Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Beitrag von Alex »

Nö, is ja keine "Bedingung" dabei... muss wie hier aussehen
viewtopic.php?f=41&t=675&p=11910#p11910 (CPU Temp als Bedingung verwenden... das ist dann immer erfüllt)

thakikka

Beitrag von thakikka »

Top, danke dir!

Muss "Drehzahl_3" dafür auf AUTO stehen oder ist das egal und die Regel greift immer?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....natürlich muss es auf AUTO stehen.
OFF ist OFF und bei ON würde sie ja sowieso schon laufen ???

thakikka

Beitrag von thakikka »

Alex, wäre es eigentlich möglich, ebenso wie bei der Zeitsteuerung auch bei den Analogregeln noch eine zweite Seite zu bekommen, also mehr Plätze?

Ich habe aktuell nur noch drei Regeln "frei" und befürchte, dass spätestens wenn nächstes Jahr noch Messung und Dosierung hinzukommen, wird es eng.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, nur diese acht.
Was hast denn alles eingestellt bisher?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Screenshot_47.jpg
Screenshot_47.jpg (126.91 KiB) 173 mal betrachtet
Ich bräuchte idealerweise ja im nächsten Jahr mindestens noch folgende Regeln:

PH-Pumpe AUS, wenn Drehzahl_3 ON ist (... diese Drehzahl ist nur an, wenn die Schwalldusche läuft oder rückgespült wird ..)
CL-Pumpe AUS, wenn Drehzahl_3 ON ist (... diese Drehzahl ist nur an, wenn die Schwalldusche läuft oder rückgespült wird ..)

PH-Pumpe AUS, wenn Filterpumpe ON ist und Durchflussmesser einen Wert kleiner als X ausgibt
CL-Pumpe AUS, wenn Filterpumpe ON ist und Durchflussmesser einen Wert kleiner als X ausgibt

Über die beiden letzten Regeln könnte ich dann auch den Fall regeln, dass "Filterpumpe" ON ist (niedrigste Drehzahl), dadurch dass aber Drehzahl_2 nicht ON ist, passt sicherlich auch der Wert des Durchflussmessers nicht und somit wäre das Ziel erreicht, dass nur dann dosiert wird, wenn Drehzahl_2 aktiv ist und daher auch der Wert der Durchflussmessung passt.

Fehlen ggf. noch weitere Regeln in Bezug auf Messung/Dosierung, die ich jetzt noch gar nicht bedacht habe?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Warum sollte bei Drehzahl_1 nicht dosiert werden dürfen?

Die Schwalldusche wird über einen Digital-Input geschaltet?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Alex hat geschrieben:Warum sollte bei Drehzahl_1 nicht dosiert werden dürfen?
Ich dachte, dass das nicht optimal wäre, weil die Pumpe dann nur noch mit 1500 rpm läuft (statt mit 2500 rpm wie bei Drehzahl 2), dementsprechend würde doch der Durchfluss nicht mehr stimmen? Kann auch falsch gedacht sein, aber ich ging davon aus, dass für Messung und Dosierung idealerweise immer der gleiche Durchfluss gegeben sein sollte...?
Alex hat geschrieben:Die Schwalldusche wird über einen Digital-Input geschaltet?
Genau. An IO1 ist ein Taster angeschlossen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Genau. An IO1 ist ein Taster angeschlossen.
Dann dupliziere die entsprechende Regel und wende die auf "DREHZAHL_3" an... dann brauchst die Analogregel nicht.

>>Ich dachte, dass das nicht optimal wäre, w...
...kannst Dir schenken bei pH und Redox Messung. Die Anströmung wird so oder so im richtigen Bereich liegen.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Danke dir! Ich würde es also quasi so machen? (Hab jetzt auch spontan noch die "Filterpumpe" hinzugefügt. Falls die Pumpe aus ist und die Schwalldusche via Taster aktiviert wird, würde so sogar die Filterpumpe angehen. Sehr cool!)
Screenshot_48.jpg
Screenshot_48.jpg (82.47 KiB) 163 mal betrachtet

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich überlege, ob ich dann ggf. noch eine weitere Dosierpumpe für Flockungsmittel installieren sollte. Ich könnte diese dann doch ansich nach der Messzelle mit einführen, da es von da ja wieder vor die Pumpe und durch den Sandfilter geht, wo es dann idealerweise hängen bleibt.

Schalten könnte ich sie dann ja einfach manuell via Zeitsteuerung.

Klappt das so?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

was heisst "Ich könnte diese dann doch ansich nach der Messzelle mit einführen" ?

...also auf jedenfall sollte es nicht in den Rücklaufschlauch des Messwassers. :)
Muss halt irgendwo auf die Saugseite der Pumpe... je weiter davor, desto besser.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Alex hat geschrieben:...also auf jedenfall sollte es nicht in den Rücklaufschlauch des Messwassers. :)
Warum nicht? Wäre ansich doch ideal, da ja bereits gemessen wurde und der Schlauch direkt vor der Pumpe (Saugseite) wieder eingeführt wird.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...es wird nichts in den Messwasser-Rücklauf dosiert!
Viel zu kleine Wassermenge,... rumgemache mit irgendwelchen schwindligen T-Stücken... wenn mal etwas gerade dosiertes "zurückläuft" - weil die Pumpe ausgeht - flockt es in der Messzelle, die Messwerte ändern sich schlagartig... Du schreibst nen Eintrag im Forum warum Deine Messwerte verrückt spielen... usw usw....

Es sind Chemikalien...! macht es ordentlich, ohne irgendeine Bastelei -> es muss bestenfalls 30..40 Jahre halten und dabei vorallem "unauffällig" funktionieren.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich habe nun die Wärmepumpe ausgeschaltet und die Leitungen von außen ausgesaugt. Ich kann allerdings nicht sicher sagen, ob aus den ganzen Leitungen, die Innen sind, das Wasser raus ist.

Muss man da üblicherweise noch was machen? Auseinanderbauen? Oder reicht das Aussaugen?

Es handelt sich um eine Hydro-Pro Wärmepumpe Typ P20/32.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Lässt sich auf die Entfernug ja nicht beantworten ob das jetzt so reicht. Im Zweifel machst halt die Verschraubungen an der WP auf und kuckst ob noch was rausläuft

thakikka

Beitrag von thakikka »

Du meinst den Zu- und Ablauf an der WP, also da, wo die PVC-Verrohrung rein und raus geht?

Ich hab erst in der Technikbox an dem einen Ende des Schlauchs zur WP und danach am anderen Ende abgesaugt (und auch durchgeblasen), danach hab ich noch die Verschraubungen außen an der WP gelöst und direkt dort abgesaugt.

Ist meine erste Poolsaison, daher bitte ich die leichte Unsicherheit zu verzeihen :-) ... ich hab besonders Angst um die WP und möchte keinen blöden Fehler beim Einwintern begehen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja, die meint ich....

thakikka

Beitrag von thakikka »

Gut, also meinst, ich muss mir da nicht groß einen Kopf drum machen? Man muss üblicherweise nicht mehr machen, die Wärmepumpe aufschrauben und da drin irgendwas öffnen/entwässern?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich würde gerne unseren Pool nun das erste Mal in den Winterschlaf schicken.

Hier die aktuellen Werte:

Wassertemperatur: 16,5° C
PH-Wert: 7.00
fCl-Wert: 2.28
Cya-Wert: 63
TA-Wert: 37

PH wäre vermutlich ideal, die anderen Werte eher nicht so. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich nun da erst noch was versuchen sollte zu korrigieren, oder ob das so ok ist.

Nächstes Jahr würde dann direkt der Umstieg auf automatische Messung+Dosierung erfolgen, somit auch der Wechsel auf anorganisches Chlor.