Filterkessel/Pumpe Empfehlung gesucht

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
seppy

Filterkessel/Pumpe Empfehlung gesucht

Beitrag von seppy »

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mich mit dem Thema Filterkessel und Pumpe erst nach Abschluss der Rohbauarbeiten beschäftigen, aber wegen meiner Technikraumplanung muss ich mir jetzt doch schon Gedanken machen.
Mein Pool wird rund 35 cbm Wasser enthalten, bekommt eine einseitige Überlaufkante und einen Flachwasserbereich. Zusätzlich zum Schwallbehälter habe ich einen Bodenablauf vorgesehen.
Zuleitung erfolgt dann über 5-6 Einlaufdüsen und 4 Bodeneinlaufdüsen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe aus einem Rückbau den folgenden Kessel extrem günstig erstanden.
Macht es Sinn den Filter mit einer regelbaren Pumpe mit niedriger Drehzahl und langer Laufzeit zu betreiben, oder ist der Kessel einfach zu überdimensioniert? Ein Verwendung würde mein Budget doch extrem schonen :mrgreen:

Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

Grüße,
Seppy
Dateianhänge
20170419_02.jpg
20170419_02.jpg (285.7 KiB) 496 mal betrachtet
20170419_01.jpg
20170419_01.jpg (227.07 KiB) 496 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Filterkessel/Pumpe Empfehlung gesucht

Beitrag von Alex »

...da schlägt dann halt die notwendige Menge Filtermaterial zu Buche :mrgreen: ...mit AFM würde ich den nicht voll machen :)
Sonst kannst ihn schon verwenden, warum nicht. Macht aber wohl wirklich nur Sinn mit einer geregelten, brauchst zum Rückspülen ja schon bisschen mehr Dampf.

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, bau ein das Teil...
Geringerer Durchfluss erhöht dann sogar die Filterwirkung.
Brauchst halt zum Rückspülen so um die 14m3/h.
Also entweder ne 14m3/h Pumpe oder ne Regelbare, die würde bei dir auch so Sinn machen...

guido

Beitrag von guido »

wenn Du den Kessel umdrehst, kannst Du ja noch einen Fisch hinter dem Bullauge platzieren, wie sie das im Wasserwek machen, um die Trinkwasserqualität zu testen ;-)

Wenn Du mit der Menge an Einlaufdüsen eine sichtbare Wasserbewegung hinbekommen willst, brauchst Du mindestens eine 14m³-Pumpe

Mario

Beitrag von Mario »

Die will er doch meist abwechselnd betreiben...
Aber für alle zusammen wäre der Filter und die 14m³/h schon nicht verkehrt, dann die Saugleitung aber bitte komplett in 63...

seppy

Beitrag von seppy »

Cool danke, was wäre denn eine passende Regelbare? Sowas "SPECK Pumpe BADU Eco Touch-Pro II" oder eher "SPECK Pumpe BADU Eco Soft 230 Volt"?
Soll ja dann auch an den Controller!
AFM kann ich mir wohl abschminken :lol: ... Saugleitungen sind komplett in 63mm vorgesehen!

Mario

Beitrag von Mario »

Wenn's Geld egal ist hau rein das Zeug :mrgreen:
Die "teurere" ist etwas leiser wie die Touch sonst ist das nur wieder ne Geldfrage 8-)
Ansteuern kannst beide über den Controller...

guido

Beitrag von guido »

Wenn's Dir nicht zu laut ist, kannst Du ja eigentlich schon fast einen Lanz dranhängen :mrgreen:
mit der Abwärme von Diesel kannst Du dann direkt das Wasser aufheizen...

Also wenn Du schon am AFM sparst, kannste ja die größere nehmen... IMHO müsste die kleinere aber auch mehr als ausreichen für die Beckengröße - hauptsache der Filter ist gro genug - kennste doch die Geschichte mit dem Hubraum...

seppy

Beitrag von seppy »

Na der Filter sollte genug Hubraum haben :mrgreen: :mrgreen:
Das mit dem Lanz überleg ich mir ... nur das "Starten" ist immer so mühselig und die Schnittstelle zum Controller wird schwierig :lol:

Mario

Beitrag von Mario »

Die "suppen" doch auch ne Menge Öl aus dem Auspuff, brauchst dich dann nicht mehr mit Sonnenschutz eincremen :mrgreen:

guido

Beitrag von guido »

Hey, die neuen Trecker werden doch sogar schon über GP(R)S ferngesteuert, da sollte doch ein WLAN-Anschluß nicht das Problem sein :mrgreen:
OK, die Nachrüstungssteuerung mit nem "Ölvernebler" ist sicher noch eine andere Herausforderung.

seppy

Beitrag von seppy »

Wer von Euch fährt denn einen original Lanz?

Mario

Beitrag von Mario »

Kann ich mir nicht leisten, steck alles in mein Pool,
heute schon wieder nen riesen Packet vom digitalen Shop bekommen :mrgreen:

Hab früher mal an sowas rumgeschraubt, heut mach ich mir beim Arbeiten nix mehr Hände dreckig :mrgreen:

guido

Beitrag von guido »

ich durfte leider auch nur mal mitfahren und hab mit meinem ehemaligen nachbarn damit prima Holz gespalten und gesägt und dran rumgeschraubt - ist schon irre so ein Teil!

Mario

Beitrag von Mario »

Gibt's den Lanz auch mit Frontlader?
Brauch was um mein Packet (100kg) ca. 2m in die Höhe zu heben..
@seppy hast du Einen? dann tucker schon mal los, bis du hier bist hab ich die Verrohrung soweit vorbereitet :mrgreen:

seppy

Beitrag von seppy »

Ne ich hab auch keinen, allerdings der Arbeitgeber meines Nachbarn und so kommen wir regelmäßig in den Genuss!!
Die Verrohrung kann noch ein paar Tage warten leider :-/
Bin noch hiermit beschäftigt:
i (9).jpg
i (9).jpg (546.1 KiB) 460 mal betrachtet

guido

Beitrag von guido »

Wow, hast Du einen Sprungtum geplant?
Wenn ich es richtig sehe, hast Du 8 Reihen Schalsteine. Das wären bei Standardsteinen 2 Meter. Soweit ich weiß, brauchst Du aber schon ab 1,50 einen Bademeister, oder?

Mario

Beitrag von Mario »

Bademeister brauchst nur in öffentlichen Bädern (zumindest in Dtl.) und dann auch nicht in jedem Fall.
Willst z.B. mit deinem Nachbarn nen Pool baun oder in einem Mietshaus wo mehrere Mieter Zugang zum Pool haben zählt das auch zu den öffentlichen Schwimmbädern. Das bedeutet aber nicht dass dort ein Bademeister notwendig ist.
Dafür gibst dann aber auch spezielle Vorschriften, für Privat gibts jetzt ne EU-Richtlinie die ist aber noch nicht komplett umgesetzt, zumindest hab ich noch nix von gehört.

seppy

Beitrag von seppy »

Ne meine Steine sind 20cm also 1,60 hoch. Ich glaube die Diskussion mit dem Bademeister gibt es schon ewig und bezieht sich wie Mario schreibt nur auf öffentliche Bäder. Die EU Verordnung besagt "was aus meiner Sicht selbstverständlich ist" das Du Dein Grundstück gegen unbeaufsichtigtes Betreten schützen musst

guido

Beitrag von guido »

Die Diskiussion mit dem Bademeister finde ich aber mindestens genau so wichtig, wie die Elektriker, die unsere Poolcontroller-Installationen abgenommen haben. :shock:
Und Ihr lasst euch ja sicher auch von jedem, der Euch besuchen kommt unterschreiben, dass sie auf eigene Gefahr in die Nähe des pools gehen.. Natürlich erst nach dem Ausschalten der Selbstschussanlage zum Schutz vor unbefugtem Betreten...

Nee, im Ernst - sieht schon nach einem schönen Stück Arbeit aus! Respekt!
Als ich soweit war, habe ich durchaus schon gemerkt, wieviel Tonnen ich bewegt hatte.

Lässt Du eine Folie reinschweißen? Ich hatte einen guten Dachdecker, der sehr saubere Arbeit bei mir geleistet hat.