Achja und wenn ihr eh die Terrasse aufmacht, seht Leerrohre entweder KG Rohr (orange) oder Kabuflex R vor. Dann erspart ihr euch erneutes Aufreißen der Terasse und könnt einfach überall Kabel durchziehen. Mein ganzer Garten ist mit „maulwurfubahn“ ausgestattet
Poolbau und Fragen über Fragen
-
kippi
Re: Poolbau und Fragen über Fragen
Achtet bitte beim Schaltschrank auf die Erdung und Aufstellung, sprich in einem Anbau unbeheizt etc. Aber da sollte ja der Elektriker drauf achten. Gut ist es, wenn er für den Pool eine eigene UV (unterverteilung) vorsieht. Da kann man dann noch genug dran knibbeln, wie zb ne Wärmepumpe und sonstige Spielereien.
Achja und wenn ihr eh die Terrasse aufmacht, seht Leerrohre entweder KG Rohr (orange) oder Kabuflex R vor. Dann erspart ihr euch erneutes Aufreißen der Terasse und könnt einfach überall Kabel durchziehen. Mein ganzer Garten ist mit „maulwurfubahn“ ausgestattet
-
Lara.B
Vielen Dank für die Tipps.....mittlerweile haben auch wir den Garten nochmal der Länge nach aufgebuddelt und 2 KG Rohre zum Technikhaus verlegt.1mal für Strom und Trinkwasser, 1mal als Abwasser für Rückspülung etc. 
-
Alex
- Administrator
Hatte es ja gerade auch schon im anderen Thread geschrieben:
...ich hab mal versucht ein paar zu bestellenSind wohl auch lagernd bei Zodiac. Kann aber jetzt nicht sagen bis wann die hier sind - Denke Ende der Woche/Anfang nächster Woche (weil mit "versenden" sind die gerade alle nicht so schnell). Wenn Du da welche brauchst, schick bitte einfach ne Mail mit Adresse an die alexander.lembert@pooldigital.de
-
Lara.B
Und weiter geht es.....nach Bestellung der Steuerung, ist nun die Materialbestellung für die Verrohrung dran,denn auch hier gibt es wohl schon einige Engpässe. Rohre und Bögen sind klar, aber welche Kugelhähne brauche ich bzw. sollte ich nehmen.
Was ist der Unterschied zwischen einem:
PVC-U Kugelhahn Typ AK Klebemuffe x Klebemuffe
Und einem:
PVC U Kugelhahn Typ 2000 Klebemuffe x Klebemuffe
Beides im Durchmesser 50mm
außer dem Preis?
Was ist der Unterschied zwischen einem:
PVC-U Kugelhahn Typ AK Klebemuffe x Klebemuffe
Und einem:
PVC U Kugelhahn Typ 2000 Klebemuffe x Klebemuffe
Beides im Durchmesser 50mm
außer dem Preis?
-
Alex
- Administrator
...keine Ahnung was da der Unterschied ist.
-
Lara.B
Dann scheint es ja wirklich nur der Preis zu seinAlex hat geschrieben:...keine Ahnung was da der Unterschied ist.
Oder sollte es PE sein....
In einem Jahr werde ich wohl über meine Fragen schmunzeln
-
einsiedlerxx
Ich habe z.B. die PVC-Hähne der Profi-Serie von PVC-Welt genommen und bin zufrieden damit. Preise passen dort und schnelle Lieferung.
-
Alex
- Administrator
>>prinzipiell bin ich doch richtig mit PVC und 2x Klebemuffe
Ja... kein PE, nur PVC.
Ja... kein PE, nur PVC.
-
Lara.B
Super....dankeeinsiedlerxx hat geschrieben:Ich habe z.B. die PVC-Hähne der Profi-Serie von PVC-Welt genommen und bin zufrieden damit. Preise passen dort und schnelle Lieferung.
Ist das auch geklärt....dankeAlex hat geschrieben:>>prinzipiell bin ich doch richtig mit PVC und 2x Klebemuffe
Ja... kein PE, nur PVC.
-
Lara.B
So, der Pool ist in der Grube und nun geht es an die Verrohrung im Technikhaus. Und schon tun sich die Fragen auf.Aktuell gibt es ja immer noch Lieferengpässe bei allem was PVC betrifft. Man muss vorbestellen…unglaublich
1. Frage: alles in PN 10 ( also bis 10 Bar) möglich oder doch besser alles in PN 16?
2. Frage: das T -Stück für die Einbindung der Temp. Sonden gibt es auch mit Innengewinde, passt das? 50mmx1/2“
….wahrscheinlich eher nicht, weil das Gewinde , wie die Klebemuffen auch einen Durchmesser von 50mm hat und wir für die Temperatur Sonden 25mm brauchen
Ich stehe jetzt glaube ich völlig auf dem Schlauch

Vielen Dank erstmal und euch allen einen schönen Sonntag
1. Frage: alles in PN 10 ( also bis 10 Bar) möglich oder doch besser alles in PN 16?
2. Frage: das T -Stück für die Einbindung der Temp. Sonden gibt es auch mit Innengewinde, passt das? 50mmx1/2“

Vielen Dank erstmal und euch allen einen schönen Sonntag
-
Alex
- Administrator
PN10 reicht völlig.
T-Stück mit Gewinde würde schon gehen... wenn das 50mm x 1/2" ist, dann sollte das schon für die Tauchhülsen passen.
T-Stück mit Gewinde würde schon gehen... wenn das 50mm x 1/2" ist, dann sollte das schon für die Tauchhülsen passen.
-
Lara.B
-
Lara.B
Wir sind gerade dabei den Schaltschrank zusammenzustellen und die ProCon zu „verdrahten“. Eine Frage, welche sicher schon tausendmal gestellt wurde, ich aber leider den passenden Beitrag nicht finde.
Frage: wir haben 3 Temperatursonden, werden die alle 3 parallel auf einen Eingang geklemmt oder braucht jede einen einzelnen Eingang?
Frage: wir haben 3 Temperatursonden, werden die alle 3 parallel auf einen Eingang geklemmt oder braucht jede einen einzelnen Eingang?
-
Alex
- Administrator
Nachdem es ja nur eine Anschluss für die Temperatursensoren an der ProCon gibt -> kommen auch alle an den einen dran 
-
Lara.B
Ah…. Danke ….
Noch eine Frage, der ProCon liegt ein MikroSD Adapter bei….Wofür ist der gedacht?
Noch eine Frage, der ProCon liegt ein MikroSD Adapter bei….Wofür ist der gedacht?
-
Alex
- Administrator
Für die SD-Card, die in der Steuerung steckt... falls man die am PC kopieren will (Datensicherung. o.ä.)
-
Lara.B
Ok,dann wäre das auch geklärt….Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank für die geduldigen Antworten 
-
Lara.B
Nach langer krankheitsbedingter Pause kommen wir so langsam weiter und sind jetzt bei der Verrohrung der Technik.Eine Frage habe ich zur Verklebung der Zelle.Die Verschraubung der Zelle lässt sich sehr leicht in den Kugelhahn einstecken. Reicht da eine dicke Schicht Tangit Kleber oder muss da noch Teflon drum?
Wie geht man überhaupt vor mit dem verkleben? Wir haben jetzt alles probehalber gesteckt und angebaut.Jetzt wollen wir die genaue Position der Rohre markieren und dann?? die ganze Strecke kleben und anbauen oder nur Stückweise?
Wie geht man überhaupt vor mit dem verkleben? Wir haben jetzt alles probehalber gesteckt und angebaut.Jetzt wollen wir die genaue Position der Rohre markieren und dann?? die ganze Strecke kleben und anbauen oder nur Stückweise?
-
Lara.B
Nach langer krankheitsbedingter Pause kommen wir so langsam weiter und sind jetzt bei der Verrohrung der Technik.Eine Frage habe ich zur Verklebung der Zelle.Die Verschraubung der Zelle lässt sich sehr leicht in den Kugelhahn einstecken. Reicht da eine dicke Schicht Tangit Kleber oder muss da noch Teflon drum?
Im Moment sieht es so aus.

Im Moment sieht es so aus.

-
Alex
- Administrator
>>...Verschraubung der Zelle lässt sich sehr leicht in den Kugelhahn einstecken.
>>Reicht da eine dicke Schicht Tangit Kleber oder muss da noch Teflon drum?
Nein, außer Kleber kommt da nichts dazwischen... müssten ja 50mm Außendurchmesser haben ... und der Kugelhahn 50mm innen?
>> die ganze Strecke kleben und anbauen oder nur Stückweise?
Kann wohl jeder machen wie er das am besten hin bekommt... ich würde es eher Stückweise machen (an der Wand)
>>Reicht da eine dicke Schicht Tangit Kleber oder muss da noch Teflon drum?
Nein, außer Kleber kommt da nichts dazwischen... müssten ja 50mm Außendurchmesser haben ... und der Kugelhahn 50mm innen?
>> die ganze Strecke kleben und anbauen oder nur Stückweise?
Kann wohl jeder machen wie er das am besten hin bekommt... ich würde es eher Stückweise machen (an der Wand)