Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
magnuss

Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Beitrag von magnuss »

Für mich als „Einsteiger“:
Warum soll die Temperatur im Skimmer gemessen werden und nicht z.B. in der Saugeleitung kurz vor der Pumpe - wäre doch viel einfacher umsetzbar ?

Ist hier die Differenz wirklich messbar?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn die Pumpe läuft ist es egal.
Wenn die Pumpe nicht läuft, hast Du halt im Skimmer eher die Pooltemperatur als in der Verrohrung vor der Pumpe - da misst Du irgendwann nur die Umgebungstemperatur.

Alle Reaktionen

magnuss

Beitrag von magnuss »

Klingt einleuchtend, Danke

Alle Reaktionen

thakikka

Beitrag von thakikka »

Kurze Verständnisfrage: Ich könnte mit dem Controller ja PH und Chlor (Redox?) messen und auch dosieren lassen. Dafür ideal wäre die 2er Messzelle, die angeboten wird.

Wofür bräuchte man die 3er Messzelle?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst mit der 2-Fach pH und Redox messen... mit der 3-Fach Zelle eben pH, Redox und Chlor.

Alle Reaktionen

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ok, verdammt, ich stehe wirklich wissenstechnisch ganz am Anfang.

Ich dachte, "Redox" wäre quasi die notwendige Messung, um dementsprechend Chlor automatisch zu dosieren.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Redox ist erstmal notwendig... die Chlormessung ist dann optional.

Alle Reaktionen

thakikka

Beitrag von thakikka »

Juhu, bald darf ich endlich bestellen. Heute beginnen die Pflasterarbeiten, dann kann ich hoffentlich in Kürze die Technikbox aufstellen und mit der Verrohrung beginnen.

Ein Bekannter fragte mich kürzlich, wie ich denn die geplante Schwalldusche aktivieren möchte. Ich erklärte, dass ich hierfür bereits einen 3-Wege-Motorkugelhahn habe und diesen dann irgendwie über den Poolcontroller über's Smartphone ansteuern werde. Er sagte, dass ich Taster direkt am Pool doch ganz praktisch wäre. Eben an den Rand schwimmen, einmal draufdrücken und dann läuft die Schwalldusche für xx Minuten.

Ich habe mal grob gegoogelt und gesehen, dass man sowas über Druckluftschalter realisiert. Kann mir jemand hierzu vielleicht konkreter helfen? Welche Komponenten bräuchte ich und inwiefern kann ich das Ganze dann mit dem Poolcontroller ansteuern?

Ich habe aktuell ein Leerrohr für das Schwallduschenrohr direkt am Becken liegen. Dort wäre auch noch Platz für eine Druckluftleitung o.ä. :-)

Alle Reaktionen

markus

Beitrag von markus »

Wenn du am Controller noch einen Digital I/O frei hast, kannst du dort ganz einfach einen Taster/Schalter anschließen und es darüber lösen.

Alle Reaktionen

pointer13

Beitrag von pointer13 »

ich klemme mich grad mal dran. ich habe genau die gleiche Konstallation. Könnt ihr hier Schalter, Einbausatz und Leitung empfehlen?ich bekomme einen isostone Pool mit geschweisster 1,5 mm Folie.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo.

wie weit ist die Strecke von der Dusche bis zur Technik...? Wenn das mehr als 2..3 m sind, würde ich auf Pneumatikschalter verzichten. Da ärgerst Dich irgendwann nur immer rum mit den Teilen...

Lieber ausserhalb des Beckens / am Rand einen "normalen" Taster (kabelgebunden). Funktioniert eigentlich mit allem was schaltet irgendwie Tastet.
https://www.led-taster.de/Drucktaster-schalter ...sowas z.B. auch wenn man irgendwo einen Platz hat den zu verbauen.

Alle Reaktionen

pointer13

Beitrag von pointer13 »

Mir schwebt irgendwie vor ich drücke an der Beckenwand ein Knöpfchen und in der Technik dreht sich der 3 Wegehahn . Ist das machbar?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...brauchst halt nen Knopf. Was Du mit dem dann machst ist nur ne Frage der Regeln die Du anlegst.

Alle Reaktionen

thakikka

Beitrag von thakikka »

Wären locker 6-7 Meter. Okay, also einen normalen Schalter. Ich habe einen gefunden, bei dem steht "Kontakt: Schließer" - ist das richtig? Kann ich dann quasi da einmal draufdrücken und der Poolcontroller schaltet die Schwalldusche ein (verstellt also den Kugelhahn)? Ginge das auch automatisch für x Minuten und danach wird wieder ausgeschaltet? Ließe sich ein Ausschalten auch durch erneutes Drücken des Schalters bewerkstelligen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja, ja, ja, nein :mrgreen:

also
>>bei dem steht "Kontakt: Schließer" - ist das richtig?
Ja

>>kann ich dann quasi da einmal draufdrücken und der Poolcontroller schaltet die Schwalldusche ein
ja

>>Ginge das auch automatisch für x Minuten und danach wird wieder ausgeschaltet?
ja

>>Ließe sich ein Ausschalten auch durch erneutes Drücken des Schalters bewerkstelligen?
nein (zumindest nicht in der Kombi mit "automatisch nach X Minuten wieder aus"... mit jedem Tastendruck EIN/AUS geht natürlich schon.

Alle Reaktionen

thakikka

Beitrag von thakikka »

Kann ich zur Messung der Außentemperatur einen dieser beiden Sensoren nutzen?

https://www.pollin.de/p/aussentemperatu ... 100-180021
https://www.pollin.de/p/aussentemperatu ... 000-180022

Ach so, und ist das hier die richtige Tauchhülse für den Temperatursensor aus dem Shop?
https://www.pollin.de/p/tauchhuelse-50-mm-180036

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, Du brauchst 1-Wire Sensoren (DS18B20)... entweder schmeißt also das Innenleben bei dem Pollin-Teil raus und steckst einen 1-Wire Sensor rein... oder bestellst den z.B. gleich da:
https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... r/a-96750/ (Auswahl 3-LEITER und DALLAS DS18B20)

Tauchhülsen hätten die auch... (50mm Länge passt) https://www.sensorshop24.de/zubehoer/ta ... edelstahl/
...die bei Pollin ist kein Edelstahl.

Alle Reaktionen

thakikka

Beitrag von thakikka »

Für den Drucktaster, der mir soweit gut gefällt, steht folgendes in der Beschreibung über die 6 vorhandenen Anschlüsse:

"2 für den Schließer-Kontakt + 2 für den Öffner-Kontakt + 2 für die LED"

Damit bin ich aktuell überfordert. Brauche ich da ein 6-adriges Kabel oder reicht ein 2-adriges, damit ich mit dem Taster die Schwalldusche ein- und ausschalten kann?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....für den Schliesser (den Du an die Digital-Inputs anklemmen musst) brauchst zwei Kabel. Sonst nix.
Wenn noch irgendwas am Taster leuchten soll, bräuchtest mehr Adern. Aber zum Schalten eben nur zwei.

Alle Reaktionen

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich danke dir, Alex.

Kann ich dieses Kabel in ca. 8 m Länge dafür nehmen? https://www.sensorshop24.de/kabel-leitu ... -c/a-96548

Alle Reaktionen