Wie fange ich an?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Alex
Administrator

Re: Wie fange ich an?

Beitrag von Alex »

>>1. zu den LEDs nochmal: Den Trafo kann ich doch direkt schalten oder?
Ja, kann direkt geschaltet werden

>>2. ...Oder ist das egal und man konfiguriert sich das dann entsprechend?
Richtig. Ist egal. Du legst das in der Konfiguration fest an welchem Relais was angeschlossen ist.

>>3. Den Pool lasse ich gerade einlaufen. Was mach ich dann als erstes?
...schwimmen gehen !? ...und kucken ob alles dicht ist ? :)

Alles halt mal durchtesten ... Elektroden einbauen. Messtrecke testen (dicht) ... pH Dosierung auf automatik stellen/ausprobieren (wenn schon alles soweit verdrahtet/angeschlossen).... usw.
Eben alles ausprobieren was "fertig" ist...

arphex

Beitrag von arphex »

Hi,
also die Lampen funktionieren. Hab einen trafo angeklemmt den ich direkt mit einem Relais schalte.

Wie ich aber mit der ganze Poolsteuerung weitermache weiss ich leider nicht.

Elektroden habe ich eingebaut. Wasser fliesst durch.
Wo mache ich denn ein Loch in den Kanister für PH minus und Chlor?

Chlor hab ich jetzt erstmal richtig viel rein (Pulver Manuell).

Geht dann alles automatisch und für was sind die 5 Bunten Fläschchen die bei dem Kit dabei waren?
Verdrahtet ist aus meiner Sicht alles. Ich kann auch alles per iPad bzw. PC schalten.

Mal noch ein Screenshot von mir:
Bild

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Geht dann alles automatisch
Was geht automatisch? Die Dosiersteuerung? Die ist (Chlor/pH) ab Seite 49 in der Anleitung erklärt. Jeder einzelne Parameter, wie man Sie EIN/AUS schaltet... usw.
Das Kalibrieren der Elektroden ist ab Seite 85 beschrieben... mit den bunten Fläschchen https://www.pooldigital.de/zubehoe ... oesung-set

>>Wo mache ich denn ein Loch in den Kanister für PH minus und Chlor?
viewtopic.php?f=21&t=124&p=1387&hilit=k ... umpe#p1387

>>Wie ich aber mit der ganze Poolsteuerung weitermache weiss ich leider nicht.
Stell bitte eine konkrete Frage wo es hängt und nicht allgemein "ich weiß nicht wo ich weitermachen soll". Keiner weiß was Du gemacht hast, keiner weiß was Du versucht hast, keiner weiß was nicht funktioniert,...

arphex

Beitrag von arphex »

Alex hat geschrieben:>>Geht dann alles automatisch
Was geht automatisch? Die Dosiersteuerung? Die ist (Chlor/pH) ab Seite 49 in der Anleitung erklärt. Jeder einzelne Parameter, wie man Sie EIN/AUS schaltet... usw.
Das Kalibrieren der Elektroden ist ab Seite 85 beschrieben... mit den bunten Fläschchen https://www.pooldigital.de/zubehoe ... oesung-set
Ja die Dosiersteuerung.
- ich habe eben die manuelle Ph-Minus Dosierung probiert (Seite 29) Dosierpumpe hängt an Relais 4. Einschaltwischer habe ich noch keinen dazwischen. Ein Snubber hab ich in das Gehäuse der Dosierpumpe gebaut. Die manuelle Dosierung geht schon mal !

- Kalibrierung: Ich verstehe es noch nicht ganz:
1. in der Messstrecke mitlaufen lassen - okay - mache ich gerade
2. ich nehme dann die farbige Flasche die für Ph-Minus gedacht ist, Baue die PH-Minus Sonde aus, Und tauche dann die Ph Minus Sonde in die Flasche ein. Den Text ab "Dies ist der Wert, denn die Sonde ohne Berücksichtigung der Kalibrierung liefer.." verstehe ich nicht. Haben die Flüssigkeiten in den Flaschen nicht immer den gleichen physikalischen Wert? Wo soll ich dann einen eingeschwungenen Wert ablesen und wiederum eingeben?
Alex hat geschrieben: >>Wo mache ich denn ein Loch in den Kanister für PH minus und Chlor?
viewtopic.php?f=21&t=124&p=1387&hilit=k ... umpe#p1387
Top erledigt. Hat funktioniert mit 6mm Loch.
Alex hat geschrieben: Stell bitte eine konkrete Frage wo es hängt und nicht allgemein "ich weiß nicht wo ich weitermachen soll". Keiner weiß was Du gemacht hast, keiner weiß was Du versucht hast, keiner weiß was nicht funktioniert,...
Im ersten Schritt versuche ich jetzt mal die pH Minus Dosierung wie oben geschrieben in Betrieb zu nehmen. Sollte das mal funktionieren werde ich mich ans Chlor wagen. Der Kanister bleibt auch noch zu. Er wird erst aufgebohrt wenn Ph-Minus klappt.
Bis dahin werde ich noch klassisch Chlorgranulat und pH Minus in den Pool geben.
Ich hoffe, dass sich das nicht beisst oder?
Zum Glück haben wir das passende Wetter für eine Inbetriebnahme.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Dosierpumpe hängt an Relais 4 (CO (blau) und NO (schwarz)). Stimmt das so?
Nein. Die Relaisausgänge sind potentialfrei... da kommt keine Spannung raus. Das muss angeklemmt werden wie auch der Trafo für die Beleuchtung.

Das was Du an CO anklemmst, wird nach NO durchgeschaltet wenn das Relais schaltet. Neutralleiter (N) wird also direkt an die Dosierpumpe verdrahtet, Phase (L) geht an CO des Relais und von NO zur Dosierpumpe. Das Entstörglied muss dann zw. Phase L (beim NO Kontakt) und N für die Dosierpumpe. Gleiches gilt für die Chlor-Dosierpumpe.

>> Bis dahin werde ich noch klassisch Chlorgranulat und pH Minus in den Pool geben.
pH minus würde nicht schaden bei einem pH von knapp 7.9 :)
Das Chlorgranulat... wenn es kein Calciumhypochlorit ist, würde ich das weglassen (Cyanursäure).

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die manuelle Dosierung geht schon mal !
Da stand grad noch was anderes.... :) also manuell kannst Du die (beide) Dosierpumpen schalten?
Dann kannst auch die Dosiersteuerung(en) auf AUTO stellen. pH wird aber u.U nicht automatisch laufen, wenn der Messwert außerhalb der "Control-Limits" liegt. Also entweder musst das Limit-High noch anpassen (vorübergehend) oder manuell ein wneig dosieren, bis der Messwert innerhalb der Limits liegt.

arphex

Beitrag von arphex »

Mittlerweile läuft alles Tip top. Danke dir Alex !

Hat sich eingeschwungen. Redox ist im Bereich von 760mV und pH stabil im Bereich von 7.2.
pH hat er die letzten 2 Tage richtig viel aus dem Kanister gezogen. Ist ja normal bei Saisonbeginn bis sich das Wasser "fängt" und ausdünstet.

Nun möchte ich gern noch den Drucksensor kaufen: https://www.pooldigital.de/zubehoe ... ng-4..20ma
Frage: "nicht zur Montage direkt am Wegeventil geeignet." --> was heisst das? Kann ich nicht einfach an meine Sandfilterpumpe anklemmen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Oben auf den Kessel am besten, wenn da ein Anschluß ist.
Am Wege-Ventil ist ein "Problem" wenn die Filteranlage oberhalb des Wasserspiegels steht: (Absatz "HINWEIS") https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=52&t=14#p15

arphex

Beitrag von arphex »

Alex hat geschrieben:Oben auf den Kessel am besten, wenn da ein Anschluß ist.
Am Wege-Ventil ist ein "Problem" wenn die Filteranlage oberhalb des Wasserspiegels steht: (Absatz "HINWEIS") https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=52&t=14#p15
Kannst du mir mal ein Bild machen bitte. Verstehe nicht wo da ein Anschluss sein soll.
Hab diese SFA https://i.imgur.com/XcAly9J.png

Edit:
Seit heute früh steht im Webinterface "Rescue Control". Und die Anzeige schaut ganz komisch aus. Es fehlt ein Großteil der Fenster und Inhalte.
Hab meinen Router geprüft, und alles was mit Netzwerk zu tun hat. Es wurde nichts verändert. Ping im Mittelwert 20ms also okay.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na gut, da passt nix "oben auf den Kessel" :) Kannst höchstens einen der Kunststoff T-Stück / Winkel nehmen (die in dem verlinkten Thread mit aufgelistet sind) und ans Ventil mit dran machen, so das der Sensor senkrecht steht.

>>"Rescue Control"
Wo/wie sind denn überall die Entstörglieder angeschlossen worden?
Vorallem die an den Dosierpumpen - hast für die Dosierpumpen auch die Finder-Wischer Relais verbaut oder nur die Dosierpumpen selber?

arphex

Beitrag von arphex »

Alex hat geschrieben:na gut, da passt nix "oben auf den Kessel" :) Kannst höchstens einen der Kunststoff T-Stück / Winkel nehmen (die in dem verlinkten Thread mit aufgelistet sind) und ans Ventil mit dran machen, so das der Sensor senkrecht steht.
Hast du mir mal ein Bild bitte? Ich kann es mir nicht vorstellen wie man den Drucksensor montieren könnte.
Alex hat geschrieben: >>"Rescue Control"
Wo/wie sind denn überall die Entstörglieder angeschlossen worden?
Vorallem die an den Dosierpumpen - hast für die Dosierpumpen auch die Finder-Wischer Relais verbaut oder nur die Dosierpumpen selber?
  • jeweils ein Snubber im Gehäuse der Dosierpumpen
  • Snubber direkt am Schütz, welcher die Poolpumpe schalte
  • Einschaltwischer habe ich nicht verbaut, steht ja in der Anleitung, dass es optional ist und am Anfang nicht gleich gebraucht wird.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Snubber direkt am Schütz, welcher die Poolpumpe schalte
An der Spule des Schütz? (A1 / A2 ... oder wie auch immer die Klemme für L und N des Schütz beschriftet sind)

...bis zu welcher Uhrzeit geht die Aufzeichnung in der Statistik und ab wann "fehlen" Daten? Wird zu der Zeit (+/-15 Minuten) irgendwas geschaltet?

arphex

Beitrag von arphex »

Alex hat geschrieben:>>Snubber direkt am Schütz, welcher die Poolpumpe schalte
An der Spule des Schütz? (A1 / A2 ... oder wie auch immer die Klemme für L und N des Schütz beschriftet sind)

...bis zu welcher Uhrzeit geht die Aufzeichnung in der Statistik und ab wann "fehlen" Daten? Wird zu der Zeit (+/-15 Minuten) irgendwas geschaltet?
Das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich habe die SD Karte gebackupped. Formatiert und zurückgespielt. Dann ging es gestern wieder.

arphex

Beitrag von arphex »

Alex hat geschrieben:>>Snubber direkt am Schütz, welcher die Poolpumpe schalte
Ja genau an A1 / A2 habe ich den Snubber angeschlossen. Eben geprüft.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Und am Netzteil für die Beleuchtung? Die wird auch über die ProCon geschaltet wenn ich das jetzt weiter vorne im Thread richtig gelesen habe?
Kannst Du mal bitte nochmal ein Foto der Elektro-Verteilung machen (mit abgenommenem Deckel).

arphex

Beitrag von arphex »

Alex hat geschrieben:Und am Netzteil für die Beleuchtung? Die wird auch über die ProCon geschaltet wenn ich das jetzt weiter vorne im Thread richtig gelesen habe?
Kannst Du mal bitte nochmal ein Foto der Elektro-Verteilung machen (mit abgenommenem Deckel).
Da hab ich auch einen dran.
Parallel zwischen L und N geklemmt am Eingang der Versorgungspannung.

arphex

Beitrag von arphex »

Update von meinem Projekt:

Seit mehreren Wochen läuft nun alles so wie es soll.
Ein ganz besondere Dank geht hierbei an Alex! Danke dir für Unterstützung und den Support.