Technikplanung 8x4m Becken

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
TobiZZ

Technikplanung 8x4m Becken

Beitrag von TobiZZ »

Hallo zusammen,
da auch bei mir pünktlich vor den Feiertagen der Rohbau fertig geworden ist will ich den Winter dazu nutzen die Verrohrung im Technikschacht zu erledigen und natürlich auch die ganze Technik zu besorgen.
Auch nach unzähligen gelesenen Beiträgen bleiben noch einige Fragen die ich hoffentlich von euch beantwortet bekomme.
Erstmal kurz zu mir, ich bin der Tobi, 35 Jahre alt und aus Bayern

Die Eckdaten des Pools:

8x4x1,50m aus Betonschalsteinen mit Sitzbank und Ecktreppe
Einbauteile:
2x Astral Slim KS 500
5x Astral Mutiflow ELD (4 davon als Kombiwalze)
2x Bodenablauf
2x UWS Lumiplus V1 (DC 24V)
Brunnenwasseranschluss wird in den Technikschacht gelegt

Fix geplant ist der Poolcontroller, alleine schon weil ich gerne am basteln bin ;-)
Sonst stehen noch keine weiteren Technikteile fest.

Geplant ist:

- Salzelektrolyse
- Automatische Niveauregulierung
- Wärmepumpe (IPS-210?)
- Poolroboter und Akkusauger in Komination zur groben Reinigung
- Elektrische Oberflurabdeckung (Rolladen)

Hierzu mal die ersten Fragen:

Wozu kann/sollte ich am Besten die zusätzliche ELD (knapp unterhalb der Skimmer) nutzen? Geplant war hier die Niveauregulierung, das System hab ich allerdings noch nicht wirklich verstanden. Kann ich diese zur Erfassung des Wasserstandes und zeitgleich zur Nachbefüllung verwenden?

Welche Pumpe/Filter Komination könnt ihr hier empfehlen? Nach vielem lesen soll es eine regulierbare sein, gerne nicht das teuerste Modell, sollte im Regelbetrieb aber an der Oberfläche so gut wie nicht zu hören sein.
Empfehlungen werden gerne gehört.
Welchen Filter dazu? Welchen Vorteil bringt ein Sidemount? (zBsp der Cantabric)
Welche Größe sollte der Filter haben 600 oder reicht ein 500er? Welches Filtermaterial sollte verwendet werden?

Da ich noch nichts habe, sollte ich gleich auf ein Stangenventil gehen? Hat dieses auch Nachteile gegenüber einem Mehrwegeventil?

Geplant ist eine Wärmepumpe mit ca 20kw. Soll in der Badesaison hauptsächlich die Temperatur konstant halten und bei Beginn der Saison das Wasser zügiger auf Betriebstemparatur bringen. Sie soll nicht die Badesaison nach vorne oder hinten gravierned verändern. Auch hier werden gerne Empfehlungen gehört welche nicht im Preisniveau eines Kleinwagens liegen ;-)
Die IPS-210 ist aktuell in der engeren Auswahl.

Bzgl Salzelektrolyse werde ich die Zelle wie hier empfohlen via Australien bestellen.
Was sollte in diesem Zuge noch automatisiert werden? (pH plus/minus? etc)

Sorry für den langen Text aber all diese Fragen schwirren noch in meinem Kopf rum. In den folgenden Beiträgen versuch ich dann mich auf jeweils ein/zwei Themen zu beschränken...

Euch allen noch schöne Feiertage

Grüße Tobi
Hier noch zwei Bilder zum aktuellen Stand:
Nicht wundern, der Pool steht bewusst ~80cm über Normalniveau, die Poolebene soll wegen der Panorama Aussicht höher sein als der restliche Garten.
6D2EC2BD-2BDB-40E7-83D0-2841E5436E87.jpeg
6D2EC2BD-2BDB-40E7-83D0-2841E5436E87.jpeg (118.9 KiB) 712 mal betrachtet
E9D1405F-4475-4BFF-928F-17D830313FF1.jpeg
E9D1405F-4475-4BFF-928F-17D830313FF1.jpeg (144.89 KiB) 712 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Technikplanung 8x4m Becken

Beitrag von Alex »

Für die Beckengröße würde ich schon nen 600er Filter nehmen... und wenn es um das Geräuschniveau geht eine PRIME ECO VS.
(Eco Touch geht aber auch... sollte man im Technikschacht auch nicht hören).

Wenn automatisch rückspülen, dann ist immer das Stangenventil die bevorzugte Variante. ... Druckverlust ist wesentlich geringer und die übrigen Funktionen des 6-Wege Ventils braucht man eher nicht (zirkulieren, geschlossen, entleeren...). Zudem die 6-Wege Ventile eher schlecht "extern" zu steuern sind sondern immer ein eigenes internes Programm haben (und die Pumpe unterbrechen können müssen um um zu stellen).

>>Was sollte in diesem Zuge noch automatisiert werden? (pH plus/minus? etc)
Ja, pH auf jedenfall. Üblicherweise nur eine Dosierrichtung... pH-senken

>>Wozu kann/sollte ich am Besten die zusätzliche ELD (knapp unterhalb der Skimmer) nutzen?
Hm... wer hat vorgegeben das da eine hin sollte?
Für eine Niveauregulierung bräuchtest Du in der einfachsten Variante z.B. nur einen Schwimmerschalter im Skimmer.
Oder willst irgendwie die genaue Füllhöhe des Beckens messen?

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Hallo Alex,

an dieser Stelle erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Danke schonmal für deine Antwort.
Ok, denke es wird dann die ECO Touch da ja die Liegefläche nicht auf dem Technikschacht sein wird.
Filtergröße 600, ok. Die Auswahl ist ja mehr als riesig, auch die Preisspanne.
Die Unterschiede sind mir nicht ganz klar.
Kann man zBsp den Preisunterschied zwischen dem Cantabric und dem Jupiter Pro 620 oder dem Triton II erklären/rechtfertigen?

Ok, dann sollte die von dir zusammengestellte Einkaufsliste im Thread https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?t=1090 auch für mich passen oder fehlt hier noch etwas?
Die Zelle hab ich heute in Australien bestellt.

Das mit der zusätzlichen ELD zur Wasserstandsüberwachung/regelung kommt aus einem Thread im PPS und hat für mich als Laien Sinn gemacht.... Lässt sich das hier mittels Drucksensor und Einspeisung so umsetzen? Oder was könnte ich sonst mit der Düse anstellen? Verbaut ist sie nun ja schon ;-)

Bzgl Besgo Stangenventil, hast du da eine genaue Bezeichnung für mich oder sogar einen Link? In meinem Fall sollte das 3-Wege reichen oder?

Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Danke schön. Ebenfalls ein gutes neues JAhr (an alle natürlich)

Die "Einkaufsliste" passt auch hier erstmal... Drucksensor ist halt immer eine optionale Geschichte, falls man den Filterdruck noch messen möchte (und damit auch einen Trockenlaufschutz realisieren kann) ... und dann muss man noch kucken ob die 8 Relais für alles reichen was man schalten möchte.
Du brauchst 3 Relais für die Filterpumpe, 2 für die Elektrolyse, eines für die pH Dosierung. ... also noch zwei übrig. Wassernachspeisung braucht auf jedenfall noch eines für das entsprechende Magnetventil und eines für die Wärmepumpe -> dann wären alle 8 belegt. Für ein Rückspülventil, oder evtl. die Beleuchtung oder eventuelle Stellmotoren (Solar?) bräuchtest Du also noch die Relaiserweiterung.

>>Kann man zBsp den Preisunterschied zwischen dem Cantabric und dem Jupiter Pro 620 oder dem Triton II erklären/rechtfertigen?
hm... man zahlt auch immer ein bisschen was für den Namen des Herstellers :) (Pentair beim Triton).. und das "Clear Pro" lassen sie sich wohl auch bezahlen... ob und wieviel das den Kessel "besser" macht als andere .... kann ich auch nicht beantworten, ich hab keine verschiedenen Kessel hier zum testen am Becken :)

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Hi Alex, ok super, dann würd ich in Kürze mal alles durchgehen und hier dann die Einkaufsliste nochmal einstellen vor Bestellung damit ich nichts vergesse.

Bzgl Besgo noch eine Frage:
Das sollte das richtige sein oder?
https://www.poolpowershop.de/pool/pool- ... 40-d-63-mm

Oder reicht hier auch das kleinere DN50? Preisunterschied ist ja doch 100€.
Restliche Druckseite ist ja auch in DN50 bei mir...

Bzgl Filter bin ich noch am überlegen zwischen Cantabric und dem Triton. Gunar aus dem Forum scheint im PPS ja schon sehr überzeugt von der Clearpro Technologie.

Danke,
Grüße Tobi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm ne, Du brauchst das 5-Wege Ventil.... die Bezeichnung ist da auch falsch im PPS. DN40 ist nicht 63mm...
DN40 == 50mm
DN50 == 63mm

Schwimmbadbau24 ist meineswissens immer der, der sie mit am günstigsten hat.
https://www.schwimmbadbau24.de/Besgo-St ... gLtMPD_BwE

Das "Stichmaß" richtet sich dann nach dem Filterkessel. Das ist der vertikale Abstand zwischen den beiden Rohranschlüßen am Kessel (mitte/mitte). Das muss zum Kessel passen. 125mm ist aber meist schon das richtige für 500er und 600er Kessel (wenn es keine Hochschichtfilterkessel sind)

Udo123

Beitrag von Udo123 »

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Ist doch beide mal der gleiche jedoch anderer Preis oder überseh ich irgendwas?

https://www.schwimmbadbau24.de/Besgo-St ... ass-230-mm
https://www.schwimmbadbau24.de/Besgo-Ru ... ass-230-mm

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Müsstest mal bei denen nachfragen, aber ich denke das sind die gleichen. ... nur für Google o.ä. mit unterschiedlichen Texten... und Preisen :)

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Danke für den Hinweis Alex.
Um nicht ein falsches Besgo zu bestellen hab ich mir nun erstmal den Triton NEO SM bestellt um das Stichmaß am 610er Kessel selbst zu messen.
Für den Filter hab ich von Dolphi ein wirklich sehr sehr gutes Angebot erhalten was mir nach Gunars Aussage bzgl ClearPro Technologie definitiv den nun geringen Aufpreis zu einem Cantabric wert ist.

Bzgl Schaltschrank/Unterverteiler gleich noch eine Frage da in den anderen Threads nie wirklich ein Verteilerkasten genannt wurde.
Mit dem 4-reihigen von Striebel und John mach ich normal nichts falsch oder? Auch die Tiefe von 155mm reicht für alle nötigen Teile?

https://www.banemo.de/479999/Striebel-K ... ign=idealo

Danke!
VG Tobi

blaubatu

Beitrag von blaubatu »

Warum hast Du nicht den Triton II bestellt? Der müsste günstiger sein.

Gruss

Boris

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

blaubatu hat geschrieben:Warum hast Du nicht den Triton II bestellt? Der müsste günstiger sein.

Gruss

Boris
Standen beide zur Auswahl, der NEO ist das Nachfolgemodell vom Triton mit geringen Verbesserungen.
Preis war gleich gut, daher dann für das aktuellste Modell entschieden.

Gruß Tobi

blaubatu

Beitrag von blaubatu »

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

TobiZZ hat geschrieben: Auch die Tiefe von 155mm reicht für alle nötigen Teile?
Kann ich Dir nicht beantworten ob das Elektrolyse-Netzteil da rein geht...

blaubatu

Beitrag von blaubatu »

Alex,
Welchen Schrank würdest Du empfehlen um auch in Zukunft noch Luft zuhaben?

Alex hat geschrieben:
TobiZZ hat geschrieben: Auch die Tiefe von 155mm reicht für alle nötigen Teile?
Kann ich Dir nicht beantworten ob das Elektrolyse-Netzteil da rein geht...

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

blaubatu hat geschrieben:Hatte meinen hier gekauft:

https://www.azalp.de/pentair-triton-ii- ... 8-trcp.htm
Der Preis ist natürlich schon richtig gut .
Hab aber auch nur minimal mehr bezahlt und dafür auch noch die Pumpe etwas günstiger bekommen.
Im Paket auf jeden Fall sehr zufrieden und der Kontakt bei Dolphi ist super, da mach ich mir auch im Fall eines Problems keine Sorgen.

@Alex:
Ok, das kann ja im „schlimmsten“ Fall separiert werden.

Oder hat sonst noch jemand einen besseren/passenderen Schrank parat wo sicher alles reinpasst?

Danke.
Grüße Tobi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

siehe hier z.B. ...würde immer irgendeinen Leerschrank nehmen, wenn Elektrolyse dabei ist (wegen der Bauform der Netzteile)
viewtopic.php?f=38&t=1090&p=18550#p18550
und der Kontakt bei Dolphi ist super, da mach ich mir auch im Fall eines Problems keine Sorgen.
.. muss man sich bei Ihm auch keine machen :)

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ja, der Rudolph ist wirklich ein netter.
Alex und ich kennen ihn aus dem Pooldoktor. at Forum, bevor er sich selbstständig machte.

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Danke nochmal für den Tipp Gunar :)

Beim zeichnen des Verrohrungsplanes steh ich grad vor einer Herausforderung:

Rückspülen mit meinen Slim Skimmern wird wohl ein Problem.
Mein Plan:
Bevor mittels Besgo rückgespült wird, sollte automatisch via Belimos von Skimmern komplett auf die beiden Bodenabläufe geschaltet werden. Dazu werd ich 2 Stellmotoren und je 1KH pro Strang brauchen richtig?

Klappt das dann steuerungstechnisch dass erst wieder in die ursprüngliche Position gefahren wird wenn der Wasserstand laut Drucksensor wieder OK ist?

Und kann ich dieses Hardwaresetup dann auch gleich dazu nutzen dass bei Wärmepumpenbetrieb auch mehr Wasser über die Bodenabläufe gezogen wird? Evtl sogar via „Zwischenstellung“ der Belimos?

Danke.
VG Tobi

seppy

Beitrag von seppy »

TobiZZ hat geschrieben:Dazu werd ich 2 Stellmotoren und je 1KH pro Strang brauchen richtig?
Wenn Du zwei separate Stränge in den Technikbereich führst ja.
TobiZZ hat geschrieben:Klappt das dann steuerungstechnisch dass erst wieder in die ursprüngliche Position gefahren wird wenn der Wasserstand laut Drucksensor wieder OK ist?
Ja, kannst Du m.E. über entsprechende Regeln so definieren.
TobiZZ hat geschrieben:Und kann ich dieses Hardwaresetup dann auch gleich dazu nutzen dass bei Wärmepumpenbetrieb auch mehr Wasser über die Bodenabläufe gezogen wird? Evtl sogar via „Zwischenstellung“ der Belimos?
Belimos sind Federgerieben und kennen nur eine Endlage. Diese kannst Du mittels Anschlag einstellen. Wenn Strom anliegt dreht der Belimo bis zum Anschlag auf, ohne Strom zieht die Feder die Welle in die Ausgangslage zurück.
Grüße,
Seppy

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Servus Seppy,

danke für deinen Input.
Bis dato ist ja noch nichts verrohrt, aber dann plan ich das so.
Jeder BA und jeder skimmer bekommt einen eigenen KH.
Nach der Zusammenführung bekommen dann Strang „BA“ und Strang „Skimmer“ noch jeweils einen KH mit Belimo.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass jemand zwei Kugelhähne mit einem Belimo angesteuert hat, finde das aber nicht mehr. Das wär natürlich ideal, A aus Kostensicht und B ließe sich verhindern dass beide Stränge bei Ausfall eines Belimos gleichzeitig geschlossen sind.

Und auch bzgl der Endlage eine hilfreiche Info. Also könnte ich dann nur gleiche Regel auch für den WP Betrieb nutzen richtig? Spricht was dagegen wenn nur über die beiden BA gefiltert wird? (Ausser dass logischerweise keine Oberflächenabsaugung mehr stattfindet) Wäre ja dann nur über die Mittagszeit der Fall und nur falls Solar nicht reicht.

Grüße Tobi