Neubau 7x3x1,6 Betonschalsteinbecken

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
braunrob

Neubau 7x3x1,6 Betonschalsteinbecken

Beitrag von braunrob »

Hallo Leute,
ich war bisher stiller Mitleser, verfolge brav die toll dokumentierten Projektthreads. :)
Man kann hier sehr viel lernen, ich bin begeistert vom Basteldrang und den Lösungen dieser Forenteilnehmer.
Auch der technische Support für die Procon.IP Steuerung verdient Respekt und Lob, toll gemacht und spitzenklasse betreut. ;)

Ich will mich kurz vorstellen,
Robert, 31 Jahre alt, aus dem Burgenland in Österreich, nach einem Kroatien Urlaub am Meer stand für uns fest - wir brauchen auch ein Pool! :lol:

Bagger war am 05.08.2019 im Garten, es wurde alles in Eigenleistung erledigt, und vergangenes Wochenende konnte ich den Rohbau endlich winterfest zudecken.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Ende März, bei Temperaturen um die 20°C, werden dann Vlies und die Alkorplan Folie verlegt.
Ich habe einige Industriesensoren hier liegen, es läuft im Haus eine Allen Bradly Rockwell SPS Steuerung als auch eine Loxone Steuerung und übernimmt
Energiedatenaufzeichnung, Nachlaufzeiten, Weihnachtsbeleuchtung, Garten- und Terassenbewässerung sowie Temperaturlogging Funktionen.
Dennoch sehe ich die Entwicklung der ProCon.IP auch für meine Aufgabe perfekt, ich werde dann eben Temperatursensoren doppelt bestücken und an meine Loxone
Eingänge verkabeln, damit ich zumindest die Temperaturen immer am Handy dabei habe.

Hier ein paar Fotos zum Fortschritt:
IMG_9739.JPG
IMG_9739.JPG (443.66 KiB) 725 mal betrachtet
IMG_9950.JPG
IMG_9950.JPG (334.15 KiB) 725 mal betrachtet
IMG_0026.JPG
IMG_0026.JPG (308.18 KiB) 725 mal betrachtet
IMG_E0246.JPG
IMG_E0246.JPG (303.32 KiB) 725 mal betrachtet
IMG_E0245.JPG
IMG_E0245.JPG (303.25 KiB) 725 mal betrachtet
Ich freue mich auf eure Unterstützung, geplant ist natürlich die Einbindung der Elektro Komponenten jetzt im Winter.
Ich muss die Zodiac Zelle aus Australien bestellen, ich bin unsicher ob ich auf eine 400V Pumpe gehe und die Frequenz regeln kann, es fehlt die Technikverrohrung sowie Solareinbindung.
Also sicher viele offene Fragen, ich wünsche mir von euch rege Beteiligung und viele Tipps damit der Poolspaß 2020 erfolgreich startet!

DANKE für die vielen Beiträge,
Danke fürs Vorbeischauen,
ich halte euch auf dem Laufenden! :idea:

Schöne Grüße,
Robert ;)

Alex
Administrator

Re: Neubau 7x3x1,6 Betonschalsteinbecken

Beitrag von Alex »

...ich würde bei einer Neuinstallation immer auf eine "fertige", drehzahlgereglete Pumpe zurückgreifen (Speck, o.ä.)
Alles andere ist kostenmäßig nicht günstiger (wenn man den passenden FI berücksichtigt), der Umrichter kann nicht in der Elektroverteilung montiert werden (außer da ist keine sonstige Elektronik drin), das Verbindungskabel zw. Umrichter und Pumpe müsste eigentlich geschirmt sein... usw. Alles in allem ist das "den Aufwand nicht Wert" wenn es um "normale" Poolgrößen geht und man noch keine bestehende Anlage hat die man umrüsten möchte.

markus

Beitrag von markus »

Deine Temperatursensoren brauchst du nicht doppelt verkabeln. Du kannst dir die Werte aus der ProCon Stuerung auslesen.

siehe:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... xone#p8244

braunrob

Beitrag von braunrob »

Danke für die Tipps, als Pumpe schwebt mir aktuell die Aqua TechniX Aqua Vario Plus vor, die dürfte ich mit dem Poolcontroller dann auch auf 3 Stufen ansteuern können.
Welche Sandfilteranlage, speziell Größe würdet ihr mir da empfehlen? :)

Für die gesamte Technik habe ich an der Längsseite des Pools in der unterkellerten Terasse genug Platz.
Daher wäre mein Vorschlag dieser hier:
2019-12-08 11_31_30-Window.png
2019-12-08 11_31_30-Window.png (265.17 KiB) 670 mal betrachtet
Ich habe versucht 90° Knie und T- Stücke zu vermeiden, und viele Bögen mit größerem Radius zu verwenden.
Die Messzelle nach unten wegen Luft im System, ausgeführt in 20mm PVC-U, der Rest großzügig in 63mm.
Ich komme ohne Flexschläuche aus, maximal in Zukunft zum Solarabsorber, dieser Bypass ist aber nur Vorbereitung falls mal was kommt. :P

Bitte um kurze Absegnung oder Inputs eurerseits, dann kann ich Material bestellen. :HUG:

Besten Dank,
schönen Sonntag,
Robert

cederick

Beitrag von cederick »

Hallo Robert,

sehr schönes Projekt.
Ich würde die Verrohrung einwenig verändern.
Erst WP, dann Absorber.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich die WP nur in der Mittagszeit laufen lasse, da sie dort mehr Leistung bringt aufgrund des Temperaturunterschiedes.

VG Cederick

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du die Messzelle nimmst die Du da abgebildet hast :) -> dazu gibt es ein Anschlusskit und einen Durchflussgeber (anstatt Deines abgebildeten "mechanischen" Durchflußmessers). Du kannst die Zelle damit hinbauen wo immer Du willst, da es aufeinander abgestimmt und so konzipiert ist das alles selbst-entlüftend ist. ... Dann eben noch die Tatsache das mit dem Durchflussgeber die Anströmung an den Elektroden gemessen/überwacht wird und die Dosierung entsprechend unterdrückt werden kann wenn keine Anströmung da ist.

Wenn es um Luft geht, dann dürftest Du auch den Abzweig zu dem Schwebekörper-Durchflussmeßer nicht direkt nach oben kleben... da biegt dann alles an Luft ab, was Durch die Verrohrung geht.

Die AquaTechniX... hat "ab Werk" erstmal keine Anschlüße für ne externe Ansteuerung, das weißt Du? (Sind wohl scheinbar vorhanden, aber muss man wohl rumlöten an dem Teil...)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ich würde deine Sitzstufe auf die selbe Höhe wie deine Treppenstufe bringen. Das ist eine unnötige Stolperfalle! Zudem ist es für den Folienverleger einfacher und vor allem hübscher zu verlegen.

braunrob

Beitrag von braunrob »

Alex hat geschrieben:Wenn Du die Messzelle nimmst die Du da abgebildet hast :)
...
Die AquaTechniX... hat "ab Werk" erstmal keine Anschlüße für ne externe Ansteuerung, das weißt Du? (Sind wohl scheinbar vorhanden, aber muss man wohl rumlöten an dem Teil...)
Klar nehm ich diese Messzelle, ich hab den Warenkorb schon gefüllt, will heuer noch bei euch bestellen.
Aber - es ist mein erstes Poolprojekt, also will ich das abgesegnet haben, geht ja um Bauteile die länger halten sollen! :D

Die Pumpe hat jemand im pps Forum schon umgebaut, geht wohl sehr günstig die 3 Pins zu verwenden, ohne zu Löten.
Passenden Stecker für die Platine besorgen, Durchführung, und ran an euren Controller, ist erprobt, funktioniert.

Welche SFA Anlage und welches Filtermedium passt dann zu dieser Pumpe? DANKE :idea:

@tyr0n: Das war die Ursprungsplanung, dass die 2. Stufe so genutzt wird.
Leider bin ich mit 160 Beckentiefe bei Stufenhöhe 54-27-27-27-27.
In 54+27+27 = 108, bleiben nur 47cm Wasser in dem man sitzt, unter Brustniveau.
Bei 54+27 = 81, bleiben dann wieder 74cm Wasser in dem man sitzt, also Nasenhöhe - sitzt man zu tief.
Wir hätten jetzt 99 Sitzhöhe, also noch 56cm Wasser in dem man sitzt, für uns siehts gut aus, sind nicht die kleinsten.
Damit ist auch klar, dass der Folienverleger mehr Aufwand hat - is dann eben so, macht man nur einmal :oops:

@cederick: Habe WP und Absorber ausgedreht, danke!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Pumpe hat jemand im pps Forum schon umgebaut,
Jo hab ich gesehen. Wollte es nur nochmal erwähnt haben.

Kessel... na ja...
500er Kessel reicht - ( 600er geht auch - bringt aber jetzt nicht unbedingt einen Vorteil und die AQUA VARIO ist eigentlich zu klein dafür. )
Sand reicht - (Glas geht auch - bringt jetzt aber auch nicht unbedingt einen Vorteil )
:)
... die jeweiligen Mehrkosten für 600er und Glas kannst Du Dir eigentlich sparen... bzw. dafür nimmst lieber nen Kessel mit Side-Mount Ventil und evtl. einem transparenten Deckel oben drauf (Cantabric o.ä.).

>>bleiben nur 47cm Wasser in dem man sitzt, unter Brustniveau.
Hab hier 45cm... das passt gut. Man sitzt da ja nicht wirklich "gerade" wie auf einem Stuhl. (ausßer die Sitzfläche ist eher "kurz", dann kann man natürlich nicht anders)

braunrob

Beitrag von braunrob »

Canta.jpg
Canta.jpg (120.77 KiB) 600 mal betrachtet
Danke Alex für den Tipp, Cantabric 500 steht schon bereit!
Pumpe sollte ich 2. Jänner Woche bekommen, ich mach euch dann eine Anleitung, wie man die Ansteuert, hab die nötigen Elektrikbauteile schon besorgt!

Jetzt einmal schöne Weihnachten! :P
Frohes Fest an euch alle! ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Euch auch schöne Weihnachten. :)

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Von mir auch schöne Weihnachten an Euch alle :)

braunrob

Beitrag von braunrob »

Alex hat geschrieben: ...
IMG_0605.JPG
IMG_0605.JPG (230.92 KiB) 538 mal betrachtet
IMG_0611.JPG
IMG_0611.JPG (176.41 KiB) 538 mal betrachtet
IMG_0613.JPG
IMG_0613.JPG (247.59 KiB) 538 mal betrachtet
Seltsames Gefühl wenn man eine nagelneue 450EUR Pumpe ohne Testen gleich bearbeitet :lol: :lol:

In meinem Fall hat ein mehrpoliges Kabel aus einem Mainboard Lieferkarton ausgereicht, ohne Lötarbeit.
Das Kabel dient wohl original für eine Firewire Erweiterungsplatine im PC Bereich, 3 Pins vom Stecker weggeflext, Stecker passt perfekt bei der Pumpe.
Original Loch für Kabeldurchführung und Zugentlastung verwendet, kann problemlos retour gebaut werden.

:)

Hefti

Beitrag von Hefti »

Hallo Robert,
hatte Dir im PPF schon ne pn geschickt, da ich wissen wollte, wo man die Pumpe für 450€ beziehen kann.
In diesem Forum darf man ja zum Glück Links setzen, würdest Du das tun?
Danke und Gruß
Jan

braunrob

Beitrag von braunrob »

Klaro, hier zum guten Kurs.

https://www.poolundwellness.de/schwimmb ... ario-plus/

Aber auch dieser Shop hatte zum Jahreswechsel Preiserhöhung, hab meine daher am 30.12. bestellt gehabt.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo Braunrob, finde ich ja spannend!

Ich ärgere mich aktuell ein wenig damals nicht gleich eine Drehzahlregulierbare Pumpe gekauft zu haben... Da greift man "halt" zum PPS fix und fertige SFA...
Ich stehe nur noch vor der Frage, jetzt direkt umsteigen, oder doch noch ein wenig warten... Die jetzige BADU Top II/12 ist ja noch soo neu :(

Gunar

Beitrag von Gunar »

Nun mit einer SEL sollte man auch nicht zu weit runter mit der Drehzahl gehen.
Bei de rBadu 90/7 ging die Zodiac EI25 teilweise auf Störung, weil zu wenig Volumenstrom.
Die LM2-40 ist da noch ein anderes Kaliber.

braunrob

Beitrag von braunrob »

Es wird, es wird!
9797.jpg
9797.jpg (388.19 KiB) 426 mal betrachtet
Nach dem milden Winter habe ich für zukünftige Solarnutzung gelbe dichte DN100 Schläuche eingegraben, um flexible 63er Schläuche hinzulegen.

Foto von der Verrohrung:
797979.jpg
797979.jpg (154.71 KiB) 426 mal betrachtet
9797979.jpg
9797979.jpg (175.43 KiB) 426 mal betrachtet
Rittal Kasten ist 760x760mm groß, den möchte ich die nächsten Tage befüllen.
Liefert ihr noch? Dürft ihr versenden?

Meine Einkaufsliste wäre:
1 MZ03001 Messzelle Acryl 3-fach (Würde die aktuell mit pH Sonde von euch, Redox Sonde von euch, und einer Endress/Hauser pH Sonde bestücken)
1 AK06002 Anschlusskit Messzelle
1 IV00138 Seko Impfventil 3/8" für PH- Kanister (darf der Kanister über Impfventil an der Wand hängen, oder saugt die 1,5l/h Pumpe vom Boden weg?)
1 DG06001 Durchflussgeber
1 PCIP001 ProCon.IP
4 RC01001 Entstörglieder (Finder 80.21, Dosierpumpe, Aqua Vario Plus Pumpe, Eaton Schütz 25A für Umschaltung SEL)
2 EK02001 Elektrodenkabel
1 EL002 Redox Elektrode (die teurere Variante wegen SEL - richtig?)
1 ELPH001 pH Elektrode

Netzteile und Relais vorhanden:
Allen Bradley 1606-XL 24V DC 10A für die SEL Zelle
Allen Bradley 1606-XLP 5V DC 5A für den Durchflussmesser
Allen Bradley 1606-XLP 24V DC 2A für den Controller selbst
Finder 80.21 Für Dosierpumpe
1 Wire Sensoren

Den Eaton Schütz muss ich mir erst raussuchen, fürs Umpolen der SEL.

Bitte kurz um Bestätigung, dann kann ich den Controller noch heute bestellen.
Besten Dank fürs Drüberschauen,
schöne Grüße,
Robert ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Liefert ihr noch? Dürft ihr versenden?
Jo... solange DHL arbeitet - versenden wir :)

>>1 IV00138 Seko Impfventil 3/8" für PH- Kanister (darf der Kanister über Impfventil an der Wand hängen, oder saugt die 1,5l/h Pumpe vom Boden weg?)
Impfventil? Oder Dosierpumpe? (da ist dann das Impfventil dabei)

>>darf der Kanister über Impfventil an der Wand hängen,
Darf er schon. Wiegt aber 28kg... willst da echt nen Halter hinschrauben?

>>4 RC01001 Entstörglieder (Finder 80.21, Dosierpumpe, Aqua Vario Plus Pumpe, Eaton Schütz 25A für Umschaltung SEL)
Die Vario Plus wird drehzahlgeregelt...? Also von der ProCon angesteuerte Drehzahlen (die Pumpe muss aber dazu wohl umgebaut werden)? In dem Fall lässt Du die 230V Versorgung konstant an der Pumpe (z.B. Steckdose, nicht schaltbar) und steuerst nur die Drehzahlen. Braucht dann keinen extra Schütz und kein Entstörglied.
Absorber-Stellmotor (falls da gleich was verbaut wird) braucht aber u.U. zwei Entstörglieder (je nach Motor)...
sonst hast erstmal keine Verbraucher mehr die geschaltet werden (Wassernachspeisung o.ä.?)

>>2 EK02001 Elektrodenkabel
>>1 EL002 Redox Elektrode (die teurere Variante wegen SEL - richtig?)

Ja, Kunststoff Gold.

Ansonsten passt die Liste zu dem was Du schon an Teilen hast. Kalibrierlösungen evtl. noch, falls nicht vorhanden.

braunrob

Beitrag von braunrob »

Besten Dank für die Antwort Sonntag zu Mittag!!

Impfventil - ich hab hier eine Pumpe schon liegen, mir fehlt nur das Ventil selbst.

Die Pumpe hängt ständig auf 230V Versorgung, und bekommt von der ProCon.IP die potential frei geschaltetenen Stufen STOP-L-M-H gegen COM.
Absorber Stellmotor wird ein Belimo SF24A mit 20Nm.
Zum Kalibrieren sind von Endress Hauser frische Pufferlösungen mit pH4 und pH7 da.
Hab aber trotzdem euer Set in den Warenkorb gelegt, weil ich damit ja auch Redox Sonde abgleichen kann, danke für den Hinweis.

Vielen Dank,
ich check nochmal alles, spiel in der Zwischenzeit in der Demo Oberfläche herum.
Freu mich drauf, schöne Grüße,
Robert