Redox mal wieder
-
Doyanole
Redox mal wieder
Hi
in der Regel habe ich meinen Redox Wert stabilisiert bei 800 mV. Jedoch sobald nur ein bisschen Badebetrieb ist , fällt der auf 680 runter.
Gestern hat er 800 ml dosiert , und ist trotzdem nicht hochgekommen.
Heute morgen war er dann bei 690 , und ich habe bis jetzt schon heute morgen (3 stunden) 590ml reingepumpt (jetzt ist er wieder bei 800 mV, ohne Badebetrieb)
Meine Eeinstellungen sind auf 0.4 KP , Referenz Zeit 45m , Startverzögerung 30m . Ich hatte vorher immer max Dosiermenge auf 750ml pro Tag , hab's aber jetzt hochgesetzt auf 1000ml.
Mein pH ist konstant bei 7 . Ich brauche auch sehr wenig pH minus.
Is das nicht zuviel ? 1l Chlor pro Tag ?
Kann ich noch was ändern ? tweaken ?
in der Regel habe ich meinen Redox Wert stabilisiert bei 800 mV. Jedoch sobald nur ein bisschen Badebetrieb ist , fällt der auf 680 runter.
Gestern hat er 800 ml dosiert , und ist trotzdem nicht hochgekommen.
Heute morgen war er dann bei 690 , und ich habe bis jetzt schon heute morgen (3 stunden) 590ml reingepumpt (jetzt ist er wieder bei 800 mV, ohne Badebetrieb)
Meine Eeinstellungen sind auf 0.4 KP , Referenz Zeit 45m , Startverzögerung 30m . Ich hatte vorher immer max Dosiermenge auf 750ml pro Tag , hab's aber jetzt hochgesetzt auf 1000ml.
Mein pH ist konstant bei 7 . Ich brauche auch sehr wenig pH minus.
Is das nicht zuviel ? 1l Chlor pro Tag ?
Kann ich noch was ändern ? tweaken ?
-
Alex
- Administrator
Re: Redox mal wieder
Bei dem Wetter, Becken nicht abgedeckt, der Wassertemperatur und Badebetrieb - nein, ist nicht viel.
. Wird auch 1000ml u.U. nicht ganz reichen.
Du solltest kucken das die Anlage Abends Zeit hat das Potential wieder an zu heben. Nicht erst am nächsten morgen. Sprich Filter und Dosierung muss entsprechend Abends länger laufen und die "max. Tagesdosierleistung" muss ausreichen das sie hier auch noch dosieren kann.
Vorallem in der Zeit 13:00 - 17:00 Uhr wirst Du (wenn das Becken nicht abgedeckt ist) eine sehr hohe Chlorzehrung durch die Sonne haben - die Anlage muss in dieser Zeit auf jedenfall laufen... und im Idealfall eben Abends etwas länger, das sie das Redoxpotential wieder angehoben bekommt (bzw ich denke die Dosiermengenbegrenzung war bei Dir der Punkt das sie das nicht mehr geschafft hat... die wurde wohl gegen 18:00 Uhr erreicht.?)
Deine Statistik zeigt das auch in etwa... Abends als die Pumpe aus ging 690...700mV... morgens, nachdem die Pumpe an ging und bevor die Dosierung einsetzte nur noch 630mV. Heisst es war zu wenig Chlor im Becken als das die vorhandenen Verunreinigungen über Nacht hätten oxidiert werden können - die haben sich eher "vermehrt". Wenn Du das dann erst in der Früh "Ausgleichen" willst... brauchst in der Regel nochmal etwas mehr Chlor, weil ja die Sonne auch schon wieder auf's Becken scheint - was einerseits zwar unterstützt und das Redoxpotential etwas anhebt, unterm Strich pumpst Du aber trotzdem etwas mehr Chlor rein als Du Abends noch brauchen würdest.
Du solltest kucken das die Anlage Abends Zeit hat das Potential wieder an zu heben. Nicht erst am nächsten morgen. Sprich Filter und Dosierung muss entsprechend Abends länger laufen und die "max. Tagesdosierleistung" muss ausreichen das sie hier auch noch dosieren kann.
Vorallem in der Zeit 13:00 - 17:00 Uhr wirst Du (wenn das Becken nicht abgedeckt ist) eine sehr hohe Chlorzehrung durch die Sonne haben - die Anlage muss in dieser Zeit auf jedenfall laufen... und im Idealfall eben Abends etwas länger, das sie das Redoxpotential wieder angehoben bekommt (bzw ich denke die Dosiermengenbegrenzung war bei Dir der Punkt das sie das nicht mehr geschafft hat... die wurde wohl gegen 18:00 Uhr erreicht.?)
Deine Statistik zeigt das auch in etwa... Abends als die Pumpe aus ging 690...700mV... morgens, nachdem die Pumpe an ging und bevor die Dosierung einsetzte nur noch 630mV. Heisst es war zu wenig Chlor im Becken als das die vorhandenen Verunreinigungen über Nacht hätten oxidiert werden können - die haben sich eher "vermehrt". Wenn Du das dann erst in der Früh "Ausgleichen" willst... brauchst in der Regel nochmal etwas mehr Chlor, weil ja die Sonne auch schon wieder auf's Becken scheint - was einerseits zwar unterstützt und das Redoxpotential etwas anhebt, unterm Strich pumpst Du aber trotzdem etwas mehr Chlor rein als Du Abends noch brauchen würdest.
-
Doyanole
ok
klasse , gut zu wissen dann werd ich da ein paar sachen umändern
Danke dir .
klasse , gut zu wissen dann werd ich da ein paar sachen umändern
Danke dir .
-
skoschke
Gestern mit "nur" 26° Wasser und Knallsonne den ganzen Tag und entsprechender Badebetrieb, ich komme abends in die Garage und sehe : 330mV Redox !!!
Die Dosieranlage hatte irgendwann nachmittags die Chlordosierung abgeschaltet, weil die vorgegebenen 2,5l Chlor Maxmenge erreicht waren!
Wir haben damit gestern mit 20m³ Wasser fast 3l Chlorlösung verbraten!
Da muss eine Elektrolysezelle aber ganz schön schuften dafür...
Ciao
Stefan
Die Dosieranlage hatte irgendwann nachmittags die Chlordosierung abgeschaltet, weil die vorgegebenen 2,5l Chlor Maxmenge erreicht waren!
Wir haben damit gestern mit 20m³ Wasser fast 3l Chlorlösung verbraten!
Da muss eine Elektrolysezelle aber ganz schön schuften dafür...
Ciao
Stefan
-
Chris
@ Gunar ich war zu langsam für direkte Antwort/ brauche zu lang zu schreiben
Wieso?
Bitte um Berichtigung falls ich da was verwechsle.
2500 ml = 325 ml Cl (2500 ml × 13%ige CL Lösung)
40 g Zelle in 8 Std. 320g
Na gut die muss dann auch mind. 8 Std. nach bekannt sein des Verbrauches durchlaufen, daran wird es meist scheitern, da sie bestimmt vorher über Nacht abgeschaltet wird.
Lieg ich da richtig in der Annahme?
(aber hab nicht letzte Woche sowieso gegen SEL entschieden)
Wieso?
Bitte um Berichtigung falls ich da was verwechsle.
2500 ml = 325 ml Cl (2500 ml × 13%ige CL Lösung)
40 g Zelle in 8 Std. 320g
Na gut die muss dann auch mind. 8 Std. nach bekannt sein des Verbrauches durchlaufen, daran wird es meist scheitern, da sie bestimmt vorher über Nacht abgeschaltet wird.
Lieg ich da richtig in der Annahme?
(aber hab nicht letzte Woche sowieso gegen SEL entschieden)
-
Alex
- Administrator
2500ml = 3125g Gewicht... entsprechen sind 393g Cl drin
...also eher 10 Std. 
Problem ist bisschen das der Zeitraum so lange ist den sie dazu braucht... ich brauchte gestern und vorgestern in der Zeit zw 14:00 Uhr und 17:00 Uhr jeweils alleine schon etwa 1600ml = 252g Chlor in 3 Std... = 84g/h
...mit einer 40g Zelle würde der Wert an freiem Cl bei gleichzeitigem "Badebetrieb" dann auch gegen 0 fallen, alles was "langsam" an Chlor nachkommt reagiert direkt mit dem "Dreck", bildet gebundenes Chlor und sonstige Nebenprodukte und kann mangels Konzentration an anderem verfügbarem freiem Chlor nicht weiter oxidiert werden... steigt also immer weiter an, Redox fällt immer weiter ab... und wenn die Zelle zu klein ist oder dann zu früh aus geht, erreicht der Cl Gehalt niemals den Knickpunkt, an dem alles wegoxidiert wird... nach paar Tage ist das Redoxpotential dann im Keller.
Zumindest ist das der "normale" Verlauf, wenn sonst nix seltsames im Wasser ist
Problem ist bisschen das der Zeitraum so lange ist den sie dazu braucht... ich brauchte gestern und vorgestern in der Zeit zw 14:00 Uhr und 17:00 Uhr jeweils alleine schon etwa 1600ml = 252g Chlor in 3 Std... = 84g/h
...mit einer 40g Zelle würde der Wert an freiem Cl bei gleichzeitigem "Badebetrieb" dann auch gegen 0 fallen, alles was "langsam" an Chlor nachkommt reagiert direkt mit dem "Dreck", bildet gebundenes Chlor und sonstige Nebenprodukte und kann mangels Konzentration an anderem verfügbarem freiem Chlor nicht weiter oxidiert werden... steigt also immer weiter an, Redox fällt immer weiter ab... und wenn die Zelle zu klein ist oder dann zu früh aus geht, erreicht der Cl Gehalt niemals den Knickpunkt, an dem alles wegoxidiert wird... nach paar Tage ist das Redoxpotential dann im Keller.
Zumindest ist das der "normale" Verlauf, wenn sonst nix seltsames im Wasser ist
-
Mario
Wollte auch schon nachfragen.
Scheint die Menge dann also "normal" zu sein, wobei es bei mir gestern dann doch nur ~1,2l Chlor waren.
Zusätzlich aber auch ~1,5l Ph minus.
Ist das dann auch "normal"?
Scheint die Menge dann also "normal" zu sein, wobei es bei mir gestern dann doch nur ~1,2l Chlor waren.
Zusätzlich aber auch ~1,5l Ph minus.
Ist das dann auch "normal"?
-
Alex
- Administrator
hm... jo im Prinzip... je mehr Cl Du reinpumpst, desto mehr pH- wird dosiert, nachdem das Hypochlorit nen pH um irgendwo 10 oder 11 hat.
Dann vielleicht noch rückgespült, bisschen Frischwasser dazu, Carbonathärte gestiegen... brauchst erstmal wieder mehr pH-...
Schwimmen, Wasser bewegen, rumplanschen fördert dann noch das ausgasen von CO2... noch mehr pH- ....
Wieviel hast sonst die letzten Tage gebraucht?
Dann vielleicht noch rückgespült, bisschen Frischwasser dazu, Carbonathärte gestiegen... brauchst erstmal wieder mehr pH-...
Schwimmen, Wasser bewegen, rumplanschen fördert dann noch das ausgasen von CO2... noch mehr pH- ....
Wieviel hast sonst die letzten Tage gebraucht?
-
redbaron
Ich müsste meine Clordosierung schärfer einstellen, wie mache ich das am besten?
Die kommt nicht mehr auf den Sollwert, und jetzt, ohne Plane kommt der gar nicht mehr hoch....
Die kommt nicht mehr auf den Sollwert, und jetzt, ohne Plane kommt der gar nicht mehr hoch....
-
raimund
Das hört sich aber nicht gut an...redbaron hat geschrieben:... und jetzt, ohne Plane kommt der gar nicht mehr hoch....
-
Mario
So zwischen 300-500ml,Alex hat geschrieben: Wieviel hast sonst die letzten Tage gebraucht?
beim Rückspülen + Nachfüllen zusätzlich in etwa das Gleiche.
Die weiteren 500 sind dann wohl das Rumplanschen...
Also auch alles "normal" und nachvollziehbar...
Beruhigend
-
Alex
- Administrator
Was heisst denn kommt nicht mehr hoch? bzw wie weit fällt das denn ab wenn du mal nicht manuell eingreifst?... wegen 20..30mV die es Nachmittags unterhalb des Sollwertes rumkrebst brauchst Dir keinen Kopf machen, das ist ok. Vorallem weil Du ja je irgendwas um 820..830 als Sollwert hast.redbaron hat geschrieben:Ich müsste meine Clordosierung schärfer einstellen, wie mache ich das am besten?
Kannst Deinen pH noch auf 7.0 stellen... geht's einfacher als bei 7.1. Gleiche Menge Chlor rein aber mehr HOCl verfügbar.
-
redbaron
Ohne manuelle Eingriff fällt er immer weiter, alle Steigerungen sind manuelle Eingriffe.
PH stelle ich runter...
PH stelle ich runter...
-
Alex
- Administrator
Lass mal fallen wie weit der vom Sollwert weg geht. Kann ja nicht sein das Du immer manuell nachdosieren musst ... willst... sollst. 
-
Alex
- Administrator
...stell mal die max_t auf "04:30". Hast ein Wischer Relais dran? Wie ist das eingestellt?
-
redbaron
Wischer steht auf 10 min.
Aber so lange dosiert der nie, immer nur ein paar sekunden...
Aber so lange dosiert der nie, immer nur ein paar sekunden...
-
Alex
- Administrator
Ja, er dosiert jetzt etwa 26..27 Sek... bei SOLL 840 und IST 808 ... also so 7..8ml
Die Dosierzeiten werden aber natürlich länger, je weiter SOLL und IST auseinander sind...Proportionalregler.
Wenn Du z.B. den kP von 0.2 auf 0.4 erhöhst sind die Dosierzeiten doppelt so lange.
Würde mir das aber erstmal ankucken wie weit es denn fällt, bevor Du wieder manuell eingreifst, damit Du überhaupt mal einen
Vergleich/Anhaltspunkt hast was vorher nacher bringt bzw gebracht hat... Sonst spielst Du Dir tagelang nen Wolf und kommst nie auf
nen grünen Zweig bzw siehst die "Veränderung" nicht wirklich.
Die Dosierzeiten werden aber natürlich länger, je weiter SOLL und IST auseinander sind...Proportionalregler.
Wenn Du z.B. den kP von 0.2 auf 0.4 erhöhst sind die Dosierzeiten doppelt so lange.
Würde mir das aber erstmal ankucken wie weit es denn fällt, bevor Du wieder manuell eingreifst, damit Du überhaupt mal einen
Vergleich/Anhaltspunkt hast was vorher nacher bringt bzw gebracht hat... Sonst spielst Du Dir tagelang nen Wolf und kommst nie auf
nen grünen Zweig bzw siehst die "Veränderung" nicht wirklich.
-
redbaron
Er hat in den letzten Tagen die 840 gar nicht erreicht, blieb immer um die 10mV niedriger.
Nicht viel, aber er müsste die doch erreichen....
820 sind etwa 1ppm Chlor momentan.
Nicht viel, aber er müsste die doch erreichen....
820 sind etwa 1ppm Chlor momentan.
-
redbaron
Kommt auch jetzt nicht richtig in die Gänge...
Die Steigerung ohne manuelle Dosierung ist so minima, zumal der Pool seit 1 h ohne Sonne istund abgedeckt.....
Die Steigerung ohne manuelle Dosierung ist so minima, zumal der Pool seit 1 h ohne Sonne istund abgedeckt.....
-
Alex
- Administrator
...hast mal gemessen wieviel fCl Du dafür jetzt drin hast?
Mag sein dass das vor ner Woche noch relativ wenig war, aber ich vermute mal das Du dafür eher das doppelte brauchst um noch 840mV zu erreichen.?!
Mag sein dass das vor ner Woche noch relativ wenig war, aber ich vermute mal das Du dafür eher das doppelte brauchst um noch 840mV zu erreichen.?!