Controller an Frequenzumrichter anschließen
-
sandy1560
Re: Controller an Frequenzumrichter anschließen
Hätte da auch noch eine Frage zum Frequenzumrichter. Spiele auch mit dem gedanken so ein Teil einzubauen. Habe eine Speck Top II 8.
Da ich sehr kurze Wege habe saugt die Pumpe zu stark. Ich würde sie gern regulieren. Was würdet ihr mit für einen empfehlen? Optidrive E2. Aber welche genau?
Viele Grüße
Sandra
Da ich sehr kurze Wege habe saugt die Pumpe zu stark. Ich würde sie gern regulieren. Was würdet ihr mit für einen empfehlen? Optidrive E2. Aber welche genau?
Viele Grüße
Sandra
-
Alex
- Administrator
Da war einer verlinkt in diesem Thread, der würde schon passen... viewtopic.php?p=18790#p18790
-
sandy1560
Hi Alex,
den schau ich mir mal an. Danke für die Info
den schau ich mir mal an. Danke für die Info
-
sandy1560
So hab jetzt den Optidrive E3 0,75 mit Filter geordert. Nun hab ich doch noch einige Fragen. Alex du schreibst der Anschluss wie bei der Speck Eco. Also N1, N2, N3 und GND? DU sagtetst ja ohne den Stopp Kontakt.
Wo genau wird das an die Procon angeklemmt? Welches Kabel hast du verwendet? Wo wird das genau an der Optidrive angeklemmt?
Es steht immer was von räumlicher Trennung. Hast du das in einen extra Kasten gebaut? Hättest du vielleicht mal ein Bild davon?
Sorry für die vielen Fragen. Macht zwar ein Elektriker. Möchte aber wissen wie es geht
Gruß Sandra
Wo genau wird das an die Procon angeklemmt? Welches Kabel hast du verwendet? Wo wird das genau an der Optidrive angeklemmt?
Es steht immer was von räumlicher Trennung. Hast du das in einen extra Kasten gebaut? Hättest du vielleicht mal ein Bild davon?
Sorry für die vielen Fragen. Macht zwar ein Elektriker. Möchte aber wissen wie es geht
Gruß Sandra
-
Alex
- Administrator
Ne ich hab leider kein Bild.... hab die auch schon länger nicht mehr.
Waren einfach separat, in der Nähe der Pumpe an die Wand geschraubt - sollte aber eigentlich besser in was spritzwassergeschütztes
.
Verbindungskabel war nur ein 4-Adriges Telefonkabel für die Steuerleitung zur ProCon (hatte aber auch nur zwei Drehzahlen angeschlossen)
Die Kontakte am Umrichter sind beschrieben -> auswendig weis ich die auch nicht mehr. Die kommen dann einfach an zwei (oder eben drei) Relais der ProCon (Schließerkontakte der Relais die Du verwenden willst)
Waren einfach separat, in der Nähe der Pumpe an die Wand geschraubt - sollte aber eigentlich besser in was spritzwassergeschütztes
Verbindungskabel war nur ein 4-Adriges Telefonkabel für die Steuerleitung zur ProCon (hatte aber auch nur zwei Drehzahlen angeschlossen)
Die Kontakte am Umrichter sind beschrieben -> auswendig weis ich die auch nicht mehr. Die kommen dann einfach an zwei (oder eben drei) Relais der ProCon (Schließerkontakte der Relais die Du verwenden willst)
-
sandy1560
Hi Alex,
achso ok. Darf man Fragen warum den FU nicht mehr benutzt?
achso ok. Darf man Fragen warum den FU nicht mehr benutzt?
-
Alex
- Administrator
Hab die beiden Bettar14 nach 10 Jahren gegen zwei Delta Eco VS getauscht.
(gelaufen sind sie aber bis dahin ohne weitere Probleme)
(gelaufen sind sie aber bis dahin ohne weitere Probleme)
-
Alex
- Administrator
Hast Du ne aktuelle Anleitung von dem Teil... bzw die "Parameterliste" daraus?
Hab noch was bei mir gefunden, hab aber keine Ahnung ob die Parameter an sich noch die gleichen sind (gleich nummeriert).
Hab noch was bei mir gefunden, hab aber keine Ahnung ob die Parameter an sich noch die gleichen sind (gleich nummeriert).
-
sandy1560
Hi Alex,
ja das macht Sinn.
Ich schau später mal. Bin gerade in der Arbeit
ja das macht Sinn.
Ich schau später mal. Bin gerade in der Arbeit
-
sandy1560
Hi Alex,
hab jetzt mal etwas gesurft. Ich Hab einen Optidrive E3 ODE-3-120070-1F12-01.
Hoffe du kannst was damit anfangen
Wäre super wenn du da mal drüberschaust.
Gruß
Sandra
hab jetzt mal etwas gesurft. Ich Hab einen Optidrive E3 ODE-3-120070-1F12-01.
Hoffe du kannst was damit anfangen
Wäre super wenn du da mal drüberschaust.
Gruß
Sandra
-
Alex
- Administrator
Hi Sandra,
eigentlich wäre das wohl die aktuellste (laut Invertek Homepage): https://isource.invertekdrives.com/clie ... EW.pdf.pdf
Da scheinen die Parameter noch ähnlich zu sein... hab das angepasst, das waren meine Einstellungen:
P11, 32, 33 sind wichtig das der Motor sauber startet. Sollten also so eingestellt sein wie oben.
Falls er trotzdem ab und zu mal nicht anlaufen sollte, muss ein größerer Kondensator in den Motor
eigentlich wäre das wohl die aktuellste (laut Invertek Homepage): https://isource.invertekdrives.com/clie ... EW.pdf.pdf
Da scheinen die Parameter noch ähnlich zu sein... hab das angepasst, das waren meine Einstellungen:
P15 muss er sich dann ankucken... was man einstellen muss hängt glaub davon ab, an welche Klemmen die Relais angeschlossen werden und wie es geschaltet wird .... muss man wohl damit rumspielen, auswendig bekomm ich das jetzt auch nicht mehr hin.P1 = 50
P2 = 25
P3 = 10
P4 = 4.0
P5 = 1
P7 = 230
P8 = (Stromaufnahme des Motors * 1.5)
P9 = 50
P10 = 2850
P11 = 25
P12 = 0
P15 = 2
P32 = 50
P33 = 0.1
P11, 32, 33 sind wichtig das der Motor sauber startet. Sollten also so eingestellt sein wie oben.
Falls er trotzdem ab und zu mal nicht anlaufen sollte, muss ein größerer Kondensator in den Motor
-
sandy1560
Hi Alex,
Vielen Dank für.die ausführliche Aufstellung. Damit kommen wir schon wieder einen Schritt weiter.
Ja das mit den Kondensator hattest du schonmal geschrieben. Hab ich mir gemerkt
Vielen Dank für.die ausführliche Aufstellung. Damit kommen wir schon wieder einen Schritt weiter.
Ja das mit den Kondensator hattest du schonmal geschrieben. Hab ich mir gemerkt
-
sandy1560
Hi Alex,
jetzt ist mir noch eingefallen an der Procon muss es doch 1 Kabel an einen GND Anschluß oder? Ist egal welcher?
Und was oder wo muß ich das in der Procon eingeben, also irgendwelche Regeln erstellen?
So hoffe das sind die letzen Fragen. Aber du bist echt klasse Alex
jetzt ist mir noch eingefallen an der Procon muss es doch 1 Kabel an einen GND Anschluß oder? Ist egal welcher?
Und was oder wo muß ich das in der Procon eingeben, also irgendwelche Regeln erstellen?
So hoffe das sind die letzen Fragen. Aber du bist echt klasse Alex
-
Alex
- Administrator
Was für ein GND meinst jetzt?
-
sandy1560
Moign Alex,
Du sagtest doch Anschluß wie bei der Eco VS nur ohne Stopp.
Daher meine Frage welcher GND von der Procon?
Gruß
Sandra
Du sagtest doch Anschluß wie bei der Eco VS nur ohne Stopp.
Daher meine Frage welcher GND von der Procon?
Gruß
Sandra
-
AlPi
Moin,
GND ist das was von der Pumpe aus kommt und dann jeweils mit N1, N2, N3 oder Stop gebrückt wird ...
Kommt also nicht "von" der Procon, sondern eher an die Procon
Gruß Alex
GND ist das was von der Pumpe aus kommt und dann jeweils mit N1, N2, N3 oder Stop gebrückt wird ...
Kommt also nicht "von" der Procon, sondern eher an die Procon
Gruß Alex
-
Alex
- Administrator
Jo, gibt kein GND von der ProCon.... und der Umrichter hat in dem Fall ja auch nix was mit "GND" bezeichnet ist. Beim Umrichter kommen die 24V Steuerspannung (die der an den Eingängen haben will) an Klemme 1 raus... und werden auf die Klemmen 2, 3, 4 geschaltet (über die Relais der ProCon).
Das was am Umrichter die Klemme "1" ist wäre also das, was bei den Pumpen "GND" ist ... und N1, N2, N3 (bei den Pumpen) entspricht Klemme 2, 3, 4 am Umrichter
Das was am Umrichter die Klemme "1" ist wäre also das, was bei den Pumpen "GND" ist ... und N1, N2, N3 (bei den Pumpen) entspricht Klemme 2, 3, 4 am Umrichter
-
sandy1560
Hi Alex,
achso ist das gemeint. Das hatte ich vollkommen falsch verstanden. So sollte es dann klappen.
Muss ich in der Procon noch extra was "programmieren" an Befehlen?
achso ist das gemeint. Das hatte ich vollkommen falsch verstanden. So sollte es dann klappen.
Muss ich in der Procon noch extra was "programmieren" an Befehlen?
-
Alex
- Administrator
Die Laufzeiten halt später für die Pumpe.... also welches Relais wann schalten soll - sonst nichts weiter.
-
sandy1560
Ok. dann probieren wir das mal aus.
Dankeschön für die tollen Infos.
Dankeschön für die tollen Infos.