Gebundenes Chlor vermeiden

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Mario

Re: Gebundenes Chlor vermeiden

Beitrag von Mario »

Eigtl. soll der zu keinem Zeitpunkt überschritten werden, aber man kann sich auch "tot" messen...
So lang du am Abend weniger misst und/oder nix nach "Schwimmbad riecht" und keiner rote Augen hat, ist doch alles im Lot...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Immer :) ...Wenn es nach der DIN für öffentliche geht.

Ohne Nutzung kommt eigentlich auch nicht wirklich gebundenes Chlor dazu. Direkt nach Nutzung kann man normalerweise am ehesten was messen... (Je kleiner das Becken, desto weniger Personen reichen aus um messbare Werte zu haben) ...das sollte am nächsten Tag in der Früh dann aber auch wieder weg sein. Wenn nicht, ist der Gehalt an freiem Chlor eher zu niedrig.

RIK

Beitrag von RIK »

Danke!

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Hi,
noch mal ne Frage zum Chlor und der Sonne.
Gestern war sehr sonnig und wenn der Pool den ganzen Tag offen rumsteht, dann werden ja quasi unmengen an Chlor dosiert, aber messbar ist am Abend eigentlich nix. Die Sonne zersetzt ja alles recht schnell.

Wie machen es dann die öffentlichen Bäder oder du, Alex. Du hast ja auch eine mega Fläche ohne Abdeckung. Das sind bei dir am Tag ja dann auch fast schon ganze Kanister, oder?

Gruß Volker

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...na ja... was man halt so macht... Chlor dosieren :mrgreen: :P
Hab aber erst den 6. Kanister dranhängen dieses Jahr... normalerweise hängt da schon der 8. um diese Jahreszeit. Aber Sommer is ja nich, dieses Jahr.

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

OK, du haust da dann schon auch mal 10 oder mehr Liter am Tag rein?
Schafft es die Steuerung denn bei dir, den Chlor-Wert auch bei voller Sonne zu halten?

Müsste ich dann den KP-Wert erhöhen....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö, 4 l ... 4.3 war mal max.
Typischerweise sieht das irgendwie so aus:
Bild

Chris

Beitrag von Chris »

http://www.poolpowershop-forum.de/wasse ... post229649

:lol: :lol: :lol: ;)

Edit: oh Mist das is ja wieder ein Link zu einem Forenbetreiber welcher auch Pool und Zübehör vertreibt. Aber in meinen Augen keine Konkurrenz. ;)

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

LOL...

Wie oft flockst du denn Alex?
Flockkissen sind bei deiner Poolgröße ja ungeeignet, daher denke ich ehr flüssig. Ins Becken und dann absaugen, oder wie machst du das?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö Flockkissen... 2 Stück halt... je nach Laune. 3..4..5 mal in der Saison. Hm.. eher wohl 4x, dann is die Schachtel leer :mrgreen:

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

OK, dachte du brauchst bei deinem Pool auch gleich ne direkte Standleitung zur Chemie-Bude ;-)

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

moin,
mal ne frage zum chlor im kanister:
ich habe immer das von höfer-chemie. kann es sein, dass das chlor von letzter saison nicht mehr so aggressiv ist, wie neues chlor? also der geist quasi raus ist? ;-)

Mario

Beitrag von Mario »

Ja, hatte Alex auch mal iwo geschrieben woran das liegt.
Wenn du es kühl und dunkel lagerst geht es wohl noch, ist aber auch keine Garantie.
Ich versuche das immer möglichst aufzubrauchen und bestelle am Saisonstart neues.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Bei mir bleiben auch immer Reste, dieses Jahr habe ich sogar 2 Kanister voll von letzter Saison über!

Im Keller dunkel gelagert funktionieren die immer noch, bei automatischer Dosierung wird doch so viel reingepumpt bis der Redox passt, ob das nun bei gelagertem Chlor mehr ist wie bei frischem ist doch dann eigentlich egal, oder?

Laut Scuba habe ich bei 850mV gemessene DPD1 = 0.7ppm

Ciao
Stefan

Mario

Beitrag von Mario »

Stefan, du wieder mit deinem "Wunderwasser", soltest das abfüllen und verkaufen :lol:

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

eigentlich hast du recht, stefan.
ich habe mich nur gewundert, dass ich gestern das tageslimit erreicht hatte, der chlorwert aber noch nicht erreicht hatte...
war natürlich den ganzen tag sonne, ohne eine wolke und auch 4 kids im wasser....

was mich aber gestern gewundert hat:
mittags mal gemessen und 0,0 chlor gehabt. dpd1 hat sich nicht verfärbt.
abends nach der party und der sonne hatte ich dann 0,6 frei und 1,0 gesamtchlor. also 0,4 gebundenes.

ist es so, dass sobald der freie chlorwert bei 0 angekommen ist, warum auch immer, man dann automatisch gebundenes chlor im wasser hat und schocken muss?

Mario

Beitrag von Mario »

Na ja, der Scubba hat auch so seine Tolleranzen.
Wenn du den Redox etwas anhebst auf 770-780mV als Sollwert, dann steht automatisch immer genug Chlor zur Verfügung und auch das gebundene wird damit abgebaut.
Dauert halt nen bisl länger wie beim schocken.
Solltest aber mal deine Einstellungen prüfen, 0 solltest eigtl. nie im Wasser haben, wo stand denn dabei der Redoxwert?

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

als ich die halle aufgeschoben habe, ist er abgerutscht auf 707
hat sich dann langsamhochgekämpft auf 770.
als die kinder dann um 15 uhr in pool sind, ist er wieder abgefallen 756
gemessen habe ich dann gegen 17 uhr, da hat sich nix verfärbt bei dpd1
redox hat sich dann wieder aufgebaut, bis ich am 21:30 noch mal in pool bin. dort bricht der wert ja wieder ein.

zielwert ist aktuell 787 eingestellt am steigen der ph-kurve sieht man, dass ordentlich chlor dosiert wurde. ist der controller noch nicht aggressiv genug eingestellt?
redox.PNG
redox.PNG (42.24 KiB) 36 mal betrachtet
redox2.PNG
redox2.PNG (56.06 KiB) 36 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Also die Redoxwerte sind ja erstmal nicht so schlecht, bist evtl. so nen Fall wie der Stefan, der brauch ja für sein Wasser auch deutlich weniger Chlor (bestimmte Menge im Wasser um entsprechenden Redox zu erreichen) wie andere.
Wenn du den schon bei 780mV hast würde ich das erst nochmal nen bisl beobachten und notfalls auf 790 oder gar 800 anheben.
Wenn er den Redoxwerte auch zeitnah wieder erreicht, brauchst an den Einstellungen nix groß verändern, rutscht der aber weiter ab oder braucht länger zum "erholen" kannst den kp mal um 0,1 hochnehmen und wieder beobachten.
Und dabei dann das gebundene Chlor beobachten, das sollte sich dann nach und nachwieder abbauen.
Du kannst aber selbstverständlich auch schocken, geht halt schneller...

Edit:
Ach so, den ph kannst auch etwas runter nehmen, bei 7,1 oder gar 7,0 reagiert da Chlor auch noch etwas besser wie bei 7,2...

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

danke mario für deine hilfe.
mit dem chlor stehe ich irgendwie auf kriegsfuß ;-)
bei mir sind die 787 mv ca. 0,8ppm chlor. ich denke, so zwischen 0,6 und 0,8 darf es schon sein.