Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
thakikka

Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Beitrag von thakikka »

Bei unserem 23 m³ PP-Becken war ein ASTRAL "Cantabric" 500er Kessel und eine ASTRAL Filterpumpe SENA mit 7,8 m³/h im Preis enthalten. Überraschenderweise wurde dann aber eine Filterpumpe mit 10,4 m³/h geliefert, was uns als "kostenloses Upgrade" beschrieben wurde.

Mittlerweile bin ich am überlegen, ob das wirklich so positiv für uns war.

Es ist unsere erste Poolsaison. Die Wasserwerte prüfen wir regelmäßig via Poollab.

Was meine Bedenken wegen der Pumpe bestärkt: Ich sehe immer wieder ein bisschen angehäuften Sand im Becken. Natürlich kann der auch so von außen reingetragen worden sein, aber merkwürdig ist es schon.

Desweiteren wird das Wasser (trotz korrekter Wasserwerte) ohne Flockungsmittel nicht wirklich klar.

So richtig leise empfinde ich die Pumpe zudem auch nicht.

Jetzt bin ich am überlegen, ob diese Pumpe aus dem Shop eine bessere Alternative für uns wäre?
https://www.pooldigital.de/filterp ... fuer-pools

Für mich spannend wäre, ob ich via Poolcontroller die Leistungsstärke der Pumpe ansteuern kann? Wenn also bspw. von den ELD auf die Schwalldusche umgeschaltet wird, hätte ich gerne mehr Leistung als im normalen Betrieb.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Man kann drei Geschwindigkeitstufen extern ansteuern. Programmiert wird die entsprechende Drehzahl zu jeder Stufe an der Pumpe direkt.... mit der ProCon kann man dann die entsprechende Stufe schalten.

Drehzahl ändern, wenn auf die Schwalldusche umgeschaltet wird, ginge also schon.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Könnte ein Frequenzumrichter wie bspw. der AquaForte VARIO+ eigentlich auch funktionieren? Ich könnte dann die Pumpe im Normalbetrieb auf mittlerer Stärke laufen lassen, vielleicht später am Abend in niedrigster Stärke und bspw. beim Rückspülen (oder wenn die Schwalldusche läuft) auf höchster Stärke.

Bin ich nur gerade drüber gestolpert und wäre natürlich prima, wenn ich die aktuelle, quasi neue Pumpe nicht entsorgen müsste.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ah ok, danke. Du hattest in einem von dort verlinkten Thread diesen Frequenzumrichter empfohlen:
https://www.tme.eu/de/details/ode312007 ... 0-1f12-01/

Wär das dann für mich auch der richtige?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Eine andere Frage. Ich habe den Drucksensor hier aus dem Shop seinerzeit mitbestellt. Heute wollte ich ihn dann endlich einbauen. Ich habe an dem Mehrwegeventil einen Ausgang mit einem Entlüftlungsventil (sowas). Offenbar hat das an einer Seite einen 1/8" Ausgang für das Manometer und an der anderen Seite einen 1/4" Ausgang für die Entlüftungsschraube (?).

Jedenfalls habe ich nun das Manometer an seinem Platz gelassen und statt der Entlüftungsschraube das T-Stück gesetzt, daran dann unten die Entlüftungsschraube und oben den Drucksensor.
IMG_7300.jpg
IMG_7300.jpg (1.24 MiB) 148 mal betrachtet
An den Poolcontroller angeschlossen ist das Ganze noch nicht. Dicht ist es auf jeden Fall. Aber ist es auch ok so? Oder hätte ich was anders machen müssen? Kann der Druck so gemessen werden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

kannst schon so machen.

Das is doch kein Cantabric Kessel?
Miss mal den Umfang des Kessels... und was steht auf der Pumpe genau drauf?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Alex hat geschrieben:kannst schon so machen.
Ok, danke dir. Dann bin ich beruhigt.
Alex hat geschrieben:Das is doch kein Cantabric Kessel?
Jetzt, wo du's sagst... interessant. Die haben mir vorher auf meine Bitte hin Infos zu dem Kessel und zu der Pumpe, die ich bekommen werde, zugeschickt. Da war es eine SENA Pumpe mit 7,x m³/h und ein 500er Cantabric Kessel. Gut, dann bin ich da offenbar mit schlechteren, nicht zusammenpassenden Komponenten veräppelt worden? :-(
Alex hat geschrieben:Miss mal den Umfang des Kessels... und was steht auf der Pumpe genau drauf?
Ich habe mal die Schilder auf Kessel und Pumpe fotografiert:
IMG_7305.jpg
IMG_7305.jpg (1.52 MiB) 145 mal betrachtet
IMG_7306.jpg
IMG_7306.jpg (658.64 KiB) 145 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>... dann bin ich da offenbar mit schlechteren, nicht zusammenpassenden Komponenten veräppelt worden?
na ja was steht auf der Rechnung oder auf der Auftragsbestätigung denn drauf was Du bekommst?

thakikka

Beitrag von thakikka »

"1x Sandfilteranlage ASTRAL Cantabric/Sena 7,8m³/h"

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...warum hast das dann nicht gleich reklamiert?
Die Pumpe ne Nummer größer kostet nur 16,- € mehr... Der Cantabric kostet dafür das doppelte vom Millenium (und der Durchmesser wäre zumindest noch etwas passender gewesen)

thakikka

Beitrag von thakikka »

Weil ich es schlichtweg nicht geprüft hatte. Wir waren zu dem Zeitpunkt, als der Pool (und die Komponenten im Karton) angeliefert wurde, noch nicht annähernd soweit, uns über die Installation bzw. die Technik allgemein Gedanken zu machen. Trotzdem natürlich dumm und ärgerlich.

Ich habe eben mit dem Lieferanten Kontakt aufgenommen und hoffe, dass sie sich kulant zeigen und wenigstens der Kessel ausgetauscht werden kann.

Da waren sie wieder, meine Bauchschmerzen... da versuchste bei so einem Mammutprojekt alles irgendwie alleine zu machen und im Vorfeld zu bedenken und dann fehlt an diesen Details dann sowohl das Wissen als auch der Blick zur rechten Zeit.

:-(

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ok, Rückmeldung ist da.
Das mit "zu starker Pumpe und trübem Wasser" wäre absoluter "Quatsch".

Hach ja...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast ne großartig andere Antwort erwartet? :)
Was sagen die zum "falsch" gelieferten Filterkessel?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Sie hätten inzwischen hunderte Pool-Anlagen mit "dieser neuen Millennium-Filteranlage" ausgestattet und ausnahmslos alle Kunden würden sich freuen und wären zufrieden.

Am Ende dann das Beste:
"Im Übrigen sind zeitunabhängige technische Änderungen zu unseren Pool-Angeboten, die der Verbesserung- und der Weiterentwicklung dienen, durch unsere AGBs abgedeckt."

Ok, damit hat er mich dann getriggert. Steht weder in den AGB, die mir seinerzeit vor Vertragsabschluß zugesandt worden, noch in den aktuellen AGB.

Ich habe nun noch einmal freundlich und deeskalierend geantwortet und - die Filterpumpe mal ignorierend - nochmals auf den definitiv falschen Typ von Filterkessel hingewiesen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> ...die der Verbesserung- und der Weiterentwicklung dienen
dagegen würde ja erstmal nichts sprechen.
Vielleicht hab ich da aber ja die falsche Einstellung, denn wirklich "verbessert" haben sie mit 480mm anstatt 500mm Durchmesser nicht wirklich was - abgesehen von ihrem Ertrag. Angeboten wurde ja was anderes (steht aber vermutlich nicht als Einzelposition auf der Rechnung?)

thakikka

Beitrag von thakikka »

Kurzes Feedback: Ich bzw. meine letzte Mail werde/wird ignoriert.

Frage: Was mache ich nun, um meine Filteranlage zu optimieren? 480er Kessel + 10,4 m³/h Pumpe sind der IST-Zustand.

Ideen, die mir als nachwievor absolutem Laien im Kopf herumschwirren:

- mehr Sand in den Kessel füllen = bessere Filterung?! Vermutlich Quatsch...?

- irgendwo einen der vielen Kugelhähne etwas zudrehen, so dass der Druck steigt und das Wasser ausgebremst wird...?

- Frequenzumrichter (ich glaub, ich mag den AquaForte Vario+) installieren und so die vorhandene Pumpe ausbremsen...?

- Teuerste Lösung: Neue (regelbare) Pumpe + ggf. auch neuer Kessel...

P.S.: Eine kurze Frage noch zum Drucksensor: Kabel senkrecht nach oben heraus ist richtig herum montiert, ja?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, mehr Sand geht nicht.

Kugelhähne, halte ich auch irgendwie nicht für sinnvoll... macht zwar was es soll... aber na ja. :)

>>Eine kurze Frage noch zum Drucksensor: Kabel senkrecht nach oben heraus ist richtig herum montiert, ja?
Ja, ist richtig herum (war ja schon ein Bild oben, wo er montiert ist)...

thakikka

Beitrag von thakikka »

Eine Frage zu dem Frequenzumrichter von AquaForte: Kann ich die Pumpe via Poolcontroller regeln? Brauche ich dafür unbedingt die ja nur begrenzt vorhandenen Digital-Anschlüsse oder kann ich da was mit Analog machen? Oder anders gefragt: Wofür ist da der "Analog Input"?
Dateianhänge
Screenshot_36.jpg
Screenshot_36.jpg (78.49 KiB) 88 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die ProCon hat Digital-Inputs und Analog-Inputs.... also keine Ausgänge, nur Eingänge. Ansteuern kann man damit nichts.
Brauchst wenn dann drei Relais der ProCon... und das kann man dann steuern wie eine normale regelbare Pumpe.