Neubau 7x3x1,6 Betonschalsteinbecken
-
Alex
- Administrator
Re: Neubau 7x3x1,6 Betonschalsteinbecken
>>Impfventil - ich hab hier eine Pumpe schon liegen, mir fehlt nur das Ventil selbst.
Ok. Was hast für eine? ... von der E&H?
>>Absorber Stellmotor wird ein Belimo SF24A mit 20Nm.
Für den brauchst keine Entstörglieder
>>Die Pumpe hängt ständig auf 230V Versorgung, und bekommt von der ProCon.IP die potential frei geschaltetenen Stufen STOP-L-M-H gegen COM.
Gut. Schaltbild ist dann das gleiche wie für alle anderen regelbaren Speck Pumpen https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... 538#p10490
Ok. Was hast für eine? ... von der E&H?
>>Absorber Stellmotor wird ein Belimo SF24A mit 20Nm.
Für den brauchst keine Entstörglieder
>>Die Pumpe hängt ständig auf 230V Versorgung, und bekommt von der ProCon.IP die potential frei geschaltetenen Stufen STOP-L-M-H gegen COM.
Gut. Schaltbild ist dann das gleiche wie für alle anderen regelbaren Speck Pumpen https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... 538#p10490
-
braunrob
Zu allererst möchte ich mich in diesem Beitrag mal Bedanken!
Ich habe vergangenen Sonntag hier im Forum die Einkaufsliste checken lassen, nicht nur hier im Forum sondern auch per Mail von Alex noch die letzten Details geklärt, und heute steht im Garten schon das Paket - Hut ab vor dem großartigen Support sowie dem raschen Versand trotz Einschränkungen aktuell in unserer Umwelt. TOP!
Weiter gehts nach dem Öffnen des Paketes:
Wie vielleicht einige andere auch, war ich in den letzten Monaten schockiert über hohe Preise und habe versucht das beste für mich auszuwählen.
Nichts gegen Pooldigital, aber die Messzelle ist mir immer extrem teuer vorgekommen, mangels 3-fach Alternativen aber nun doch bestellt.
Was soll ich sagen - die Beschreibung und die Fotos im Shop könnten besser sein!
Das Ding kommt hochwertig verpackt wie eine teure Uhr an, extrem massiv, dickwandigstes Acryl, keinesfalls zu vergleichen mit einer Eigenbau Anbohrlösung in ein Rohr.
Vielleicht könnt ihr das irgendwie besser Fotografieren mit Größenvergleich und montiert, damit mögliche Kunden die Qualität erkennen, ich hab mich da schwer getan.
Sorry fürs Feedback, aber die Messzelle war schon ein Grund an dem ich Alternativen gesucht hatte...
Weiter gehts mit Fotos: Messzelle. Meiner Meinung nach hat das einen Grund, wieso nur 2 Montagebohrungen gesetzt sind.
Die Messzelle darf nicht verspannt an die Wand gedübelt werden! In diesem Fall wäre die sicher undicht wegen Verspannung.
Als Tipp: Locker hinten ein Holzbrett an die Wand, und egal ob Holz oder Messzelle - die Schrauben nicht anziehen.
Meine Messzelle sitzt zwar laserausgerichtet in der Waage, allerdings kann man die leicht wackeln, damit hier nie was verspannen kann.
So stelle ich mir die Verrohrung vor:
Ich gehe nach SFA mit einem T-Stück seitlich weg, auf den 1/4" Kugelhahn des Anschlusssets, über den Durchfluss Impulsgeber, links oben in die Messzelle.
Rechts oben verlasse ich die Zelle und gehe vor Pumpe, also in der Skimmer/Bodenablauf Zulaufstrecke von unten wieder in ein T-Stück retour in den 63mm Hauptfluss.
Hoffe das passt so?!
Hier noch die Gesamtansicht mit dem Schaltschrank.
Ich les mir grad die Anleitung durch, wo was angeschlossen gehört.
Pumpe zB habe ich auf einem FI LS C13 direkt hängen, ich steuere mit dem Controller Drehzahlenstufen sowie STOP.
Salzelektroylsezelle hab ich mit Bananenstecker und 6mm² Kabel in den Schrank gezogen, hier fehlt mir noch das Eltako ER12-002-UC Umpolrelais, dann gehts dort weiter.
Trafo für LED ist auch noch nicht drinnen, Rest sollte bald soweit passen.
Sobald ich online bin, melde ich mich wieder, bis dahin,
schöne Grüße,
Gesund bleiben!
Robert
Ich habe vergangenen Sonntag hier im Forum die Einkaufsliste checken lassen, nicht nur hier im Forum sondern auch per Mail von Alex noch die letzten Details geklärt, und heute steht im Garten schon das Paket - Hut ab vor dem großartigen Support sowie dem raschen Versand trotz Einschränkungen aktuell in unserer Umwelt. TOP!
Weiter gehts nach dem Öffnen des Paketes:
Wie vielleicht einige andere auch, war ich in den letzten Monaten schockiert über hohe Preise und habe versucht das beste für mich auszuwählen.
Nichts gegen Pooldigital, aber die Messzelle ist mir immer extrem teuer vorgekommen, mangels 3-fach Alternativen aber nun doch bestellt.
Was soll ich sagen - die Beschreibung und die Fotos im Shop könnten besser sein!
Das Ding kommt hochwertig verpackt wie eine teure Uhr an, extrem massiv, dickwandigstes Acryl, keinesfalls zu vergleichen mit einer Eigenbau Anbohrlösung in ein Rohr.
Vielleicht könnt ihr das irgendwie besser Fotografieren mit Größenvergleich und montiert, damit mögliche Kunden die Qualität erkennen, ich hab mich da schwer getan.
Sorry fürs Feedback, aber die Messzelle war schon ein Grund an dem ich Alternativen gesucht hatte...
Weiter gehts mit Fotos: Messzelle. Meiner Meinung nach hat das einen Grund, wieso nur 2 Montagebohrungen gesetzt sind.
Die Messzelle darf nicht verspannt an die Wand gedübelt werden! In diesem Fall wäre die sicher undicht wegen Verspannung.
Als Tipp: Locker hinten ein Holzbrett an die Wand, und egal ob Holz oder Messzelle - die Schrauben nicht anziehen.
Meine Messzelle sitzt zwar laserausgerichtet in der Waage, allerdings kann man die leicht wackeln, damit hier nie was verspannen kann.
So stelle ich mir die Verrohrung vor:
Ich gehe nach SFA mit einem T-Stück seitlich weg, auf den 1/4" Kugelhahn des Anschlusssets, über den Durchfluss Impulsgeber, links oben in die Messzelle.
Rechts oben verlasse ich die Zelle und gehe vor Pumpe, also in der Skimmer/Bodenablauf Zulaufstrecke von unten wieder in ein T-Stück retour in den 63mm Hauptfluss.
Hoffe das passt so?!
Hier noch die Gesamtansicht mit dem Schaltschrank.
Ich les mir grad die Anleitung durch, wo was angeschlossen gehört.
Pumpe zB habe ich auf einem FI LS C13 direkt hängen, ich steuere mit dem Controller Drehzahlenstufen sowie STOP.
Salzelektroylsezelle hab ich mit Bananenstecker und 6mm² Kabel in den Schrank gezogen, hier fehlt mir noch das Eltako ER12-002-UC Umpolrelais, dann gehts dort weiter.
Trafo für LED ist auch noch nicht drinnen, Rest sollte bald soweit passen.
Sobald ich online bin, melde ich mich wieder, bis dahin,
schöne Grüße,
Gesund bleiben!
Robert
-
Alex
- Administrator
Ja, das passt so.Ich gehe nach SFA mit einem T-Stück seitlich weg, auf den 1/4" Kugelhahn des Anschlusssets, über den Durchfluss Impulsgeber, links oben in die Messzelle.
Hoffe das passt so?!
ER12-002 ist aber nicht das richtige zum Umpolen. Das hält nicht lange bei der Lastart.>>Salzelektroylsezelle hab ich mit Bananenstecker und 6mm² Kabel in den Schrank gezogen, hier fehlt mir noch das Eltako ER12-002-UC Umpolrelais
Ja, das tun vieleaber die Messzelle war schon ein Grund an dem ich Alternativen gesucht hatte...
Echte Chormessung bekommst Du in Summe bei keiner Anlage am Markt unter 1800,- € (inkl. Messstrecke)... und bei 1800,- bist Du noch bei den "günstigeren" Varianten.
-
braunrob
Oh Oh, welches würdest du empfehlen?Alex hat geschrieben:ER12-002 ist aber nicht das richtige zum Umpolen. Das hält nicht lange bei der Lastart.
-
Alex
- Administrator
Eher so einen Schütz wie er im Elektrolyse-Thread verlinkt ist https://www.eibmarkt.com/de/products/Ea ... _NS0658251
Das ER12 ist für DC Lasten nur mit max. 8A angegeben.
Das ER12 ist für DC Lasten nur mit max. 8A angegeben.
-
braunrob
Sollte nun passen, danke für den Tipp!Alex hat geschrieben:Eher so einen Schütz wie er im Elektrolyse-Thread verlinkt ist
Am Freitag wurde das Pool gespachtelt und genetzt, gestern wurden die Folienwinkle gesetzt, heute/morgen kommt die Folie rein!
Schaltschrank ist unter Spannung, jedoch eine kleine Frage an euch:
In der Anleitung steht dass man beim Gehäuse Öffnen auf die Speicherkarte achten soll.
Auf der Seite ist auch ein glitzernder "Garantie" Aufkleber, damit man vermutlich eher nicht Gehäuse öffnen soll.
Jedoch würd ich mich beim Anschließen der Peripherie doch leichter tun, wenn ich den weißen Deckel abnehmen dürfte - ist das erlaubt?
Danke für eure Infos!
-
Alex
- Administrator
Na ja, wenn es sein muss.... aber die Card muss halt vorher raus 
-
braunrob
Musste dann doch nicht sein, hab die Schrauben abgezählt und mit der Anleitung verglichen geht auch so.
Heute gings mit Folie los!
Diesen Sensor bringe ich hoffentlich morgen in die Steuerung:
Und dank super Anleitung gleich live:
Ich freue mich auf morgen - Wasser wird eingelassen und ich kann erstmals Pumpe starten!

Heute gings mit Folie los!
-
braunrob
Könnt ihr diesen Screenshot hochauflösend sehen?
Ich versuche mein Pool und dessen Wasserwerte kennenzulernen:
Wassertemperatur komme ich durch die kühlen Nächte kaum über 15.5°C, im ersten Screen dazu die Außentemperatur - tagsüber 22-25°C maximal, jedoch in der Nacht 4-8°C.
Eine Solarplane wurde bestellt, soll ein wenig helfen.
pH Sonde wurde kalibriert, Zielwert habe ich bei 7,10pH, das gefällt mir, Regelstrecke funktioniert, pH- wird regelmäßig dosiert, alles fein. Würdet ihr den Sollwert niedriger ansetzen?
Mein Sorgenkind ist Redox...
Egal ob händisch im Controller für Stunden aktiviert, ich komme nicht auf die Zielwerte. Target 650....750mV laut Manual.
Gestern habe ich dann versucht, ein paar mg anorganisches Chlor aufzulösen, zack, ist der Wert von 634 gleich auf 714 gekommen!
Ich stell am Nachmittag auch noch die Elektrolyse Regeln ein, hab zwar versucht laut Manual und Usererfahrung aus den Threads einzustellen, aber mir kommts vor,
als würde die Zelle zu selten laufen.
Hat der Salzgehalt auch direkten Einfluss auf Redox? Mir kommt vor, als ich von 7,xx auf 8,xxA erhöht habe, also ~5kg Salz ins Becken,
hat sich auch Redox verändert.
Danke für eure Kommentare,
mag nur vermeiden dass mir das Wasser "umkippt".
Man lernt, aber erste Poolsaison ist doch was besonderes...
Ich versuche mein Pool und dessen Wasserwerte kennenzulernen:
Wassertemperatur komme ich durch die kühlen Nächte kaum über 15.5°C, im ersten Screen dazu die Außentemperatur - tagsüber 22-25°C maximal, jedoch in der Nacht 4-8°C.
Eine Solarplane wurde bestellt, soll ein wenig helfen.
pH Sonde wurde kalibriert, Zielwert habe ich bei 7,10pH, das gefällt mir, Regelstrecke funktioniert, pH- wird regelmäßig dosiert, alles fein. Würdet ihr den Sollwert niedriger ansetzen?
Mein Sorgenkind ist Redox...
Egal ob händisch im Controller für Stunden aktiviert, ich komme nicht auf die Zielwerte. Target 650....750mV laut Manual.
Gestern habe ich dann versucht, ein paar mg anorganisches Chlor aufzulösen, zack, ist der Wert von 634 gleich auf 714 gekommen!
Ich stell am Nachmittag auch noch die Elektrolyse Regeln ein, hab zwar versucht laut Manual und Usererfahrung aus den Threads einzustellen, aber mir kommts vor,
als würde die Zelle zu selten laufen.
Hat der Salzgehalt auch direkten Einfluss auf Redox? Mir kommt vor, als ich von 7,xx auf 8,xxA erhöht habe, also ~5kg Salz ins Becken,
hat sich auch Redox verändert.
mag nur vermeiden dass mir das Wasser "umkippt".
Man lernt, aber erste Poolsaison ist doch was besonderes...
-
Alex
- Administrator
Du sollst die Zelle ja auch nicht "stundenlang manuell" laufen lassen.
>>Hat der Salzgehalt auch direkten Einfluss auf Redox?
Nein
>>Mir kommt vor, als ich von 7,xx auf 8,xxA erhöht habe, also ~5kg Salz ins Becken,
Lass den Salzgehalt mal wie er ist, bis das Wasser etwas mehr Temperatur hat
>> aber mir kommts vor, als würde die Zelle zu selten laufen.
Du hast eine Dosierstatistik in der die Tagesmengen drin stehen. Und auf der Chlor-Dosier-Konfig Seite steht ebenfalls die Produktionsmenge des aktuellen Tages...
Ich sehe keinen gemessenen Chlorgehalt .... Wie hoch ist der?
>>Hat der Salzgehalt auch direkten Einfluss auf Redox?
Nein
>>Mir kommt vor, als ich von 7,xx auf 8,xxA erhöht habe, also ~5kg Salz ins Becken,
Lass den Salzgehalt mal wie er ist, bis das Wasser etwas mehr Temperatur hat
>> aber mir kommts vor, als würde die Zelle zu selten laufen.
Du hast eine Dosierstatistik in der die Tagesmengen drin stehen. Und auf der Chlor-Dosier-Konfig Seite steht ebenfalls die Produktionsmenge des aktuellen Tages...
-
braunrob
So, nach arbeitsintensinven Tagen habe ich soeben mit dem Poollab gemessen:Alex hat geschrieben:
pH 7,15
freies Chlor 4,00pm, 2. Messung dann 3,89ppm
gebundenes Chlor 5,90ppm, 2. Messung dann 5,52ppm
CYA bei 28ppm
TA bei 115ppm
Poolcontroller sagt aktuell 16,56°C Wassertemperatur, 7,08pH, 753,3 Redox.
Das Becken wurde am Freitag mit schwarzer 400my Bubble Folie abgedeckt, fürs Messen habe ich die Folie geöffnet.
Damenstrumpf über dem Skimmer Korb, der wird täglich ausgeleert, SFA wurde heute 2fach rückgespült und nachgespült.
Was meint ihr zu den Werten?
Welche Werte sollen meine Zielwerte sein? Egal ob Poolcontroller Regeln oder Händische Messung.
Danke für eure Erfahrungen,
schönen Sonntag,
Robert
-
Alex
- Administrator
>>CYA bei 28ppm
...wo kommt die denn her. Was hast Du da für Chlor.
Musst nen Redox-Sollwert finden das Du im Bereich um 1.5 ..2.0 ppm DPD1 Messwert rauskommst.
Wenn Du jetzt z.B. 750 hast... Versuchs mal mit 700... kuck Dir das ein paar Tage(!) an... und wenn es darunter liegt, geh in 10mV Schritten höher...
Musst nen Redox-Sollwert finden das Du im Bereich um 1.5 ..2.0 ppm DPD1 Messwert rauskommst.
Wenn Du jetzt z.B. 750 hast... Versuchs mal mit 700... kuck Dir das ein paar Tage(!) an... und wenn es darunter liegt, geh in 10mV Schritten höher...
-
braunrob
https://hoefer-shop.at/poolpflege/chlor ... mber=SW479
BAYZID 1kg Chlorgranulat, wurde mir als anorganisch verkauft.
Okay danke, 700 habe ich nun auf 690 gestellt, ich versuchs mal mit den Werten.
Poolchemie muss man lernen, das ist nun klar
BAYZID 1kg Chlorgranulat, wurde mir als anorganisch verkauft.
Okay danke, 700 habe ich nun auf 690 gestellt, ich versuchs mal mit den Werten.
Poolchemie muss man lernen, das ist nun klar
-
Alex
- Administrator
jo ne, das ist kein Calciumhypochlorit. Also nicht mehr verwenden.
Das einzige anorgansiche Chlor (als Granulat) ist eben "Calciumhypochlorit". Bekommst in Österreich aber glaub ich nicht versendet. Nur flüßiges Chlor (geht auch) und nur in 1l Gebinden.
Das einzige anorgansiche Chlor (als Granulat) ist eben "Calciumhypochlorit". Bekommst in Österreich aber glaub ich nicht versendet. Nur flüßiges Chlor (geht auch) und nur in 1l Gebinden.
-
braunrob
Hallo Leute,
ich melde mich auch mal wieder.
Ich bin TOP zufrieden mit dem Poolcontroller, erst gestern wurde wieder bewusst, wie toll die Regelung funktioniert.
Nachbar hatte Probleme mit seinem kleinen Intex Pool (Wasser übler Geruch, pH viel zu hoch, kein Chlorgehalt,...) - da merkt man wie
eigenständig der Controller meine 30m³ schupft ohne dem Risiko.
Ein paar kleine Aussetzer gibts hin und wieder (siehe Snubber Thread) aber alles andere TOP.
Ich hab dennoch ein paar Anliegen wo ihr mir helfen könnt.
1) Wasserwerte
Werte sind vom Poollab
pH 6,97 - Controller sagt 7,09 (eventuell mal Sonde wieder abgleichen) - für mich OK
fCl 3,18 - freies Chlor
cL2 3,16 - gebundenes Chlor
CYA 6ppm
TA 25ppm
Sollwert der Chlordosierung (Salzelektrolysezelle LM2-40) liegt bei 700mV.
Würdet ihr den einmal auf 690 - 680 - 670 stellen, damit der Chlorwert etwas reduziert wird?
2) Scheinwerfer
Ich habe NEPTUN Einbautöpfe, kombiniert mit den LED Trading Scheinwerfern RGBWW, dauerhaft angeschlossen an 12V Meanwell Netzteil und DMX am Controller.
Die Badegäste haben gemerkt dass es Kitzelt wenn man an den Beckenrand greift, siehe da - es liegen 9-11V DC zwischen Wasserinhalt und feuchtem Beckenrand bzw. Erde.
Also LEitungsschutzschalter wo nur die Netzteile der LED Beleuchtung dran hängt aus - wars weg.
Man sieht auch dass der linke Scheinwerfer leicht blinselt und leuchtet, obwohl über DMX nichts aktiviert ist.
Weiters hab ich rund um die Scheinwerfer übeln Rost - installiert wurden die laut Anleitung im April 2020: Können die Wasserwerte da Schuld sein? Ich kann ja mit Wasser im Becken kaum was machen, leuchten tun die Scheinwerfer ja wie gewünscht samt Farbwechsel.
Hätte mir gedacht ich muss dann im Herbst Wasser ablassen, Kontrolle ob Einbautopf oder Einsatz schuld ist, und trocken die Schrauben neu mit Dichtmittel setzen?!
3) Solaranlage
ich habe letzten Freitag eine 16m² Solarripp Anlage installiert, an heißen Sommertagen mit Pumpenstufe 2 schön 1,5°C Spreizung, hat uns gestern zum ersten Mal 31°C im Pool gebracht.
der waagrechte Bypass Kugelhahn soll in Zukunft noch über Belimo SF24A angesteuert werden, aktuell noch manuell.
Was mich stört: Am höchsten Punkt habe ich den PVC-U 1/2" Entlüfter angebracht, ich denke da hängt die Kugel, dort hab ich manchmal Wasseraustritt.
Eventuell tausch ich den gegen einen hochwertigen aus dem Heizungsbau Bereich, allerdings bringe ich dann Messing/Metall als Werkstoff in meinen Poolhaushalt - wollte ich eigentlich vermeiden. Andere Ideen?
Hier noch ein Gesamtfoto: Wir nutzen es recht häufig, bin froh mich für den Controller entschieden zu haben.
schöne Grüße,
Robert
ich melde mich auch mal wieder.
Ich bin TOP zufrieden mit dem Poolcontroller, erst gestern wurde wieder bewusst, wie toll die Regelung funktioniert.
Nachbar hatte Probleme mit seinem kleinen Intex Pool (Wasser übler Geruch, pH viel zu hoch, kein Chlorgehalt,...) - da merkt man wie
eigenständig der Controller meine 30m³ schupft ohne dem Risiko.
Ein paar kleine Aussetzer gibts hin und wieder (siehe Snubber Thread) aber alles andere TOP.
Ich hab dennoch ein paar Anliegen wo ihr mir helfen könnt.
1) Wasserwerte
Werte sind vom Poollab
pH 6,97 - Controller sagt 7,09 (eventuell mal Sonde wieder abgleichen) - für mich OK
fCl 3,18 - freies Chlor
cL2 3,16 - gebundenes Chlor
CYA 6ppm
TA 25ppm
Sollwert der Chlordosierung (Salzelektrolysezelle LM2-40) liegt bei 700mV.
Würdet ihr den einmal auf 690 - 680 - 670 stellen, damit der Chlorwert etwas reduziert wird?
2) Scheinwerfer
Ich habe NEPTUN Einbautöpfe, kombiniert mit den LED Trading Scheinwerfern RGBWW, dauerhaft angeschlossen an 12V Meanwell Netzteil und DMX am Controller.
Die Badegäste haben gemerkt dass es Kitzelt wenn man an den Beckenrand greift, siehe da - es liegen 9-11V DC zwischen Wasserinhalt und feuchtem Beckenrand bzw. Erde.
Also LEitungsschutzschalter wo nur die Netzteile der LED Beleuchtung dran hängt aus - wars weg.
Man sieht auch dass der linke Scheinwerfer leicht blinselt und leuchtet, obwohl über DMX nichts aktiviert ist.
Weiters hab ich rund um die Scheinwerfer übeln Rost - installiert wurden die laut Anleitung im April 2020: Können die Wasserwerte da Schuld sein? Ich kann ja mit Wasser im Becken kaum was machen, leuchten tun die Scheinwerfer ja wie gewünscht samt Farbwechsel.
Hätte mir gedacht ich muss dann im Herbst Wasser ablassen, Kontrolle ob Einbautopf oder Einsatz schuld ist, und trocken die Schrauben neu mit Dichtmittel setzen?!
3) Solaranlage
ich habe letzten Freitag eine 16m² Solarripp Anlage installiert, an heißen Sommertagen mit Pumpenstufe 2 schön 1,5°C Spreizung, hat uns gestern zum ersten Mal 31°C im Pool gebracht.
der waagrechte Bypass Kugelhahn soll in Zukunft noch über Belimo SF24A angesteuert werden, aktuell noch manuell.
Was mich stört: Am höchsten Punkt habe ich den PVC-U 1/2" Entlüfter angebracht, ich denke da hängt die Kugel, dort hab ich manchmal Wasseraustritt.
Eventuell tausch ich den gegen einen hochwertigen aus dem Heizungsbau Bereich, allerdings bringe ich dann Messing/Metall als Werkstoff in meinen Poolhaushalt - wollte ich eigentlich vermeiden. Andere Ideen?
Hier noch ein Gesamtfoto: Wir nutzen es recht häufig, bin froh mich für den Controller entschieden zu haben.
schöne Grüße,
Robert
-
Alex
- Administrator
>>Würdet ihr den einmal auf 690 - 680 - 670 stellen, damit der Chlorwert etwas reduziert wird?
Deswegen soll man den Chlor-Gehalt ja regelmäßig prüfen um den Redox Sollwert ggf. anpassen zu können. 3ppm brauchst Du dauerhaft ja nicht... also Redox-Sollwert anpassen.
>>2) Scheinwerfer
Wenn was rosten will, rostet es in Salzwasser so oder so, egal ob der pH jetzt bei 7.0 oder 7.4 ...oder der Chlorgehalt bei 1 oder 3ppm liegt.
...aber es is ja kein Stahwandbecken - irgendwo muss der Rost ja dann aus dem Topf oder aus dem Scheinwerfer kommen. Rausbauen kannst Ihn ja, warum muss dazu das Wasser abgelassen werden?
Deswegen soll man den Chlor-Gehalt ja regelmäßig prüfen um den Redox Sollwert ggf. anpassen zu können. 3ppm brauchst Du dauerhaft ja nicht... also Redox-Sollwert anpassen.
>>2) Scheinwerfer
Wenn was rosten will, rostet es in Salzwasser so oder so, egal ob der pH jetzt bei 7.0 oder 7.4 ...oder der Chlorgehalt bei 1 oder 3ppm liegt.
...aber es is ja kein Stahwandbecken - irgendwo muss der Rost ja dann aus dem Topf oder aus dem Scheinwerfer kommen. Rausbauen kannst Ihn ja, warum muss dazu das Wasser abgelassen werden?
-
DPerak
Bei Hornbach gibt es Kunststoff-entlüfter für Heizungssysteme. Hab ich im Einsatz, tut gut, ich kann dir allerdings nicht sagen wie das unter hohen Temperaturen arbeitet, ich nutze es aktuell nur bis 30 grad. Ich glaube die sind vollkommen aus Kunststoff.
https://www.hornbach.de/shop/TECEfloor- ... tikel.html
https://www.hornbach.de/shop/TECEfloor- ... tikel.html
-
braunrob
Hallo Leute,
Nachdem der Herbst schön langsam einkehrt, hab ich das Poolwasser abgelassen, die Scheinwerfertöpfe gereinigt.
Woher der Rost genau kommt - ich weiß es leider nicht.
Hersteller sind nach 4 Monaten natürlich nicht interessiert, hier zu helfen, und schieben die Ursache hin und her.
Ich muss es wohl als Lehrgeld sehen, und freue mich über Empfehlungen zu RGBWW DMX LED Scheinwerfern, procon kompatibel, hauptsächlich aus Kunststoff,
ohne Edelstahl Hülle.
Pool ist mittlerweile abgedeckt, massive Holzbohlenkonstruktion, darüber OSB Platten, darüber dann eine 150µm Silofolie. Ich habe die Zeitregel in der Saison täglich 06:30-19:00h, im Winter wollte ich jetzt SA/SO 10:00h - 18:00h, damit umgewälzt wird, aber eben nur 2 Tage die Woche.
Salzgehalt ist kontrolliert, wäre nur die Frage ob ihr die SEL Zelle sowie die ph/Redox Sonden abbaut?
Sonden in KCL Lösung lagern und SEL trocken werden lassen?
Danke für Tipps, ist meine erste Saison.
Schöne Grüße,
Robert
Nachdem der Herbst schön langsam einkehrt, hab ich das Poolwasser abgelassen, die Scheinwerfertöpfe gereinigt.
Woher der Rost genau kommt - ich weiß es leider nicht.
Hersteller sind nach 4 Monaten natürlich nicht interessiert, hier zu helfen, und schieben die Ursache hin und her.
Ich muss es wohl als Lehrgeld sehen, und freue mich über Empfehlungen zu RGBWW DMX LED Scheinwerfern, procon kompatibel, hauptsächlich aus Kunststoff,
ohne Edelstahl Hülle.
Pool ist mittlerweile abgedeckt, massive Holzbohlenkonstruktion, darüber OSB Platten, darüber dann eine 150µm Silofolie. Ich habe die Zeitregel in der Saison täglich 06:30-19:00h, im Winter wollte ich jetzt SA/SO 10:00h - 18:00h, damit umgewälzt wird, aber eben nur 2 Tage die Woche.
Salzgehalt ist kontrolliert, wäre nur die Frage ob ihr die SEL Zelle sowie die ph/Redox Sonden abbaut?
Sonden in KCL Lösung lagern und SEL trocken werden lassen?
Danke für Tipps, ist meine erste Saison.
Schöne Grüße,
Robert
-
Alex
- Administrator
...sieht eher schlammig aus und nicht rostig?
Was sind das da für Löcher an der Rückwand des Topfes aus denen es raussuppt (sieht zumindest so aus als läuft es da runter)?
Ob die Sonden drin bleiben und die Dosierung weiter läuft oder nicht ist am Ende Deine Entscheidung... wenn Du sie aubaust, dann wie Du geschrieben hast, in KCl lagern.
Was sind das da für Löcher an der Rückwand des Topfes aus denen es raussuppt (sieht zumindest so aus als läuft es da runter)?
Ob die Sonden drin bleiben und die Dosierung weiter läuft oder nicht ist am Ende Deine Entscheidung... wenn Du sie aubaust, dann wie Du geschrieben hast, in KCl lagern.
-
braunrob
Die kleinen Punkte in der Topfrückwand sind nur die Kunststoffnippel von der Spritzgussfertigung, keine Rostquelle.
Ich vermute, dass es der LED Scheinwerfer selbst ist, also der regenbogenfärbige Metallteil hinter der schwarzen Rückkappe.
Daher suche ich nun neue Modelle wo mehr Kunststoff verbaut ist, und kein Edelstahl.
Eventuell bekomme ich auch Holzschrauben aus Kunststoff, dann hätte ich diese Quelle auch eliminiert.
Ich halt euch auf dem Laufenden, die Scheinwerfer trüben die sonst tolle erste Poolsaison!
Ich vermute, dass es der LED Scheinwerfer selbst ist, also der regenbogenfärbige Metallteil hinter der schwarzen Rückkappe.
Daher suche ich nun neue Modelle wo mehr Kunststoff verbaut ist, und kein Edelstahl.
Eventuell bekomme ich auch Holzschrauben aus Kunststoff, dann hätte ich diese Quelle auch eliminiert.
Ich halt euch auf dem Laufenden, die Scheinwerfer trüben die sonst tolle erste Poolsaison!