Vorschlag/Materialliste Schaltschrank

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
_Michael_

Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank

Beitrag von _Michael_ »

Manuel hat geschrieben:Hallo Nils,

hab ich, aber der passt jetzt nicht zu 100% zu der Verteilung. Grundsätzlich sollte man aber das Prinzip sehen.
Elektroschaltplan.pdf
Bei Fragen einfach anschreiben.

Gruß
Manuel
Hallo Manuel,
lade ich mir die pdf runter, sehe ich immer nur die erste Seite des Schaltplans. Geht es nur mir so, mache ich einen Fehler?

Wäre super, wenn Du da smal prüfen kannst.

Gruß und Danke vorab, Michael

tofra

Beitrag von tofra »

Hallo,

toll, dass ihr diese Vorschlagsliste erstellt habt!
Ich bin nämlich so jemand, der davon überhaupt keine Ahnung hat... Mein Schwiegervater ist allerdings Elektriker, sodass ich die Teile besorge, und er sie dann verbauen soll... :D

Jetzt hab ich alles Nötige in einen Warenkorb gepackt, bei den Wago Sicherungsklemmen 2002-1611 bin ich mir aber unsicher.
Mir wird in dem Shop (e-Tresen) nämlich 2002-1611/1000-541 und -836 angeboten, aber nicht die Variante nur mit "2002-1611"...

Sind das dann die falschen Teile, oder kann man irgendwas davon auch nehmen?

Danke schonmal und
viele Grüße

Torsten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...die haben wohl noch zusätzlich eine LED als DefektAnzeige für die Sicherung.

Wobei die eine dann für 230V ist (1000-836): https://www.wago.com/de/reihenklemmen/2 ... 1_1000-836
und die andere wohl für 12-30V (1000-541): https://www.wago.com/de/reihenklemmen/2 ... 1_1000-541

tofra

Beitrag von tofra »

Hallo Alex,

danke für deine Antwort.
Ob mit oder ohne LED wäre mir ja egal, aber benötige ich diese Teile nun für 230V oder 12-30V? :lol:

Sorry, bin da echt unbedarft und will das meinem Schwiegervater so gut wie möglich überlassen.

Schönes Wochenende schonmal und

viele Grüße

Torsten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...eigentlich weder noch, wenn Du die für das verwendest wofür sie in Manuels Aufstellung vorgesehen waren (Vorsicherung für die 5V und die 24V Spannungsversorgung).
Wenn die LED 12-30V braucht um zu leuchten wird sie mit 5V eh nicht leuchten... (die eine zumindest).

Also entweder nimmst die normalen (ohne den Zusatz) - oder zu Not lässt sie halt ganz weg, die Netzteile hätten auch 'nen Kurzschlussschutz.

tofra

Beitrag von tofra »

Alles klar.
Dann bestelle ich das woanders, sicher ist sicher! :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Servus zusammen,

bin ganz neu hier und fange gerade an mich mit dem Thema Salzelektrolyse für meinen Pool zu beschäftigen.

Bin gerade auf die Verdrahtung hier gestolpert und die hat mich etwas verwirrt.
2021_01_22_13_14_14_Window.jpg
2021_01_22_13_14_14_Window.jpg (101.1 KiB) 501 mal betrachtet
Ich habe mal Elektrotechnik gelernt, was aber auch schon 25 Jahre her ist, daher bin ich mir nicht sicher ob meine Kenntnisse eingerostet sind, oder hier ein Fehler auf dem Bild ist.
Diese 4 Fach Klemme verbindet doch eigentlich alle Klemmen oder nicht? Denn es sieht so aus als wäre Ground von 5V und 24V mit +5 V verbunden, was zu einem Kurzschluss führen würde.

Viele Grüße
Thorsten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is drüber gebrückt. Man kann die PINs der Brücken ja rausziehen/brechen.

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Ah okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich auf dem Foto schwer zu erkennen :-)

tofra

Beitrag von tofra »

Hallo mal wieder,

in der Vorbereitung hab ich mir aktuell den Verteilerschrank F-tronic APV 70 (5-reihig) gekauft. (Der scheint identisch oder ähnlich zu dem Spelsberg AK 70 zu sein.)
Der kam gestern an, wird ja wohl ausreichend Platz haben, aber die Türen sind echt fummelig zum Öffnen und Schließen, vermutlich geht daran schnell etwas kaputt.

Ich schaue also nach Alternativen, die wohl auch ruhig 4-reihig sein dürfen, da ich das DRP-Netzteil vermutlich eh separieren werde.
Habt ihr zu den folgenden Kästen Meinungen, bzw. was würdet ihr bevorzugen?

Hensel 4rh 48TE KV4848
F-Tronic Neptun 48
Famatel 39072

Alternativ nehme ich natürlich auch gerne andere Vorschläge entgegen...
Sollte eben einigermaßen groß sein, um auch für die Zukunft gewappnet zu sein, und auch eine durchsichtige Tür besitzen (kein Muss).
Aufstellort wird ein Gartenhaus sein, daher hab ich immer nach Feuchtraum-Kästen geschaut...

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

Hallo,

ich kann jetzt nichts auf Anhieb finden, was gegen einen der Kästen sprechen würde. Ich hab immer den Hensel Enystar verwendet, weil man dort die Hutschienen variabel anschrauben kann.
Dafür fehlt aber eine Abdeckung und man hat freie Sicht auf die Technik. Verstecken lässt sich dann aber nichts ;) Leider ist der Preis in den letzten Jahren um 20-30 Euro gestiegen.

Bei einem Online Auktionshaus findet man mittlerweile auch Gehäuse mit einer Blech Montageplatte für relativ wenig Geld. Man muss dann aber die Befestigung für die Hutschienen selbst bohren bzw es gibt keine vorgefertigten Durchbrüche vom Gehäuse nach draussen.

Gruß
Manuel

tofra

Beitrag von tofra »

Danke für deine Meinung!

Mir machte der Hensel auch den besten Eindruck auf den Bildern ;) .
Hab den jetzt für ca. 130 EUR gesehen, das finde ich ok! Ist dann der Hensel KV 9448 M.
Der hat metrische Vorprägungen - die anderen Ausführungen haben elastische Dichtmembranen. Da ich aber eher eurer Vorschlagsliste mit den Verschraubungen folgen möchte, macht wohl die 'M' Variante mehr Sinn!

VG,

Torsten

Atlan

Beitrag von Atlan »

Hi,

Ich habe mich für einen 35€ Kasten aus Polen entschieden.
Da konnte ich die Schienen frei positionieren und vor allem alles ausserhalb der Box zusammenbauen!
Das erleichtert zudem auch das Aufhängen der Kiste.
Eine Klarsichttür wollte ich nicht, da ich vermutlich ein Tablet von aussen an die Tür montieren werden.

Über Kritik und Ratschläge würde ich mich freuen.
unnamed.jpg
unnamed.jpg (31.53 KiB) 462 mal betrachtet
unnamed (2).jpg
unnamed (2).jpg (69.5 KiB) 462 mal betrachtet
VG
Patrick

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Servus Patrick,

der Kasten sieht top aus und für den Preis auch genau das was ich suche.
Will mir dann auch noch ein Tablet dran hängen, daher perfekt wenn die Tür nicht durchsichtig ist.
Kannst du mir sagen wo ich ihn herbekommen kann?

Viele Grüße
Thorsten

Atlan

Beitrag von Atlan »

Hi,
Ich hoffe es ist OK wenn ich die Links hier reinstelle, wenn nicht bitte den Beitrag löschen.

Verwendet habe ich das Modell OP400500180 also 18cm tief, es dürften ~15cm nutzbar sein, Der DLAN Adapter in der Schuko Dose passt locker.
Bei Bedarf kann ich auch Nachmessen, es gibt aber auch eine Version mit 24cm Tiefe.

Schrank: https://www.ebay.de/itm/Schaltschrank-A ... 4103305063

Schienen: https://www.ebay.de/itm/35x7-5-Hutschie ... 2907909903

Kanal: https://www.ebay.de/itm/2-Meter-OBO-Bet ... 4473037945

1cm mehr Platz zwischen den Schienen und dem Kanal wäre nett gewesen, aber ich wollte reichlich Platz unten für die BNC Anschlüsse.
Zum Ausrichten habe ich einfach jeweils 2 Sicherungsautomaten auf die 3 Schienen geklipst, und dann geschaut wie die Abstände aussehen.
Übersehen habe ich dabei, das die Finder Relais, manche WAGO Klemmen und der Motorschutz etwas größer sind :oops:
War knapp aber hat so eben noch gepasst, etwas Spielraum bleibt ja wenn man die Schrauben der Schienen leicht lößt und neu positioniert.

Ich hoffe das hilft dir weiter? Bei Fragen einfach fragen :)

Gruß
Patrick

PS: unbedingt daran denken, die Dipschalter der Finder Wischerrelais VOR dem Einbau richtig zu setzen... Ich muss sie nochmal raus friemeln... :oops:

tomB

Beitrag von tomB »

Hallo Zusammen,

ich habe die Teile aus dem ersten Post gekauft und bin gerade dabei die Verkabelung zu machen.
Jetzt hänge ich an dem Finder Installationsschütz und Master Timer und Master Basic und stehe völlig auf dem Schlauch. :?:
Die Schaltung auf dem Schaltplan hab ich leider nicht verstanden und in den meisten Schaltplänen finde ich immer nur Finder 80.21
Kann mir jemand zeigen/erklären, wie diese 3 Komponenten angeschlossen/verkabelt werden müssen?

Viele Grüße
Tom

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

MasterTimer und MasterBasic? Was hast Du denn gekauft und was willst Du verdrahten?

tomB

Beitrag von tomB »

gekauft hab ich diese 3 Komponenten.
22.32.0.024.4340 Finder Installationsschütz 24VAC/DC,2S,LED
39.81.0.024.0060 Finder EMR-Koppelrelais MasterTIMER
39.01.0.024.0060 Finder Koppelrelais MasterBASIC

Wenn ich soweit alle richtig verstanden habe, sind die zur Absicherung von den Dosierpumpen.

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

Hallo,

ich habe den Plan mal an die Finder MasterBASIC/TIMER Belegung angepasst.
Elektroschaltplan.pdf
(140.56 KiB) 565-mal heruntergeladen
Noch ein Tip..vor Einbau die DIP Schalter entsprechend einstellen
FinderMasterTimer_1.PNG
FinderMasterTimer_1.PNG (3.44 KiB) 372 mal betrachtet
FinderMasterTimer_2.PNG
FinderMasterTimer_2.PNG (26.9 KiB) 372 mal betrachtet
Gruß
Manuel

tomB

Beitrag von tomB »

Hallo Manuel,

danke für das Anpassen des Plans, auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe :? .
Ich hab mir nochmal alles in Ruhe angesehen und einen Teil Deiner Erklärung verstanden.
A1 und A2 des Finder Master Timer und Finder Basic jeweils verbinden. Die A2s auf GND. A1 bekommt 24V von der ProCon.
Dann 230V auf NC von irgendeinem der Finder Relais und von NO auf NC des anderen Relais und NO dann auf die Dosierpumpe.
Was heist "A1 bekommt die 24V von der ProCon"? Vom gleichen Netzteil (Meanwell HDR 15-24)? Oder von einem Relais?
Die 230V um die Dosiepumpe zu schalten kommen doch vom ProCon Relais NO das ich für die PH-Dosierung verwende. Korrekt?
Oder kommen die 230V von z.B. L1 und gehen gar nicht über das ProCon Relais? Wenn dem so ist verstehe ich nicht wo die 24V herkommen um die Finder Relais zu schalten.

Was ich noch nicht kapiert hab, ist wie ich den Finder Installationsschütz (22.32.0.024.4340) da mit einbinde.
Ich sehe, das er auf A1 und A2 ebenfalls "von der ProCon" versorgt wird. Aber welche Last er schaltet verstehe ich nicht :roll:
Kann ich den z.B. für die Filterpumpe verwenden? oder für was ist er gedacht?

Viele Grüße
Tom

P.S. ich möchte nicht verpassen zu erwähnen wie Toll ich dieses Forum und die super Beiträge finde.
Zuletzt geändert von tomB am 7. März 2021, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.