BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT ELEKTRODEN

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
DPerak

Re: BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT SONDEN

Beitrag von DPerak »

Sorry, hab den Beitrag eben editiert, bitte nochmal lesen :oops: .
Ich hab nicht selbst eingewintert, der Schwager war’s. Der macht beruflich Wasserproben. Stehend jedenfalls und angeblich in KCL, würde ich erstmal glauben.
Sind allerdings nicht reingeholt worden, sondern haben Winter und Frühling im Technikraum unter der Terrasse verbracht. Kabel dran aber am Controller abgesteckt. Temperatur zwischen 8-30 grad.

Hab noch nicht gereinigt. Reinigungslösung hab ich nicht am Mann, könnte aber mit Salzsäure aufwarten.
Soll ich?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die pH vom vergangenen Jahr misst nach 1 Saison bei Scuba 7,4-7,5 einen Rohwert von -69,1 mV
hat nicht so wirklich Aussagekraft. Der Scuba kann auch "irgendwas" messen - vorallem wenn die Carbonathärt z.B. nicht passt.

>> Mit flammneuer pH 7 Lösung kommen auch stark negative mV Rohwert raus.
>> was wäre hier vernünftiger Rohwert?

Bei pH7 - wenn die Lösung denn pH7 hat -> 0mV.
Was für einen Rohwert liefert sie bei pH4 oder einer anderen, von pH7 abweichenden Pufferlösungen?
Wo kommt die Lösung her?

>>Ich kann nicht beschwören dass die Kalibrierlösungen noch gut sind. Aber die Sonde misst Leitungswasser noch mit 416 mV Rohwert.
416 is für Leitungswasser auch eher hoch... ausser es wird vom Versorger gechlort.. dann wäre es nicht unrealistisch.

>>Mir ist eingefallen, dass ich noch bei den BNC Werten gucken kann.
>> Sind die so richtig? Ich kann nicht lesen, was da in der Anleitung steht, kommt mir eher wie 0,0025 bei gain vor?

... ist schon richtig so wie es ist. Kannst eh nicht ein/verstellen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Hab noch nicht gereinigt. Reinigungslösung hab ich nicht am Mann, könnte aber mit Salzsäure aufwarten.
Ja, kannst mal nehmen ... 20..30 Minuten reinstellen (is verdünnte HCl?) ... am besten Elektroden abgesteckt lassen.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Alex hat geschrieben:Die pH vom vergangenen Jahr misst nach 1 Saison bei Scuba 7,4-7,5 einen Rohwert von -69,1 mV
hat nicht so wirklich Aussagekraft. Der Scuba kann auch "irgendwas" messen - vorallem wenn die Carbonathärt z.B. nicht passt.
Heute Morgen mit SCUBA: TA ca. 190, pH 7,5
Bei pH7 - wenn die Lösung denn pH7 hat -> 0mV.
Was für einen Rohwert liefert sie bei pH4 oder einer anderen, von pH7 abweichenden Pufferlösungen?
Wo kommt die Lösung her?
8FE12101-374F-4542-8484-3C66EC66BF60.jpeg
8FE12101-374F-4542-8484-3C66EC66BF60.jpeg (92.74 KiB) 270 mal betrachtet
416 is für Leitungswasser auch eher hoch... ausser es wird vom Versorger gechlort.. dann wäre es nicht unrealistisch.
Doch, der chlort.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Doch, der chlort.
Jo dann könnt's schon passen.
Kannst die Elektroden mal "reinigen"... wieder in die Messtrecke einbauen (2..3 Stunden) und dann mal die Rohwerte (mV) bei pH7 und pH4 posten (und auch kalibrieren)

DPerak

Beitrag von DPerak »

Bin dabei. Was sagst du denn zum TA wert?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

sollte eigentlich noch im Rahmen sein. Hängt aber am Ende immer vom Indikator ab, in welchem TA-Bereich der "richtig" misst.
Unter 30..40ppm und über 200..250ppm wird es bei den meisten ungenau. Zu niedrige TA gibt meistens auch zu niedrige pH Messwerte, zu hohe TA gibt gerne zu hohe pH Messwerte (mit PhenolRed)

Scrat86

Re: BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT ELEKTRODEN

Beitrag von Scrat86 »

Hallo, ich hätte eine Frage...
Ich habe beim Einwintern vergessen die Elektroden auszubauen, jetzt sind diese ca 10 Tage ohne Wasser in der Anlage gewesen. :oops:
Gibt es einen Richtwert wie lange sie ohne Wasser "überleben"?
Bzw kann ich es testen?

Danke, lg
Mathias

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, da gibt's kein "Richtwert" :)
Steck sie jetzt einfach in die Aufbewahrungslösung und teste sie nächstes Jahr. 10 Tage werden sie wohl schon überleben.

ToS

Beitrag von ToS »

Beim Einwintern heute ist mir aufgefallen, das um das Glas der Redoxsonde ein Riss ist. Ist auch deutlich spürbar.
Ich gehe davon aus, dass dies nicht normal ist? Ich hab die Sonde auch immer behandelt wie ein rohes Ei...
Vielleicht deswegen auch die Abweichungen beim messen in letzter Zeit?
Gekauft hatte ich diese Ende Mai diesen Jahres, also eigentlich noch fast neu...
20211002_112730.jpg
20211002_112730.jpg (120.31 KiB) 216 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne "normal" ist es nicht, wenn's ein Riss ist.

>>Vielleicht deswegen auch die Abweichungen beim messen in letzter Zeit?
Du meinst das Thema von Ende August? ...Hm.... wäre das aufgefallen wenn da schon ein Riss gewesen wäre?
Kannst die mal in die Kalibrierlösung stellen, was sie jetzt für einen Rohwert (mV) liefert.

ToS

Beitrag von ToS »

Der Rohwert beträgt mit der Kalibrierungslösung 450 mV.
Ja genau, die Abweichungen von Ende August. Gute Frage ob mir das aufgefallen wäre, keine Ahnung. Ich habe jedenfalls nicht bewusst darauf geachtet.
Ein Riss ist es auf jeden Fall, die Spitze wackelt sogar, kein Wunder, geht ja ringsum der Riss.
So ein Mist, ich wüsste nicht mal was ich falsch gemacht haben sollte :|

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst uns die bitte mal schicken... oder brauchst die grad noch?
Hab Dir ein DHL Label geschickt.

Wo in der Verrohrung ist denn der Abzweig (Zulauf) zur Messzelle? Is da noch irgendwas davor? Heizung / Wärmetauscher, etc?

ToS

Beitrag von ToS »

Kann ich dir schicken, vor Mai 2022 werde ich sie nicht mehr brauchen.

Hab ich nach deinem Verrohrungschema gemacht, es gibt nur Solarkollektoren, sonst nichts weiter, und das kommt alles danach.
Also heiß wird da nichts, ein Temperaturfühler hängt ja auch knapp daneben.

So sieht das aus, nur die Pumpe wurde noch gegen eine Alpha Eco getauscht.
20210410_174834_resized.jpg
20210410_174834_resized.jpg (164.3 KiB) 201 mal betrachtet

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Moin,
ich habe beim Einwintern der Elektroden dieses Jahr eine Verfärbung der ph-Elektrode festgestellt. Sie ist die erste Saison im Einsatz (im Winter 2020/2021 gekauft). Die vorige, die von 2017-2020 lief, hatte diese Erscheinung bis zum letzten Tag nicht (hab sie noch aufgehoben und sie sieht glasklar aus). Ich meine, die Verfärbung betrifft die Flüssigkeit im Inneren. Sie stand jetzt auch 60min in der Reinigungsflüssigkeit, aber keine Änderung.
Ist das bedenklich?
Bild
Dateianhänge
2021_001.JPEG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, ist nicht bedenklich. Das "braun" ist aus der Silber/Silberchlorid Referenz... verfärbt manchmal das Gel ein bisschen, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.

janni21266

Beitrag von janni21266 »

Alex,
beim Überwintern, können die Sonden im Technikraum stehend und abgeklemmt in KCI gelagert werden? Oder kann KCI auch gefrieren? Ich hab dazu nix gefunden.
Weil ich sonst ja die Chlor Elektrode ganz aus dem Schaltschrank mit Kabel ausbauen muss, das ist doch festverbunden mit der ChlorElektrode oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>..,das ist doch festverbunden mit der ChlorElektrode oder?
Ja die ist fest angeschlossen.
Und die KCL kann natürlich gefrieren -> also die Elektroden müssen frostfrei gelagert werden.

Willi Wunder

Beitrag von Willi Wunder »

Hi!
Ich möchte meinen Pool aktiv einwintern und die Technik nun abschließen. Hierzu hab ich noch eine Frage bezüglich der Sonden:

1. Die Sonden (Chlor, Redox, PH) soll man ja erstmal in der Lösung reinigen. Kann man hier in einer Lösung alle Sonden nacheinander reinigen oder soll man für jede Sonde in eine neue Lösung nehmen? Sonden sehen eigentlich noch sauber aus.

Vielen Dank.

Gruß Willi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was soll „aktiv einwintern“ heißen?
Einwintern oder überwintern (in Betrieb)?