf Rene :)

Bei der Umpolung musst mal kucken ob er umgepolt hat (Statistik). Ist allerdings im Moment wohl noch so, das der Timer zum Umpolen neu gestartet wird, wenn man an der Cl Dosiereinstellung etwas ändert... wenn man also alle 2 Stunden den Sollwert verändert, dann würde er erstmal gar nicht umpolen. Das wird noch geändert, Frank wollte da noch drüber nachdenken wann/wie oder ob Überhaupt der Timer zurückgesetzt wird

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:Ne, das bezog sich eigentlich auf Rene :)
Bei der Umpolung musst mal kucken ob er umgepolt hat (Statistik).
Mir ist nicht ganz klar, wie/wo ich das in der Statistik sehen kann. Ich habe das zugewiesene Relais auf "Auto" und da ist es immer grün in der Statistik. Oder mache ich da etwas falsch?
In diesem Zusammenhang (sorry, etwas OT): Auch bei der ph- Dosierung weiß ich nicht, wie ich sehen kann, wie oft sie anspringt - die On-Zeiten sind so kurz, dass sie im Statistik-Balken nicht angezeigt werden?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wieviel pH- dosiert wurde siehst Du auf der Dosierseite, dort steht die Tagesmenge.
Grob siehst Du's ansonsten nur in der Statistik selber, wenn Du als Sensor "pH- Rest" auswählst... da hat man in etwa einen Überblick über die Zeiten.

Umpolrelais... dauernd grün... kann eigentlich fast nicht sein. Noch irgendeine andere Regel aktiv, die dieses Relais ansteuert?
Hast Du schon eine DynDNS Adresse (o.ä.) das ich mir die Einstellungen mal ankucken kann? (evtl per PN oder Mail)

Alle Reaktionen