Neubau Becken in Betonschalungssteinen 8 x 4m

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Alex
Administrator

Re: Neubau Becken in Betonschalungssteinen 8 x 4m

Beitrag von Alex »

>>wegen im Sommer lieber gleich alles in den Pool
ok.

>> Zu den Tastern:
>> Sollten schalten in der Reihenfolge wie gedrückt.

Ja... das können sie aber nicht :)
Das Auslösen eines Einganges setzt die anderen nicht zurück..
Müsstest evtl über die Verrohrung machen. Ein 3-Wege Hahn, der zwischen ELD und Rutsche umschaltet... und im Rohr zur Rutsche nochmal einen der zw Rutsche und Wasserspiel umschaltet. Dann kann auch nie passieren das alle Wege verschlossen sind (falls mal ein Motor nicht mehr umstellt)

Udo123

Beitrag von Udo123 »

ist es nicht möglich per Regel dies so zu gestalten
Bei Taster gedrückt:
Regel 1: Belimo 1 (an Relais 5) um 90 grad drehen (Kugelhahn zur Rutsche macht auf)
Regel 2: Belimo 2 (an Relais 6) um 90 grad drehen (Kugelhahn zu den ELD macht zu)
nach Ablauf 10min:
Regel 3: Belimo 2 (an Relais 6) um 90 grad drehen (Kugelhahn zu den ELD macht auf)
Regel 4: Belimo 1 (an Relais 5) um 90 grad drehen (Kugelhahn zur Rutsche macht zu)

(Belimo´s brauchen für die 90Grad 7 Sekunden)

oder liegt dein Bedenken nur an dem Punkt, das evtl alle Leitungen zugedreht sind?
Falls ja, bemerkt dies ja der Durchflusswächter und die Drucksonde ja auch...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Doch das schon... Du brauchst dazu auch nur zwei Regeln. ... die 10 Minuten werden da ja direkt mit dazu konfiguriert.
Der erste Satz regeln enthielt weiter oben aber ja noch "Wasserspiel ZU"... also meinetwegen: Relais 7 OFF -> Kugelhahn Wasserspiel zu)...

Dann hast Du einen zweiten Satz Regeln, der überschneidend zum ersten Satz aber auch RELAIS 7 (Wasserspiel) ON schalten will.... und RELAIS 5 (Rutsche) OFF.
Und das geht nicht wirklich wenn dann mal jemand beide beide Taster betätigt. Das OFF hat Vorrang. Also wäre der KH Wasserspiel (RELAIS 7) durch die Regeln für die Rutsche geschlossen ... und der KH "RUTSCHE" wird beim betätigen des zweiten Tasters durch die Regeln für das Wasserspiel geschlossen - dann sind alle zu.

Udo123

Beitrag von Udo123 »

Ok verstanden.
Dann realisier ich das mit den 3 wegeventilen...

Kann ich einen dritten taster noch dran hängen zur Aktivierung eines Luftsprudlers? Wenn nicht mach ich den ohne pollcontroller über ein weiteres Relais...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, gibt nur die vier Eingänge... Und an einem wäre ja noch der Durchflussgeber und an einem anderen der Schwimmerschalter für die Wassernachspeisung.

Udo123

Beitrag von Udo123 »

wie sollte ich die ELD anfahren.
Schlauchlänge wird ca 20lfm. Hab überall 63mm geplant. 5 x ELD
Reicht da ein Schlauch oder besser einen zweiten verlegen, das einmal 2 ELD und einmal 3 ELD an einen Schlauch hängen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...wenn die auf unterschiedlichen Seiten sind... würde ich für jede Seite einen Strang machen.

Wenn alle an der gleichen Seite sind, ist 1x63mm schon OK.
Kannst auch 2x50mm oder 2x63mm machen, falls sie auf der gleichen Seite sind aber z.B. auf zwei unterschiedlichen Höhen (und der Spieltrieb erfordert das da was unterschiedlich einstellbar ist) :)

Udo123

Beitrag von Udo123 »

Bin gerade über den Temperaturfühler.
Brauch einen ja aufs Dach zu den Solarkolletoren. Der Original pt Fühler hängt an einen 3 x1.5mm Kabel mit ca 15m Länge. Die sind ja stromlos. Könnte ich die 1 wire Fühler mit drauf klemmen. Oder stören die sich gegenseitig?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, kannst Du nicht. Braucht ein eigenes Kabel wenn da ein Sensor rauf muss....

kippi

Beitrag von kippi »

Warum ziehst du nicht eine extra Leitung für Schwallwasser und Rutsche ? Ich hab bei mir zb aus dem Schwallwasserbehälter eine Ansaugung nur für die Schwalldusche gemacht, daran hängt dann eine Badu dran, die ich an/ausschalten kann oder auch die Drehzahl einstellen könnte.

Ne Rutsche hab ich nicht, aber hast dazu schon Daten oder woher beziehst du diese ?

Udo123

Beitrag von Udo123 »

Schwallwasser wird doch nicht realisiert...
Hatte bis jetzt einen Schwimmteich, der jetzt umgebaut wird.
An dem hatte ich die Rutsche schon.. ist 2 meter hoch, 1m Breit, 4m lang... hatte ich günstig gebraucht erworben..

Udo123

Beitrag von Udo123 »

Guten Abend zusammen,

bräuchte mal noch Eure Meinung zu den ELD

Sind gerade am Rohbau. Mein Becken musste in der Länge um 50cm kürzer gemacht werden.
Hat jetzt ein Maß von 7,50m x 4m. Tiefe 2m
Auf der einen Seite habe ich 2 Skimmer.
Auf der gegenüberliegenden Seite hätte ich in ca 40cm Wassertiefe auf die Breite verteilt 4 ELD vorgesehen.
Mein Schwimmbadbauer, welcher die Folie einbauen wird, fragte ich heute ob dies so passt.
Der meinte ich solle nur 2 ELD oben plazieren und 2 im tiefen Bereich, da das Becken 2m hat.

Was würde ihr mir raten?

Gruß
Udo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die anderen zwei sollten aber unterhalb der Skimmer sein(Bodennähe) ... und nicht auf der gleichen Seite wie die oberen Düsen.
2 oder 3 pro Seite reichen aber. Müssen keine vier sein... bzw 4+4 wäre eher kontraproduktiv weil die Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr sonderlich hoch wird bei 8 Düsen.

Udo123

Beitrag von Udo123 »

Damit erreiche ich eine bessere Umwälzung im Becken. wie verhält sich die oberflächenabsaugung (Schmutz). Was hoffe ich durch die Schiebehalle reduziert ist.
Hab noch vergessen zu erwähnen das ich ja noch einen Bodenablauf installiert habe.
Was würdest du empfehlen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Damit erreiche ich eine bessere Umwälzung im Becken.
ja ...eine gleichmäßigere und schnellere Verteilung des Wasser im Becken.

>>Was würdest du empfehlen?
... das was ich geschrieben habe? :)
Auf jedenfall nicht vier Düsen "pro Seite". Es würden auch mit 2 + 2 funktionieren. 3+3 sind aber auch gut - würde ich bevorzugen.
Bei 4+4 ist die Strömungsgeschwindigkeit am Austritt den Düsen dann schon ziemlich niedrig - entsprechend "bewegt" sich weniger an der Oberfläche... auch wenn die "Wassermenge" am Ende natürlich immer die gleiche ist

>>auf der gegenüberliegenden Seite hätte ich in ca 40cm Wassertiefe auf die Breite
Das hab ich irgendwie vorher übersehen. Ist das Absicht das Du so weit unter die Wasserlinie willst? Du musst im Winter bis da drunter absenken. Normalerweise geht man mit den oberen Düsen nur um 15..20cm unter der Wasserlinie.

Udo123

Beitrag von Udo123 »

dachte die 40cm hätte ich irgendwo mal gelesen.
Dann geh ich höher und mach 3 + 3
Die 3 unteren haben dann einen Weg von der Pumpe ca 8m
die auf der Gegenüberliegenden Seite ca 16m.
Können die alle auf einer Zuleitung (hab alles in 63mm Leitung) erfolgen oder ist es sinnvoller die beiden mit einer seperaten Leitungen zu anzubinden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Würde ich zwei einzelne machen, das Du die separat einstellen kannst.

Udo123

Beitrag von Udo123 »

Hey,
ich komme langsam voran.
Pool ist soweit fertig, Wasser ist drin.
Verrohrung auch fast fertig.
die nächsten Tage Schaltschrank komplettieren.
Hätte eine Frage zum Besgo Stangenventil. Wird mit Wasserdruck vom Hausanschluss betrieben
Lt Montageblatt muss ein Vorfilter eingebaut werden.
Mein Installateur meinte den brauch ich nicht, da fürs ganze Haus ja schon einer montiert ist.
Ist das soweit ok, oder doch noch einen weiteren Filter einbauen, wenn ja welchen? Es gibt verschieden feine..

Gruß
Udo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...gefiltertes Wasser brauchst nicht nochmal filtern. :)

Udo123

Beitrag von Udo123 »

Hallo,
muss mich hier bei allen mal bedanken.
Durch das Forum konnte ich viel wissen aufnehmen.
Bei mir läuft inzwischen alles super.
Steuerung finde ich so genial...
Macht Laune wenn man alles größten Teils selbst gemacht hat und sich in sein System dementsprechend auskennt.
Paar Kleingkeiten sind noch zu erledigen, was den Badespaß aber nichts mehr abtut *g*
Die nächsten Tage schreib ich meine noch offenen Fragen zusammen.
Folgend noch paar Bilder wie es bei mir stand heute aussieht. Wasertemperatur 27 Grad, Werte Top. Wasser glasklar.. Frau und Kinder auch zufrieden. Was will man mehr :D