Technikplanung 8x4m Becken

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Alex
Administrator

Re: Technikplanung 8x4m Becken

Beitrag von Alex »

>> ... wenn der Wasserstand laut Drucksensor wieder OK ist?
Wo/wie willst den Wasserstand denn messen?
Spricht aber nix dagegen, einen Belimo (zusammen mit dem Besgo) an zu steuern, der den Bodenablauf mit auf macht... Skimmer würde ich evtl. gar nicht zu fahren in dem Fall (müsste man aber ausprobieren).

>>Und kann ich dieses Hardwaresetup dann auch gleich dazu nutzen dass bei Wärmepumpenbetrieb auch mehr Wasser über die Bodenabläufe gezogen wird?
Das ist nicht notwendig, das Wasser hat überall die gleiche Temperatur im Becken. Wäre auch nicht wirklich vorteilhaft, da dann bei WP Betrieb keine/kaum Oberflächenreinigung mehr stattfinden würde - die WP läuft stellenweise aber stundenlang (Inverterbetrieb auf niedriger Leistung).

>>Klappt das dann steuerungstechnisch dass erst wieder in die ursprüngliche Position gefahren wird wenn der Wasserstand laut Drucksensor wieder OK ist?
Eher nicht (direkt) in nem Skimmerbecken, weil sich beim Baden die Wasseroberfläche zu viel bewegt -> entsprechend würde ein Drucksensor über eine Analogregel auch beim Baden öfter mal auslösen. Man müsste ein Relais der ProCon verwenden um einen Digital-Input zu schliessen (an dem man normalerweise bei Skimmerbecken einen Schwimmerschalter anschliessen würde) - dem Eingang (bzw einer entsprechenden Regel) kann man dann wiederum eine Verzögerung einstellen um ein Nachspeiseventil an zu steuern und evtl. den Bodenablauf zu schliessen.

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

>> ... wenn der Wasserstand laut Drucksensor wieder OK ist?
Wo/wie willst den Wasserstand denn messen?
Spricht aber nix dagegen, einen Belimo (zusammen mit dem Besgo) an zu steuern, der den Bodenablauf mit auf macht... Skimmer würde ich evtl. gar nicht zu fahren in dem Fall (müsste man aber ausprobieren).

Der Plan war/ist den Wasserstand mittels Drucksensor an der „fünften (nicht benutzten) ELD“ knapp unterhalb der Skimmer zu erfassen.
Das kann ich mir halt im Technikschacht so aufbauen dass ich im Fehlerfall/Wartungsfall problemlos drankomme.
Auch die Nachspeisung ist an der Stelle angedacht.
Da werd ich aber separat glaub ich nochmal Unterstützung brauchen.
4min Rückspülen bei voller Pumpenleistung bedeutet wenn ich richtig gerechnet hab etwa 4cm Wasserstand. Hier fehlt mir die Erfahrung ob das geplante dann sinnhaft ist oder nicht.
Aber dann plan ich das jetzt mal so und bestück nur den KH zu den BAs mit einem Belimo, den anderen kann ich danach ja immer noch nachrüsten, Hauptsache der KH ist schon drin.
Btw, was passiert denn wenn beide BAs auch komplett offen sind und der Pegel unter die Skimmer sinkt? Luft wird natürlich mit angesogen ja, aber welche Auswirkung hat das?

>>Und kann ich dieses Hardwaresetup dann auch gleich dazu nutzen dass bei Wärmepumpenbetrieb auch mehr Wasser über die Bodenabläufe gezogen wird?
Das ist nicht notwendig, das Wasser hat überall die gleiche Temperatur im Becken. Wäre auch nicht wirklich vorteilhaft, da dann bei WP Betrieb keine/kaum Oberflächenreinigung mehr stattfinden würde - die WP läuft stellenweise aber stundenlang (Inverterbetrieb auf niedriger Leistung).

Ok, auch hier fehlt mir die Erfahrung, im altbekannten Aufstellpool war das Wasser immer unten wesentlich kälter, aber klar, ohne zuheizen und nahezu ohne Zirkulation :lol:

>>Klappt das dann steuerungstechnisch dass erst wieder in die ursprüngliche Position gefahren wird wenn der Wasserstand laut Drucksensor wieder OK ist?
Eher nicht (direkt) in nem Skimmerbecken, weil sich beim Baden die Wasseroberfläche zu viel bewegt -> entsprechend würde ein Drucksensor über eine Analogregel auch beim Baden öfter mal auslösen. Man müsste ein Relais der ProCon verwenden um einen Digital-Input zu schliessen (an dem man normalerweise bei Skimmerbecken einen Schwimmerschalter anschliessen würde) - dem Eingang (bzw einer entsprechenden Regel) kann man dann wiederum eine Verzögerung einstellen um ein Nachspeiseventil an zu steuern und evtl. den Bodenablauf zu schliessen.

Den technischen Hintergrund hab ich grad nicht ganz durchblickt :shock: aber für die Planungsphase reicht mir das danke.
Relaiserweiterung steht sowieso schon mit auf der Einkaufsliste ;)

seppy

Beitrag von seppy »

Hi,
das Ansteuern von zwei KH über einen Belimo würde theoretisch gehen, war mir aber zu aufwändig.
Das schöne an den Belimos ist, wenn Du diese "richtigrum" verbaust, hats Du kein Problem mit einem Ausfall da der Belimo immer in die Ausgangsposition fährt. So könntest Du dafür sorgen das ohne Ansteuerung der Belimos immer ein Weg offen ist.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Deine letzten Punkt kann ich bestätigen. Ich mache das nachts genau so also ich filtere nur über den BA. Bei mir reduziert das die Geräuschentwicklung aus der Überlaufrinne auf Null und ich verliere weniger Wärme.
Grüße,
Seppy

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

seppy hat geschrieben:Hi,
das Ansteuern von zwei KH über einen Belimo würde theoretisch gehen, war mir aber zu aufwändig.
Das schöne an den Belimos ist, wenn Du diese "richtigrum" verbaust, hats Du kein Problem mit einem Ausfall da der Belimo immer in die Ausgangsposition fährt. So könntest Du dafür sorgen das ohne Ansteuerung der Belimos immer ein Weg offen ist.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Deine letzten Punkt kann ich bestätigen. Ich mache das nachts genau so also ich filtere nur über den BA. Bei mir reduziert das die Geräuschentwicklung aus der Überlaufrinne auf Null und ich verliere weniger Wärme.
Grüße,
Seppy
Das ergibt Sinn wenn man so drüber nachdenkt ja ;)
Soweit hab ichs verstanden und es kann erstmal weitergehen mit der Planung.
Danke euch!
Grüße Tobi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, das kommt schon ungefähr hin... 4..5 Minuten sind 4cm Wasserstand weg. Also Bodenablauf mit auf machen ist schon ganz OK.

>>Btw, was passiert denn wenn beide BAs auch komplett offen sind und der Pegel unter die Skimmer sinkt? Luft wird natürlich mit angesogen ja, aber welche Auswirkung hat das?
Beim Rückspülen erstmal keine... Der Pumpe macht es in dem Fall nix. Beim zurückstellen auf Filtern blubberts halt erstmal ein bisschen zu den Einlaufdüsen raus :)
Du könntest den Strang "Bodenablauf" und "Skimmer" aber ja auch in einem 3-Wege Hahn vor der Pumpe zusammen-führen... wäre dann auch nur ein Belimo und es kann nie eine Seite geschlossen sein.

>>Den technischen Hintergrund hab ich grad nicht ganz durchblickt
hm... eine Analogregel würde mit jedem unterschreiten des Messwertes (Füllstand Becken) sofort auslösen... also bei Wellen im Becken würde die die ganze Zeit das Nachspeiseventil ansteuern, abschalten, ansteuern, abschalten.... usw. ...eher nicht optimal. Für Skimmerbecken wird normalerweise nur ein Schwimmerschalter im Skimmer verbaut -> und die Schaltregeln hierfür kann man eben mit entsprechender Verzögerung einstellen. Heisst der Schwimmerschalter löst die Schaltregel nicht "sofort" aus, sondern muss (z.B.) 30 Sekunden konstant durchschalten, bevor die Regel auslöst.

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

So, hab nun mal versucht soweit alles in ein Verrohrungsschema zu packen.
Der Großteil ist ja eh aus dem Standard Schema von Alex.

Aber was sagt ihr dazu?
Hab ich noch etwas vergessen oder zu viel?
Sollte ich noch irgendwas an den Querschnitten ändern?
DN50 bei den beiden Bodenabläufen ist schon eingeklebt, das lässt sich nicht mehr ändern, die jeweils 1,5m sollten aber denk ich keine große Auswirkung haben.
Ab dem Bypass für die Solaranlage war der Plan mit 63er Verrohrung (Flex) die 25m Zu- und die 25m Rücklauf umzusetzen.

Beim Aufbau wird natürlich versucht möglichst viele Bögen statt 90° zu verwenden und hier und da eine Verschraubung zu integrieren.

Hab mir gestern im bekannten Auktionshaus tatsächlich eine nagelneues Besgo Stangenventil DN50 für lockere 450 Euro geschnappt :D
Sogar das Stichmaß mit 190mm passt für meinen Triton Air Neo 610mm.
@Alex: Hast du dein Stangenventil direkt am Filter?
Ich frage weil ich da für den Trition wieder eine Spezialverschraubung brauche (laut Besgo Homepage und auch laut schwimmbad24).
Kostet ~50€, aber ob mir das den Aufwand wert ist das Besgo an die Wand zu montieren und manuell zu verrohren? :|

Danke.
Grüße Tobi
Verrohrung_V1.JPG
Verrohrung_V1.JPG (289.63 KiB) 324 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Besgo is bei mir direkt am Filter.
Ist beim Filter selber nichts dabei für die Anschlüsse? Also irgendeine Verschraubung und ein Einlegeteil in das man ein Stück Rohr kleben kann?

Belimo könntest - wie oben mal erwähnt - ja auch nur einen für den 3-Wege Hahn verbauen um zw. Skimmer und BA um zu schalten. Würdest Dir einen Motor sparen... und auch zwei Kugelhähne

Den jeweils mittleren KH bei Solar und Wärmepumpe könnte man ggf. weglassen, wenn die Größe des Solarfeldes bekannt ist und das Feld nicht so klein ist dass man sowieso immer den kompletten Volumenstrom der Pumpe durch den Absorber schicken kann. Den Bypass-Hahn braucht man nur für Becken bei denen die Größe des Solarfeldes platzbedingt eher klein ist und man nicht den vollen Volumenstrom der Pumpe durchschicken kann. Gleiches gilt für die WP... wenn die nicht "unterdimensioniert" ist, kann man da auch immer den vollen Volumenstrom durchschicken und könnte auf den mittleren Bypasshahn verzichten. Je nach Entfernung zur WP könnte man die Zu und Rückleitung aber auch mit 63mm verrohren.
...den Hahn hier meine ich:
Bild

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Hm, gute Idee das erstmal so zu versuchen.
Dann warte ich mal bis das Besgo eintrifft und dann pack ich den Triton mal aus.

Super danke für die Anregungen.
Dann kann ich die KHs im Bypass weglassen ja.
Wärmepumpe wird vsstl die Mida Quick 21, Solarripp von Dolphi wohl zwischen 20 und 35 Quadratmetern.
Wärmepumpe, Entfernung <10m hätte ich mit 50er Flex angebunden da ich hier noch einen 25m Bund rumliegen hab.
Sollte ich doch lieber auf 63 gehen? Ist es die Kosten wert?

Belimo auf 3-Wege hab ich überlegt ja, aber dann kann ich halt nur Skimmer 100% oder BA 100% verwenden oder?
Bei zwei Belimos, je einen pro Strang könnte ich halt auch im Betrieb dann die BAs auf 30% mitlaufen lassen und nur zum rückspülen auf 100% BA gehen.
Vielleicht ja auch irrelevant und ich red mir da was ein was keinen Sinn macht ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>... könnte ich halt auch im Betrieb dann die BAs auf 30% mitlaufen lassen
Machen kann man das theoretisch schon, aber Du hast durch die regelbare Pumpe ja sowieso schon eine vergleichsweise niedrige Strömung an der Wasseroberfläche. .. wenn Du jetzt noch einen Teil über Bodenabläufe absaugst, wird das noch weniger, die Oberflächenreinigung noch schlechter. Was die Beckenhydraulik angeht, kompensiert die Anordnung der Düsen als Kombiwalze die vergleichsweise niedrige Strömungsgeschwindigkeit im Becken schon gut genug, so dass man nicht noch einen Teil des Wassers über Bodenabläufe absaugen muss (was man im Regelfall sowieso eher nur macht um die Hydraulik zu verbessern, wenn sie nicht optimal ist).

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Klingt sinnvoll Alex, danke.

Rund um das Besgo muss ich mir dann nochmal bzgl Querschnitt anschauen was hier möglich ist.
Das Besgo ist ja DN50, also 63mm, die Pumpe hat aber ja druckseitig "nur" 50mm.
Macht es Sinn gleich nach der Pumpe mittels Adapter von 50 auf 63mm zu gehen?
Oder besser erst unmittelbar vorm Ventil? (braucht die Pumpe sowas wie "Gegendruck"?)

Auch die beiden KH zu den BAs werd ich in 63mm ausführen und danach erst runter auf 50mm.

Hier die V2 vom Verrohrungsplan:
Verrohrung_V2.JPG
Verrohrung_V2.JPG (77.7 KiB) 305 mal betrachtet
Danke.
Gruß Tobi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> braucht die Pumpe sowas wie "Gegendruck"?
Ne braucht sie nicht. Also gleich an der Pumpe auf 63mm gehen.

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

Derzeit steht bei mir auch die Vorbereitung zur gesamten Verrohrung an. Wie ich ja bisher oft gelesen habe, ist die 63er Verrohrung von Vorteil. Gilt dies auch, wenn ich an den Anschlüssen zur und von der Pumpe sowie zum Filter, zur Zelle usw. immer mal wieder auf 50er reduzieren muss?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....das gilt immer. Jeder Meter Rohr oder Bogen in 63mm macht weniger Druckverlust als in 50mm ... egal wo und wie oft man in einem 63er Rohr auf 50mm reduzieren müsste -> das hat keinen Einfluss auf Teile die in 63mm ausgeführt sind.

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

Danke für die eindeutige Antwort...
dann werde ich mal Zeichnungen mit den Einzelteilen anfertigen :)

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Hi Alex, hab nun gerade die Bestellung rausgeschickt.
Checkst du nochmal kurz ob ich irgendwas vergessen hab?

Bzgl Lieferproblematik der Dosierpumpe:
Kann ich diese ggf auch noch woanders beziehen (falls die noch jemand auf Lager hat?)
Oder gibts ne Alternative?
Bei mir ist es ja noch nicht brisant, wenn das in 2-3 Wochen klappt dann solls daran nicht scheitern.

Danke.
VG Tobi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich schreib Dir nachher noch ne Mail.
Danke für die Bestellung :)

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Servus zusammen,

organisier mir gerade die letzten Teile für meine Verrohrung.
Dazu noch eine Belimo Frage:
Reicht mir der "normale" SM230 oder SM24 für alle 3 Fälle?
Federrückstellung brauch ich ja eigentlich in keiner der 3 Anwendungen unbedingt oder?
Für WP und Solar müsste das ja passen, aber wie siehts bei Skimmer/BA aus? Brauch ich da einen Schnellläufer?
Oder kann ich der Steuerung folgenden Ablauf beibringen:
1. Pumpe abschalten
2. Belimo von Skimmer auf BA
3. 150s warten
4. Besgo auf Rückspülen umstellen
5. Rückspülen mit hoher Geschwindigkeit
6. Pumpe abschalten
7. Besgo auf Normalbetrieb
8. Belimo von BA auf Skimmer
4. 150s warten
10. Pumpe im Regelbetrieb starten

Oder hab ich gar einen Denkfehler irgendwo?

Danke.
Gruß Tobi

P.S. Vielleicht hat ja grad jemand den ein oder anderen passenden funktionierenden Belimo rumliegen? Dann gerne bei mir melden ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, Federrücklauf brauchst Du nicht.

>> wie siehts bei Skimmer/BA aus? Brauch ich da einen Schnellläufer? Oder kann ich der Steuerung folgenden Ablauf beibringen:
Ablauf kannst Du keinen programmieren.... aber den Belimo BA/Skimmer ja z.B. einfach 2 Minuten vor dem Rückspülventil ansteuern (wenn es kein Schnellläufer ist). Zurückstellen kannst den dann auch wenn die Pumpe wieder normal läuft (Filterbetrieb). Das stört ja nicht weiter, wenn noch ein bisschen über den BA abgesaugt wird bis der Belimo ganz zurückgestellt ist.

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Alles klar, dann weiß ich Bescheid, danke Alex

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

So, inzwischen ist das Ding befüllt und die Technik ist (bis auf den Stromsensor und die Belimos) angeschlossen 8-)

Salz ist seit gut zwei Wochen drin und es scheint soweit alles zu funktionieren.
Aber meine Wasserwerte versteh ich noch nicht so ganz.
Aufgefüllt wurde mit Trinkwasser, Pool ist nicht abgedeckt.
Zelle zog zu Beginn 10,3A, also wohl etwas zu viel Salz reingegeben.
TA-Wert war laut Poollab bis zum ersten Rückspülen vorgestern immer OR. PH Wert wird eigentlich immer hervorragend auf 7.2 gehalten. (War bei Füllung bei 7,6)
Schockchlorung hab ich zweimal gemacht, einmal zu Beginn, aber nur mit 2ppm ca. Einmal dann noch letzte Woche übertrieben mit OR. War am Tag danach Abends dann aber schon wieder auf 0,3.

Der Redox Wert ist nun auf Soll 680, dafür hat die Zelle heute laut Übersicht 120g produziert. (War extrem bewölkt und verregnet heute). Messung um 21 Uhr ergab aber nur 0,11ppm freies Chlor und 0,12ppm Gesamtchlor.
Mit der SEL, ohne Zusatz von Granulat bin ich noch nie über 0,3ppm Chlor gekommen. Immerhin bin ich seit dem Rückspülen bei ~9,3A Stromaufnahme gelandet.

Restliche Messungen heute (Poollab)
TA 186
CYA 8ppm, Wiederholmessungen 3-4ppm
PH 7,5 (7,23 laut kalibrierten Sonden)

Wassertemp aktuell ca 20Grad.

Soll ich einfach den Redox Wert erhöhen oder sehr ihr ein anderes „Problem“?

Auf jeden Fall liebe ich diese Steuerung jetzt schon und rühr fleissig die Werbetrommel für euch! :HUG:

Danke.
Grüße Tobi