da auch bei mir pünktlich vor den Feiertagen der Rohbau fertig geworden ist will ich den Winter dazu nutzen die Verrohrung im Technikschacht zu erledigen und natürlich auch die ganze Technik zu besorgen.
Auch nach unzähligen gelesenen Beiträgen bleiben noch einige Fragen die ich hoffentlich von euch beantwortet bekomme.
Erstmal kurz zu mir, ich bin der Tobi, 35 Jahre alt und aus Bayern
Die Eckdaten des Pools:
8x4x1,50m aus Betonschalsteinen mit Sitzbank und Ecktreppe
Einbauteile:
2x Astral Slim KS 500
5x Astral Mutiflow ELD (4 davon als Kombiwalze)
2x Bodenablauf
2x UWS Lumiplus V1 (DC 24V)
Brunnenwasseranschluss wird in den Technikschacht gelegt
Fix geplant ist der Poolcontroller, alleine schon weil ich gerne am basteln bin
Sonst stehen noch keine weiteren Technikteile fest.
Geplant ist:
- Salzelektrolyse
- Automatische Niveauregulierung
- Wärmepumpe (IPS-210?)
- Poolroboter und Akkusauger in Komination zur groben Reinigung
- Elektrische Oberflurabdeckung (Rolladen)
Hierzu mal die ersten Fragen:
Wozu kann/sollte ich am Besten die zusätzliche ELD (knapp unterhalb der Skimmer) nutzen? Geplant war hier die Niveauregulierung, das System hab ich allerdings noch nicht wirklich verstanden. Kann ich diese zur Erfassung des Wasserstandes und zeitgleich zur Nachbefüllung verwenden?
Welche Pumpe/Filter Komination könnt ihr hier empfehlen? Nach vielem lesen soll es eine regulierbare sein, gerne nicht das teuerste Modell, sollte im Regelbetrieb aber an der Oberfläche so gut wie nicht zu hören sein.
Empfehlungen werden gerne gehört.
Welchen Filter dazu? Welchen Vorteil bringt ein Sidemount? (zBsp der Cantabric)
Welche Größe sollte der Filter haben 600 oder reicht ein 500er? Welches Filtermaterial sollte verwendet werden?
Da ich noch nichts habe, sollte ich gleich auf ein Stangenventil gehen? Hat dieses auch Nachteile gegenüber einem Mehrwegeventil?
Geplant ist eine Wärmepumpe mit ca 20kw. Soll in der Badesaison hauptsächlich die Temperatur konstant halten und bei Beginn der Saison das Wasser zügiger auf Betriebstemparatur bringen. Sie soll nicht die Badesaison nach vorne oder hinten gravierned verändern. Auch hier werden gerne Empfehlungen gehört welche nicht im Preisniveau eines Kleinwagens liegen
Die IPS-210 ist aktuell in der engeren Auswahl.
Bzgl Salzelektrolyse werde ich die Zelle wie hier empfohlen via Australien bestellen.
Was sollte in diesem Zuge noch automatisiert werden? (pH plus/minus? etc)
Sorry für den langen Text aber all diese Fragen schwirren noch in meinem Kopf rum. In den folgenden Beiträgen versuch ich dann mich auf jeweils ein/zwei Themen zu beschränken...
Euch allen noch schöne Feiertage
Grüße Tobi
Hier noch zwei Bilder zum aktuellen Stand:
Nicht wundern, der Pool steht bewusst ~80cm über Normalniveau, die Poolebene soll wegen der Panorama Aussicht höher sein als der restliche Garten.