Filterkessel/Pumpe Empfehlung gesucht
-
seppy
Re: Filterkessel/Pumpe Empfehlung gesucht
Hi,
ja ich weiß, aber da ich bereits über Stecker aus meinem Schaltschrank rausgehe und innen verlängert habe, bin ich mir nicht sicher ob das einfach so geht?!
Grüße,
Seppy
ja ich weiß, aber da ich bereits über Stecker aus meinem Schaltschrank rausgehe und innen verlängert habe, bin ich mir nicht sicher ob das einfach so geht?!
Grüße,
Seppy
-
Mario
Jo, geht musst nur aufpassen das die keinen Kontakt mit anderen Dingen bekommen.
Ich hab z.B. Gehäusedurchführung mit Kunsstoffbeschichtet genommen (Schrank aus Metall)
Ich hab z.B. Gehäusedurchführung mit Kunsstoffbeschichtet genommen (Schrank aus Metall)
-
seppy
Hi und danke!
Sollte man dickere Kabel nehmen? Also 5mm?
Grüße,
Seppy
Sollte man dickere Kabel nehmen? Also 5mm?
Grüße,
Seppy
-
Mario
Willst damit 20m bis zum Haus?
-
seppy
Ne! Ich brauche in Summe 3-4 Meter
-
Alex
- Administrator
Denke das wird keinen großen Unterschied machen ob 3mm oder 5mm. Wenn es "normale" BNC Kabel sind, sind sie eh nur 1-Fach geschirmt.
Wichtig is - wie Mario gesagt hat - das die Verbinder nirgends dran kommen... nicht korrodieren... und am besten dann auch nicht direkt neben anderen 230V Leitungen verlegt sind.
Wir selber haben nur die Kabel mit 2m Längel. Geben tut's die aber auch länger.
Wichtig is - wie Mario gesagt hat - das die Verbinder nirgends dran kommen... nicht korrodieren... und am besten dann auch nicht direkt neben anderen 230V Leitungen verlegt sind.
Wir selber haben nur die Kabel mit 2m Längel. Geben tut's die aber auch länger.
-
seppy
Danke, habt Ihr eine Idee zu meinem Mehrwegeventil?
-
Alex
- Administrator
auschrauben, Dichtung ankucken... aber merken wie Du es abgenommen hast, damit Du es exakt so wieder draufsetzen kannst
-
seppy
-
Alex
- Administrator
Jo manche kann man nicht falsch montieren, die lassen sich nur ein einer Position wieder zusammen setzten...
aber manche leider schon ... Da stand ich dann auch schon recht blöd vor so nem Ventil
aber manche leider schon ... Da stand ich dann auch schon recht blöd vor so nem Ventil
-
Mario
Und peinlichst genau auf Sauberkeit achten.
Ein paar Sandkörnchen langen da schon.
Beim Zusammenbau am besten gleich mit PTFE-Paste oder Vaseline einschmieren, dichtet besser und erhöht die Haltbarkeit vom Dichtungsgummi.
Ein paar Sandkörnchen langen da schon.
Beim Zusammenbau am besten gleich mit PTFE-Paste oder Vaseline einschmieren, dichtet besser und erhöht die Haltbarkeit vom Dichtungsgummi.
-
seppy
Hi,
also gerade erster Testlauf. Leider fängt das ganze Ventil schon bei 2400 an zu tropfen, so dass ich befürchtet habe es fliegt mir gleich um die Ohren. Ich glaube ich bestelle ein Neues.
Jetzt muss ich mich erstmal in die Laufzeiten und die Abstimmung einarbeiten.
Danke für Eure Hilfe bis hierhin.
Grüße,
Seppy
also gerade erster Testlauf. Leider fängt das ganze Ventil schon bei 2400 an zu tropfen, so dass ich befürchtet habe es fliegt mir gleich um die Ohren. Ich glaube ich bestelle ein Neues.
Jetzt muss ich mich erstmal in die Laufzeiten und die Abstimmung einarbeiten.
Danke für Eure Hilfe bis hierhin.
Grüße,
Seppy
-
Mario
Entscheident auch der Druck hierbei...
Was sagt denn das Manometer?
Was sagt denn das Manometer?
-
seppy
Ende grüner Bereich 0,8. beim Zuschalten des Absorbers. Wahrscheinlich noch nicht gefüllt.
-
Alex
- Administrator
War die Dichtung OK und tropft trotzdem? ... oder tropft's jetzt am ganzen Gehäuse des Ventils?
...vielleicht bestellst gleich ein 2" 6-Wege Ventil...? hat weniger Druckverlust.... wobei ich jetzt nciht weiss ob das sicher dran passt, was die Abmessungen an geht.
...vielleicht bestellst gleich ein 2" 6-Wege Ventil...? hat weniger Druckverlust.... wobei ich jetzt nciht weiss ob das sicher dran passt, was die Abmessungen an geht.
-
seppy
Hi,
ja tropft überall, ist mir zu unsicher. Leider passt das 2" Mehrwegeventil nicht. Also 1zu1 Tausch. Wonach stelle ich den die Anlage am besten ein? Nach Durchflussmenge (thoretisch) oder nach Manometer am Kessel. Ich plane aktuell verschieden Szenarien:
1) Filtern ohne Badebetrieb und abgedeckt: geringe Drehzahl lange Laufzeit. Ansaugung über Bodenablauf --> Sollte wärmetechnisch besser sein
2) Filtern mit Badebetrieb offen: hohe Drehzahl während Badebetrieb Ansaugung über Schwallbehälter
2) Absorberbetrieb: maximale Drehzahl während Badebetrieb Ansaugung über Schwallbehälter.
Richtig so?
Grüße,
Seppy
ja tropft überall, ist mir zu unsicher. Leider passt das 2" Mehrwegeventil nicht. Also 1zu1 Tausch. Wonach stelle ich den die Anlage am besten ein? Nach Durchflussmenge (thoretisch) oder nach Manometer am Kessel. Ich plane aktuell verschieden Szenarien:
1) Filtern ohne Badebetrieb und abgedeckt: geringe Drehzahl lange Laufzeit. Ansaugung über Bodenablauf --> Sollte wärmetechnisch besser sein
2) Filtern mit Badebetrieb offen: hohe Drehzahl während Badebetrieb Ansaugung über Schwallbehälter
2) Absorberbetrieb: maximale Drehzahl während Badebetrieb Ansaugung über Schwallbehälter.
Richtig so?
Grüße,
Seppy
-
Alex
- Administrator
Jo vom Prinzip her passt das mit den Drehzahlen.
Ob man "max" für Solar braucht. Hm... Musst mal testen wo Du dann mit dem Filterdruck liegst. Denke über 1.0 Bar muss man nicht unbedingt gehen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Eine höhere Drehzahl für "Badebetrieb" könntest z.B. auch mit ner Pegelmessung oder einem Schwimmerschalter im Schwallbehälter dazu schalten.
Nach dem Schema: Wenn "voll" dann Drehzahl_2 dazu schalten.
Ob man "max" für Solar braucht. Hm... Musst mal testen wo Du dann mit dem Filterdruck liegst. Denke über 1.0 Bar muss man nicht unbedingt gehen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Eine höhere Drehzahl für "Badebetrieb" könntest z.B. auch mit ner Pegelmessung oder einem Schwimmerschalter im Schwallbehälter dazu schalten.
Nach dem Schema: Wenn "voll" dann Drehzahl_2 dazu schalten.
-
seppy
Hi Alex,
gute Idee. Aber erstmal die Basics... den Absorberrücklaif habe ich scheinbar dicht bekommen und das erste Mal Sonne geerntet
. Druck geht auf 0,8 hoch, was bei meiner Entfernung ganz ok erscheint. Morgen wird Überlauf getestet!
Und dann Geht es an die Messung und Elektrolyse!
Grüße,
Seppy
gute Idee. Aber erstmal die Basics... den Absorberrücklaif habe ich scheinbar dicht bekommen und das erste Mal Sonne geerntet
Und dann Geht es an die Messung und Elektrolyse!
Grüße,
Seppy
-
Alex
- Administrator
Hast die Elektroden schon eingebaut und die Elektrolysezelle is auch im Kreislauf drin?
-
seppy
Die Elektrolyse ja, aber noch umgangen. Die Messzelle noch nicht. Ich arbeite an Plan B, da ich irgendwie keine Teile für die Prominent Zelle bekomme