Überwachung Schaltzustand, Alarmierung über Digital I/O

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
etm

Überwachung Schaltzustand, Alarmierung über Digital I/O

Beitrag von etm »

Moin zusammen

Ich hab da wieder eine Frage zu meinem Projekt https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=38&t=121

Wie in meiner Dokumentation zu sehen war, nutze ich den DI_1 zur Überwachung meiner Sicherungen und Motorschutzschalter. Jetzt finde ich aber nirgendwo die Möglichkeit mir den Schaltzustand als Störung/ Warnung zu deklarieren um ihn dann z.B. als Email oder SMS zu melden. Wo muss ich das einstellen?

Ich hoffe ich muss nicht noch einen Analogeingang missbrauchen, da ich diese schon gerne für die interessanten Dinge der Visualisierung aufhebe :P

Ich hab dies bewusst in diesen Teil des Forum gestellt, da ich denke es könnte von allgemeinem Interesse sein.

Gruß
Ralf

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Überwachung Schaltzustand

Beitrag von Alex »

Hm... doch, müsstest Du (AnalogEingang benutzen).
Die Digital Inputs können keine Alarme/Mails/SMS absetzen. Sind je "nur" Schaltereingänge.

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

Och schade........... :cry:

Da gibt es doch unter Konfiguration -> Alarme -> Digital faults -> DTC_22 und fortlaufend.

Kann ich diesen DTC_xx nicht irgendwie mit dem DI_1 verknüpfen? :roll:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, da ist nichts implementiert in der Firmware.

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

Darf ich das in die "Wünsch-Dir-Was-Liste" schreiben?

Wenn ja, dann gib mir nur die passende Rubrik an.

Gruß
Ralf

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... die "Wünsch-Dir-Was-Liste" is gleich neben der "gibt's-nicht-Liste" :mrgreen:
Ne Spass... reicht hier schon, geht nicht unter. Kann ich jetzt aber nix zu sagen... muss mal diskutiert werden.

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

:D :D :D

Ja, bitte bitte diskutiert dies. So ganz ungewöhnlich finde ich mein Anliegen gar nicht.

BTW- ....aber was kann ich überhaupt mit den Digital- Alarms anfangen im o.g. Menü?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... erstmal nix. :) Jeder Bereich hat 10 reservierte DTC's bekommen um Platz für Änderungen/Erweiterungen zu haben. Für die Sachen, für die wir erstmal keinen Anwendungsfall gesehen haben, ist entsprechend auch nichts implementiert - was sollten wir auch einbauen, wenn wir keine mögliche Anwendung sehen die für einen Großteil der Nutzer sinnvoll einsetzbar ist :) Das ist ja auch immer der Punkt den wir irgendwo entscheiden müssen:

- hat das überhaupt noch was mit "Pool" steuern zu tun?
- Wenn ja, für was kann man es dann alles verwenden und wie muss es dazu aufgebaut sein?
- Kann man die Problemstellung nicht eh schon anderweitig lösen?
- kann man das allgemeingültig konfigurierbar machen oder wird der Anwendungsfall so speziell, das es am Ende nur 1..2 Leute gebrauchen könnten

Wenn wir das nicht machen würden, hätten die Benutzeroberflächen wohl mittlerweile 30..40 Unterseiten mehr mit Konfig-Möglichkeiten für "alles mögliche".
Wer sollte da noch durchblicken, sich zurecht finden und das bedienen können... is ja jetzt schon eng :)
Abgesehen vom zeitlichen Aufwand der, vorallem was das anbinden "fremder", netzwerkfähiger Hardware (Funksender, Funksteckdosen, DLAN-Steckdosen, Relaiskarten, Wetterstationen, Heizungssteuerungen, Solarregler, usw.) betrifft ein ... hm... (ohne es jetzt irgendwie böse zu meinen) "sinnfreies" Unterfangen ist. Es gibt keine Standards für solche Geräte. Nicht mal ein einzelner Hersteller selber benutzt meisst von einem zum anderen Gerät die gleichen Abfragen... jede Anbindung eines solchen Gerätes ist teilweise nach 12..18 Monaten hinfällig weil das Gerät nicht mehr lieferbar ist und ein Nachfolgemodell nicht mehr mit den gleichen Variablen und Daten arbeitet. Müsste eine neue Implementierung her... was passiert dann mit der alten... drin lassen für alle Zeiten? Die Firmware würde nur noch aus Implementierungen für kleine "Alien-devices" :mrgreen: bestehen, von denen effektiv kaum mehr welche benutzt werden - aber rauslöschen könnten wir's auch nicht, weil keiner weis wer evtl. doch noch was nutzt.

...schweifte jetzt etwas ab, sollte nur der allgemeinen Erklärung dienen. :)

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

Hallo Alex und danke für deine sehr ausführliche Antwort

Ich bin ganz deiner Meinung wenn es um individuelle Lösungen für einzelne User geht. Im Fall der Überwachung der digitalen Eingänge sehe ich aber wirklich das allgemeine Interesse.
Ob es nun wie im meinem Fall die Überwachung von Schutzfunktionen der Steuerung ist, oder vielleicht ein Schwimmerschalter zur Niveauüberwachung, oder auch ein Druckschalter für Über-/Unterdruck. Die Möglichkeiten und Vorteile sind m.E. nahezu unendlich.

Somit...
...hat es natürlich mit dem Pool zu tun
...Verwendung für alle digitalen Überwachungen und evtl. auch automatisierte Einleitung von Maßnahmen
...anderweitig zu lösen nur bedingt über Missbrauch kostbarer Analogeingänge
...allgemeine Konfiguration ist bereits in der aktuellen Firmware eh schon vorbereitet ;)

Wartet doch mal ab, ob sich noch weitere User meiner Idee anschliessen. Wenn nicht, dann hakt das Thema ab und ich geh mir Widerstände für die Spannungsteiler kaufen :mrgreen:

Grüße und schönen Abend euch allen

Ralf

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Ralf
da gibts noch bischen mehr zu überlegen
technisch gesehen ist das zunächst mal keine große Sache beim Triggern eines der IO EIngänge einen Fehlercode auszulösen (mit den angebotenen Möglichkeiten : Mail, SMS, partielles Abschalten,alles Abschalten oder nix machen)
das ist in der SW einheitlich umgesetzt ,
beim Eintreffen eines Zustands (z.B Schliesser betätigt) würde dann vielleicht eine Nachricht verschickt, allerdings wäre dann auch ein Fehler im Errorfile + gelbe Bewarnung ( oder eben auch rote , wenn man was abschalten will)
Muss man sich die Frage stellen ob dieser Fehler( wenn es denn einer ist) auch wieder GUT geprüft werden soll, damit die gelbe Lampe verschwindet , die grüne wird jedoch weiterhin anbleiben, weil ein "Fehler" eingetragen wurde.
Der Fehler würde dann am Tag auch nur einmal eingetragen werden, einschl. Benachrichtigung , die gibts auch nur max 1x mal Tag
Zur Datumsgrenze ist die gelbe Lampe auch zunächst mal weg, es sei denn der Fehler liegt immer noch an , dann geht die sofort wieder an

Wann soll der Fehler gesetzt werden ? Beim ersten Auftreten, oder muss da ein Faultcounter hin, der z,B im Sekundentakt den Zustand ermittelt und erst nach einer Filterzeit X den "Fehler" auslöst.
Soll es auch eine "Wiedergutprüfung " geben ?
Will man keinerlei Bewarnung, kann man den DTC ( heisst übrigens diagnostic trouble code) auch disablen, dann passiert gar nix
also von daher würde man durchaus einen Std Lösung haben , wenn die IO Eingänge als "einfache" Taster oder Schalter verwendet werden
da will man ja keinen Fehlereintrag sehen
also müsst man sich noch mal so durch den Kopp gehen lassen
die IO Control Konfiguration ist dann natürlich neu zu erstellen , weil einige Parameter hinzukämen, naja das ist wohl aktzeptierbar, denke ich mal
gruß
Frank

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

Hallo Frank - du schläfst wohl auch nie ;)

Deine Ansätze und Ideen finde ich gut und soweit hab ich noch gar nicht gedacht.
Wie ist denn die einzige Alarmierung des Durchflussgebers oder Durchflusssensor (wo ist da der unterschied bei den DI ?) umgesetzt? Gelbe Lampe geht aus wenn er sich wieder dreht?

Für meinen eigenen Fall wäre der Fehler wieder "GUT" zu prüfen. Weg geht der erst wenn ich im Keller die Sicherung/ MoSchu/ FI wieder reingedrückt habe.
Macht euch aber jetzt nicht zusehr nen "Kopp" über meinen Schnickschnack. Ich füge mich da dem allgemeinen Wohl. Dennoch danke

Gruß
Ralf

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...Verwendung für alle digitalen Überwachungen und evtl. auch automatisierte Einleitung von Maßnahmen
Ok... also eine "Aktion" kannst Du ja bereits auslösen mit einem Digital Input, das geht ja mit den Schaltregeln. Inkl der oben erwähnten Möglichkeit einen Schwimmerschalter zur Wasserstandsregelung zu benutzen. Dafür wurde im Update auf 1.6.3.a extra die Funktion der DI's erweitert bzw. die "Entprellzeit" wurde einstellbar gemacht, damit man dem Schwimmerschalter eine Verzögerung mitgeben kann und er nicht bei jeder kleinen "Welle" im Becken AN/AUS/AN/AUS... schaltet.

>>...anderweitig zu lösen nur bedingt über Missbrauch kostbarer Analogeingänge
hihi... den meissten gehen eigentlich die DigitalInputs aus, weil zum größten Teil an den Analogeingängen nur ein Drucksensor hängt :)

>>...allgemeine Konfiguration ist bereits in der aktuellen Firmware eh schon vorbereitet
Ne is nicht wirklich was drin, aber is ja mal egal. Wenn ich's richtig verstanden habe, geht es ja lediglich "nur" noch darum ob der DigitalInput in irgendeiner Form einen Alarm auslösen kann?

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

Jo :)

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

also ich würde drüber nachdenken
vielleicht auch parallel zu dem Wunsch auch bei den Temperaturen eine mögliche Bewarnung auslösen zu können
find ich persönlich auch nicht so abwegig ,
vielleicht auch eher als Gimmik im Hochsommer.> 30 Grad erreicht -> früher Feierabend machen :-)
oder als ernsthaftere Anwendung wenns im Winter an irgendeiner Stelle zu frostig wird
es besteht ja immer die Möglichkeit die Bewarnung auszuschalten, dann wird auch nix eingetragen , bzw keine mail verschickt

mi rwäre wichtig , das man sich über das "Fehlerhandling " im Klaren ist
also Gut Und Schlecht-Prüfung
und eben :
wenn man das vorsieht . ALLE !! User müssten die Temp oder IO Einstellungen noch mal machen , weil dann 2..3 Parmeter hinzukämen
wenn da keiner ein Problem mit hat , auch wenn er das selber gar nicht nutzt , wärs natürlich ideal
also eine gewisse Bereitschaft da ist , Dinge mitzumachen/ zu supporten , die vielleicht nur andere nutzen
irgenbdwann ist man sicherlich auch selber dran und freut sich wenn auch das ebenso von anderen supportet wird , also Geben und Nehmen

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

Hallo Frank

Ich finde echt klasse, dass du dich mit meinem Anliegen immer noch beschäftigst. Selbst kann ich den Aufwand der Neukonfiguration noch nicht einschätzen, da meine Programmierung erst gar nicht begonnen hat. *schäm*
Dein Ansatz, auch bei Grenz-Temperaturen eine Bewahrung auszulösen ist klasse. Das dies nicht möglich ist, hab ich ehrlich gestanden noch gar nicht bemerkt. Hätte ich, wäre dies sicher ebenfalls von mir gefragt worden. Frostwarnung Technikschacht z.B. kann sicher für den ein oder anderen ein wichtiger Hinweis sein.

Kann man die Fehlertexte so variabel gestalten, dass nur der Sensor und dessen Zustand (analog/digital) als Adresse zugeordnet wird und jeder seinen passenden Text hinterlegen kann oder müssen die Meldungen von dir fest vergeben werden?
In diesem Fall müsste ich dir absolut recht geben, dass dies keine allgemein interessante Änderung bedeuten würde.

Gruß Ralf

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

wir versuchen jeden Vorschlag zu hinterleuchten, nehmen alles ernst
manchmal muss man das auch einfach mal sacken lassen , gucken ob das realistisch , sinnvoll , von allgemeinem Nutzen ist
natürlich auch hinterfragen ob es ein Alleinstellungsmermal ist , was "keiner" kann usw, :-)

Wird auch vorkommen , das wir aus verschiedenen Gründen auch einfach mal sagen müssen -> gibts nicht....
dann muss man die Kröte auch einfach schlucken und das aktzeptieren

die Fehlertexte sind aktuell einfach mal fest hinterlegt, irgendwie halbwegsg neutral formuliert
eigentlich will man ja auch keine Fehler sehen
also bis auf weiteres bleibt es mal bei den vorgefertigten Texten

das ist ein kleiner Micro Controller mit begrenzten ROM, RAM und Laufzeit , da läst sich nicht unendlich viel implementieren wie auf einem PC
muss man also schon mit den verfügbaren Resourcen haushalten, das ist dann u.a. meine Aufgabe dadrauf zu achten :-)

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

Ok- verstanden. Aber damit fällt mein Wunsch doch immer weiter in die individuelle Sparte und ist sicher zu speziell um alle User des Controller zu befriedigen.
Bei mir soll DI_1 die Sicherungen überwachen,- bei jemand anderen den Wasserpegel im TS, der nächste vielleicht fragt die Tür oder Deckel ab oder nimmt einen Druckschalter...
...Grenz-Temperaturen für Feierabend, Frostwarnung, Schockgrenze Poolwasser,....
....das würde nur mit variablen Texten Sinn machen.

Schade- aber Danke dennoch

Gruß
Ralf

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

Ok- verstanden. Aber damit fällt mein Wunsch doch immer weiter in die individuelle Sparte und ist sicher zu speziell um alle User des Controller zu befriedigen.
ne falsch verstanden :-)
mal schauen was man da machen kann , bischen geduld mitbringen :-)

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

Ok- Gerne! *Beide Daumen hoch*

Mein angestrebte Fülltermin für den Pool ist erst Anfang Mai geplant :D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Warum macht das nur mit variablen Texten Sinn?
Wenn Temp_Sensor1 z.B. Deine Pooltemperatur ist und Du bekommst ne Warnung im Stil von "Temp_Sensor1 (oder Pooltemperatur) Grenzwert erreicht": 30° ...weisst Du doch was gemeint ist?

Alle Reaktionen