..was ist mit den Statistikdateien von heute Nacht? bzw. wann war er denn "weg"?
...was is das für ne IP Adresse? (.85) ... wir die per DHCP vom Router vergeben (wie ist der DHCP BEreich eingestellt?)... und/oder ist die fest in der Konfig der Steuerung eingegeben?
Controller stürzt ab
-
Alex
- Administrator
-
scmd
Re: Controller stürzt ab
Hallo Alex,
ich sehe gerade in meinen Logs, dass der Controller gestern schon am Nachmittag (um 16:08 Uhr) abgestürzt ist. Der Absturz könnte dann doch mit irgendeiner Pumpe was zu tun haben. Snubber sind allerdings alle getauscht. Die .85 ist statisch konfiguriert, keine DHCP. Was mir auch gerade auffällt ist, dass die Restmengen (Chlor/PH-) auch nicht passen. Die stehen beide bei nahezu 100% obwohl hier schon einiges dosiert wurde.
Irgendwelche Ideen?
LG
Michi
ich sehe gerade in meinen Logs, dass der Controller gestern schon am Nachmittag (um 16:08 Uhr) abgestürzt ist. Der Absturz könnte dann doch mit irgendeiner Pumpe was zu tun haben. Snubber sind allerdings alle getauscht. Die .85 ist statisch konfiguriert, keine DHCP. Was mir auch gerade auffällt ist, dass die Restmengen (Chlor/PH-) auch nicht passen. Die stehen beide bei nahezu 100% obwohl hier schon einiges dosiert wurde.
Irgendwelche Ideen?
LG
Michi
-
Alex
- Administrator
>>Irgendwelche Ideen?
Ja, beantworte bitte die Fragen....
Wie ist der DHCP Bereich des Routers eingestellt und ist das Logfile der Steuerung selbst von heute Nacht vollständig.... also von gestern Abend bis heute Früh.
Ja, beantworte bitte die Fragen....
Wie ist der DHCP Bereich des Routers eingestellt und ist das Logfile der Steuerung selbst von heute Nacht vollständig.... also von gestern Abend bis heute Früh.
-
scmd
Hallo Alex,
der DHCP Bereich geht von 192.168.199.100-150. Die fixe IP ist also nicht in Bereich des DHCP-Pools.
Welches Logfile meinst du genau? Bitte um kurze Info.
Danke
Michi
der DHCP Bereich geht von 192.168.199.100-150. Die fixe IP ist also nicht in Bereich des DHCP-Pools.
Welches Logfile meinst du genau? Bitte um kurze Info.
Danke
Michi
-
Alex
- Administrator
Die Statistikdateien der Steuerung halt ... was auf Deinem Screenshot war, war je vollständig (zumindest von 00:00 bis 11:00 Uhr)
-
scmd
Ich hab mir das CSV von gestern angesehen. Ich habe genau 100 Zeilen im File. Das sieht im Vergleich zu den anderen Tagen gleich aus.
-
Alex
- Administrator
jo... dann läuft er ja durch. Sonst wäre die Datei nicht vollständig
-> Netzwerkkonfiguration prüfen (des gesamten Netzwerkes) - er is ja nur übers Netzwerk nicht mehr erreichbar...
-> Netzwerkkonfiguration prüfen (des gesamten Netzwerkes) - er is ja nur übers Netzwerk nicht mehr erreichbar...
-
scmd
Ja, das stimmt. Nur geht auch die Filterpumpe und alle anderen Relais aus. Irgendwas muss dasn Ding haben, da er nicht mehr korrekt arbeitert. Der Controller reagiert auch nicht mehr auf digitale Inputs.
-
Alex
- Administrator
was ist denn an den Digital-Inputs was "nicht mehr reagiert"?
Kannst ihn uns ja auch schicken, wir prüfen den ... und schicken ihn zurück.
Wenn die CPU was hätte, dann würde es im LogFile stehen (Task Stack overflow, Rom-Fehler, SRAM Fehler, etc...)
Kannst ihn uns ja auch schicken, wir prüfen den ... und schicken ihn zurück.
Wenn die CPU was hätte, dann würde es im LogFile stehen (Task Stack overflow, Rom-Fehler, SRAM Fehler, etc...)
-
scmd
Also in den Logs ist nichts zu sehen. Keine Fehler. Deswegen auch die Vermutung, dass es vielleicht an der Stromversorgung des Controllers liegt? Ich habe 2 Taster im Einsatz, die jeweils 1 Relais (1x Licht Technikraum, 1x Luftsprudel über Schütz) schalten. Der Controller scheint also bei "Ausfall" die Statistikdaten auf SD zu schreiben, die angezogenen Relais gehen aus, digitale Inputs (Schalter) funktionieren nicht und das Gerät ist per Netzwerk nicht erreichbar.
-
Alex
- Administrator
Kannst ja dann mal messen ob noch 5V rauskommen...
Aber wenn er weiter die Statistik schreibt - denke ich - die sollte wohl passen.
Aber wenn er weiter die Statistik schreibt - denke ich - die sollte wohl passen.
-
santa-cruz82
@Alex
sobald ich die Filterpumpe aktiviere (regelbar / über iPad oder Laptop ) stürzt die Verbindung von der Powerline ab und der Controller ist dann nicht mehr erreichbar. (keine Internetverbindung mehr)
Zur Zeit sind keine Entstörglieder montiert! Könnte es daran liegen?
sobald ich die Filterpumpe aktiviere (regelbar / über iPad oder Laptop ) stürzt die Verbindung von der Powerline ab und der Controller ist dann nicht mehr erreichbar. (keine Internetverbindung mehr)
Zur Zeit sind keine Entstörglieder montiert! Könnte es daran liegen?
-
Alex
- Administrator
Nö, einen Umrichter und dessen Störungen ins Netz bekommst Du mit Entstörgliedern nicht gefiltert.
Wir schreiben das ja schon in der Anleitung:

Kannst nur versuchen den DLan Adapter auf eine andere Phase und weiter weg von der Pumpe zu installieren...
Wir schreiben das ja schon in der Anleitung:

Kannst nur versuchen den DLan Adapter auf eine andere Phase und weiter weg von der Pumpe zu installieren...