Controller stürzt ab
-
scmd
Controller stürzt ab
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der Pool-Controller nach einer Laufzeit von ca. 1 Woche abstürzt. Es hilft dann nur mehr ein "Hard-reset" - sprich vom Strom trennen. Gerade eben ist er wieder abgestürzt. Eingeschaltene Relais bleiben angezogen. Der Controller ist im Netzwerk aber nicht mehr erreichbar, auf Digital IO (Taster) reagiert er auch nicht mehr. Hat da irgendwer Ideen? Kann man da irgendwie ein Debug-Log aktivieren, um das Problem einzugrenzen?
Danke
Mike
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der Pool-Controller nach einer Laufzeit von ca. 1 Woche abstürzt. Es hilft dann nur mehr ein "Hard-reset" - sprich vom Strom trennen. Gerade eben ist er wieder abgestürzt. Eingeschaltene Relais bleiben angezogen. Der Controller ist im Netzwerk aber nicht mehr erreichbar, auf Digital IO (Taster) reagiert er auch nicht mehr. Hat da irgendwer Ideen? Kann man da irgendwie ein Debug-Log aktivieren, um das Problem einzugrenzen?
Danke
Mike
-
Alex
- Administrator
Re: Controller stürzt ab
Wenn Du irgendwas umgebaut / dazu gebaut / ausgetauscht hast, ohne das zu entstören (Entstörglied) - wäre das bei der Version die noch Du hast die wahrscheinlichste Ursache (oder ein evtl vorhandenen Entstörglied ist defekt)
-
scmd
Hallo Alex,
Danke für die Antwort. Ich habe vor längerer Zeit 2 weitere Relais aktiviert. Das ist aber schon länger her. Die steuern jeweils 2 Magnetventile für die Bewässerung. Das mache ich allerdings immer nur manuell... d.h. da besteht glaube ich kein Zusammenhang mit den Abstürzen. D.h. Snubber können defekt werden? Die mal tauschen? Würde dennoch gerne das ganze weiter eingrenzen. In diesem Fall kann es nur was mit den Dosierpumpen zu tun haben. Die Poolpumpe selbst wird täglich um 10 Uhr eingegeschaltet. Wird irgendwo protokolliert wann die Dosierpumpen (betroffene Relais) eingeschalten werden? Vielleicht erkenne ich dann da einen Zusammenhang?
Danke
Mike
Danke für die Antwort. Ich habe vor längerer Zeit 2 weitere Relais aktiviert. Das ist aber schon länger her. Die steuern jeweils 2 Magnetventile für die Bewässerung. Das mache ich allerdings immer nur manuell... d.h. da besteht glaube ich kein Zusammenhang mit den Abstürzen. D.h. Snubber können defekt werden? Die mal tauschen? Würde dennoch gerne das ganze weiter eingrenzen. In diesem Fall kann es nur was mit den Dosierpumpen zu tun haben. Die Poolpumpe selbst wird täglich um 10 Uhr eingegeschaltet. Wird irgendwo protokolliert wann die Dosierpumpen (betroffene Relais) eingeschalten werden? Vielleicht erkenne ich dann da einen Zusammenhang?
Danke
Mike
-
Alex
- Administrator
>>Wird irgendwo protokolliert wann die Dosierpumpen (betroffene Relais) eingeschalten werden?
Nein nicht völlig im Detail... die schalten ja durchaus 80.. 100.. 120 mal am Tag ein/aus.
Alles was "nicht schaltet" löst das auf jedenfall nicht aus. Wenn sonst nichts dran hängt, könn(t)en es nur die Snubber an den Dosierpumpen oder evtl. den Finder-Relais (falls vorhanden) sein.
Nein nicht völlig im Detail... die schalten ja durchaus 80.. 100.. 120 mal am Tag ein/aus.
Alles was "nicht schaltet" löst das auf jedenfall nicht aus. Wenn sonst nichts dran hängt, könn(t)en es nur die Snubber an den Dosierpumpen oder evtl. den Finder-Relais (falls vorhanden) sein.
-
scmd
Hi Alex,
ne, sonst schaltet da nix. Ich werde mal die Snubber an den Finder-Relais zu den Dosierpumpen tauschen.
Ich melde mich dann wieder.
Danke
Mike
ne, sonst schaltet da nix. Ich werde mal die Snubber an den Finder-Relais zu den Dosierpumpen tauschen.
Ich melde mich dann wieder.
Danke
Mike
-
Alex
- Administrator
...an die Dosierpumpen müssen aber auch welche !? Sind da welche dran?
-
scmd
Ich hab Snubber nur an den Spulen der Finder Relais... an die Pumpen dann auch noch welche? Das hat bis dato eigentlich immer gut funktioniert.
-
Alex
- Administrator
Ja, müssen welche dran.
-
scmd
OK, d.h. bei den Finder Wischern und auch bei anderen Schützen an die Spulen und dann hinten nach auch bei den Endverbrauchern zwischen L und N?
Na gut, dann bestelle ich gleich ein paar.
Na gut, dann bestelle ich gleich ein paar.
-
Alex
- Administrator
Nein, nur bei den Dosierpumpen brauchst Du einen sowohl am Finder als auch an der Dosierpumpe.
Bei anderen Verbrauchern reicht es tatsächlich an der Spule des entsprechenden Schütz (wenn einer verwendet wird) - wenn der Verbraucher direkt geschaltet wird, dann halt am Verbraucher
Bei anderen Verbrauchern reicht es tatsächlich an der Spule des entsprechenden Schütz (wenn einer verwendet wird) - wenn der Verbraucher direkt geschaltet wird, dann halt am Verbraucher
-
scmd
Ok, verstehe, Danke. Ich hab dennoch gleich mal 16 Stück bei euch bestellt. Danke für die schnellen Antworten.
LG
Mike
LG
Mike
-
Alex
- Administrator
Ok. Danke.
...verschicken wir heute noch.
-
braunrob
Hab einen Tipp für dich wenn du nicht immer zum Controller laufen magst - versuche mal:scmd hat geschrieben:...Es hilft dann nur mehr ein "Hard-reset" - sprich vom Strom trennen. ...
Natürlich müssen wir das technisch lösen, aber das hab ich vor Kurzem im Forum gefunden,Alex hat geschrieben:/finit.htm in der Adresszeile des Browsers anhängen -> startet die Card neu (muss man danach wieder weglöschen)
hab das selbe Thema wie du.
-
Alex
- Administrator
Ne, das hilft hier nicht. Der reagiert in dem Fall nicht auf Netzwerk-Requests (ist ein Controller von 2013 ... andere Hardware) 
-
scmd
Der Tausch der Snubber brachte Erfolg. Da scheint wirklich einer defekt gewesen zu sein. Der Controller rennt nun wieder stabil, hab auch zusätzlich bei den Dosierpumpen hinter dem Wischer jeweils einen Snubber montiert.
Danke!
Michi
Danke!
Michi
-
Alex
- Administrator
>>hab auch zusätzlich bei den Dosierpumpen hinter dem Wischer jeweils einen Snubber montiert.
Die dürften eigentlich das Haupt-Problem gewesen sein.
Die dürften eigentlich das Haupt-Problem gewesen sein.
-
scmd
Lustig, ging jahrelang mit diesem Setup ohne Probleme. Hauptsache das Problem ist gelöst 
-
scmd
Hallo Leute,
habe leider dieses Jahr wieder ähnliche Probleme mit Abstürzen wie auch im letzten Jahr. Dieses mal ist es aber ein wenig anders. Mir ist der Controller in den letzten Wochen 3x abgestürzt. 2x unter Tags wenn Filterpumpe und Dosierpumpen arbeiten. Ich habe dann gleich mal (auf Verdacht) alle Snubber getauscht. Heute ist der Controller allerdings in der Nacht (hier arbeiten keine Pumpen) abgestürzt. Bei den Abstürzen im letzten Jahr blieben auch die Relais immer angezogen, in diesem Fall sind immer keine Relais aktiv bzw. eingeschalten
Hat hier jemand Ideen? Könnte es das Netzteil des Controller sein?
Danke & LG
Mike
habe leider dieses Jahr wieder ähnliche Probleme mit Abstürzen wie auch im letzten Jahr. Dieses mal ist es aber ein wenig anders. Mir ist der Controller in den letzten Wochen 3x abgestürzt. 2x unter Tags wenn Filterpumpe und Dosierpumpen arbeiten. Ich habe dann gleich mal (auf Verdacht) alle Snubber getauscht. Heute ist der Controller allerdings in der Nacht (hier arbeiten keine Pumpen) abgestürzt. Bei den Abstürzen im letzten Jahr blieben auch die Relais immer angezogen, in diesem Fall sind immer keine Relais aktiv bzw. eingeschalten
Hat hier jemand Ideen? Könnte es das Netzteil des Controller sein?
Danke & LG
Mike
-
Alex
- Administrator
...was heisst denn er stürzt ab...
Is er nicht mehr erreichbar... sieht die Benutzeroberfläche anders aus... alle Relais gehen währen des Betriebs aus und nicht mehr an? ... gibts Daten auf der SD-Card.... usw...
Is er nicht mehr erreichbar... sieht die Benutzeroberfläche anders aus... alle Relais gehen währen des Betriebs aus und nicht mehr an? ... gibts Daten auf der SD-Card.... usw...
-
scmd
Hallo Alex,
der Controller ist über das Netzwerk nicht mehr zu erreichen. D.h. natürlich auch kein Zugriff per Webinterface möglich. Es sind dann alle Relais aus. Das war im letzten Jahr anders. Angezogene Relais blieben ein, jetzt sind alle aus. Daten (Verlauf) scheine ich nur bedingt zu haben. Zusätzlich sind die Dropdowns Sensor1 und Sensor2 (siehe https://files.sysup.at/s/8iFdrrsoFsoegw3) "komisch" leer. Ist hier die SD Karte am "sterben"?
LG
Michi
der Controller ist über das Netzwerk nicht mehr zu erreichen. D.h. natürlich auch kein Zugriff per Webinterface möglich. Es sind dann alle Relais aus. Das war im letzten Jahr anders. Angezogene Relais blieben ein, jetzt sind alle aus. Daten (Verlauf) scheine ich nur bedingt zu haben. Zusätzlich sind die Dropdowns Sensor1 und Sensor2 (siehe https://files.sysup.at/s/8iFdrrsoFsoegw3) "komisch" leer. Ist hier die SD Karte am "sterben"?
LG
Michi