Fragen zu Elekrtolysebecken
-
DSteinkellner
Re: Fragen zu Elekrtolysebecken
Ups, bin jetzt bei 10,2A! Also werde ich später mal Rücksülen und füllen bis ich die 9A erreiche.
-
tyr0n
Wenn du einen Bodenablauf hast, würde ich mindestens mal 5m³ tauschen und dann nach einiger Zeit nochmal messen.
-
DSteinkellner
Ja, habe ich.tyr0n hat geschrieben:Wenn du einen Bodenablauf hast, würde ich mindestens mal 5m³ tauschen und dann nach einiger Zeit nochmal messen.
-
DSteinkellner
Hallo zusammen,
Frage ist es normal das die 40g Zelle in kurzer Zeit es auf einen Redoux von 700mv schafft und es Stunden dauert um auf 740 zu kommen.
Letztendlich habe ich die Zelle mal ausgeschaltet da ich mir nicht sicher war ob sie überhaupt noch etwas macht.
Nach dem Ausschalten ging der Redoux dann rapide Runde. Bitte schaut euch mal den Verlauf an.
Danke und Grüße,
Daniel
Frage ist es normal das die 40g Zelle in kurzer Zeit es auf einen Redoux von 700mv schafft und es Stunden dauert um auf 740 zu kommen.
Letztendlich habe ich die Zelle mal ausgeschaltet da ich mir nicht sicher war ob sie überhaupt noch etwas macht.
Nach dem Ausschalten ging der Redoux dann rapide Runde. Bitte schaut euch mal den Verlauf an.
Danke und Grüße,
Daniel
-
Alex
- Administrator
Wie is der Chlor Messwert dazu?
-
Mario
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf?
Du musst auch beachten das das Wasser in deiner Messzelle auch bei stehender Pumpe nicht ausgetauscht wird.
Das bedeutet auch, dass es bei Pumpen Start ne Weile dauert, bis du wieder die tatsächlich im Becken vorhandenen Werte angezeigt bekommst.
Anders herum auch wieder wenn die Pumpe abschaltet.
Ich denke selbst ohne die Zelle würdest du morgen ein vergleichbares Bild haben, allein durch den Wassertausch in der Zelle wenn die Pumpe läuft.
Dann noch ne Frage von mir, mit was ist denn das Becken gefüllt worden, Leitungs- oder Brunnenwasser? Und kennst du die Wasserwerte vom Füllwasser?
Du musst auch beachten das das Wasser in deiner Messzelle auch bei stehender Pumpe nicht ausgetauscht wird.
Das bedeutet auch, dass es bei Pumpen Start ne Weile dauert, bis du wieder die tatsächlich im Becken vorhandenen Werte angezeigt bekommst.
Ich denke selbst ohne die Zelle würdest du morgen ein vergleichbares Bild haben, allein durch den Wassertausch in der Zelle wenn die Pumpe läuft.
Dann noch ne Frage von mir, mit was ist denn das Becken gefüllt worden, Leitungs- oder Brunnenwasser? Und kennst du die Wasserwerte vom Füllwasser?
-
DPerak
Du darfst nicht vergessen, dass du tagsüber gegen die Sonne arbeitest. Das UV Licht zerstört das Chlor.
Zeitlich ist das wahrscheinlich so, das der Anstieg mit der stärker werdenden Sonneneinstrahlung zusammenfällt.
Für Spaß kannst du ja auch mal über Nacht die Elektrolyse laufen lassen.
Zum anderen ist der Redoxwert auch nicht linear.
Miss mal den Chlorwert, damit du weißt, was für einen Redox wert du überhaupt brauchst.
Gruß in die Stadt mit der großen Kirche!
Zeitlich ist das wahrscheinlich so, das der Anstieg mit der stärker werdenden Sonneneinstrahlung zusammenfällt.
Für Spaß kannst du ja auch mal über Nacht die Elektrolyse laufen lassen.
Zum anderen ist der Redoxwert auch nicht linear.
Miss mal den Chlorwert, damit du weißt, was für einen Redox wert du überhaupt brauchst.
Gruß in die Stadt mit der großen Kirche!
-
DSteinkellner
Muss mir noch ne Chlor Sonde bestellen!Alex hat geschrieben:Wie is der Chlor Messwert dazu?
Wird sofort gemacht.
-
DSteinkellner
Pumpe lief bis 19:00!Mario hat geschrieben:Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf?
-
Alex
- Administrator
Ne nur erstmal den Chlorgehalt im Wasser messen...DSteinkellner hat geschrieben:Muss mir noch ne Chlor Sonde bestellen!
Wird sofort gemacht.
-
DSteinkellner
Okay, also einfach den DPD mit dem Tabletten-Test.
Werde jetzt mal messen gehen. Danach Pumpe und Elektrolyse anwerfen und dann morgen mal messen!
Danke und Grüße aus Köln.
Update 23:00:
Kein Chlor via Tabletten Test nachweisbar. Die Zelle lief heute 5:35 hätte somit um die 200g produzieren sollen?
Anlage läuft jetzt und ich messe morgen nochmal.
Werde jetzt mal messen gehen. Danach Pumpe und Elektrolyse anwerfen und dann morgen mal messen!
Danke und Grüße aus Köln.
Update 23:00:
Kein Chlor via Tabletten Test nachweisbar. Die Zelle lief heute 5:35 hätte somit um die 200g produzieren sollen?
Anlage läuft jetzt und ich messe morgen nochmal.
Zuletzt geändert von DSteinkellner am 27. Mai 2020, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
... ähm... nö.
Die hebt den Chlorgehalt zur pro Stunde um 1ppm in Deinem Becken an (ohne Sonne)... also nicht einfach blind einschalten.
Redox-Sollwert erstmal runter setzen.
Die hebt den Chlorgehalt zur pro Stunde um 1ppm in Deinem Becken an (ohne Sonne)... also nicht einfach blind einschalten.
-
DSteinkellner
Sorry, jetzt bin ich verwirrt! Habe grade gemessen und nichts an Chlor drin?Alex hat geschrieben:... ähm... nö.
Sorry das ich so blond bei dem Thema bin!
-
Alex
- Administrator
Ja gut, wenn "nix" da ist, dann war es die Sonne, oder im ersten Moment noch Verunreinigungen im Wasser vom befüllen.
Setz den Redox-Sollwert trotzdem erstmal vosichtshalber in den Bereich um 700..720 und kuck Dir das morgen dann an, was sich für ein Chlorgehalt im Becken ergibt.
Setz den Redox-Sollwert trotzdem erstmal vosichtshalber in den Bereich um 700..720 und kuck Dir das morgen dann an, was sich für ein Chlorgehalt im Becken ergibt.
-
DPerak
...ich meinte auch „geregelt“ einschalten.
Du hast die Chlorsteuerung doch schon in Betrieb?
Du hast die Chlorsteuerung doch schon in Betrieb?
-
DSteinkellner
Guten Morgen,
Also ich hatte gestern und diese Nacht die Chlorsteuerung auf Automatic. Gestern war der Sollwert 790 und diese Nacht 700mv.
Habe um 23:00 gestern kein Chlor mit dem DPD Test messen können. Diese Nacht ist die Zelle ca. 6:00 @ 700mv gelaufen und eben
War immer noch kein Chlor zu messen !? Ich habe jetzt nochmal Granulat ins Wasser gegeben und zu schauen was dann mein DPD Test macht.
Anbei noch das Chart. Ich verstehe die Welt nichts mehr wirklich.
Danke für eure Hilfe!
Grüße, Daniel
Also ich hatte gestern und diese Nacht die Chlorsteuerung auf Automatic. Gestern war der Sollwert 790 und diese Nacht 700mv.
Habe um 23:00 gestern kein Chlor mit dem DPD Test messen können. Diese Nacht ist die Zelle ca. 6:00 @ 700mv gelaufen und eben
War immer noch kein Chlor zu messen !? Ich habe jetzt nochmal Granulat ins Wasser gegeben und zu schauen was dann mein DPD Test macht.
Anbei noch das Chart. Ich verstehe die Welt nichts mehr wirklich.
Danke für eure Hilfe!
Grüße, Daniel
-
Alex
- Administrator
Mal von vorne:
- Mario hatte oben mal gefragt ob Leitungswasser oder Brunnenwasser?
- Von wann ist das Bild mit dem "grünlichen" Wasser oben?
- Was, wann und wieviel Chlor hast Du dann im Anschluss rein (Granulat)... bis gestern, bevor Du die Zelle eingeschaltet hast?
- Was, wann und wieviel Chlor hast Du dann im Anschluss rein (Granulat)... bis gestern, bevor Du die Zelle eingeschaltet hast?
-
DSteinkellner
Hi Alex,Alex hat geschrieben:Mal von vorne:
Danke für deine Unterstützung.
- Leitungswasser
- Wasser wurde vor 1 Woche gefüllt und dann am Freitag mit (ich meine ca. 200g pro 10m³) geschockt. Habe den Wert von der Chlor Packung genommen.
- Dienstag habe ich nochmal 50g Granulat rein bevor ich Zelle angeschlossen habe
VG,
Daniel
-
Alex
- Administrator
...wann wurde das Foto gemacht? (das mit dem grünen Wasser)?
>>(ich meine ca. 200g pro 10m³)
200 Gramm von was... welches Produkt?
>>Ich habe jetzt nochmal Granulat ins Wasser gegeben und zu schauen was dann mein DPD Test macht.
Und was zeigt der jetzt an?
>>(ich meine ca. 200g pro 10m³)
200 Gramm von was... welches Produkt?
>>Ich habe jetzt nochmal Granulat ins Wasser gegeben und zu schauen was dann mein DPD Test macht.
Und was zeigt der jetzt an?
-
tyr0n
Ist dein Pool abdeckt, oder knallt da aktuell die Sonne drauf? Egal wie, wenn du ab 20.00 Uhr die Elektrolyse 1-2 Stunden laufen lässt, müsstest du zwischen 1 und 2 ppm Chlor im Becken messen können. Tagsüber wenn die Sonne den ganzen Tag drauf knallt kann es in der Tat vorkommen, dass du nur wenig Chlor im Becken nachweisen kannst. Vergiss erst einmal den "normalen" Redox Wert von 750. Du musst für deinen Becken den richtigen Wert finden. Bei meinem liegt dieser, wenn der Pool in der Sonne steht, bei 700-715 ohne Abdeckung. Abgedeckt bei 750.
Aber hier geht es jetzt erst einmal darum herauszufinden ob deine Zelle auch wirklich produziert. Das erkennt man in der Regel auch daran, wenn du Rauch/Nebel in der Zelle siehst.
Mein Vorschlag: Heute Abend wenn die Sonne nicht mehr scheint, die Pumpe (mit Elektrolyse) noch weitere 2 Stunden laufen lassen. Dann müsstest du ganz sicher auch etwas messen können!
Ansonsten liegt etwas anderes im argen. Und das alles erst einmal unabhängig vom Redox!
Aber hier geht es jetzt erst einmal darum herauszufinden ob deine Zelle auch wirklich produziert. Das erkennt man in der Regel auch daran, wenn du Rauch/Nebel in der Zelle siehst.
Mein Vorschlag: Heute Abend wenn die Sonne nicht mehr scheint, die Pumpe (mit Elektrolyse) noch weitere 2 Stunden laufen lassen. Dann müsstest du ganz sicher auch etwas messen können!
Ansonsten liegt etwas anderes im argen. Und das alles erst einmal unabhängig vom Redox!