Inbetriebnahme ProCon.easy an 35m3 Frame mit Solar
-
Hanghuhn
Re: Inbetriebnahme ProCon.easy an 35m3 Frame mit Solar
Ich hatte am Anfang, also in den Wochen mit Sonnenschein, nur nach den Temperaturabhängigen Regeln geschaut.
Dabei aber noch unter Zeitsteuerung keine Laufzeiten der Pumpe vergeben.
Das hatte bei Sonnenschein ja gut gepasst, leider blieb halt ohne Sonne die Pumpe ganz aus..
Dann war ich noch 2-3 Tage unterwegs und schon ists mit der grünen Seuche passiert..
Ich werde es aber demnächst merken, da ich während dem 2 wöchigen Urlaub demnächst, den Kollektor abschalten werde, hat zwar das Risiko das ich mir in den 14 Tagen im Kollektor die Seuche einfange, hoffe mal das der evtl. Schaden dort geringer sein wird.
Ich konnte durch den grün- Stress das Solar-Ventil noch nicht ins Rohrsystem einkleben, werde ich vorm Urlaub auch nicht mehr schaffen.
Hatte es nur elektrisch angeklemmt um zu sehen ob das richtig schaltet...
Dabei aber noch unter Zeitsteuerung keine Laufzeiten der Pumpe vergeben.
Das hatte bei Sonnenschein ja gut gepasst, leider blieb halt ohne Sonne die Pumpe ganz aus..
Dann war ich noch 2-3 Tage unterwegs und schon ists mit der grünen Seuche passiert..
Ich werde es aber demnächst merken, da ich während dem 2 wöchigen Urlaub demnächst, den Kollektor abschalten werde, hat zwar das Risiko das ich mir in den 14 Tagen im Kollektor die Seuche einfange, hoffe mal das der evtl. Schaden dort geringer sein wird.
Ich konnte durch den grün- Stress das Solar-Ventil noch nicht ins Rohrsystem einkleben, werde ich vorm Urlaub auch nicht mehr schaffen.
Hatte es nur elektrisch angeklemmt um zu sehen ob das richtig schaltet...
-
Chris
Hi,
eigentlich müsstest Du dir doch keine Sorgen wegen der Pumpenlaufzeiten machen.
Du hast 35 m3 Wasser und eine PPS 400, falls die Speck Pumpe die rechnerischen 6 m3/Std. schafft müsste die Pumpe für 2 Umwälzungen des Beckens ja schon mindestens 12 Stunden am Tag laufen.
Ab einer höheren Wasserzemperatur (ca 25/26 Grad) soll das Becken eher 3x am Tag durchgewälzt werden, was bei dir bedeuten würde 35x3= 105 dann 105:6m3/h entspricht einer Laufzeit von ca. 18 Stunden am Tag.
Währe nicht eine mind. 8m3/h Pumpe besser gewesen?
Die PPS 400 würde ich für max. 20 m3 (zur Not 25) nehmen.
Ich hab z.B. 18 m3 und auch eine Speck mit 6 m3/Std., vergleichbare SFA der PPS 400, bei mir läuft die Pumpe von 10.00 - 18.00 und falls das Wasser über 26 Grad hat (was meist der Fall ist) läuft die Pumpe mind. von 09.30 - 21.00.
Falls ich Abends nach 20.00 im Becken war, läuft sie sogar noch länger.
Und bitte keine Unterbrechungen der Laufzeiten, sonst kann die Wasseraufbereitung nicht Lichtung laufen und fühlt sich wie im Stau Start/Stop, wieder anfahren, ... .
Das der Kollektor schuld währe kann ich nicht verstehen, habe selber 16 m2 Rippenrohr-Kollektor. Meiner wird zwar 2x am Tag durch Zeitregel für 2 min. zwangsgespühlt, aber ich glaub eher sind dann die höheren Beckentemperaturen schuld.
Als ich noch ohne Kollektor und Wärmetauscher bei 28 Grad Wasser luftsprünge vor Freude machte, war das Wasser auch nicht so anspruchsvoll da meist zw. 23 und 26 Grad. Jetzt wo alle frieren, wenn das Wasser mal unter 30 Grad hat
merkt man den Chlorverbrauch durch die höheren Temperaturen deutlich.
Was bei Nichtbenutzung am meisten hilft ist die Solarfolie, da diese die Sonnenbestrahlung abhält und somit auch den Chlorverbrauch reduziert.
eigentlich müsstest Du dir doch keine Sorgen wegen der Pumpenlaufzeiten machen.
Du hast 35 m3 Wasser und eine PPS 400, falls die Speck Pumpe die rechnerischen 6 m3/Std. schafft müsste die Pumpe für 2 Umwälzungen des Beckens ja schon mindestens 12 Stunden am Tag laufen.
Ab einer höheren Wasserzemperatur (ca 25/26 Grad) soll das Becken eher 3x am Tag durchgewälzt werden, was bei dir bedeuten würde 35x3= 105 dann 105:6m3/h entspricht einer Laufzeit von ca. 18 Stunden am Tag.
Währe nicht eine mind. 8m3/h Pumpe besser gewesen?
Die PPS 400 würde ich für max. 20 m3 (zur Not 25) nehmen.
Ich hab z.B. 18 m3 und auch eine Speck mit 6 m3/Std., vergleichbare SFA der PPS 400, bei mir läuft die Pumpe von 10.00 - 18.00 und falls das Wasser über 26 Grad hat (was meist der Fall ist) läuft die Pumpe mind. von 09.30 - 21.00.
Falls ich Abends nach 20.00 im Becken war, läuft sie sogar noch länger.
Und bitte keine Unterbrechungen der Laufzeiten, sonst kann die Wasseraufbereitung nicht Lichtung laufen und fühlt sich wie im Stau Start/Stop, wieder anfahren, ... .
Das der Kollektor schuld währe kann ich nicht verstehen, habe selber 16 m2 Rippenrohr-Kollektor. Meiner wird zwar 2x am Tag durch Zeitregel für 2 min. zwangsgespühlt, aber ich glaub eher sind dann die höheren Beckentemperaturen schuld.
Als ich noch ohne Kollektor und Wärmetauscher bei 28 Grad Wasser luftsprünge vor Freude machte, war das Wasser auch nicht so anspruchsvoll da meist zw. 23 und 26 Grad. Jetzt wo alle frieren, wenn das Wasser mal unter 30 Grad hat
Was bei Nichtbenutzung am meisten hilft ist die Solarfolie, da diese die Sonnenbestrahlung abhält und somit auch den Chlorverbrauch reduziert.
-
Hanghuhn
Ja, die PPS400 wurde für einen 15m3 Pool (4.5iger Quickup) angeschafft.
Nachdem an dem der Luftring defekt war, bekam ich den jetzigen rel. günstig gebraucht.
Ich ziehe jetzt einfach mal die Laufzeiten hoch, war wohl alles zu knappt, hatte den Pool anfangs mit der Easy auf 33 Grad Hochgefahren nur um das mit dem kühlen per Solar zu testen...
Danach kam ne kalte Woche mit kaum Pumpenlaufzeit, schon nahm die Seuche Ihren Lauf.
Mal schauen will nächstes Jahr das Pumpenhaus umbauen, evtl. Kaufe ich für den 400er Kessel ne stärkere Pumpe und setze die jetzige nur für Solar ein, wenn ich doppelt soviel Kollektor habe, geht der Strömungswiederstand auch hoch, bzw. die Literleitung runter..
Wär der 400er Kessel für 35m3 noch OK oder auch grenzwertig?
Falls der jetzige mal wegen Altersschwäche ersetzt wird kommt der grösste Frame in den Garten der hätte dann 55m3..
Oder der Bagger kommt halt..
Der gelösste grünbelag ist schon mal weg, ist nur noch leicht trüb..
Habe kein Flockungsmittel im Baumarkt mehr bekommen, alles ausverkauft ich...
Mit der Solarfolie bin ich in der Beziehung noch nicht 100% einig, wenn Algen im Wasser sind, können die sich auch gut zwischen den Noppen festsetzen..
Habe gestern nach dem Chloren die Noppenfolie obenauf erst mal gut mit Wasser vollaufen lassen, das die Noppen auch gut ins Chlorwasser getaucht werden, habe keine Lust die auszubürsten..
Habe aber um die Temperaturen zu senken den Pool mal über Nacht aufgedeckt stehen lassen..
Am We geht für 2 Wochen in Urlaub... kommt immer alles zusammen..
Nachdem an dem der Luftring defekt war, bekam ich den jetzigen rel. günstig gebraucht.
Ich ziehe jetzt einfach mal die Laufzeiten hoch, war wohl alles zu knappt, hatte den Pool anfangs mit der Easy auf 33 Grad Hochgefahren nur um das mit dem kühlen per Solar zu testen...
Danach kam ne kalte Woche mit kaum Pumpenlaufzeit, schon nahm die Seuche Ihren Lauf.
Mal schauen will nächstes Jahr das Pumpenhaus umbauen, evtl. Kaufe ich für den 400er Kessel ne stärkere Pumpe und setze die jetzige nur für Solar ein, wenn ich doppelt soviel Kollektor habe, geht der Strömungswiederstand auch hoch, bzw. die Literleitung runter..
Wär der 400er Kessel für 35m3 noch OK oder auch grenzwertig?
Falls der jetzige mal wegen Altersschwäche ersetzt wird kommt der grösste Frame in den Garten der hätte dann 55m3..
Oder der Bagger kommt halt..
Der gelösste grünbelag ist schon mal weg, ist nur noch leicht trüb..
Habe kein Flockungsmittel im Baumarkt mehr bekommen, alles ausverkauft ich...
Mit der Solarfolie bin ich in der Beziehung noch nicht 100% einig, wenn Algen im Wasser sind, können die sich auch gut zwischen den Noppen festsetzen..
Habe gestern nach dem Chloren die Noppenfolie obenauf erst mal gut mit Wasser vollaufen lassen, das die Noppen auch gut ins Chlorwasser getaucht werden, habe keine Lust die auszubürsten..
Habe aber um die Temperaturen zu senken den Pool mal über Nacht aufgedeckt stehen lassen..
Am We geht für 2 Wochen in Urlaub... kommt immer alles zusammen..
-
Hanghuhn
Wasser ist wieder klar..
Bekomme aber schon seit zwei Tagen keine emails mehr..
Nach reboot ging es das letzte mal wieder.
Die Easy bietet doch auch eine Einbindung in Hausautomatisations Systeme..
Könnte ich einen Befehl zum Neustart von meiner Syno zu der Easy schicken?
Hab Ihr da was parat?
Oder ein Update?
Gruss
Thomas
Bekomme aber schon seit zwei Tagen keine emails mehr..
Nach reboot ging es das letzte mal wieder.
Die Easy bietet doch auch eine Einbindung in Hausautomatisations Systeme..
Könnte ich einen Befehl zum Neustart von meiner Syno zu der Easy schicken?
Hab Ihr da was parat?
Oder ein Update?
Gruss
Thomas
-
Alex
- Administrator
Vielleicht möchtest Du mal aufhören zu versuchen immer irgendwelche Krücken wie "permanentes anpingen" oder "regelmäßiges neustarten" zu bauen und Dich stattdessen lieber nochmal um die Konfiguration der zwei FritzBoxen kümmern? ... in Sachen DHCP, in Sachen Energieoptionen, aktuellste FritzOS Version, verwendete Funkkanäle und Frequenzbänder... usw.
-
Hanghuhn
Mein Netzwerker hat per Remotezugriff keinen Fehler gefunden.
Ende August kommt er nochmal hier vorbei, wird aber wahrscheinlich nichts ändern.
Habe schon ein/zwei Fritzen eingerichtet.
Mache halt manuell nen reboot
Gruss
Thomas
Ende August kommt er nochmal hier vorbei, wird aber wahrscheinlich nichts ändern.
Habe schon ein/zwei Fritzen eingerichtet.
Mache halt manuell nen reboot
Gruss
Thomas
-
Alex
- Administrator
Dann liste halt mal auf wie sie konfiguriert sind.
Funkfrequenz für die Verbindung zw. den beiden Boxen (sollte auf eine begrenzt werden, nicht 2.4 und 5GHz zulassen)
Wie ist die Sendeleistung eingestellt?
Wie ist der DHCP-Server bei der zweiten Box konfiguriert, wie bei der ersten?
...usw.
Funkfrequenz für die Verbindung zw. den beiden Boxen (sollte auf eine begrenzt werden, nicht 2.4 und 5GHz zulassen)
Wie ist die Sendeleistung eingestellt?
Wie ist der DHCP-Server bei der zweiten Box konfiguriert, wie bei der ersten?
...usw.
-
Hanghuhn
Habe mal versucht alles rauszusuchen was ich denke eine Rolle spielen zu können
Fritzbox 1 (7490)mit Dhcp server ist die 192.168.178.1
Die 1 stellt auch den Zeitserver, für sie sind zwei externe Zeitserver eingetragen.
Fritzbox 2 (7390) Dhcp aus ist die 192.168.178.7
Die hängt auf dem Dach, ist per Cat 7 Kabel ins Netzwerk eingebunden
Von dort geht es nur mit 2.4 gh Wlan Kanal ... Richtung Garten mit Pool
5gh ist aus.
Von der Dach Fritz sehe ich das Wlan der Poolfritz mit unten den Werten
63/57 Datenraten auf Kanal 6 (hier ist noch Automatik eingestellt)
Als Zeitserver ist 192.168.178.1 eingestellt.
Neben der Easy hat die 192.168.178.23 hängt die Pool Fritz (7390) 192.168.178.21
Die ist als Repeater eingestellt
Von der aus sehe ich die auf dem Dach mit unten den Werten 58/35 Datenraten auf Kanal 6 ( hier ist auch noch Automatik eingestellt)
Auch hier ist nur das 2.4er Netz eingeschaltet.
In dem Poolbereich gibt es auch noch ein 2.4er Netz fest auf Kanal 11 eingestellt ist.
Habe mir auf der jetzt auch mal einen Push service eingerichtet, mal sehen ob die mir regelmässig emails schickt.
Alle IP Adressen sind fest vergeben
Was mir jetzt auffällt ist das an der Pool fritz über 100 fremde Netze angezeigt werden, aber mit äusserst schwachen Werten, eher gar nichts..
Das die meisten Kanal 6 verwenden stört mich allerdings.
Die Fritz am Pool hängt überkopf, ich scheine in das halbe Dorftal reinzuschnuppern.
Es ist nirgendwo Stromspar oder Zeitabschaltung eingerichtet.
Ich atte eine Einstellung mit dem DNS Rebind Schutz in der Poolfritz gefunden die ich jetzt aber wieder gelöscht habe.
Soll ich sonst noch was prüfen?
Fritzbox 1 (7490)mit Dhcp server ist die 192.168.178.1
Die 1 stellt auch den Zeitserver, für sie sind zwei externe Zeitserver eingetragen.
Fritzbox 2 (7390) Dhcp aus ist die 192.168.178.7
Die hängt auf dem Dach, ist per Cat 7 Kabel ins Netzwerk eingebunden
Von dort geht es nur mit 2.4 gh Wlan Kanal ... Richtung Garten mit Pool
5gh ist aus.
Von der Dach Fritz sehe ich das Wlan der Poolfritz mit unten den Werten
63/57 Datenraten auf Kanal 6 (hier ist noch Automatik eingestellt)
Als Zeitserver ist 192.168.178.1 eingestellt.
Neben der Easy hat die 192.168.178.23 hängt die Pool Fritz (7390) 192.168.178.21
Die ist als Repeater eingestellt
Von der aus sehe ich die auf dem Dach mit unten den Werten 58/35 Datenraten auf Kanal 6 ( hier ist auch noch Automatik eingestellt)
Auch hier ist nur das 2.4er Netz eingeschaltet.
In dem Poolbereich gibt es auch noch ein 2.4er Netz fest auf Kanal 11 eingestellt ist.
Habe mir auf der jetzt auch mal einen Push service eingerichtet, mal sehen ob die mir regelmässig emails schickt.
Alle IP Adressen sind fest vergeben
Was mir jetzt auffällt ist das an der Pool fritz über 100 fremde Netze angezeigt werden, aber mit äusserst schwachen Werten, eher gar nichts..
Das die meisten Kanal 6 verwenden stört mich allerdings.
Die Fritz am Pool hängt überkopf, ich scheine in das halbe Dorftal reinzuschnuppern.
Es ist nirgendwo Stromspar oder Zeitabschaltung eingerichtet.
Ich atte eine Einstellung mit dem DNS Rebind Schutz in der Poolfritz gefunden die ich jetzt aber wieder gelöscht habe.
Soll ich sonst noch was prüfen?
-
Alex
- Administrator
Ich dachte die .easy hängt an der 2. FritzBox?
Du hast drei FritzBoxen? ...au weia. Die easy hängt dann per Kabel an Box_3?
Wenn ja, auch hier die Einstellungen prüfen (Energiespar-Zeugs, DHCP-Server aus).
Bei Box 2 und 3 ist in den eigenen Netzwerkeinstellungen jeweils die 192.168.178.1 als DNS eingetragen?
Bei Box 2 und 3 muss jeweils die eigene DHCP-Server Funktionalität aus sein. (Das gilt auch für das NAS (Synologie), falls da was konfiguriert wäre, das könnte das ja auch)
Dann änder mal den WLAN Kanal bei allen Boxen auf Kanäle in denen nicht auch die ganzen anderen Boxen aus dem Dorf senden (10, 11, 12 ist meist nicht so oft belegt).
>>Alle IP Adressen sind fest vergeben
Was heisst "alle"?... an der easy ist auch .23 als feste IP eingestellt?... oder ist in der Fritz "Diesem Gerät immer die gleich IP zuweisen" aktiv?
Der DHCP der FritzBox(1) steht standardmäßig auf den Adressen .20 bis .200 .... Wenn das noch so eingestellt ist, dann wäre die feste Vergabe der .23 in den Netzwerkeinstellungen der easy falsch (auch die .21 an der PoolFritz wäre falsch). Das muss dann was unter .20 oder über .200 sein (oder sonst irgendwie entsprechend Außerhalb des DHCP-Bereiches der Fritz(1)
Du hast drei FritzBoxen? ...au weia. Die easy hängt dann per Kabel an Box_3?
Wenn ja, auch hier die Einstellungen prüfen (Energiespar-Zeugs, DHCP-Server aus).
Bei Box 2 und 3 ist in den eigenen Netzwerkeinstellungen jeweils die 192.168.178.1 als DNS eingetragen?
Bei Box 2 und 3 muss jeweils die eigene DHCP-Server Funktionalität aus sein. (Das gilt auch für das NAS (Synologie), falls da was konfiguriert wäre, das könnte das ja auch)
Dann änder mal den WLAN Kanal bei allen Boxen auf Kanäle in denen nicht auch die ganzen anderen Boxen aus dem Dorf senden (10, 11, 12 ist meist nicht so oft belegt).
>>Alle IP Adressen sind fest vergeben
Was heisst "alle"?... an der easy ist auch .23 als feste IP eingestellt?... oder ist in der Fritz "Diesem Gerät immer die gleich IP zuweisen" aktiv?
Der DHCP der FritzBox(1) steht standardmäßig auf den Adressen .20 bis .200 .... Wenn das noch so eingestellt ist, dann wäre die feste Vergabe der .23 in den Netzwerkeinstellungen der easy falsch (auch die .21 an der PoolFritz wäre falsch). Das muss dann was unter .20 oder über .200 sein (oder sonst irgendwie entsprechend Außerhalb des DHCP-Bereiches der Fritz(1)
-
Alex
- Administrator
>>Fritzbox 2 (7390) Dhcp aus ist die 192.168.178.7
>>Die hängt auf dem Dach, ist per Cat 7 Kabel ins Netzwerk eingebunden
>>Von dort geht es nur mit 2.4 gh Wlan Kanal ... Richtung Garten mit Pool
>>5gh ist aus.
Wie ist die denn dann konfiguriert? Als IP-Client und Herstellen der Internetverbindung über Fritzbox_1?
>>5gh ist aus.
Wie ist die denn dann konfiguriert? Als IP-Client und Herstellen der Internetverbindung über Fritzbox_1?
-
Hanghuhn
Ja ich habe einige Fritzen im Netz eingebunden.
Nur die 7490 stellt den Dhcp server, alle anderen sind als AP per Lan eingebunden und machen in Ihrem Stockwerk ein AP mit einen eigenem Wlan auf.
Den Bereich bis 20 hatte ich mal für Router oder APs vorgesehen, den Bereich über 200 für Server, dort hängt auch u.a die Syno, in der kann ich die IP ja fest eintragen, bei anderen Geräten teilweise nur in der Fritz angeben IP immer vergeben, was eigentlich auch immer funktioniert.
Nebenbei habe ich auch noch 3 Powerline Geräte von Fritz im Netz und auch einen 16 Port Smart managbaren Switch im Netz.
Desweiteren richte ich mich nach der Vorgabe meines Netzwerkers im 2.4er Netz 3 Kanäle Abstand zu lassen...
Die Fritz am Pool ist die erste die ich als Repeater konfiguriert habe, habe nochmal nachgeschaut dort kann ich keine IP vergeben, die 21 wird die erste gewesen sein die gerade frei war, als Repeater kann in der .1 auch nicht alles so einstellen wie sonst an den Geräten.
Ich werd mal den grossen AP ( CP210 von TP Link) der früher für den Garten vorgesehen war abschalten und die Repeater Strecke für den Pool auf Kanal 11 setzen. ( mache ich erst nach dem Urlaub, will nicht zuviel auf einmal verändern)
Dann habe ich noch eine Fritz im Wohnwagen für unterwegs, ein bisschen kenne ich die notwendigen Einstellungen.
Für die Sachen die ich nicht blicke hilft mir mein Kumpel, der macht Netzwerktechnik b eruflich.
Was für mich halt nicht passt ist das die Fritz am Pool immer erreichbar war und ist, die Easy die per Lankabel dranhängt (habe ich auch schon getauscht) aber nicht, erst nach dem Ping von der Syno aus.
Jetzt hängts an den mails nach ner Woche... ich glaube nicht das es an meiner Konfig hängt..
Ich fahre am Montag für 2 Wochen in Urlaub, ich werd mal beobachten ob ich von der Pool fritz und der Easy ne mail bekomme.
Wenn die Pool Fitz mir täglich ne mail schickt, und die easy nach ner Zeit keine mehr würde ich sagen es liegt nicht an meiner konfig.
Nur die 7490 stellt den Dhcp server, alle anderen sind als AP per Lan eingebunden und machen in Ihrem Stockwerk ein AP mit einen eigenem Wlan auf.
Den Bereich bis 20 hatte ich mal für Router oder APs vorgesehen, den Bereich über 200 für Server, dort hängt auch u.a die Syno, in der kann ich die IP ja fest eintragen, bei anderen Geräten teilweise nur in der Fritz angeben IP immer vergeben, was eigentlich auch immer funktioniert.
Nebenbei habe ich auch noch 3 Powerline Geräte von Fritz im Netz und auch einen 16 Port Smart managbaren Switch im Netz.
Desweiteren richte ich mich nach der Vorgabe meines Netzwerkers im 2.4er Netz 3 Kanäle Abstand zu lassen...
Die Fritz am Pool ist die erste die ich als Repeater konfiguriert habe, habe nochmal nachgeschaut dort kann ich keine IP vergeben, die 21 wird die erste gewesen sein die gerade frei war, als Repeater kann in der .1 auch nicht alles so einstellen wie sonst an den Geräten.
Ich werd mal den grossen AP ( CP210 von TP Link) der früher für den Garten vorgesehen war abschalten und die Repeater Strecke für den Pool auf Kanal 11 setzen. ( mache ich erst nach dem Urlaub, will nicht zuviel auf einmal verändern)
Dann habe ich noch eine Fritz im Wohnwagen für unterwegs, ein bisschen kenne ich die notwendigen Einstellungen.
Für die Sachen die ich nicht blicke hilft mir mein Kumpel, der macht Netzwerktechnik b eruflich.
Was für mich halt nicht passt ist das die Fritz am Pool immer erreichbar war und ist, die Easy die per Lankabel dranhängt (habe ich auch schon getauscht) aber nicht, erst nach dem Ping von der Syno aus.
Jetzt hängts an den mails nach ner Woche... ich glaube nicht das es an meiner Konfig hängt..
Ich fahre am Montag für 2 Wochen in Urlaub, ich werd mal beobachten ob ich von der Pool fritz und der Easy ne mail bekomme.
Wenn die Pool Fitz mir täglich ne mail schickt, und die easy nach ner Zeit keine mehr würde ich sagen es liegt nicht an meiner konfig.
-
Alex
- Administrator
Was is mit der Frage:
>>Ich werd mal den grossen AP ( CP210 von TP Link) der früher für den Garten vorgesehen war abschalten und die Repeater Strecke für den Pool auf Kanal 11 setzen.
Wo kommt der jetzt plötzlich her? Davon attest du oben nichts geschrieben.
(Hier geht es um die Konfiguration in der easy... DHCP aktiv, oder feste IP eingestellt?>>Alle IP Adressen sind fest vergeben
Was heisst "alle"?... an der easy ist auch .23 als feste IP eingestellt?...
>>Ich werd mal den grossen AP ( CP210 von TP Link) der früher für den Garten vorgesehen war abschalten und die Repeater Strecke für den Pool auf Kanal 11 setzen.
Wo kommt der jetzt plötzlich her? Davon attest du oben nichts geschrieben.
-
Hanghuhn
Leider konnte ich dem sein Wlan auf kanal 11 nicht für die Fritz am Pool nutzen, Fritzen als repeater einrichten geht nur mit Fritzen.
Ansonsten komme ich in eine andere IP range war mir zu kompliziert..
Die DHCP Frage... ich habe nur einen Dhcp server im Netz..
Hatte aber eben den Gig Lan an der Pool Fritz eingestellt, war mir eigentlich sicher das das eingeschaltet war, stand aber auf green modus.. könnte sein das die bei Stromausfall runterschaltet, hatte letzte Woche mal den Stecker gezogen..
-
Alex
- Administrator
>>Die DHCP Frage... ich habe nur einen Dhcp server im Netz..
Ok

ach... und da sieht der "Netzwerker" jetzt keinen Fehler? .... wieder mal erstaunlich.
Siehe oben:
Die .easy muss also eine IP oberhalb .200 bekommen (oder unterhalb .20)... auf jedenfall NICHT im DHCP Bereich der Fritz (Nr. 1) - das gilt für alle Geräte, denen man eine feste IP vergibt, natürlich genauso -> Das sind absolute Grundlagen einer korrekten Netzwerk-Konfiguration....
>> Fritzen als repeater einrichten geht nur mit Fritzen.
Fritzen mit Fritzen in einem Netzwerk betreiben ist eigentlich immer eine Katastrophe. Dafür werden Sie nicht hergestellt und dafür fehlen ihnen eigentlich diverse Konfigurationsmöglichkeiten. Das sind Privatanwender-Router, die als alleiniger Router in einem Netzwerk ganz brauchbar und einfach konfigurierbar funktionieren - für Topologien und Strukturen wie Du sie hier aufzählst sind sie nicht entwickelt.
Ok

ach... und da sieht der "Netzwerker" jetzt keinen Fehler? .... wieder mal erstaunlich.
Siehe oben:
Ein Client der eine feste IP konfiguriert hat, frägt nie beim DHCP nach dieser IP, er belegt sie einfach. Der DHCP-Server wiederum sieht (wenn diese IP in seinem Bereich liegt) ein Gerät mit einer IP, die er nicht vergeben hat (obwohl sie ihm gehört). Es gibt keinen RFC Standard für die Behandlung von fehlerhaften Netzwerk-Konfigurationen -> der Router kann mit diesem Gerät machen was immer er will (bzw. was immer ihm der Hersteller beigebracht hat, was er damit tun soll)... Die Fritz ist diesbezüglich halbwegs fehlertolerant - weil sie für Privatanwender gestrickt ist - aber nicht ewig.dann wäre die feste Vergabe der .23 in den Netzwerkeinstellungen der easy falsch
Die .easy muss also eine IP oberhalb .200 bekommen (oder unterhalb .20)... auf jedenfall NICHT im DHCP Bereich der Fritz (Nr. 1) - das gilt für alle Geräte, denen man eine feste IP vergibt, natürlich genauso -> Das sind absolute Grundlagen einer korrekten Netzwerk-Konfiguration....
>> Fritzen als repeater einrichten geht nur mit Fritzen.
Fritzen mit Fritzen in einem Netzwerk betreiben ist eigentlich immer eine Katastrophe. Dafür werden Sie nicht hergestellt und dafür fehlen ihnen eigentlich diverse Konfigurationsmöglichkeiten. Das sind Privatanwender-Router, die als alleiniger Router in einem Netzwerk ganz brauchbar und einfach konfigurierbar funktionieren - für Topologien und Strukturen wie Du sie hier aufzählst sind sie nicht entwickelt.
-
Hanghuhn
Ok, danke für die Hilfe.
Habe die Easy jetzt auf .201 gesetzt, nach Router Neustart usw. war sie online.
Schalten tut sie schon, auf die emails warte ich noch.. die Test email Per button ist nicht verschickt worden.
Vom Ansprechverhalten im Safari bin ich wieder genau soweit wie vorher, die ist erst erreichbar wenn ich sie vorher anpinge.
Ja, das die Fritzen nicht die beste wahl für sowas sind sagt auch mein kumpel.
Habe aber bissher noch alles hinnbekommen.
20 Eus für nen Switch der auch als AP geht ist hat nicht zu toppen.
Habe die Easy jetzt auf .201 gesetzt, nach Router Neustart usw. war sie online.
Schalten tut sie schon, auf die emails warte ich noch.. die Test email Per button ist nicht verschickt worden.
Vom Ansprechverhalten im Safari bin ich wieder genau soweit wie vorher, die ist erst erreichbar wenn ich sie vorher anpinge.
Ja, das die Fritzen nicht die beste wahl für sowas sind sagt auch mein kumpel.
Habe aber bissher noch alles hinnbekommen.
20 Eus für nen Switch der auch als AP geht ist hat nicht zu toppen.
- Dateianhänge
-
- 241718F8-4F08-4CF7-8FC4-C2AB6E48973E.png (208.52 KiB) 60 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Was ist in der .easy jetzt als Gateway und DNS eingetragen?
Hast den Mailversand evtl global deaktiviert?
Das war auch noch offen (also wie der Internetzugriff der Fritz_2 konfiguriert? Die muss als IP Client eingerichtet sein, wenn sie per Kabel mit der 1. Fritz verbunden ist
>>5gh ist aus.
Verbinde die PoolFritz doch mal direkt mit der 1. Fritz (2. Fritz auf dem Dachboden ausschalten)... oder reicht die Signalstärke dafür nicht?
Hast den Mailversand evtl global deaktiviert?
Das war auch noch offen (also wie der Internetzugriff der Fritz_2 konfiguriert? Die muss als IP Client eingerichtet sein, wenn sie per Kabel mit der 1. Fritz verbunden ist
>>5gh ist aus.
Verbinde die PoolFritz doch mal direkt mit der 1. Fritz (2. Fritz auf dem Dachboden ausschalten)... oder reicht die Signalstärke dafür nicht?
-
Hanghuhn
Nein, mit ausgeschalteter auf dem Dach geht es nicht, kein Signal.
Ja die auf dem Dach hängt mit lan 3 im Lan, NICHT auf Lan 1!
Sie nutzt nur den Internetzugang vom Lan,
.easy setting ansonsten nicht verändert.
Email settings auch nicht verändert, die Fritz am Pool hat mit eben ne Mail geschickt das sie die .21 als IP adresse erhalten hat.
Also die Pool fritz verschickt push mails die gehen durch
Ich kann auch einfach das Ping wieder anschalten und neustarten, dann werden die Mails auch wieder kommen.
Hat zumindest bisher funktioniert.
Ja die auf dem Dach hängt mit lan 3 im Lan, NICHT auf Lan 1!
Sie nutzt nur den Internetzugang vom Lan,
.easy setting ansonsten nicht verändert.
Email settings auch nicht verändert, die Fritz am Pool hat mit eben ne Mail geschickt das sie die .21 als IP adresse erhalten hat.
Also die Pool fritz verschickt push mails die gehen durch
Ich kann auch einfach das Ping wieder anschalten und neustarten, dann werden die Mails auch wieder kommen.
Hat zumindest bisher funktioniert.
- Dateianhänge
-
- 04909492-1926-4B65-916F-3F058E06E8F7.png (444.93 KiB) 57 mal betrachtet
-
- 300C6217-306C-442B-A61E-7264649C286E.png (452.79 KiB) 57 mal betrachtet
-
- 8A002393-E431-408D-9CA2-52276219126C.png (284.11 KiB) 57 mal betrachtet
-
Hanghuhn
Eins ist mir jetzt noch aufgefallen.
Auf dem Ipad auf dem ich die Probeme habe die .easy zu erreichen, bin ich auf der Easy als Admin/admin eingelioggt und das Passwort ist im Safari abgespeichert.
Mit meinem Iphone, nicht eingeloggt komme ich ohne Probleme auf die Easy.
Vom Ipad meiner Frau aus, komme ich auch nicht eingeloggt direkt auf die Easy.
Scheint was mit dem Anmelden zu tun haben, warum das Ping allerdings hilft ist nicht gerade mein Fachgebiet..
Gruss
Thomas
Auf dem Ipad auf dem ich die Probeme habe die .easy zu erreichen, bin ich auf der Easy als Admin/admin eingelioggt und das Passwort ist im Safari abgespeichert.
Mit meinem Iphone, nicht eingeloggt komme ich ohne Probleme auf die Easy.
Vom Ipad meiner Frau aus, komme ich auch nicht eingeloggt direkt auf die Easy.
Scheint was mit dem Anmelden zu tun haben, warum das Ping allerdings hilft ist nicht gerade mein Fachgebiet..
Gruss
Thomas
-
Alex
- Administrator
>>Ja die auf dem Dach hängt mit lan 3 im Lan, NICHT auf Lan 1! Sie nutzt nur den Internetzugang vom Lan,
Sollte aber mal zumindest so konfiguriert sein wie es AVM vorgibt.
>>Mit meinem Iphone, nicht eingeloggt komme ich ohne Probleme auf die Easy.
Das Verhalten kommt aber nicht von der .easy
Der AUTH string im Header (den der Browser mitschickt) wird nur auf den Seiten berücksichtigt/ausgewertet, die überhaupt eine AUTH erfordern (Netzwerk, email, Zugangsdaten ... oder wenn man etwas speichern möchte). Auf allen anderen Seiten (z.B. Startseite) wird das ignoriert was der Browser sonst so alles mitschickt.
>>Also die Pool fritz verschickt push mails die gehen durch
Jo aber das was per LAN an dieser Fritz dranhängt ja scheinbar nicht.
Hast Du einen Internetanschluß mit IPv4 und IPv6?
Sollte aber mal zumindest so konfiguriert sein wie es AVM vorgibt.
>>Mit meinem Iphone, nicht eingeloggt komme ich ohne Probleme auf die Easy.
Das Verhalten kommt aber nicht von der .easy
Der AUTH string im Header (den der Browser mitschickt) wird nur auf den Seiten berücksichtigt/ausgewertet, die überhaupt eine AUTH erfordern (Netzwerk, email, Zugangsdaten ... oder wenn man etwas speichern möchte). Auf allen anderen Seiten (z.B. Startseite) wird das ignoriert was der Browser sonst so alles mitschickt.
>>Also die Pool fritz verschickt push mails die gehen durch
Jo aber das was per LAN an dieser Fritz dranhängt ja scheinbar nicht.
Hast Du einen Internetanschluß mit IPv4 und IPv6?
-
Alex
- Administrator
Hast ein Notebook (Windows) mit RJ45 Buchse?
Wenn ja,
WLan am Notebook abschalten
Per Kabel mit der Pool-Fritz verbinden.
Eingabeaufforderung öffnen und eingeben.
Danach und Ergebnis posten bitte.
Dann Erbegnis posten.
Dann Erbegnis posten.
Kannst auch alles in einem Fenster nacheinander eintippen und einen Screenshot draus machen - das reicht schon.
Wenn ja,
WLan am Notebook abschalten
Per Kabel mit der Pool-Fritz verbinden.
Eingabeaufforderung öffnen und
Code: Alles auswählen
ipconfig /flushdnsDanach
ipconfig /allDann
nslookupDann
pooldigital.deKannst auch alles in einem Fenster nacheinander eintippen und einen Screenshot draus machen - das reicht schon.