Seite 8 von 8
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 26. August 2025, 14:29
von Marius
Grüße.
Hast recht bei den Snubbern hab ich alles abgesucht in der Anleitung, aber für unser Zeug brauch ich keine.
Statt den Calciumhypochlorit kann ich da auch Natrium hypochlorit nehmen, wenn wieviel ca ?
Ansonsten muss ich das erst irgendwo besorgen.
Gut dann messe ich vorher nochmal fCl, dann Rückspülen, wieder auffüllen und dann Schockchloren und die messzelle vorher sperren.
Danke euch, meld mich dann ob geklappt hat.
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 26. August 2025, 14:35
von Alex
Ja, kannst auch nehmen. 1.2 1.3l etwa… ist dann die gleiche Menge Chlor.
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 26. August 2025, 15:08
von AlPi
Wenn die Tabletten weder braun noch schwarz verfärbt sind, sollte sie eigentlich OK sein ...
PoolLab 1.0
Bei der ersten Verwendung, nach dem Einschalten
- 10ml Poolwasser in die Kammer
- Deckel drauf und ZERO drücken
- DPD1 Tablette in die Küvette, ohne die Tablette dabei zu berühren
- Tablette komplett verstoßen
Messung DPD3
- in das bereits eingefärbte Messwasser von der DPD1 Messung die DPD3 Tablette rein
- Tablette komplett zerstoßen
- Tastenkombination "pH und fCl" gleichzeitig drücken
Der DPD3 minus dem DPD1 Wert ergibt Dein gebundenes Chlor, das sollte möglichst NULL sein und nicht über 0,5ppm kommen
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 31. August 2025, 10:02
von Marius
Grüße euch
Hab das ganze nun eine Weile laufen lassen und zwischendurch die Werte gemessen.
Am 26.08 dann alles wie beschrieben gemacht und 1,3l flüssig Chlor eingefüllt.
Folgende Werte hatte ich 27.08.
Ph 7,40
fCl 2.20
tCL 2.57
Am 28.08.
Ph 7.20
fCl 2.72
Am 30.08. Zelle hab ich derzeit aus.
fCl 2.65
Nun gehen mir die Tabletten aus und muss neue bestellen.
Kann mir einer sagen welche ich auf jeden Fall noch brauch außer diese ?
Phenol Red
DPD No.1
DPD No.3
Alkalinität
Cyansäure
Schönen Sonntag
Marius
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 31. August 2025, 11:10
von Alex
Nö, die reichen schon. Andere Parameter die relevant wären - gibt's nicht zum Messen (mit dem PoolLab).
Hast Du Cyanursäure mal gemessen die letzten Tage?
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 31. August 2025, 18:26
von AlPi
Du hast jetzt die Zelle manuell deaktiviert ?? Warum?
Wie Alex schon gefragt hat, wie ist der CYA Wert aktuell, aber auch, wie ist der
Redox bei den von Dir gemessenen 2,6ppm fCl ??
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 31. August 2025, 19:16
von Alex
>>…wie ist der Redox …
ja… der is eben eher nur zw 100 und 200mV

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 31. August 2025, 19:43
von AlPi
ja… der is eben eher nur zw 100 und 200mV
hmm, das war aber vor dem flüssig Chlor ... oder lese ich das jetzt verdreht?
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 26. April 2026, 11:49
von Chronix
Hey, ich habe gestern meinen Pool wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Schock gechlort mit Granulat und sieht soweit alles gut aus. Jetzt schaue ich heute in die Procon und es wird ein Chlor wert von nahe Null (0,02ppm) gezeigt. Gehe ich in den gestrigen Tag des Verlaufs, sehe ich ebenfalls nicht, das schock gechlort wurde. Laut durchflussgeber habe ich 12 cm/s (wie letzte Saison auch). Redox liegt bei 720mv und ph bei 7,66 stand jetzt. Ich werde es mal im Auge behalten und weiter berichten, aber kann es sein, das die Chlor-Messsonde nach 3 Saisons kaputt ist? Beim Einwintern hat alles normal funktioniert und die Sonden waren über Winter weiter im Kreislauf (aktiv überwintert). Im Gartenhaus gab es nie Frost, aber 2-3 Grad bestimmt mal.
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 26. April 2026, 11:57
von Alex
Hast sie mal in der Reinigungslösung gehabt? … und dann nen Tag später neu kalibrieren..
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 26. April 2026, 12:05
von Chronix
Nee, hatte sie ja in der Messzelle mit dem Poolwasser. Also mal ausbauen und einen Tag in die Lösung stellen und wieder kalibrieren? Müsste ich das für alle Sonden tun? Die anderen zwei scheinen noch zu funktionieren. Muss die tage mal von Hand mit dem Pool lab die werte vergleichen.
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 26. April 2026, 12:07
von Alex
Nein. Keinen TAG in die Lösung stellen! 1..2 Minuten. Dann wieder einbauen und einlaufen lassen...
Ja, kannst mit allen machen und vorallem ALLE kalibrieren. Nehmt doch bitte nicht immer Dosiertechnik in Betrieb, OHNE irgendwas zu kalibrieren! Die Messwerte sind das einzige, was eine Dosieranlage hat. Messwerte kacke -> Dosierung kacke -> Wasser kacke -> Becken kaputt (worst case)
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Verfasst: 26. April 2026, 12:20
von Chronix
Also meine Reinigungslösung war nicht mehr geeignet laut Aufkleber.... bis 8/2023... naja, habs trotzdem ausprobiert und die Sonde zeigt jetzt 1,5ppm. Das könnte nach dem gestrigen Schockchloren hinkommen.
Ich schau das ich es morgen mit dem Pool lab kalibriert bekomme, aber auch da brauche ich glaube neue Tabletten. Meine sind 3 Jahre alt...
Jo, da hast du schon recht....

danke für die Info. Hatte sie letztes Jahr im laufe der Saison kalibriert und hatte nicht auf dem Schirm das man die jedes mal vor Nutzung Kalibrieren soll wenn sie im geschlossenen System bleiben,