Pool steht, Technik fehlt (noch)
-
uru-khai
Re: Pool steht, Technik fehlt (noch)
Das mit der Pumpe ist durch. die ursprünglich bestellte wird diese Woche geliefert. Wenn ich das noch ändere warte ich nochmal min. 2 Wochen.
Der Vorschlag von Dolphi Ripp war mit d63 zum Absorber zu Pumpen und mit d50 züruck, da ich nicht in beide Leerrohre ne d63 Leitung reinbekomme.
Wenn aber in meinem Technikhaus vor dem Abzweig zu Absorber in d50 verrohrt wird und danach bis zum Absorber in d63 macht das doch strömunstechnisch keinen Sinn, oder
Der Vorschlag von Dolphi Ripp war mit d63 zum Absorber zu Pumpen und mit d50 züruck, da ich nicht in beide Leerrohre ne d63 Leitung reinbekomme.
Wenn aber in meinem Technikhaus vor dem Abzweig zu Absorber in d50 verrohrt wird und danach bis zum Absorber in d63 macht das doch strömunstechnisch keinen Sinn, oder
-
Alex
- Administrator
waren doch zwei Leerrohre drin? 75 und 110mm?
>>Wenn aber in meinem Technikhaus vor dem Abzweig zu Absorber in d50 verrohrt wird und danach bis zum Absorber in d63 macht das doch strömunstechnisch keinen Sinn, oder
Alles mit größerem Druchmesser macht Sinn... wenn ich von 50m Rohrweg: 25m in 50er und 25m in 63er verrohren würde, hab ich immer noch "nur" die Hälfte des Druckverlustes als wenn 50m komplett in 50er verrohrt wären... im Vergleich zu 50m in 63er hab ich einen etwa 4x höheren Druckverlust mit 50er Rohr auf die Strecke.
>>Wenn aber in meinem Technikhaus vor dem Abzweig zu Absorber in d50 verrohrt wird und danach bis zum Absorber in d63 macht das doch strömunstechnisch keinen Sinn, oder
Alles mit größerem Druchmesser macht Sinn... wenn ich von 50m Rohrweg: 25m in 50er und 25m in 63er verrohren würde, hab ich immer noch "nur" die Hälfte des Druckverlustes als wenn 50m komplett in 50er verrohrt wären... im Vergleich zu 50m in 63er hab ich einen etwa 4x höheren Druckverlust mit 50er Rohr auf die Strecke.
-
uru-khai
Im Technik Haus ist eigentlich alles ausser der Leitung von Skimmer und BA in d50 geplant.
Bei der Verlegung der Leerrohre und der Position des Häusschens wurde leider nicht daran gedacht wie
die Leitungen am besten nebeneinander liegen, die aus dem Boden kommen. Leider kann man das nicht mehr ändern...
Bei der Verlegung der Leerrohre und der Position des Häusschens wurde leider nicht daran gedacht wie
die Leitungen am besten nebeneinander liegen, die aus dem Boden kommen. Leider kann man das nicht mehr ändern...
- Dateianhänge
-
- Pool Technik.JPG (93.95 KiB) 113 mal betrachtet
Zuletzt geändert von uru-khai am 6. Mai 2020, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
uru-khai
Sind in Kabu Flex und ist Aussendurchmesser. Durch d75 krieg ich kein d63 durchAlex hat geschrieben:waren doch zwei Leerrohre drin? 75 und 110mm?
-
Alex
- Administrator
...und das is schon vergraben auf die Länge ohne das PVC-U Flexrohr?
-
uru-khai
Ja, gibt aber nicht viele KurvenAlex hat geschrieben:...und das is schon vergraben auf die Länge ohne das PVC-U Flexrohr?
-
Alex
- Administrator
Da kannst im nächsten Domina-Großhandel mal noch 3..4 Kübel Gleitmittel bestellen
-
uru-khai
Hab jetzt die Sonneneinstrahlung nochmal angeschaut.
Werde das Solar wohl auf das Pultdach mit dem "M" drauf installieren.
da hat es den ganzen Tag Sonne und ich muss nicht soweit "fahren" und kann somit wohl mit d50 verrohren.
Meint ihr 25 qm für 20qm Wasseroberfläche tun es für den Anfang?
Werde das Solar wohl auf das Pultdach mit dem "M" drauf installieren.
da hat es den ganzen Tag Sonne und ich muss nicht soweit "fahren" und kann somit wohl mit d50 verrohren.
Meint ihr 25 qm für 20qm Wasseroberfläche tun es für den Anfang?
-
braunrob
Klar doch, erweitern kannst du immer.
Ich starte nun mit 16m² für 21m² Wasseroberfläche...
Ich starte nun mit 16m² für 21m² Wasseroberfläche...
-
uru-khai
-
markus
Ich mit 11m² mit der Option zu verdoppeln. Die bestehende Anlage hatte ich für meinen Intex genutzt....
-
tyr0n
Ich habe 35m² für 25m² Poolfläche....und mir geht es irgendwie nicht wirklich "schnell genug".
Vielleicht stimmt mit meinem Setup auch etwas nicht... Ich habe am Tag gegenüber dem Stand morgens 2-3° erwärmen können. Die Nächte waren halt etwas kalt, sodass ich Tag für Tag 1° mehr gewonnen habe.
Vielleicht stimmt mit meinem Setup auch etwas nicht... Ich habe am Tag gegenüber dem Stand morgens 2-3° erwärmen können. Die Nächte waren halt etwas kalt, sodass ich Tag für Tag 1° mehr gewonnen habe.
-
Alex
- Administrator
wo hängt denn der Temperaturfühler, das der 40° trotz laufendem Absorber misst?
-
tyr0n
Am Sammelrohr in der Sonne mit Kabelbinder fixiert. Nicht gut?
Luft im Schatten waren an dem Tag 32,80°
Luft im Schatten waren an dem Tag 32,80°
-
Alex
- Administrator
...doch aber da solltest Du keine 40° messen, sondern eigentlich nur paar wenige Grad über der Wassertemperatur - ausser es steht Luft drin.
-
Goofy
Was wäre denn eigentlich die bevorzugte Lösung für die Temperaturmessung am Absorber?
Anlegefühler oder via Tauchhülse?
Anlegefühler oder via Tauchhülse?
-
Alex
- Administrator
Anlegefühler passt schon. Ist auch egal wo der sitzt (Anfang/Mitte/Ende).
Am Schluß geht es immer nur darum das die passende Temperaturdifferenz zum abschalten eingestellt werden "muss"... die unterscheidet sich halt je nach Position etwas.
Aber funktionierten tut alles gleich.
Am Schluß geht es immer nur darum das die passende Temperaturdifferenz zum abschalten eingestellt werden "muss"... die unterscheidet sich halt je nach Position etwas.
Aber funktionierten tut alles gleich.
-
tyr0n
Wenn ich als sehe was Gunar für Temperaturen "erreicht". Die liegen meist weit über 50°!
Gibt es noch eine Möglichkeit zu prüfen ob ich Luft im Absorber habe?
Gibt es noch eine Möglichkeit zu prüfen ob ich Luft im Absorber habe?
-
Alex
- Administrator
...musst nur anfassen. Alles was ziemlich warm ist, hat eher Luft anstatt Wasser.
Liegt der Fühler am Sammelrohr an? Obendrauf auf den Rohren oder unten drunter?
Liegt der Fühler am Sammelrohr an? Obendrauf auf den Rohren oder unten drunter?
-
tyr0n