Überwachung Schaltzustand, Alarmierung über Digital I/O

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
etm

Re: Überwachung Schaltzustand

Beitrag von etm »

Ja, absolut. Ich hab das eben wohl falsch verstanden und interpretiert.

Ich habe mich dabei zu sehr auf die aktuellen Möglichkeiten versteift. Hier sind ja alle Meldungen fest vorgegeben. Wenn ich es jetzt nun hoffentlich richtig verstehe könnte man die Alarmmeldung aufbauen

<Name Sensor> meldet <programmiertes Limit oder Abweichung Sollzustand> <Istzustand>

=> DI_1: Sicherungen OK meldet fehlerhaften Signalzustand "OFF"
oder
=> S0: Temperatur Pool meldet Grenzwert erreicht "30°"

....

Hab ich es nun verstanden ? :oops:

Ralf

skoschke

Beitrag von skoschke »

wenns im Winter an irgendeiner Stelle zu frostig wird
Unter 2 Grad Solarfühler schaltet bei mir den Belimo auf Solar und die Pumpe ein.
Damit wird wirkungsvoll verhindert, daß zu Saisonbeginn / Ende eine Frostnacht den Absorber überrascht.

Sollte sich in der Steuerung auch abbilden lassen?

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja Stefan das geht... man kann beliebige Temperaturregeln konfigurieren und was damit schalten.
Ging jetzt hier vorrangig darum ob man damit noch eine Bewarnung auslösen kann (also den Versand einer Email oder SMS).

Ralf... hm. also die Texte wären schon "fest". Wie jetzt auch.
Wenn z.B. das Redoxpotential ausserhalb der Controllimits läuft, bekommst ne entsprechende Mail und im Errolog steht auch der entsprechende Text
z.B. "Redox-Wert ausserhalb der eingestellten Grenzwerte" -> 650 (Im Errolog steht der Wert mit dabei)

Oder bei abstecken eines der 1-wire Sensoren bekommst auch ne Fehlermeldung:
"Temperatursensor3: Sensorfehler oder Sensor nicht verfügbar".

Bei z.B Warnungen bzgl. der Temperaturen wäre das dann ähnlich... z.B.
"Temperatursensor3: eingestellter Grenzwert erreicht" ... (sowas in der Richtung... is jetzt nur mal ein beispielhafter Text).
oder
"DigitalInput1: Alarmierung ausgelöst" (mir fällt jetzt grad nix anderes an Text ein) :)

Frankie

Beitrag von Frankie »

"DigitalInput1: Alarmierung ausgelöst" (mir fällt jetzt grad nix anderes an Text ein)
ja so ähnlich wirds sicherlich auch werden, vielleicht Username für den Schalter , den man gewählt hat

muss aber zuerst noch das Thema InputValidation bearbeiten , also Regelung / Steuerung erst nachdem das referenzierte Eingangsignal überhaupt gültig ist
gab ein Problem mit der Temperatursteuerung bei 0 Grad. wurde ja hier schon berichtet
Das muss zuerst behoben werden, weil das definitiv eine Designschwäche ist. hat also Vorrang
danach kommt das o,g, Thema dran

mibr85

Re: Überwachung Schaltzustand, Alarmierung über Digital I/O

Beitrag von mibr85 »

Hallo zusammen
gibt es zu dem Thema schon ein Update?
Alarme für die I/O würden mich auch sehr interessieren.
zB:
Wassereinbruch Technikschacht
Ausfall Spannungsversorgung
Poolabdeckung geöffnet ohne Freigabe
Wasserstand Pool Zu hoch /zu tief
...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, das ist noch unverändert...

etm

Beitrag von etm »

Hallo zusammen

Ich würde dieses Thema aus gegebenen Anlaß wieder gerne aufwärmen. Mir ist nämlich mein ganzer Technikschacht abgesoffen und der Schaden war enorm. Auch den schönen Controller hat es getötet.

Jetzt habe ich 2 Schwimmerschalter montiert und möchte die gerne auf einen Alarm mit SMS.

Kommt es noch in nächster zeit zur Implementierung der DI's Stoff den Alarm oder muss ich mit Spannungsteiler auf den AI0 oder AI1? Sorry wenn ich nerve, aber nach diesem Ergebnis kann ich ohne nicht mehr ruhig schlafen.

Gruß Ralf

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Ralf
so kurzfristig kriegen wir das auch nicht hin
was hälst du denn von der nachfolgenden Lösung, zumindest mal solange nix anderes da ist
die Schwimmerschalter ( Schliesser ?) schalten im Betätigungsfall
die könnten z,B den analog EIngang einfach kurzschliessen, bzw mit einem Pullup, den Eingang auf 3V Anschlag anheben
abhängig davon , was da normalerweise für eine Größe angeschlossen ist , ergibt sich bei Anschlag ( oder Kurzschluss) ein unplausibler Wert , den du mit einer Bewarnung oder Abschaltvorgang zur Anzeige bringen könntest
wenn der Schwimmerschalter ein Öffner ist , könntest z.B das Stromsignal des Drucksensor unterbrechen
dann fällt der mBar Wert auf seinen Min Wert 0mA
wären das Optionen für einen geruhsamen Schlaf ?
gruß
Frank

maronibrater

Beitrag von maronibrater »

Hi Ralf, schon lange nix gehört :HUG:
Was los ? Abgesoffen ? ojeoje

lg
Dietmar

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

hallo zusammen,

ich wäre auch interessiert daran, dass ich eine möglichkeit hätte bei einem eingang mir eine info schicken zu lassen.
ich würde gerne wissen, wie oft meine automatische nachspeisung wasser nachfüllt. der schwimmerschalter geht auf einen normalen eingang.

gruß volker

Martin

Beitrag von Martin »

Moyn,
Ich schließe mich dem Wunsch an, dass Änderungen der Schaltzustände der Digital I/Os eine Benachrichtigung auslösen können. Ehrlich gesagat war ich garnicht auf die Idee gekommen, dass dies *nicht* möglich sein sollte. Damit hat sich auch meine gerade gestellte Frage zum Schwimmerschalter erledigt (bzw. bräuchte nur noch einen Tipp, ob ich das über den Umweg eines "Hilfsrelais" bewarnen lassen könnte).
Vielleicht wäre es ja eine Idee, einfach generell bei jedem Analog- und Digitaleingang ein Optionskästchen "Bei Änderung benachrichtigen" vorzusehen und in der Benachrichtigung den neuen Zusatnd zu übermitteln?
Grüße
Martin

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

@frank: lässt sich das umsetzen?
wär echt super. dann hätte ich ein wenig mehr rückmeldung, wenn mein schwimmerschalter auslöst und nachfüllt.