Filter filtert nicht?

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Martin

Re: Filter filtert nicht?

Beitrag von Martin »

Ja. Ununterbrochen seit Tagen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast die Wasseranalyse schon bekommen?

Martin

Beitrag von Martin »

Ja, ist vorhin gekommen. Muss sie noch analysieren und übersetzen, bin aber gerade unterwegs. Bald, spätestens mañana (was in Spanien heisst: morgen, übermorgen, nächsten Monat oder auch nie). Werde mich aber an die hiesige Definition von „morgen“ halten...

Martin

Beitrag von Martin »

Da sind Sie:
wasserwerte.jpg
wasserwerte.jpg (49.67 KiB) 96 mal betrachtet
Empfehlungen:
1. "pH zu niedrig". Würde mich wundern, denn ich hatte ihn ja wie geschrieben mit den Pufferlösungen gechecked. PC zeigte konstant 7,2 an. Das Labor meinte allerdings auch, das Wasser sei sehr warm gewesen, als sie es bekamen.
2. Zu wenig Salz. Wundert mich auch, denn dann zeigt mein Refraktometer falsch an. Ich hatte es - durch Nachfüllen von 50 kg Salz vor einer Woche - auf 4 g/l eingestellt. Sie raten, 125 kg zuzugeben, um auf 5 g/l zukommen.
3. Chlor auf der Zuflusseite sehr niedrig, auf der Skimmerseite kaum nachweisbar. Das war vor der Zugabe der 6 Liter Chlor. Telefonisch wurde empfohlen, 675 ml Chlor zuzugeben.
4. Kombiniertes Chlor korrekt.
5. Cyanursäure korrekt.
6. Alkalinität sehr niedrig. Empfohlen zwischen 80 und 120 ppm. Sie raten, kg BICARBONATO SÓDICO zuzugeben, peu a peu, da dies das Wasser zunächst trüben könne. Zu beachten sei auch, dass dies den pH-Wert erhöhe, weswegen man die Elektrolyse abschalten solle und den "set point" auf 7,8-8 zu erhöhen, damit nicht vorschnell ph- dosiert wird.
7. Härte normal.
8 Eisen und Trübung korrekt.
9. Langelier-Index zeigt, dass das Wasser korrosiven Charakter aufweist.

Macht das Sinn? Alex: Du hat die Analyse auch al pn.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na ja pH und Chlor kannst eigentlich vergessen, weil der Zeitraum zw. Probenahme und Analyse zu lange ist und keiner weis "wie" das Wasser gelagert/transportiert wurde.
Verifizieren würde ich das mit dem pH auf jedenfall trotzdem irgendwie.... sonst fällt der der Naturstein (war es glaub ich) und die Fugen irgendwann mal ab. Ein pH in der Richtung würde beides auflösen.

Der Rest passt schon. Cyanursäure hatte ich ja geschrieben das der Wert > 50 sein muss bei dem verwendeten 5kg Eimer und das die "Messstreifen" Schrott sind. Entsprechend sind auch die 6l korrekt gewesen zum schockchloren. Wenn das Wasser jetzt immer noch so viele Partikel rumschwimmen hat, dann passt irgendwo was an der Filtration nicht.... oder der pH ist korrekt und das löst sich alles irgendwo ?!

Chlorgehalt lässt sich mit 63ppm Cyanursäure nicht mehr so wirklich "regeln" ... das gibt nur noch ein grobes EIN und AUS schalten, weil sich das Redoxpotential erstmal kaum noch bewegt und bis es denn Sollwert erreicht der Chlorgehalt entsprechend hoch ist - dann läuft die Zelle halt evtl. gleich ein paar Tage nicht mehr... na ja.... schadet auch nicht, aber ist eben keine "Regelung" mehr.

Gemessener Leitwert und Salzgehalt passen so in etwa zusammen - also sind nicht unrealistisch. Günstige Refraktometer sind bei der zu messenden, geringen Konzentration wohl auch eher ... "hm"

Martin

Beitrag von Martin »

Vielen Dank Alex,
Und das mit der Bicarbonatzugabe macht Sinn?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nur wenn Dein pH deutlich zu niedrig ist.

Allerdings sind Vergleichsmessungen mit PhenolRed bei so niedriger Alkalinität auch eher "geraten". Also aus der Sicht macht das heben der Alkalinität auch wiederum Sinn.
die reduzierst Du aber halt permanent mit dem dosieren von Säure wieder. Also eine "einmalige" Aktion um die TA zu heben ist das nicht.

Die andere Frage ist welche Alkalinität hat das Frischwasser und ob man nicht besser darüber die TA auf einem brauchbaren Level hält.
Becken wird vermutlich eh nicht all zu oft rückgespült?

Martin

Beitrag von Martin »

ok, dann werden wir das Wasser mal verarzten. Man meldet mir, dass es ganz zögerlich besser werde mit der Trübung.
Ich weiß nun auch, dass die Wasserproben Freitag morgens entnommen wurden, den Tag in der Bullenhitze im Auto verbracht, Freitag abends ins Labor gebracht wurden, das dann am Dienstag die Analyse fertigstellte...

Ich brauche also ein vernünftiges Messgerät. Ist da immer noch Scuba II die vernünftigste Wahl? Ihr habt den ja nicht im Shop, oder?
Und für den Salzgehalt: Taugen die elektronischen Messgeräte (wie http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 5717886279) etwas? Wobei mir bei diesem konkret nicht klar wird, was sie mit ppt meinen - parts per thousand oder parts per trillon...?
Grüße
Martin

Chris

Beitrag von Chris »

Martin hat geschrieben: Ich brauche also ein vernünftiges Messgerät. Ist da immer noch Scuba II die vernünftigste Wahl? Ihr habt den ja nicht im Shop, oder?
Danke für die Sätze, durfte mal wieder so richtig lachen.
:lol: :lol: :lol:

Glaub bevor Alex den in den Shop nimmt fährt er lieber selber vorbei zum messen.

Ich könnte meinen auch des öfteren an die Wand klatschen.
Poollab soll aber ganz gut gehen, oder was gescheites, dann sind wir in ner anderen Preisklasse. Da weiß ich dann nicht mehr Bescheid.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...das is wohl richtig :)

Poollab is sicher "besser". Aber das ändert nichts an der Tatsache, das der pH Indikator an sich (Phenol Red) bei niedrigen Carbonathärten falsche Ergebnisse liefern kann.
"Chlor frei" messen beide gut, "Chlor gesamt" nur das Poollab.

Cyanursäure und Alkalinität... finde ich bei beiden eher "ungenau", vorallem wenn es um niedrige Messwerte geht (TA wird tendenziell eher zu viel, Cyanursäure eher zu wenig gemessen).

Martin

Beitrag von Martin »

... und wie bekomme ich dann mal den ph zuverlässig gemessen? Die Apotheke im Dorf macht das nicht, und wenn die Probe 1 h nach Palma chauffiert wird, stimmt das ja wohl auch nicht mehr?
Würde es helfen, wenn man die Probe gekühlt transportiert?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...wie gesagt. Phenol Red funktioniert nur bei niedrigen Carbonathärten u.U. nicht richtig.
Eine funktionierende pH Elektrode die mit "funktionierenden" Kalibrierlösungen kalibriert ist wird immer einen richtigen Messwert liefern.

Martin

Beitrag von Martin »

ok. habe gerade zwei neue Elektroden + die Kalibrierungs-Minibar geordert. Mal gespannt, wie die Fernkalibrierung mit dem Faktotum hinhaut... ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, hab's gesehen. Danke. Hab Dir gerade noch eine Mail dazu geschrieben.

Martin

Beitrag von Martin »

So, seit Freitag ist nun nicht nur keine Internetverbindung (und damit kein Fernzugriff) mehr vorhanden, sondern hat sich auch der Pumpenmotor festgefressen (ESPA SILEN2 150 mit 1,5 PS) und dadurch die Sicherung rausgehauen. Wenn mal der Wurm drin ist, dann richtig... :/
Pumpe ist auf dem Weg in die ESPA-Werkstatt, DSL soll spätestens am Freitag wieder da sein. Dann sehen wir weiter...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...was habt ihr denn da für nen Strompreis?

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:...was habt ihr denn da für nen Strompreis?
Kurze Frage mit komplexer Antwort: In Spanien musst Du eine bestimmte Potencia (in kW) buchen. D.h., dass Du zu keinem Zeitpunkt mehr als die gebuchten kW am Laufen haben darfst. Andernfalls schaltet Dir der Stromüberwacher im Zähler den Strom ab, Du musst alle Verbaucher und den Hauptschalter manuell ausschalten, 5 Sekunden warten und dann wieder einschalten.
Pro gebuchtem kW gibt es einen monatlichen Grundpreis, ca. 4 Euro. Dann die kWh: 0,079420 Euro zwischen 23 und 13 Uhr, 0,158614 Euro in der restlichen Zeit. Plus halt noch alles mögliche Gedönse wie Steuern, Zählermiete usw.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok. Danke. Bei dem "Nachttarif" rentiert sich dann auch keine regelbare Filterpumpe :)

Martin

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
nachdem nun - auch dank Alex' unermüdlichen Supports - alles seit Wochen stabil läuft (mit neuer Pumpe, neuer Elektrolysezelle, neuen Messsonden usw.) und der Redox (bei abgedecktem Pool und gesunkenen Temperaturen) trotz reduzierter Filterlaufzeiten (1,5h alle 12 h) sich erwartungsgemäß verhält, habe ich nun nur noch ein Problem: der pH-Wert ist regelmäßig zu niedrig (um 7,0-7,1 bei Zielwert 7,2).
Da ich das in den letzten acht Jahren noch nie hatte - der pH-Wert war immer zu hoch, daher ist auch die pH-Minus-Dosierung integriert -, weiß ich jetzt nicht, ob ich mit ph+ tätig werden muss?
Danke & Grüße
Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

liegt an der (zu) niedrigen Carbonathärte (Alkalinität). Irgendwann hat das Wasser keine Pufferkapazität mehr und der pH Wert neigt eher zu fallen, anstatt zu steigen.
...zu wenig Frischwasser im Moment (was auch immer das für einen Ausgangswert hat).... Evtl auch ein eher zu hoher Chlorgehalt, HOCl zerfällt in HCl und O, HCl (Salzsäure) drückt eben auch wieder auf den pH -> was sich dann bei niedriger Carbonathärte auch bemerkbar macht.
Wie liegt der Chlorgehalt im Moment?

... stell den pH Sollwert lieber etwas höher. 7.4 ... 7.5 ...ist für ein gefliestes Becken eh besser.