Neue Sonde kalibrieren

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Re: Neue Sonde kalibrieren

Beitrag von Alex »

ja dann... wird mit 0° kompensiert :)

Gibt ne Abweichung von 4.17mV pro pH (im Vergleich zu den angegebenen 21° aus Deinem Screenshot)
... also 12,3mV bei 3 pH Einheiten Abweichnung zu pH7 .... sind etwa 0.23pH "daneben"

ChrisBGL

Beitrag von ChrisBGL »

Ich habe jetzt mal einen Sensor angeschlossen und provisorisch mit etwas Pappe zum isolieren an den Zulauf geklebt. Muss dann nach Ostern erstmal Tauchhülse und Anbohrschelle besorgen.

Welchen Sensor nimmt er denn für die Messung? Habe jetzt den ersten S0 genommen und "Pool" genannt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...den den Du in der Konfiguration einstellst
(KONFIGURATION -> BNC User Config)

ChrisBGL

Beitrag von ChrisBGL »

Alles klar. Hatte rein geschaut aber übersehen. Danke.

Muss ich jetzt neu kalibrieren? PH wird immer noch mit 7.57 angezeigt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö musst nicht.

ChrisBGL

Beitrag von ChrisBGL »

So, habe mal alles durchgemessen was ich da hatte:
Screenshot_20200412_170755.jpg
Screenshot_20200412_170755.jpg (487.61 KiB) 188 mal betrachtet
Der Pool Controller zeigt 7.55 PH und 631.9 Redox.

Passt das soweit zusammen? Dann könnte ich die Dosiersteuerung endlich in Betrieb nehmen :roll:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo klar kannst Du.
Die 17ppm CYA sind realistisch? ...also organische Tabs verwendet und Wasser jetzt nicht vollständig gewechselt?
So "Frisch" kann es eh nicht vollständig sein, sonst hätte es ne höhere Carbonathärte. Ihr habt um 11..12°kH -> das wären um die 200ppm und nicht nur 58 ?!

ChrisBGL

Beitrag von ChrisBGL »

Richtig, 1/3 des Wasser stammen noch vom Vorjahr wo ich noch mit Tabs gechlort hatte.

Der Rest ist aber frisch, allerdings zum Großteil Regenwasser.

Dosierung läuft jetzt, ich werde berichten wie zuverlässig.

Danke für Deine Hilfe und Frohe Restostern!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Der Rest ist aber frisch, allerdings zum Großteil Regenwasser.
Das is kein Wasser für'n Pool...

cguenther

Beitrag von cguenther »

Hallo,

ich habe heute ebenfalls meine Sonen kalibriert. Bei der Redox wurde eine Condition von 100% angezeigt, bei der ph-Sonde aber nur 50%. Was können wir machen um der Sache auf den Grund zu gehen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

erstmal noch nix.
Wie lange sind sie vorher schon in Betrieb gewesen?
Wie lang war die Elektrode jeweils in der Lösung
Welche Rohwerte hat sie dabei angezeigt?

cguenther

Beitrag von cguenther »

Alex hat geschrieben:Wie lange sind sie vorher schon in Betrieb gewesen?
waren out-of-the-pappbox
Wie lang war die Elektrode jeweils in der Lösung
nach 1 Tag Einlauf in Messstrecke waren die Elektroden ca. 10 Minuten in den Lösungen (pH7 und pH4) - bis sich der Wert halt eingependelt hatte.
Welche Rohwerte hat sie dabei angezeigt?
puh, das kann ich dir nicht mehr sagen.

hilft rdxphcal.ini? inhalt: [RDXPHCAL] REDOX=-460,256,17.Apr.2020 15:05,100 PH=-3858,294,17.Apr.2020 15:35,50

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Waren die vorher in dem Transport-Köcher schon an die Steuerung angesteckt (bevor Du sie eingebaut hattest)... oder hingen sie vorher in der trockenen Messzelle rum?
Hast die Elektrodenkabel verlängert oder irgendwelche Stecker dazwischen?

Steck sie bitte, wenn Du Zeit hast, nochmal in den pH7 Puffer und sag mir bescheid (Elektrode trocken machen vorher ?! - hast bei ersten mal auch gemacht?)

cguenther

Beitrag von cguenther »

Alex hat geschrieben:Waren die vorher in dem Transport-Köcher schon an die Steuerung angesteckt (bevor Du sie eingebaut hattest)... oder hingen sie vorher in der trockenen Messzelle rum?
Hast die Elektrodenkabel verlängert oder irgendwelche Stecker dazwischen?
Ich hatte sie aus der Aufbewahrungshülse in die Messzelle geschraubt und dort, beströmt, ca. 1 Tag gelassen. Kabel sind verlängert, Übergang in Schaltschrank durch 1m Verlängerung (Einbaubuchse->Winkelstecker)
Steck sie bitte, wenn Du Zeit hast, nochmal in den pH7 Puffer und sag mir bescheid (Elektrode trocken machen vorher ?! - hast bei ersten mal auch gemacht?)
Ja, mache ich. Elektrode hatte ich vorher trocken gemacht - getupft, nicht gewischt :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>(Einbaubuchse->Winkelstecker)
Da is aber kein Metall im Schrank (also in der Wanddurchführung in der die Einbaubuchse montiert ist?)... und die Winkel sind nicht so gedreht, dass sie sich berühren?

cguenther

Beitrag von cguenther »

Alex hat geschrieben:>>(Einbaubuchse->Winkelstecker) - Da is aber kein Metall im Schrank (also in der Wanddurchführung in der die Einbaubuchse montiert ist?)

nein, ist ein Kunststoffschrank

... und die Winkel sind nicht so gedreht, dass sie sich berühren?

nein, aber das prüfe ich nochmal explizit

cguenther

Beitrag von cguenther »

Hallo,

ok, Update: Gute Nachricht zuerst - ich konnte mit einer gezielten Messreihe die(/eine) BNC-Verlängerung im Schaltschrank als Verursacher der Probleme identifizieren. Ich hatte eine erneute pH-Kalibrierung gestartet und dazu die Sonde NUR über das originale Messkabel direkt am Controller angeschlossen. Wert für pH7 lief auf 6mV herunter - vorher war das mal 50mV, mal 30mV. Hierbei dann auch die Messkabel Redox vs pH getauscht - kein Unterschied. Dann den 2. Kalibrierpunkt mit pH4 gemacht - hier liefs auf über 170mV hoch. Beim Umstecken auf die Verlängerung dazwischen gings es schon bis auf 160mV herunter. Am Originalkabel dann die Kalibirerung mit 92% Condition abgeschlossen - Ok. Also bzgl. BNC-Durchführung eindeutig Mist gekauft. Kann jemand hierbei eine 1m BNC-Verlängerung/Durchführung für Wandmontage empfehlen? Der Königsweg wäre natürlich NUR das originale Messkabel zu verwenden - aber dies würde einen Umbau der Verrohrung erfordern - das wäre ich gerne vermeiden. Auch, um das Messkabel dann gleich weit weg von etwaigen FU zu verlegen.

Nun aber zu meinem 2. Problem, zu dem ich noch keine Lösung habe. Nachdem ich gestern mit der Kalibrierung der Redox-Sonde begonnen hatte und diese direkt mit 100% Condition herzallerliebst durchlief funktionierte diese auch am Pool und lief nach erster Chlorzugabe auf ca. 780mV hoch. Dann aber fiel der Wert irgendwann aus dem Nichts auf ca. 20mV herunter und blieb dort.
Seit dem ist die Sonde auch nicht mehr zu kalibrieren. Im Zuge des Messreihe zur Ursachenforschung (s.o.) habe ich auch das Messkabel der Redox-Sonde gegen das der pH-Sonde getauscht und auch direkt mit dem Controller verbunden. Wenn ich die Sonde, trocken, gereinigt, Raw-Value 0.3mV, dann in die Redox-Messlösung stecke, läuft der Wert auf ca. 50mV herauf. Wenn man die Sonde im Gefäss etwas bewegt auch mal auf bis zu 65mV um dann aber wieder auf ca. 35-40mV abzufallen. Weit, weit weg von irgendwelchen 465mV.

Woran kann das liegen? Ich habe keinerlei Erklärung dazu. Im Poolwasser zeigt die Redox-Sonde bei recht stabilen 13.4cm/s Anströmung (sep. Messstrecke mit eigener Pumpe, Ansaugung nah nach Bodenablauf, Auslass über Düse "Poolsauger") ca. 10.5-11.5mV.

... und dann habe ich noch ein Problem mit der Kalibrierung der Chlorsonde - aber dazu machen wir dann ein eigenes Kapitel auf wenn das mit der Redox-Sonde klappt... :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nimm mal nen Kompressor und blas' das Gehäuse der Steuerung aus... evtl irgendwelche Drahtschnipsel reingefallen ?!
Wenn das nichts bringt... pH Elektrode mal in pH4 Lösung stellen und an den Redox-Eingang anstecken... müsste auf der Kalibrierseite auch etwas im Bereich um 170mV Rohwert anzeigen.
Umgekehrt die Redox-Elektrode am pH Eingang (in Redox Kalibrierlösung)... müsste entsprechend im Bereich um 465mV liegen.

cguenther

Beitrag von cguenther »

Servus,

Gehäuse kontrolliert, ausgeblasen, keine Fremdkörper.

Test wieder nur über Original-Messkabel, direkt am Controller.
pH-Sonde in pH4-Lösung an Redox-Eingang: Keine Reaktion (habe aber auch keine Minuten gewartet).
Redox-Sonde in Messlösung 465mV an pH-Eingang: Anzeige 465.2mV.
Was mir dabei auffiel: Bei steigenden Werten im Bereich der mV für pH wurden auch Werteänderungen im Bereich Redox angezeigt, obwohl da gar nix angesteckt war.

Ach so, dann mal die Sonde mit vorher angezeigten 465.2mV an den Redox-Eingang umgesteckt: Wert lief zügig auf ca. 75mV hoch (Freude...) um dann wieder auf ca. 50mV herunterzufallen... :-(

Unnu? :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Was mir dabei auffiel: Bei steigenden Werten im Bereich der mV für pH wurden auch Werteänderungen im Bereich Redox angezeigt, obwohl da gar nix angesteckt war.
Wenn die Eingänge unbelastet sind messen die alles... auch z.B. die statische Ladung der Handfläche wenn man mit der Hand in die Nähe der Eingänge geht oder jedes andere elektromagnetische Feld um sie herum. Hier geht's drum paar mV mit Strömen im Piko-Ampere Bereich zu messen... das is normal so.

Rest, siehe Mail.