Filter filtert nicht?

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Martin

Filter filtert nicht?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bemerke ich, dass das Poolwasser leicht, aber deutlich sichtbar, eingetrübt ist. Erster Verdacht: Da ich mangels Elektrolysezelle-Ersatzteil über 5 Wochen hinweg ein Eimerchen schnelllösliches Granulat verfüttert hatte, könnten die Cyanursäurewerte aus dem Lot geraten sein. Scheint aber nicht der Fall zu sein, s. Foto.
Gestern bei Dunkelheit könnte ich dann auch vor dem Poolscheinwerfer sehen, dass offensichtlich tatsächlich kleine weiße Schwebteilchen im Wasser sind. Die Pumpe läuft seit mehr als 72h durchgehen (Astralpool Aster 99, und die hat eigentlich ordentlich Wummms und macht schmutiges Wasser - z.B. nach Sahara-Sand-Niederschlag - sehr schnell wieder klar, s. Foto), ohne Effekt. Beim Spülen sieht man auch kaum Dreck im Schauglas, nur ein bisschen weisse Partikel am Anfang. Bei den letzten Bodenreinigungen mit dem Sauger sind mir größere, weiße Plättchen auf dem Boden aufgefallen
Für mich sieht das (nach Lektüre von gefühlten 10.000 Seiten über trübes Poolwasser...) so aus, als würde überhaupt nicht gefiltert, d.h. Multi-Ventil defekt (wurde allerdings erst von 1,5 Jahren erneuert) oder irgendwas im Inneren des Sandfilters.
Was meinen die Experten? Kann ich den Sandfilter oben einfach mal aufschrauben oder brauche ich da gleich neue Dichtungen )da steht auf einem Aufkleber was von wegen Dichtung mit Vaseline einreiben). Gibt es einen anderen Kniff, um zu prüfen, ob der Filter filtert?
Vielen Dank für Meinungen & Tipps
Martin

Alle Reaktionen

Dateianhänge
schwebestoffe.jpg
schwebestoffe.jpg (69.6 KiB) 188 mal betrachtet
sandfilter.jpg
sandfilter.jpg (506.88 KiB) 188 mal betrachtet
wasserwerte.JPG
wasserwerte.JPG (840.41 KiB) 188 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Filter filtert nicht?

Beitrag von Alex »

Am Wegeventil geht normal nix kaputt, was das auslösen würde. Selbst wenn die Dichtung kaputt wäre, sollte noch genug Wasser durch den Filter gehen... und Teile des Wassers würden zur Rückspülleitung rauslaufen.

Filtermaterial prüfen. Neue Dichtungen brauchst Du nicht, wenn der geöffnet wird.

Was zeigt die pH-Sonde für einen Wert? ...hattest Du die jetzt mal getauscht? (das auf dem Stäbchen kann alles mögliche sein)
Was wird als Redoxpotential gemessen?

>>sind mir größere, weiße Plättchen auf dem Boden aufgefallen
Können auch aus der Elektrolyse-Zelle kommen, nachdem die ja scheinbar eine gewisse Zeit nur auf einer Polarität lief... wenn die dann mal umpolt,
löst sich alles an Ablagerungen direkt ab (was dann eher größere Plättchen" ergibt).

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Danke Alex (du steckst ja sicher auch hinter dem Lembi-Kalkulator, den ich bei meinem Trübungsstreifzug durch das Netz gefunden habe ;)?)
Filtermaterial prüfen. Neue Dichtungen brauchst Du nicht, wenn der geöffnet wird.
ok, werde ich machen. Der Sand ist noch die Urbefüllung aus 2011. Da ich bei o.g. Streifzug alles zwischen "Wechsel mindestens alle 2 Jahre" und "nie" gefunden habe, bin ich auch hier etwas verunsichert.
Was zeigt die pH-Sonde für einen Wert? ...hattest Du die jetzt mal getauscht? (das auf dem Stäbchen kann alles mögliche sein)
Ich meine, ich hätte die zusammen mit dem Mess-Plexiglas-Teil bei Euch gekauft? Sie zeigt 7,2, bestätigt durch Test mit Flüssig-Reagenzien.
Was wird als Redoxpotential gemessen?
Wie eigentlich schon immer rätselhafte Anstiege und Abfälle, aber immer zwischen 680 und 750. Und das frei Cl scheint ja auch im Rahmen.
Können auch aus der Elektrolyse-Zelle kommen, nachdem die ja scheinbar eine gewisse Zeit nur auf einer Polarität lief... wenn die dann mal umpolt,
löst sich alles an Ablagerungen direkt ab (was dann eher größere Plättchen" ergibt).
Wäre denkbar (von der alten Zelle). Habe leider versäumt, eines dieser Plättchen mal mit Essigessenz zu beträufeln, da ja alles gut schien.
Das Blöde ist, dass dieses Trübungsproblem nun genau einen Tag vor unserer Abreise auftritt...

Viele Grüße
Martin

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich meine, ich hätte die zusammen mit dem Mess-Plexiglas-Teil bei Euch gekauft?
pH Elektrode hab ich nirgends stehen. ...hattest Du nicht ursprünglich eine von Deiner alten Anlage?

>>Sie zeigt 7,2, bestätigt durch Test mit Flüssig-Reagenzien.
Seh' nur den Streifen oben... Was hast Du noch für Reagenzien / Messgeräte?
Kannst Du die Funktion zumindest ma dahingehend prüfen, das Du die Elektrode mal kurz aus der Messzelle baust, abtrocknest und in die pH4 Kalibrierlösung stellst
(und den Messwert vergleichst, ob der in etwa angezeigt wird)

Flockmittel benutzt zuletzt?

>>Da ich mangels Elektrolysezelle-Ersatzteil über 5 Wochen hinweg ein Eimerchen schnelllösliches Granulat verfüttert hatte,
Wie groß war das "Eimerchen" denn überhaupt..?
Und wann ist die Zelle kaputt gegangen und wie sah das Becken/Wasser dann erstmal aus?

>>Da ich bei o.g. Streifzug alles zwischen "Wechsel mindestens alle 2 Jahre" und "nie" gefunden habe, bin ich auch hier etwas verunsichert.
Siehe: https://www.poolpowershop-forum.de/pool ... post522564
2. und 3. Absatz
Wenn er so alt ist... kannst ihn ja auch mal wechseln
... oder eben spülen (is aber auch unlustig bei der Sandmenge)
Wenn da jetzt aber oben oder unten drin im Sand nix gammlig oder ranzig ist und er ansonsten locker und geruchsfrei ist... ist das erstmal eher nicht die Ursache für die Trübung.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Zuerst das Wichtigste: Wasser hat sich innerhalb kurzer Zeit weitestgehend enttrübt, nachdem zuvor drei Tage lang der Filter ohne Effekt lief. Warum? K.A. Ich habe zwar heute früh noch einmal gespült und rückgespült, aber einmal mehr ohne dass sichtbar etwas an Verunreinigungen herausgespült worden wäre. Redox ist zuvor auf 540 mV gefallen. Ph siehe Foto, da sieht man es vlt. nicht so gut, aber die Farbe entspricht 7,2.
Ich habe dann trotzdem mal den Sandfilter aufgemacht. Aber außer dass das Standrohr dezentriert war (und nach wie vor ist), konnte ich nichts Auffälliges bemerken: Der Sand scheint, zumindest soweit ich mit dem Arm drankam, ok, sauber und geruchsfrei.
Verstehe das wer will - Werde wohl doch zum Homöo-Globulisten werden müssen, mit geschütteltem Wasser und potenziertem Wasser-Gedächtnis. Dann zahlt mir vielleicht sogar die Krankenkasse die Poolpflege... ;)

Vielen Dank Alex für Deinen Beistand &
Viele Grüße
Martin

Alle Reaktionen

Dateianhänge
5452C1A8-84F1-4918-AFC5-6E4B35E4FC2D.jpeg
5452C1A8-84F1-4918-AFC5-6E4B35E4FC2D.jpeg (99.45 KiB) 175 mal betrachtet
97D8564F-5A24-4446-B3F1-4D7018A700D2.jpeg
97D8564F-5A24-4446-B3F1-4D7018A700D2.jpeg (1.3 MiB) 175 mal betrachtet
AAF3B7D1-7E83-4FF1-9BCD-4F90941D7860.jpeg
AAF3B7D1-7E83-4FF1-9BCD-4F90941D7860.jpeg (1.45 MiB) 175 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>zuerst das Wichtigste: Wasser hat sich innerhalb kurzer Zeit weitestgehend enttrübt,
Is das irgendwas was sich am Boden des Beckens absetzt und bei "nicht Benutzung" dann da halt einfach liegen bleibt? ... oder hattet Ihr das Becken noch benutzt?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Nein, da ist nichts am Boden, habe diesen auch erst kürzlich (als ich die Trübung erstmals bemerkte) gesaugt. Der Pool war auch noch in (gemäßigter) Benutzung. Ist schon etwas mysteriös...

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

So, gestern (Abreistag) war es dann wieder trüblich :((
Alex hat geschrieben:>>Ich meine, ich hätte die zusammen mit dem Mess-Plexiglas-Teil bei Euch gekauft?
pH Elektrode hab ich nirgends stehen. ...hattest Du nicht ursprünglich eine von Deiner alten Anlage?
Die von der alten BSV-Anlage sind in der Asservatenkammer. Ich denke, ich habe zwei von Euch gekauft, als ich den PC kaufte.
Kannst Du die Funktion zumindest ma dahingehend prüfen, das Du die Elektrode mal kurz aus der Messzelle baust, abtrocknest und in die pH4 Kalibrierlösung stellst
(und den Messwert vergleichst, ob der in etwa angezeigt wird)
Habe ich dann gestern trotz Abreisestress getan: Die angezeigten Werte beim Eintauchen in die Pufferlösung lagen ca. 0,1 - 0,2 Punkte über dem Soll. Darauf habe ich den ph-Kalibrationsprozess /2-Punkt) neu durchgeführt. Das Resultat (zwei Durchgänge) ist mir allerdings auch nicht so ganz verständlich. Nach dem setzen der beiden Werte sinkt der angezeigte pH-wert (bei nach wie vor in die Pufferlösung eingetauchter Elektrode) auf einen deutlich niedrigeren als den Soll-Wert, z.B. statt 4,01 auf 3,7. Soll das so? Als Restlaufzeit der Elektrode wurde 8% angezeigt.
Flockmittel benutzt zuletzt?
AFAIK noch nie, außer das war mal in irgendwelchen sporadisch eingestzten x-in-1-Tabletten enthalten.
>>Da ich mangels Elektrolysezelle-Ersatzteil über 5 Wochen hinweg ein Eimerchen schnelllösliches Granulat verfüttert hatte,
Wie groß war das "Eimerchen" denn überhaupt..?
5 kg
Und wann ist die Zelle kaputt gegangen und wie sah das Becken/Wasser dann erstmal aus?
Die Verrohrung war ja an mehreren Stellen kaputt (einbetoniert in den Spritzbeton), die Zelle selbst hatte halt > 10.000 Betriebsstunden auf dem Buckel und m.M. nichts mehr produziert. Daher war sie auch 6 Wochen nicht im Einsatz, bis die neue kam.
Aber als wir vor sieben Wochen ankamen, die Verrohrung reparierten, Wasser nachfüllten und mit o.g. Granulat chlorten (keine Schockchlorung), war ja 6 Wochen lang alles ok, kristallklares Wasser.
Momentan bin ich ratlos - doch mal eine Schockchlorung versuchen?
Grüße
Martin

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich denke, ich habe zwei von Euch gekauft, als ich den PC kaufte.
Dann wäre die aber auch schon über 4 Jahre alt... so lange hält eine pH Elektrode eher selten.

>>Nach dem setzen der beiden Werte sinkt der angezeigte pH-wert (bei nach wie vor in die Pufferlösung eingetauchter Elektrode)
>>auf einen deutlich niedrigeren als den Soll-Wert, z.B. statt 4,01 auf 3,7. Soll das so?

Eher nicht. Sollte dann schon auf dem Wert stehen bleiben... bzw gerade in der Lösung den Endwert eigentlich schon innerhalb 1-2 Minuten erreicht haben (auch wenn sie älter ist)

>>Als Restlaufzeit der Elektrode wurde 8% angezeigt.
Du meinst die Zustandsberechnung hat noch 8% ergeben... ?

>>5 kg
War vermutlich irgendein normales Chlorgranulat und kein Calciumhypochlorit? Damit hast Deinen Cyanursäuregehalt im Wasser auch schon mal um 50ppm angehoben.
Mit 0,5 oder 1ppm Chlor (wieviel sind das auf dem OTO Test oben?) kommst dann nicht mehr weit für die normale Desinfektion.

>>- doch mal eine Schockchlorung versuchen?
Ja, aber mit Calciumhypochlorit... auch in Zukunft.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Danke Alex,
Ich werde dann für den nächsten Trip auf die Insel neue Elektroden bei Euch ordern.
>>Nach dem setzen der beiden Werte sinkt der angezeigte pH-wert (bei nach wie vor in die Pufferlösung eingetauchter Elektrode)
>>auf einen deutlich niedrigeren als den Soll-Wert, z.B. statt 4,01 auf 3,7. Soll das so?

Eher nicht. Sollte dann schon auf dem Wert stehen bleiben... bzw gerade in der Lösung den Endwert eigentlich schon innerhalb 1-2 Minuten erreicht haben (auch wenn sie älter ist)
Was kann das Phänomen verursachen? Mir fällt da nur ein, dass die Kurve zwischen dem beiden Messpunkten verbogen sein könnte.
>>Als Restlaufzeit der Elektrode wurde 8% angezeigt.
Du meinst die Zustandsberechnung hat noch 8% ergeben... ?
Ja.
>>5 kg
War vermutlich irgendein normales Chlorgranulat und kein Calciumhypochlorit? Damit hast Deinen Cyanursäuregehalt im Wasser auch schon mal um 50ppm angehoben.
Dichlorisocyanurat deshidratado
Mit 0,5 oder 1ppm Chlor (wieviel sind das auf dem OTO Test oben?) kommst dann nicht mehr weit für die normale Desinfektion.
Zwischen 1 und 3 ppm gem. der Farbe.
Ok, danke. Damit werde ich das Faktotum beauftragen. Dann wird alles wieder gut?
Ich sollte noch erwähnen, dass ich nach der Trübung einmal 6.000 l Wasser ausgetauscht habe, dann mit diversen Filterspülungen noch einmal geschätzte 5.000 l. Jedenfalls steht morgen erst einmal das Einbringen von 50 kg Salz an (Salzgehalt war knapp unter 0,3, sollte AFAIK zwischen 0,3 und 0,5 liegen)

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Sorry, vergaß noch:
Damit hast Deinen Cyanursäuregehalt im Wasser auch schon mal um 50ppm angehoben.
Dann ist auf die Teststreifen auch in diesem Bereich kein Verlass? Der hatte mir ja (s.o. Foto) angezeigt, dass Cyanursäure Low sei.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Streifen kannst Du eher vergessen....
Den OTO Test würde ich eher - zumindest nach dem Foto - unter 1ppm einstufen... also zu wenig.

>>Der hatte mir ja (s.o. Foto) angezeigt, dass Cyanursäure Low sei.
Jo. "Low" kann nicht sein. Das Granulat enthält über 50% Cyanursäure... 5kg also 2.5kg... 2.5kg auf 54m³ ergeben also schonmal mindestens >46ppm + dem was vorher evtl. schon da war.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Mir fällt da nur ein, dass die Kurve zwischen dem beiden Messpunkten verbogen sein könnte.
"Kurve" darf die keine haben, die muss linear laufen. Allerdings bewegt sie sich ja noch in die Richtung des Puffers, also ist sie nicht ganz "kaputt"... und ob der tatsächliche Wert im Wasser - selbst wenn sie Verschlissen ist - dann jetzt 7.0 oder 7.4 ist, ist zumindest für das Problem mit der Trübung erstmal nicht ganz so relevant.... zumindest ist er nicht so daneben das er über 8 oder unter 6 läge....

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:>>Ich denke, ich habe zwei von Euch gekauft, als ich den PC kaufte.
So, ich habe jetzt mal eine halbe Stunde herumtelefoniert bei allen einschlägigen Firmen. Die scheinen alle nur Sodium-Hypochlorit zu haben für den Pool (hipoclorito sódico). Ginge das auch?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo das ist halt flüssig... Natriumhypochlorit. Geht auch.
Ist aber nicht ewig lagerfähig. Würde da keine Mengen besorgen die nicht innerhalb 3..4 Monaten verbraucht werden können (weil es zu Chlorit zerfällt).

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

So, das Faktotum hat Flüssigchlor gekauft und auftragsgemäß eine Wasserprobe zur Analyse eingereicht.
Analysiert wird für 10,25 Euro netto:
Ph
Leitfähigkeit
TDS (Salzgehalt)
Freies Chlor
Kombiniertes Chlor
Isocyanursäure
Eisen
Gelöstes Kupfer
Bicarbonato
Gesamt-Alkalinität
Wasserhärte
Langellier-Index (?)
Trübung
Redox (in Hydrolyse)

Er hat zwei Liter 16prozentiges Chlor zugegeben (auf ca. 54 m3), der Redox ging danach von 700 auf 755. das Wasser sei zuvor schon sehr trübe/bräunlich gewesen.
Mal sehen...

Alle Reaktionen

Dateianhänge
E6DD4A61-EB48-4380-87CB-7E7776999531.jpeg
E6DD4A61-EB48-4380-87CB-7E7776999531.jpeg (546.09 KiB) 112 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...beim angenommenen Cyanursäuregehalt wären eher 6l notwendig für eine Schockchlorung. :)

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Danke. Die restlichen 4 Liter sind seit gestern Abend nun auch drin. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Analyseergebnisse gibt es am Dienstag.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Kriege gerade gemeldet: Genau so trüb wie vorher... trotz der 6 Liter. Mal sehen, was die Analyse sagt.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Läuft die Filteranlage denn noch durch?

Alle Reaktionen