Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Mario

Re: Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Beitrag von Mario »

Nen 3-Wegehahn mit T-Bohrung...
Dann geht aber nur Absorber oder nur Wp., also jeweils nur eins von beiden.
Normal schließt man die in Reihe hintereinander, erst Wp dann Absorber. Senkt zwar etwas den Wirkungsgrad des Absorbers, der kostet aber zumindest kein Strom.
Dann musst aber neue Leitungen eimbuddeln...

Bei der Schaltung müsstest auch erstmal erklären wie du dir das dann vorstellst.
Der Absorber schaltet den vorhandenen KH halt weiterhin und den neuen zusätzlich auf off. Die Wp müsste dann den vorhamdenen auch schalten und den neuen halt auf on. Wäre erstmal jeweils eine Regel mehr.
Musst dir nur Gedanken machen wann und wie die Wp an gehen soll.

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Auch die Variante in Reihe ist noch möglich. Die Installation der WP würde in jedem Falle in der Nähe des Absorbers, also die 22m vom Technikschacht entfernt erfolgen. Sieht dann so aus:
Poolverrohrung_3.jpg
Poolverrohrung_3.jpg (57.74 KiB) 121 mal betrachtet
Ich bin mit meinen Gedanken erst ganz am Anfang. Wäre diese Verrohrung vorzuziehen?
Also mein Plan wäre, dass natürlich Absorber Vorrang hat, weil Sonne kostet nichts. Und von Mai bis September gehts wahrscheinlich ohne WP. Die Wärmepumpe soll dann beispielsweise im April und Oktober für meinetwegen minimum 23° Wasser sorgen.
Wäre das hinzukriegen? Momentan schaltet die Temperaturdifferenz Absorber zu Wasser den Belimo.

Mario

Beitrag von Mario »

Also wenn du eh beide getrennt laufen lassen möchtest ist Variante 1 evtl. besser. Kannst aber niemals beide zusammen laufen lassen.

Bei Variante 2 müsstest aber nach der Wp zudätzlich noch zum Rücklauf zurück, sonst läuft das ständig durch den Absorber und du hast den Nachteil das die Wp bei Absorberbetrieb auch ständig durchströmt wird, kostet etwa 0,1bar Druckverlust (machen aber trotzdem viele).
Variante 2 hat halt den Vorteil das du auch beides nutzen kannst wenn es mal schneller gehen soll.
Normalerweise sitzt die Wp im Hauptstrom vor dem Solarbypass, meinetwegen auch mit nem eigenen Bypass.
Du brauchst bei Variante 2 also noch ne Verbimdung zwischen Ausgang Wp und Rücklauf vom Absorber, am besten auch nen 3Wegehahn mit T-Bohrung+Belimo

guido

Beitrag von guido »

Was wäre denn, wenn Du den 3-Wege-KH wie in Variante 1 auf die andere Seite machst (zw. WP-Rücklauf und Absorber-Rücklauf). Dann kannst doch entscheiden, ob Du beide zusammen, oder nur WP oder nur Absorber durchströmt haben willst. Ist nur die Frage nach der Effizienz, weil ja sicher Absorber und WP unterschiedliche Durchflußwiederstände haben.

Aber generell denke ich, dass es immer eine gute Idee ist, eine WP dran zu hängen, weil die die Wärme erzeugt, wenn Du sie brauchst, also die Sonne nicht mehr da ist.
Ich hab das schon wegen meiner Schwalldusche gemacht, die ich einfach in den Rücklauf gehängt habe (3-Wegeventil vor den ELDs). Total angenehm, wenn auch nach Sonnenuntergang das von der WP um 1,5-2 Grad erwärmte Wasser da rauskommt.

In Deiner Konstellation würde ich dann einfach am Ausgang des Absorbers vor dem Rücklauf der WP einen Temperatursensor anbringen und für diesen eine Regel erstellen:

"3-Wege-KH" von der WP her öffnen und vom Absorber her schließen, wenn "Absorber-Ausgang" <= "Vorlauf"

dann hast Du den Vorteil, dass, wenn der Absorber nix mehr bringt, das erwärmte Wasser der WP nicht durch den Absorber wieder abgekühlt wird (Du hast den Wärmeverlust dadurch ja vorher schon nachgewiesen).

Alles Weitere (Zieltemperatur, bis zu der die WP heizen soll und ggf. die minimale Aussentemperatur, da die WP unter 12-15 Grad recht ineffektiv arbeiten) kannst Du ja ggf. auch über die in der WP eingebaute Steuerung (je nach Modell) einstellen. Einen Durchflusssensor haben die in der Regel ja auch, so dass Du die WP einfach mit der Filterpumpe zusammen schalten kannst.

Die Dimensionierung der WP würde ich eher ein oder zwei Nummern größer wählen, sonst bekommst Du das Wasser nicht mehr warm, wenn es draussen unter 12 oder 15 Grad ist.

einsiedlerxx

ich denke, Guido und Mario, Ihr meint Dasselbe: Das wäre dann diese Verrohrung oder?
Poolverrohrung_4.jpg
Poolverrohrung_4.jpg (60.13 KiB) 116 mal betrachtet
Dann würde die WP in jedem Falle und der Absorber nur Absorberbetrieb durchflossen.

guido

Beitrag von guido »

Nee, ich meinte Deine 1. Variante, aber den KH nicht am Zulauf der WP/Absorber, sondern im Rücklauf.
Poolverrohrung_2.jpg
Poolverrohrung_2.jpg (97.56 KiB) 116 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Dann geht aber nur Wp und nur Absorber.
Das bekommst nicht vernünftig abgestimmt wenn beide laufen, Wasser sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes.
Dann gehen auch nur 2 Stellungen (gibt keinen Motor mit 3, außer man bastelt sich was aus nem Servo), bedeutet auch wieder nur beide Einzeln.

Die Version 3 von Uwe gibt ihm die meisten Möglichkeiten. Da geht nur Wp, nur Absorber oder auch beides.
Solltest aber ne Wp mit Fernsteuereingang kaufen (z.B. Brilix, Fairland)

guido

Beitrag von guido »

Ah, OK. Das hätte ich auch so vermutet, dass man das nicht wirklich eingestellt bekommt, dass so beide durchströmt werden - zumindest nicht mit Motor.

Da ich von Natur aus faul bin und immer versuche es so einfach wie möglich zu halten, würde ich mich der Einfachheit halber für Absorber oder WP entscheiden. Ob Du aber mit Deiner Schiebehalle überhaupt WP und Solar zusammen benötigst, kannst nur Du abschätzen, Uwe.

einsiedlerxx

Also, halten wir fürs Erste fest:
Mit dieser Verrohrung
Poolverrohrung_4.jpg
Poolverrohrung_4.jpg (60.13 KiB) 112 mal betrachtet
habe ich die Möglichkeit, über WP, über Absorber oder über beide Komponenten zu heizen. Dabei wird die WP in jedem Fall, der Absorber aber nur bei Absorber- und Kombi-Betrieb durchflossen. Sinnvoll wäre eine WP mit Fernsteuereingang.
Aber über welche Regeln steuere ich nun den Betrieb? Derzeit wird der Absorber über die Temperaturdifferenz Absorber zu Pool eingeschaltet.

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, das bleibt auch so.
Der zusätzlich KH sollte bei off den Absorber frei schalten.
Dann kommt also nur eine Regel dazu, die diesen KH expliziet off schaltet (ginge über eine analoge Regel)
Dann eine Regel für die WP, also wann soll die laufen.
Temperaturregel oder Zeitregel (kann man ja ggf. deaktivieren wenn man es nicht braucht). Damit geht die Wp an (Fernsteuereingang wird gebrückt) zusätzlich wird der "Belimo-Kh" wie beim Absorber angeschaltet und der neue auch angeschaltet. Sollte der Absorber aktiviert sein wird letztere ja mit dem "off" überschrieben.
Bisl. Trickserei, geht aber, musst nur für dich abklären wann die Wp laufen soll.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Die Solarregeln wie sie jetzt sind, kannst lassen. Nur steuert der Ausgang "Solar" dann nicht mehr den jetzigen "Belimo-KH" sondern den neuen "3-Wege-KH".
Wenn also der Absorber EIN geht, fliesst das Wasser nach der WP noch durch den Absorber. Geht der Absorber AUS, fliesst das Wasser nach der WP direkt zurück in den Pool.

Für die WP brauchst dann auch noch entsprechende Temperaturregeln und für den "BELIMO-KH"... brauchst dann noch zwei Analogregeln die diesen mit EIN schalten wenn "SOLAR" ON geht und wenn WP ON geht.

Bräuchtest also insgesamt 3 Relais
Eines für den Fernsteuereingang der WP.
eines für den "Belimo-KH" und eines
für den "3-Wege-KH"

einsiedlerxx

Danke an Euch zusammen. Langsam wirds heller bei mir. :D
Super Service hier im Forum. Sehr schnell und kompetent.
Gut, dass wir die Erweiterungsplatine haben. Kann ich diese eigentlich auch in meinem Technikschacht2 (am Absorber), also ca. 20m vom Controller entfernt, installieren. Dort würde ja auch die WP hinkommen. In meinen Technikschacht1/ Unterverteilung kriege ich eh nix mehr rein. Habe vom Controller zum Technikschacht2 noch ein Fernmelde-Erdkabel A-2YF(L)2Y 2x2x0,8 und ein 5X1,5-Erdkabel liegen, aber halt ca. 20m Entfernung.
Und welchen 3-Wege-KH empfehlt Ihr?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann ich Dir nicht sagen ob Sie auf diese Entfernung mit diesen Kabeln funktioniert. Über längere Strecken sollte es wohl geschirmt sein.
Kann man aber am Ende nur ausprobieren. 24V Versorgung braucht die Erweiterung auch. HAst da dann nochmal einen kleinen Elektroverteiler?

Kugelhahn würde ich einfach irgendeinen nehmen und mit einem Belimo motorisieren.

einsiedlerxx

... ja, ich habe am 2. Technikschacht noch eine kleine Elektroverteilung, in der ich die Verteilung der Temperatursensoren (Absorber, Vorlauf, Rücklauf, Außenluft) mit einer kleinen Leiterplatte realisiert habe. Hier könnte ich noch die Erweiterungsplatine unterbringen. Ich werde mal testen, ob es mit dem ungeschirmten Fernmeldekabel A-2YF(L)2Y 2x2x0,8 über die 20 Meter Entfernung funktioniert und berichten.
2017-05-30_18-59-15_901.jpg
2017-05-30_18-59-15_901.jpg (103.41 KiB) 81 mal betrachtet
Eine Frage hätte ich noch an die Wärmepumpen-Besitzer:
Da ja überall bestätigt wird, dass es in jedem Fall besser ist, eine größere WP zu wählen und ich an meinem neu gewählten Installationsort (Nähe Absorber, 22m vom Filter/ Pumpe entfernt) ohne Probleme ein entsprechend dimensioniertes E-Kabel verlegen kann, schwanke ich zwischen der XHP 160 und der XHP 200. Allerdings bin ich durch meine Filteranlage FSP-450 (8m³/h) und die große Entfernung im Durchfluss begrenzt. Die 200er möchte ja ganz gern 10m³/h. Auch weiß ich nicht, welchen Durchfluss ich am Technikschacht 2 überhaupt noch habe. Was meint Ihr, kommt die XHP 200 überhaupt in Frage. Und gibt es eine Möglichkeit, dort den Durchfluß zu messen, auch mechanisch, weil TUF etc. ist mir doch zu kompliziert und fehlerbehaftet.
Danke vorab.

einsiedlerxx

Habe heute mal die DMX-Erweiterungsplatine per ungeschirmtem Fernmeldekabel A-2YF(L)2Y 2x2x0,8 über die 20 Meter Entfernung an den Controller angeschlossen. Konnte dann auch in der Weboberfläche alle Relais schalten. Allerdings waren die die üblichen akustischen Relais-Klick-Geräusche nicht zu hören, obwohl in der Web-UI die Schaltvorgänge bestätigt wurden. Ich habe aber noch keine Phase auf die CO-Versorgungsklemmen gelegt. Ist das normal so?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, man hört die Relais schon schalten auf der Extension.
Startkanal und alles richtig konfiguriert?

einsiedlerxx

Jo, habe alles nach dem Manual eingerichtet. Startkanal wie voreingestellt gelassen. Wie gesagt, die Relais werden korrekt angesprochen, werden in der Web-UI grün und rot, je nach Befehl. Nur ich hör nix. Gehe gleich noch einmal alle Einstellungen durch, aber soviele waren es ja nicht.

einsiedlerxx

... sind eigendlich auf der Extension auch so kleine Kontroll-LED's für die einzelnen Relais, wie beim Controller? Bis auf die LED der Spannungsversorgung 24V bleibt bei mir alles dunkel, auch bei Relais On, und zu hören ist nichts. Muß ich wohl morgen mal direkt am Controller ausprobieren, also ohne die weite Entfernung.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Auf der Erweiterung sind keine LEDs an den Relais.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Startkanal wie voreingestellt gelassen
Wo? An der Extension ist Kanal 1 voreingestellt... das ist aber nicht unbedingt auch am Controller als Startadresse eingestellt... bzw im Usermanual ist Kanal 17 als Startkanal vorgeschlagen. Stimmt das überein? ... die Einstellung am Controller und an der Extension?