- Für den TUF hab ich gelesen, ist bei 63er Rohr ca. 1 m notwendig. Geht waagrecht?
Poolbau: 9x3,75x1,5 mit Flachwasserbereich
-
Bigpol
Re: Poolbau: 9x3,75x1,5 mit Flachwasserbereich
-
Alex
- Administrator
>>ja des war natürlich Quatsch, Denkfehler unsererseits. So besser?
ja, würde wohl so funktionieren
>> Geht waagrecht?
Waagerecht oder senkrecht ist bei dem egal.
1m... muss halt reichen
- Ich hab keine Daten wann und unter welchen Bedingungen er "wie genau" misst.
ja, würde wohl so funktionieren
>> Geht waagrecht?
Waagerecht oder senkrecht ist bei dem egal.
1m... muss halt reichen
-
Bigpol
Ok, danke.
Noch ne Verrohrungsfrage: Wir wollten die Verrohrung bis zum Absorber in 63 machen. Aber ich finde nirgends ein schwarzes PVC-Rohr/Schlauch in der Stärke. Wird aufs Dach dann nur in 50 verrohrt?
Noch ne Verrohrungsfrage: Wir wollten die Verrohrung bis zum Absorber in 63 machen. Aber ich finde nirgends ein schwarzes PVC-Rohr/Schlauch in der Stärke. Wird aufs Dach dann nur in 50 verrohrt?
-
Alex
- Administrator
Dachte das bekommt man auch in 63mm in Schwarz (hab aber selber auch keines)... sieht nicht so aus.
Man kann auch das grau nehmen, das wird halt heller an den Stellen wo es in der Sonne liegt. Scheint da die Sonne drauf an der Hauswand, an der es auf's Dach geht?
Man kann auch das grau nehmen, das wird halt heller an den Stellen wo es in der Sonne liegt. Scheint da die Sonne drauf an der Hauswand, an der es auf's Dach geht?
-
Bigpol
Hm, blöd
Liegt mitten im Sichtfeld - natürlich schön prall in der Sonne.
Wenn da alles schwarz ist und die Zuleitungen grau auf nem 45 Grad Dach... ned so schee...
Aber die Leitungen sind incl. Absorber schon ne Strecke...
Der Rücklauf in 50? Würde das den Volumenstrom arg bremsen?
Liegt mitten im Sichtfeld - natürlich schön prall in der Sonne.
Wenn da alles schwarz ist und die Zuleitungen grau auf nem 45 Grad Dach... ned so schee...
Aber die Leitungen sind incl. Absorber schon ne Strecke...
Der Rücklauf in 50? Würde das den Volumenstrom arg bremsen?
-
Alex
- Administrator
Bremsen wird es wohl... wobei noch die Frage ist ob das bei der Höhe von 11m evtl. gar nicht so verkehrt wäre ...
Hatte Rudolf Labuschagne (Dolphi-Ripp) da evtl. was zu gesagt (möglicherweise einen Kugelhahn im Rücklauf zu installieren?)
...ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit "Wasser bis auf den Mond und wieder zurück" pumpen
Hatte Rudolf Labuschagne (Dolphi-Ripp) da evtl. was zu gesagt (möglicherweise einen Kugelhahn im Rücklauf zu installieren?)
...ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit "Wasser bis auf den Mond und wieder zurück" pumpen
-
Bigpol
...ja genau bis zum Mond
so komm ich mir auch vor
Hab heut mit „Dolphi“ telefoniert...
Schwarzes Rohr bekommt man nur durch anstreichen in 63 oder bei der Höhe bis zum Mond könnten wir im Rücklauf auch auf 50 gehen, da das Wasser schneller unterwegs ist. Er würde bei der Höhe auch den 3-Wege-KH in den Rücklauf packen und im Vorlauf ein Rückschlagventil (mit Kugel), wegen der Entlüftung...
Hab heut mit „Dolphi“ telefoniert...
Schwarzes Rohr bekommt man nur durch anstreichen in 63 oder bei der Höhe bis zum Mond könnten wir im Rücklauf auch auf 50 gehen, da das Wasser schneller unterwegs ist. Er würde bei der Höhe auch den 3-Wege-KH in den Rücklauf packen und im Vorlauf ein Rückschlagventil (mit Kugel), wegen der Entlüftung...
-
Alex
- Administrator
>> Er würde bei der Höhe auch den 3-Wege-KH in den Rücklauf packen und im Vorlauf ein Rückschlagventil (mit Kugel), wegen der Entlüftung...
Jo. Wäre auch eine gute Option
Jo. Wäre auch eine gute Option
-
doubled
Hallo Birgit,
ich habe noch eine Eco VS abzugeben, ist nur kurz gelaufen, dann gab es es einen Wasserschaden und die Pumpe ist zu Speck gegangen und repariert worden. Konnten aber nicht so lange warten und daher liegt die jetzt bei uns rum.
Bei Interesse einfach melden.
VG
ich habe noch eine Eco VS abzugeben, ist nur kurz gelaufen, dann gab es es einen Wasserschaden und die Pumpe ist zu Speck gegangen und repariert worden. Konnten aber nicht so lange warten und daher liegt die jetzt bei uns rum.
Bei Interesse einfach melden.
VG
-
Bigpol
@doubeld: Danke für die Info! Haben die Pumpe aber schon im Keller 
-
Bigpol
Hallo Zusammen,
in den letzten Monaten sind wir gut vorangekommen und aus unserem Wandpuzzle ist schön langsam Technik geworden
...
Für Hinweise (+/-) bin ich wie immer dankbar
...
In den letzten Wochen hab ich mich mit der Steuerung beschäftigt. Die Technik wurde doch etwas komplexer, als ursprünglich gedacht. Die Begehrlichkeiten sind gewachsen und ich denke wir benötigen die Relaiserweiterung...
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob wir alle Konstellationen unterbringen. Falls nicht, was könnte man weglassen, was könnte anders gelöst werden?
Hier meine Überlegungen bezgl. der Belegung an der Steuerung/Relaiserweiterung:
Relais
1-3 Filterpumpe Speck
4 Dosierpumpe pH-
5 Dosierpumpe Cl
6 Solar Belimo
7 2 x UWS groß
8 UWS klein Flachwasser
Relaiserweiterung
9 Belimo 3-Wege-Ventil Wechsel ELD/Massagedüsen
10 SKV 1: 2xBA im Flachwasser für Luftsprudel
11 SKV 2: Massagedüsen Flachwasser (Luftunterstützung)
12 SKV 3: Bodenablauf groß
13 Zusatzpumpe (evtl. für Massagedüsen oder Schwalldusche)
14 Belimo 3-Wege-Ventil für SD/MD (im Pumpenschacht am Pool)
15 GSA
16-18 Gartenbewässerung
Digital
IO_0 Durchflussmesser Meßzelle
IO_1 Taster GSA
IO_2 Taster Sprudel FW
IO_3 Taster Sprudel großer BA im Becken
.... leider fehlen mir 2 Taster für UWS klein/groß
Analog Eingang
ADC_0
ADC_1
ADC_2 Drucksensor
ADC_3 TUF2000
(Was könnte man an ADC_0 und 1 noch anschließen bzw. wäre sinnvoll?)
1-wire: 3 Temp Sensoren (momentan)
Kurzer Hintergrund: Wir haben am Pool einen Schacht für die GSA und einen Revisionsschacht vor unserem Flachwasserbereich.
In dem Revisionsschacht befinden sich die SKVs und die Zusatzpumpe (übrig aus unserer gebrauchten Anlage).
Wir möchten uns ein Bedienpanel mit Tastern am Flachwasserbereich installieren, wo zentral GSA, Sprudel, SD und bestenfalls UWS geschaltet werden können....
Vielen Dank für Euren Input
Grüße Birgit
in den letzten Monaten sind wir gut vorangekommen und aus unserem Wandpuzzle ist schön langsam Technik geworden
In den letzten Wochen hab ich mich mit der Steuerung beschäftigt. Die Technik wurde doch etwas komplexer, als ursprünglich gedacht. Die Begehrlichkeiten sind gewachsen und ich denke wir benötigen die Relaiserweiterung...
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob wir alle Konstellationen unterbringen. Falls nicht, was könnte man weglassen, was könnte anders gelöst werden?
Hier meine Überlegungen bezgl. der Belegung an der Steuerung/Relaiserweiterung:
Relais
1-3 Filterpumpe Speck
4 Dosierpumpe pH-
5 Dosierpumpe Cl
6 Solar Belimo
7 2 x UWS groß
8 UWS klein Flachwasser
Relaiserweiterung
9 Belimo 3-Wege-Ventil Wechsel ELD/Massagedüsen
10 SKV 1: 2xBA im Flachwasser für Luftsprudel
11 SKV 2: Massagedüsen Flachwasser (Luftunterstützung)
12 SKV 3: Bodenablauf groß
13 Zusatzpumpe (evtl. für Massagedüsen oder Schwalldusche)
14 Belimo 3-Wege-Ventil für SD/MD (im Pumpenschacht am Pool)
15 GSA
16-18 Gartenbewässerung
Digital
IO_0 Durchflussmesser Meßzelle
IO_1 Taster GSA
IO_2 Taster Sprudel FW
IO_3 Taster Sprudel großer BA im Becken
.... leider fehlen mir 2 Taster für UWS klein/groß
Analog Eingang
ADC_0
ADC_1
ADC_2 Drucksensor
ADC_3 TUF2000
(Was könnte man an ADC_0 und 1 noch anschließen bzw. wäre sinnvoll?)
1-wire: 3 Temp Sensoren (momentan)
Kurzer Hintergrund: Wir haben am Pool einen Schacht für die GSA und einen Revisionsschacht vor unserem Flachwasserbereich.
In dem Revisionsschacht befinden sich die SKVs und die Zusatzpumpe (übrig aus unserer gebrauchten Anlage).
Wir möchten uns ein Bedienpanel mit Tastern am Flachwasserbereich installieren, wo zentral GSA, Sprudel, SD und bestenfalls UWS geschaltet werden können....
Vielen Dank für Euren Input
Grüße Birgit
-
Alex
- Administrator
Jo, da gehen Dir die EIN- und AUSgänge aus... 7+8 (Licht) könnte man ja evtl. noch zusammenfassen auf ein Relais, dann wäre ein Ausgang mehr frei.
Aber es fehlt an Eingängen um die ganzen Dinge vom Becken aus zu bedienen.
Da müsstest manche Dinge evtl getrennt von der ProCon lassen und direkt über Taster bedienbar machen (also Taster/Schalter schaltet irgendein Relais/Schütz (evtl. mit Zeitfunktion), der Schütz schaltet nen SKV - oder was auch immer)
Aber es fehlt an Eingängen um die ganzen Dinge vom Becken aus zu bedienen.
Da müsstest manche Dinge evtl getrennt von der ProCon lassen und direkt über Taster bedienbar machen (also Taster/Schalter schaltet irgendein Relais/Schütz (evtl. mit Zeitfunktion), der Schütz schaltet nen SKV - oder was auch immer)
-
Bigpol
Wenn man die UWS zusammenlegt, könnte dann mit der Fernbedienung der großen UWS diese trotzdem ausgeschalten werden?
Wir möchten den Flachwasserbereich auch separat nutzen, deshalb die Trennung.
Bei der Filterpumpe wäre auch noch die Möglichkeit nur 2 Relais zu belegen, da wir manuell rückspülen.
Oder wäre wegen der Solarabsorber (auf dem Hausdach) die dritte Drehzahl evtl. sinnvoll?
Die Taster müss mer dann schauen was am besten passt.
Wir möchten den Flachwasserbereich auch separat nutzen, deshalb die Trennung.
Bei der Filterpumpe wäre auch noch die Möglichkeit nur 2 Relais zu belegen, da wir manuell rückspülen.
Oder wäre wegen der Solarabsorber (auf dem Hausdach) die dritte Drehzahl evtl. sinnvoll?
Die Taster müss mer dann schauen was am besten passt.
-
Alex
- Administrator
>>Wenn man die UWS zusammenlegt, könnte dann mit der Fernbedienung der großen UWS diese trotzdem ausgeschalten werden?
Ne, das dann nicht. Die Fernbedienung würde ja nur die "großen" steuern... also die großen kannst schon mit der FB ausschalten. Aber die kleinen damit nicht.
>>Bei der Filterpumpe wäre auch noch die Möglichkeit nur 2 Relais zu belegen, da wir manuell rückspülen.
Ja wäre auch möglich. Eine zum Filtern, eine für Solar... die dritte kannst ja dann an der Pumpe dazu schalten
Ne, das dann nicht. Die Fernbedienung würde ja nur die "großen" steuern... also die großen kannst schon mit der FB ausschalten. Aber die kleinen damit nicht.
>>Bei der Filterpumpe wäre auch noch die Möglichkeit nur 2 Relais zu belegen, da wir manuell rückspülen.
Ja wäre auch möglich. Eine zum Filtern, eine für Solar... die dritte kannst ja dann an der Pumpe dazu schalten
-
Bigpol
Sind grad beim verkabeln der Elektrik. Wie müssen die Drähte des Durchflussgebers für die Messzelle verklemmen werden?
Die Drähte haben die Farben weiß-braun-grün. In der Anleitung habe ich schwarz-gelb-rot stehen. Wie gehört das zusammen?
Die Drähte haben die Farben weiß-braun-grün. In der Anleitung habe ich schwarz-gelb-rot stehen. Wie gehört das zusammen?
-
Alex
- Administrator
Wenn Du einen mit son nem fertigen, grauen Kabel hast, ist am Ende des Kabels ein Zettel mit Beschriftung was GND, +5V und was die Datenleitung (DATA) ist ?!
-
Bigpol
Graues Kabel ja. Zettel sind keine dran… wie krieg ich das raus?
-
Alex
- Administrator
war das hier. War bei jedem Geber aber mal am Kabelende dran 

-
Bigpol
Ah, besten Dank! Glaub ich dir
jetzt leider nicht mehr
wie immer keiner war’s gewesen