Vielen Dank das ihr euer Wissen hier teilt! Ich bin grade dabei unseren Pool 2.0 zu bauen. Version 1 war ein Stahlwand Oval Pool, den ich komplett in den Boden eingelassen hatte.
Jetzt nach ein paar Jahren hatte sich gezeigt das die Kinder und Freunde diesen sehr gut auslasten und somit die Erwachsenen keine Chance mehr hatten, außen wenn die Sonne
schon untergegangen war
den alten Pool samt Zubehör zu verkaufen. Und Platz zu schaffen für Version 2.0:
# Pool 7x3,5x1,5m (Styropor/Beton Steine mit Folie)
# Pumpe ca. 9m/h³ mit 50kg Sand Filter
# UV-C 75W noch vom alten Pool
# Wärmepumpe 8-10kW (muss noch gekauft werden)
Die Poolsteuerung wird eine ProCon.IP und bzgl. der Desinfektion dachte ich erst, dass ich auf Flüssig-Chlor setzte. Jedoch wurde ich durch einen Besuch in einen anderen Schwimmbad
auf die Elektrolyse aufmerksam. Dann wollte ich auf eine "Sugar Valley Oxilife 15" gehen da hier der Salzgehalt sehr niedrig ist und ich Angst habe das die Kids bei 3-4g Probleme mit den
Augen bekommen?
Nachdem ich mich jetzt durch das Forum gewühlt habe, sehe ich ein das 15g/h nicht reichen werden für die 36m³ besonders da meine Familie auf 28-29°C besteht.......
Richtig cool finde ich die Idee die Anlage selber zu bauen und dies aus diversen punkten nicht nur wegen dem Geld.
Gerne würde ich mich mit euch über folgende Punkte austauschen:
# Was machen die Augen (Tauchen und Schwimmen) bei einem normalen Salzgehalt von >3g-<4g?
# Wenn ich es richtig gelesen hatte könnte ich zwei 40g/h Zellen kaufen mit zwei Netzteilen und den Pool ggf. auf 1,5g reduzieren?
# Bzgl. der Umpolung der Zellen finde ich Version mit Abschaltung des Netzteils und dann umpolen am besten. Ist dies in der Steuerung als Funktion hinterlegt?
# Reicht der Redox wert oder soll mal direkt auch freies Chlor messen? Habe gestern gehört das Redox Sonde mit Gold sehr gut funktioniert?
Vorab vielen Dank!
Grüße aus Köln,
Daniel