>>Wo kann ich den die notwendigen Einstellungen (siehe Referenzfoto) vornehmen bzw. wie komm ich überhaupt "dahin" ?
Klick Dich einfach ein bisschen durch das Menü. Grundeinstellungen / Relais Konfig. wäre mal das erste, womit man anfangen sollte -> und die Relais die man verwendet hat entsprechend benennen, damit man weiß was man konfigurieren muss. Danach mal manuell durchschalten, ob die auch tun was sie sollen -> also ob der angeschlossene Verbraucher auch "richtig" angeschlossen wurde und sich auch was tut.
Dann Temperatursensoren zuweisen
Dann kannst ein paar Zeitprogramme anlegen / ausprobieren (sofern die Pumpe schon angeschlossen ist)
Chlor und pH Dosierung Konfigurieren (also vorrangig die Relais für "Filterpumpe" und "Dosierpumpe" richtig zuordnen)
(PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
-
Alex
- Administrator
-
Hosten
Re: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Ich hab mich jetzt mal durch die Benutzeroberfläche geklickt und die Einstellungen, die mir bekannt sind, gemacht.
Ich frage mich im Moment noch ....
> Zu welchem Zeitpunkt setzte ich die beiden (neuen) Sonden in die Messzelle ein oder kann ich die einfach reinschrauben, Kabel anschließen und dann die Kugelhähne öffnen. Die Sonden sollten ja nicht trocken werden ?
> Wann/wie muss ich die kalibrieren, hab schon ein paar Beiträge darüber gelesen aber hab noch nicht den Durchblick.
> Wie/auf welche Werte muss ich den Durchflussgeber einstellen ?
> Drei Säcke Salz liegen noch im Keller, zu welchem Zeitpunkt fülle ich die in den Pool ?
> Welches sind die nächsten relevanten Schritte um die Poolsteuerung in Betriueb zu nehmen ?
Vielen Dank für Tipps,
LG, Hu.
Ich frage mich im Moment noch ....
> Zu welchem Zeitpunkt setzte ich die beiden (neuen) Sonden in die Messzelle ein oder kann ich die einfach reinschrauben, Kabel anschließen und dann die Kugelhähne öffnen. Die Sonden sollten ja nicht trocken werden ?
> Wann/wie muss ich die kalibrieren, hab schon ein paar Beiträge darüber gelesen aber hab noch nicht den Durchblick.
> Drei Säcke Salz liegen noch im Keller, zu welchem Zeitpunkt fülle ich die in den Pool ?
> Welches sind die nächsten relevanten Schritte um die Poolsteuerung in Betriueb zu nehmen ?
Vielen Dank für Tipps,
LG, Hu.
-
AlPi
Moin,
Sobald die Pumpe läuft kannst Du die Elektroden einbauen und anschließen
So wie in der Anleitung beschrieben ...
Elektroden mindestens eine Stunde einlaufen lassen, dann kann kalibriert werden
bei Redox und pH sollte die Anströmung so um die 8cm liegen ...
Wenn Wasser im Becken ist, kann auch das Salz rein ...
Es sollte auch möglichst gleich anorganisch gechlort werden, da die SEL wohl erst bei einer Wassertemperatur von ca 15 Grad starten wird.
Die ersten Tage gast das Wasser aus, heißt Du hast einen starken anstieg des pH Werts ... das kann bis zu 8 Wochen dauern
Wie schon geschrieben, alles ist recht genau in der Anleitung beschrieben ...
Sobald die Pumpe läuft kannst Du die Elektroden einbauen und anschließen
Elektroden mindestens eine Stunde einlaufen lassen, dann kann kalibriert werden
bei Redox und pH sollte die Anströmung so um die 8cm liegen ...
Wenn Wasser im Becken ist, kann auch das Salz rein ...
Es sollte auch möglichst gleich anorganisch gechlort werden, da die SEL wohl erst bei einer Wassertemperatur von ca 15 Grad starten wird.
Die ersten Tage gast das Wasser aus, heißt Du hast einen starken anstieg des pH Werts ... das kann bis zu 8 Wochen dauern
Wie schon geschrieben, alles ist recht genau in der Anleitung beschrieben ...
-
Hosten
Ich Versuche gerade, neben der Technikbox sitzend, die Einstellung in den Griff zu bekommen und habe mir dazu meinen Laptop mitgenommen.
Die Oberfläche auf dem Laptop sieht aber anders aus wie die Oberfläche am PC und die bereits gemachten Einstellungen sind nicht da.
Woran liegt das bzw. wie kann ich das ändern?
Die Oberfläche auf dem Laptop sieht aber anders aus wie die Oberfläche am PC und die bereits gemachten Einstellungen sind nicht da.
Woran liegt das bzw. wie kann ich das ändern?
-
AlPi
Die Seite ist nicht vollständig geladen ... es fehlt auch der Reiter Phase2
die Ansicht Phase2 ist auch die, die ich bevorzuge ... moderner ^^
die Ansicht Phase2 ist auch die, die ich bevorzuge ... moderner ^^
-
Alex
- Administrator
>>Woran liegt das bzw. wie kann ich das ändern?
Ja, da werden keine Daten und nur die halbe Benutzeroberfläche geladen... nachdem es am PC normal funktioniert ist eher die WLan Verbindung des Laptops schlecht... ziemlich schlecht. ?!
Ja, da werden keine Daten und nur die halbe Benutzeroberfläche geladen... nachdem es am PC normal funktioniert ist eher die WLan Verbindung des Laptops schlecht... ziemlich schlecht. ?!
-
Alex
- Administrator
>>Ich frage mich im Moment noch ....
Gibt auch eine Anleitung mit grundlegenden Dingen zu Inbetriebnahme eines Beckens mit Mess- und Regeltechnik... hast die gesehen?
viewtopic.php?t=1210
Gibt auch eine Anleitung mit grundlegenden Dingen zu Inbetriebnahme eines Beckens mit Mess- und Regeltechnik... hast die gesehen?
viewtopic.php?t=1210
-
Hosten
Auch wenn ich den Laptop direkt neben den Router stelle bleibt die Oberfläche leider unvollständig.
Einen "Reiter Phase2" finde ich am PC und auch am Smartphone nicht, wo ist der ?
Die Ansteuerung und die Zeitschaltregeln der Filterpumpe funktionieren irgendwie noch nicht.
Im Moment lass ich die Pumpe noch über die integrierte Zeitschaltuhr laufen mit Relais 1 auf Auto (sonst ist die Pumpe ganz aus).
Zieleinstellung wäre folgende:
08:00 - 08:01 volle Drehzahl mit 2900 U/min
08:02 - 21:00 Tagesbtrieb mit 2000 U/min
21:00 - 08:00 Pumpe Aus
und Rückspülen > Pumpe aus > Filterventil umstellen > 2900 > Pumpe aus > Tagesbetrieb 2000.
Die Pumpe läuft nach dem einschalten immer automatisch eine Minute mit 2900 U/min.
Wie kann/muss ich das einstellen ?
Welches Relais schaltet welche Drehzal schaltet ?
Zur Sicherheit habe ich im Moment alle anderen Relais ausgeschaltet.
Einen "Reiter Phase2" finde ich am PC und auch am Smartphone nicht, wo ist der ?
Die Ansteuerung und die Zeitschaltregeln der Filterpumpe funktionieren irgendwie noch nicht.
Im Moment lass ich die Pumpe noch über die integrierte Zeitschaltuhr laufen mit Relais 1 auf Auto (sonst ist die Pumpe ganz aus).
Zieleinstellung wäre folgende:
08:00 - 08:01 volle Drehzahl mit 2900 U/min
08:02 - 21:00 Tagesbtrieb mit 2000 U/min
21:00 - 08:00 Pumpe Aus
und Rückspülen > Pumpe aus > Filterventil umstellen > 2900 > Pumpe aus > Tagesbetrieb 2000.
Die Pumpe läuft nach dem einschalten immer automatisch eine Minute mit 2900 U/min.
Wie kann/muss ich das einstellen ?
Welches Relais schaltet welche Drehzal schaltet ?
Zur Sicherheit habe ich im Moment alle anderen Relais ausgeschaltet.
-
Alex
- Administrator
>>Auch wenn ich den Laptop direkt neben den Router stelle bleibt die Oberfläche leider unvollständig.
Dann verwende mal Chrome oder Edge zum Testen....
Der Phase2 Reiter ist bei der 1.7.3 (die Du hast) noch nicht da - war erst in der 1.7.6 drin ... musst Updates machen, is aber mal nicht relevant ...
>>Die Pumpe läuft nach dem einschalten immer automatisch eine Minute mit 2900 U/min.
>>Wie kann/muss ich das einstellen ?
Das hat mit der ProCon nix zu tun. Das ist wenn dann Dein Frequenzumrichter, der das von alleine so schaltet. Ich bilde mir ein, das der das auch immer macht und das nicht ab zu stellen ist (wird er ja vorher auch schon gemacht haben)... also brauchst auch diese Schaltzeit 08:00 bis 08:01 nicht... das Ding dreht ja eh erstmal selber auf Vollgas.
Dann verwende mal Chrome oder Edge zum Testen....
Der Phase2 Reiter ist bei der 1.7.3 (die Du hast) noch nicht da - war erst in der 1.7.6 drin ... musst Updates machen, is aber mal nicht relevant ...
>>Die Pumpe läuft nach dem einschalten immer automatisch eine Minute mit 2900 U/min.
>>Wie kann/muss ich das einstellen ?
Das hat mit der ProCon nix zu tun. Das ist wenn dann Dein Frequenzumrichter, der das von alleine so schaltet. Ich bilde mir ein, das der das auch immer macht und das nicht ab zu stellen ist (wird er ja vorher auch schon gemacht haben)... also brauchst auch diese Schaltzeit 08:00 bis 08:01 nicht... das Ding dreht ja eh erstmal selber auf Vollgas.
-
HADIBA
Re: (PROCON.IP) ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Ich häng mich mal hier mit dran.
Problem: Bisher nur manuel die Pumpe gestartet. Dabei gesehen dass Elektrolyse gearbeitet hat. Nun will ich komplett in Betrieb setzen und die Salzelektrolyse startet nicht.
Wie gehe ich vor ?
Parameter, Reihenfolge usw.
Danke schon mal.
Problem: Bisher nur manuel die Pumpe gestartet. Dabei gesehen dass Elektrolyse gearbeitet hat. Nun will ich komplett in Betrieb setzen und die Salzelektrolyse startet nicht.
Wie gehe ich vor ?
Parameter, Reihenfolge usw.
Danke schon mal.
-
Alex
- Administrator
Ohne Screenshots der Einstellungen kann man Dir da nicht weiterhelfen.
Wenn es z.B. eine Unterschreitung der Sicherheitsgrenzwerte ist, dann solltest Du ja eine entsprechenden Warnmeldung im LogFile haben (gelbes Ausrufezeichen)
Wenn es z.B. eine Unterschreitung der Sicherheitsgrenzwerte ist, dann solltest Du ja eine entsprechenden Warnmeldung im LogFile haben (gelbes Ausrufezeichen)
-
carstenvz
Hallo zusammen,
ich habe noch 2 Detailfragen, für die ich bisher im Forum keine Antwort gefunden habe. Wenn ich etwas überlesen habe, schreibt gerne den Link.
1) Wenn ich die Elektroden zum Kalibrieren ausbaue, kann ich dann kurzzeitig die Kabel abklemmen, oder muss ich sie dann neu einlaufen lassen? In manchen Beiträgen ist von Einlaufen nach stromlos machen die Rede (also besser nicht abklemmen), in anderen ist vom Einlaufen nach einer längeren Pause die Rede (also kein Problem). Der Punkt ist, dass die Messzelle relativ dicht an der ProCon sitzt, und ich die Kabel deshalb aufrolle. Und beim Wiedereinbau sind sie dann etwas störrisch (verwindungssteif).
2) Wenn ich die Elektroden abklemme (z.B. zum Reinigen), kann ich sie dann einfach von der ProCon bzw. der ProConCl abstecken, oder sollte ich die Sachen vorher ausschalten und komplett vom Netz trennen, damit von der Elektronik nichts beschädigt wird?
ich habe noch 2 Detailfragen, für die ich bisher im Forum keine Antwort gefunden habe. Wenn ich etwas überlesen habe, schreibt gerne den Link.
1) Wenn ich die Elektroden zum Kalibrieren ausbaue, kann ich dann kurzzeitig die Kabel abklemmen, oder muss ich sie dann neu einlaufen lassen? In manchen Beiträgen ist von Einlaufen nach stromlos machen die Rede (also besser nicht abklemmen), in anderen ist vom Einlaufen nach einer längeren Pause die Rede (also kein Problem). Der Punkt ist, dass die Messzelle relativ dicht an der ProCon sitzt, und ich die Kabel deshalb aufrolle. Und beim Wiedereinbau sind sie dann etwas störrisch (verwindungssteif).
2) Wenn ich die Elektroden abklemme (z.B. zum Reinigen), kann ich sie dann einfach von der ProCon bzw. der ProConCl abstecken, oder sollte ich die Sachen vorher ausschalten und komplett vom Netz trennen, damit von der Elektronik nichts beschädigt wird?
-
Alex
- Administrator
>> In manchen Beiträgen ist von Einlaufen nach stromlos machen die Rede
Das bezeieht sich auf die Chlor-Elektrode, nicht auf pH und Redox.
Bei pH / Redox machst du den Stecker an der Elektrode ab (damit man das Kabel nicht kaput dreht) und schraubst die Elektroden raus... dann wieder anstecken und kalibrieren.
.
Das bezeieht sich auf die Chlor-Elektrode, nicht auf pH und Redox.
Bei pH / Redox machst du den Stecker an der Elektrode ab (damit man das Kabel nicht kaput dreht) und schraubst die Elektroden raus... dann wieder anstecken und kalibrieren.
.
-
carstenvz
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Und zu meiner zweiten Frage, kann ich das im laufenden Betrieb der Procon machen (sowohl pH/Redox also auch Chlor)?
-
Alex
- Administrator
Ja.
...und die Chlor-Elektrode wird ja eh nicht ausgebaut zum Kalibrieren
...und die Chlor-Elektrode wird ja eh nicht ausgebaut zum Kalibrieren
-
carstenvz
Super, danke!
Ich bin wieder mal begeistert von der tollen Unterstützung hier im Forum!!
Ich bin wieder mal begeistert von der tollen Unterstützung hier im Forum!!