Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Beitrag von Alex »

...was würdest versuchen wollen? :)
Würde ich jetzt wohl nix weiter dran ändern... außer evtl noch ein bisschen warten bis das Wasser noch ein bisschen kühler ist ?!

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich bin gerade an den ersten Umbauvorbereitungsarbeiten für Messzelle und Dosierung.

Mal angenommen - natürlich rein hypothetisch - jemand, nennen wir ihn "kompletter Vollidiot", würde es schaffen, einen der beiden kleinen 1/4"-Kugelhähne aus dem Anschlussset beim testweise Einschrauben direkt abzubrechen... :oops: ...könnte dieser jemand einen einzelnen Kugelhahn bei der nächsten Bestellung einzeln mitbestellen?

Rein hypothetisch..... :(

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also für den rein hypotetischen und tatsächlich völlig unwahrscheinlichen Fall, dass es so jemanden wirklich gäbe ... hätten wir die auch einzeln:
https://www.pooldigital.de/messzel ... m-schlauch

;)

thakikka

Beitrag von thakikka »

Das ist ja praktisch! Gut, dass sowas niemandem passiert....

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich überlege, wann ich denn nun idealerweise was bestellen sollte im Hinblick auf die für die nächste Saison anstehende automatische Messung und Dosierung von PH + Chlor.

Bei Pooldigital vermutlich erst kurz vor Beginn der Saison (wann wäre das eigentlich üblicherweise? März? April?), wegen der Elektroden?

Bei Höfer würd ich gerne PH, Chlor und Flockungsmittel flüssig kaufen. PH wohl 2x und Chlor auch 2x. Beim Chlor hab ich nun allerdings hier im Forum aufgeschnappt, dass es nicht lange lagerfähig ist. Da bin ich nun etwas verunsichert, wie viel (und wann) ich im ersten Schwung bestellen sollte.

Für jede gedankliche Hilfe bin ich dankbar! :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>wann wäre das eigentlich üblicherweise? März? April?),
Im Prinzip halt dann, wenn Ihr Lust habt das Becken aus zu wintern :) ... Irgendwann zw. Mitte März und Ende April machen das die meisten wohl.

>> Flockungsmittel flüssig kaufen.
Willst das automatisch dosieren oder für "manuelle" Zugabe? "Manuell" würde ich die Bayrol Flockkissen nehmen... flüßig auch das Quickflock von Bayrol.
ist zwar bisschen teurer, flockt aber auch besser.

Chlor... 2 Kanister - am Anfang der Saison - wären schon OK.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Macht es Sinn, wenn ich jetzt schon meine "Dosier"-Bestellung abschicke? Ich würde gerne die Dosierpumpen, Messzelle usw. anbauen, verdrahten, einrichten. Der Pool selbst ist aber noch im Winterschlaf. Was ist mit den Elektroden? Kann ich die jetzt schon bedenkenlos mitbestellen, auch wenn sie ggf. noch etliche Woche ungenutzt rumliegen?

Wie schaut es mit PH-, Chlor und Flockungsmittel (alles flüssig) aus? Da wollte ich jeweils zwei Kanister für den Anfang bestellen. Auch jetzt schon? Oder noch warten?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

pH Senker und Flockmittel sind immer lagerfähig. Chlor... nicht ganz so. Aber wenn es kühl steht, würde ich mir jetzt wegen 4..5 Wochen keinen so großen Kopf mehr machen... hab auch schon was bestellt :)
Dosierpumpen / Messzelle kannst schon montieren. An denen altert ja nix.

Elektroden... hm... die paar Wochen wären jetzt auch kein wirklicher Nachteil. Das, was wir im Moment haben, ist erst aus KW6 und solange sie in der KCl bleiben in der sie geliefert werden, ist das schon OK (nur halt nicht "trocken" in die Messzelle schrauben) ... kannst aber auch noch warten mit den Elektroden - geliefert sind sie ja gleich :D

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Guten morgen, könnte ich das Flüssige Flockungsmittel auch über die procon dosieren? Was brauchte ich dann da noch alles dazu? Die einzelne messzelle und eine Pumpe? Und wo würde die Einspeisung sein? Auch d wo Chlor/pH wäre?
Und noch eine Frage, bitte nicht lachen :lol:
Und zwar ich plane ja die Technik im Gartenhaus. Jett stehen da aber noch andere metallische Gegenstände, können die bleiben oder rosten die zusammen?
Vielen dank

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Was brauchte ich dann da noch alles dazu?
Nur eine Dosierpumpe.

Flockmittel wird so weit wie möglich vor der Filterpumpe dosiert (soll ja in den Filter) .... nicht auf dem Weg ins Becken wo pH und Chlor dosiert wird.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Wenn ich via "IMPULS MIT RESET" etwas schalte und dann während der Laufzeit die Sicherung fliegen sollte, wäre dann beim nächsten Einschalten der Verbraucher noch aktiv geschaltet und würde es bei einem Neustart des Poolcontrollers automatisch zurückgesetzt werden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der Timer is weg nach nem Stromausfall (bei der ProCon) - wird nicht wieder eingeschaltet.

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

Mal eine Frage zwischen durch eine Dosierpumpe kann man ja so ansteuern und testen? Dort kann doch nichts trocken laufen oder irre ich mich?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo, die kannst jederzeit laufen lassen.

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

Danke

thakikka

Beitrag von thakikka »

Nachdem ihr mal wieder rekordverdächtig schnell geliefert habt, hab ich nun u.a. die drei Dosierpumpen bereits hier liegen und mache mir grad Gedanken, welche Regeln ich wohl dafür alles bedenken muss (Zeit/Temperatur/Analog/...).

Vom Grundverständnis her: Da ich ja mit variablen Drehzahlen arbeite, muss ich da etwas einschränken? Darf bspw. nur bei einer bestimmten Drehzahl dosiert werden?

Wie binde ich die dritte Dosierpumpe (für Flockungsmittel) idealerweise ein? Einfach nur per Zeitsteuerungsregel? Ich habe gerade auch keinen Plan, wie oft ich wie lange dosieren müsste.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Da ich ja mit variablen Drehzahlen arbeite, muss ich da etwas einschränken?
Nein Du schränkst nichts ein...
viewtopic.php?f=50&t=538 ... 1. Absatz unter dem Schaltbild beschreibt das Schema ja eigentlich
Bild

>>Einfach nur per Zeitsteuerungsregel?
Ja... irgendwas zw. 20 und 50ml pro 10m³ pro Tag (Dosierpumpe fördert ~25ml/min) ... kannst nach belieben "verteilen" ...3x je 1 Minute z.B.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Hm... also aktuell habe ich auf "Drehzahl1" die 1. Drehzahl (sehr, sehr langsam) und auf "Drehzahl2" und "Drehzahl3" entsprechend die anderen beiden. "Drehzahl3" wäre die "normale", also ganz schnelle Geschwindigkeit der Pumpe, die im Grunde nur bei Nutzung der Schwalldusche und beim Rückspülen zum Einsatz kommt. "2" ist die runtergeregelte, mit der sie quasi den ganzen Tag über läuft.

Da "Drehzahl1" nur wenig genutzt wird, würde es vermutlich Sinn machen, dass ich "Drehzahl2" dann in den Dosiersteuerungen entsprechend als "Filterpumpe" auswähle?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...na ja was steht dem in dem Text den ich verlinkt und extra noch als Bildchen eingefügt habe?

aherrmann71

Beitrag von aherrmann71 »

Moin,
kann die Dosierpumpe für Flockmittel hier hin?
pool flockmittel.jpg
pool flockmittel.jpg (270.49 KiB) 100 mal betrachtet
Grüße

André