Projekt Pool Frühjahr 2021

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
DannyHH90

Re: Projekt Pool Frühjahr 2021

Beitrag von DannyHH90 »

Guten Morgen,

habe bei meiner Verrohrung noch die zwei KH hoch zur LM vergessen, die habe ich noch ergänzt.

Denke im nächsten Jahr dann die WP, aber denke es macht Sinn, den Bypass zu setzen.

Habe mir eben alles wichtige zur Erstinbetriebnahme bestellt und dann wohl auch noch den Poollab 1.0. Die Woche zum Vatertag soll die Folie kommen.

Nächste Woche soll ja die Pumpe von euch kommen. Habt ihr oder irgendjemand hier einen Erfahrungswert mit welcher Drehzahl die Pumpe laufen sollte? Habe hier den Beitrag zum TUF 2000 gefunden, schlägt aber preislich ja wieder ein wenig zu. Ich weiß das es von vielen Paramatern abhängig ist, aber vielleicht gibt es da ja eine grobe Orientierung.

Schönen Tag euch.

kippi

Beitrag von kippi »

Ich habe für den neben dem Schwimmbad im Erdreich gebauten Technikraum im Winter einfach einen kleinen Gewächshausheizer (Bio Green Elektrogebläseheizung Palma, 2000 Watt), den darf dann die Procon über die Innenraummessung des Technikraums ein und ausschalten. Funktioniert super und die Temperatur wird perfekt in dem Kellererdraum gehalten.

Im Winter fällt dort nur im Pumpensumpf aktuell Niederschlagswasser aus der Überlaufrinne an, die Dachentwässerung und Duscheabläufe gehen direkt in den Kanal. Somit habe ich hier auch relativ wenig Feuchtigkeit bzw. Verdunstung (Tmax =6-7°C)

DannyHH90

Beitrag von DannyHH90 »

kippi hat geschrieben:Ich habe für den neben dem Schwimmbad im Erdreich gebauten Technikraum im Winter einfach einen kleinen Gewächshausheizer (Bio Green Elektrogebläseheizung Palma, 2000 Watt), den darf dann die Procon über die Innenraummessung des Technikraums ein und ausschalten. Funktioniert super und die Temperatur wird perfekt in dem Kellererdraum gehalten.

Im Winter fällt dort nur im Pumpensumpf aktuell Niederschlagswasser aus der Überlaufrinne an, die Dachentwässerung und Duscheabläufe gehen direkt in den Kanal. Somit habe ich hier auch relativ wenig Feuchtigkeit bzw. Verdunstung (Tmax =6-7°C)
Das ist doch mal ein guter Tipp. Danke dir! Auf welche Temperatur hast du das eingestellt? Muss ja nicht unnötig hoch sein.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Denke im nächsten Jahr dann die WP, aber denke es macht Sinn, den Bypass zu setzen.
Ja, würde ich wohl gleich vorsehen... oder zumindest ausreichend Platz um den Bypass danach einbauen zu können (raussägen, neu kleben)

kippi

Beitrag von kippi »

DannyHH90 hat geschrieben: Das ist doch mal ein guter Tipp. Danke dir! Auf welche Temperatur hast du das eingestellt? Muss ja nicht unnötig hoch sein.
Ich habe 6°C für den Schaltaktor eingestellt, zusätzlich eine Alarmierung falls die Heizung nicht angehen würde. Hab am Technikraum aktuell keine gedämmte Tür und dort liegen halt die ganzen Poolleitungen, zwar entleert im Winter aber die Ventile an der Schwimmbadseite kann ich nicht entleeren ;)

Bis jetzt läuft das ganze so schon über 2 Jahre. ;)

jbapool

Beitrag von jbapool »

Wäre es nicht günstiger die Pumpe bei Minustemperaturen laufen zu lassen als diesen Heizer im Technikraum?

kippi

Beitrag von kippi »

Naja der Heizer läuft ja nicht 24/7 er wird nur über die Procon zugeschaltet, sollte die Temperatur unter 6-7°C fallen. Gemäß Aufzeichnungen ist das nur relativ selten passiert, wenn dann läuft er kurz an und wärmt den Raum wieder auf >7 Grad auf und wird abgeschaltet.Bei der Raumgröße klappt es super, im Spätjahr kommt noch eine gedämmte Tür rein und dann ist der Erdraum gut zu. Ich will nur sicher gehen, dass Leitungen die ich nicht abschiebern kann gefrieren.

Sonst müsst ich ja die gesamte Umwälzung gefüllt lassen und umwälzen.
nur mal als Eindruck wegen der Größe
nur mal als Eindruck wegen der Größe
p26.jpg (94.05 KiB) 172 mal betrachtet

DannyHH90

Beitrag von DannyHH90 »

Hallo zusammen,

Kurzes Update zum Sonntag:

Seit Freitag das schlimmste bei Verrohung und Elektrik geschafft, paar PVC Teile fehlen mir noch.

Kabel der Chlor Elektrode hätte ich eigentlich verlängern müssen, habe aber den Potentiostat in der UV umgesetzt. Ist ja durch mV sehr anfällig.

Frage: Sind die Steuerleitungen für Dosierpumpe, Filterpumpe und Durchflussgeber anfällig gegen andere Ströme? Oder irgendwas mit Schirm?

Euch ein schönes Wochenende.
Dateianhänge
062C41BF-94DD-4529-83B2-BCD94EFC32FB.jpeg
062C41BF-94DD-4529-83B2-BCD94EFC32FB.jpeg (2.12 MiB) 149 mal betrachtet
7698F7FA-A45F-4130-BFFA-0A21D3E56E59.jpeg
7698F7FA-A45F-4130-BFFA-0A21D3E56E59.jpeg (2.15 MiB) 149 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Dosierpumpen (unsere) haben kein "Steuerleitung"... nur 230V (an oder aus)
Durchflußgeber und Steuerleitung der regelbaren Pumpe sind halt "Steuerleitungen" -> entsprechend: räumlich getrennt verlegen

DannyHH90

Beitrag von DannyHH90 »

Dann ziehe ich da nochmal separate Kabelrohre. Danke dir.

Habe schon die Einstellungen für die Zelle und pH - vorbereiten. Die Startparameter habe ich mal aus den Erfahrungen hier im Forum gewählt:
Zelle.jpg
Zelle.jpg (178.79 KiB) 127 mal betrachtet
Zum Vatertage werde ich dann wohl den Pool befüllen und in Betrieb nehmen. Temperaturen werden sich zu dem Zeitpunkt wohl im Rahmen halten.

Werde mir dann jetzt doch noch den TUF 2000 zulegen, da ich mit den Laufzeiten und Drehzahlen nicht wirklich weiterkomme. Hat hier jemand Erfahrungswerte wie ich starten sollte, um da auf der sicheren Seite zu sein? Der TUF wird wohl erst Mitte Mai kommen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Startparameter habe ich mal aus den Erfahrungen hier im Forum gewählt:
Da ist noch das falsche Relais für "Dosierpumpe" gewählt (da muss das Relais für das Netzteil der Zelle drin stehen)

DannyHH90

Beitrag von DannyHH90 »

Klar, stimmt. Ist geändert, danke.

Hab mich kurz mit den Anströmgeschwindigkeit der Messzellen beschäftigt. pH und Redox sollten 2cm/s haben und Chlor ca 15. Habe die 3fach Messzelle. Wäre 6-7 hier der richtige Wert?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

für pH / Redox sind 2-10cm/s angegeben ... für Chlor 8-16cm/s

DannyHH90

Beitrag von DannyHH90 »

Hallo,

ich müsste hier nochmal einen Rat aus der Erfahrung von euch einholen.

Ich bin leider erst seit dem Abschluss vom Rohbau hier im Forum und habe damals zum Rückspülen nur einen Sickerschacht im Technikschacht eingeplant. Das wird halt überall so empfohlen, aber realistisch schaffen wird der das natürlich nicht!

Habe im Schacht noch ein 25er PE-Rohr zur Verfügung, was hoch zum Schacht geht. Ca. 4 m Gefälle nach OBEN und ca. 20 m Länge. Kann die Pumpe in Verbindung mit dem Kessel dies überbrücken? Ansonsten würde mich eine separate Pumpe im Sickerschacht einfallen.

Freu mich auf eure Tipps.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann die Pumpe in Verbindung mit dem Kessel dies überbrücken?
Was meinst Du damit?
Rückspülen durch das 25mm Rohr auf 20m? ... ähm... ne.

DannyHH90

Beitrag von DannyHH90 »

Darauf wollte ich hinaus, aber damit war wohl zu rechnen. Müsste sonst noch ein neues Rohr ziehen, Rasen liegt noch nicht. Zu schaffen mit dickeren Rohr?

Minar

Beitrag von Minar »

Hi,
ich spüle über 20m in einem 50mm flexrohr zurück und dabei wird das noch auf 2,5m hochgepumpt bis in die Dachrinne wo es endet. Pumpe ist bei uns eine Badu TOP 2 14.
VG

DannyHH90

Beitrag von DannyHH90 »

Danke für die Info.

Ich brauche die Hohe Drehzahl (gleichzeitig die Fördermenge) um den 600er Kessel auch sinnvoll und effektiv innerhalb kürzester Zeit rückzuspülen, oder?

Wir bauen noch eine Treppe vom Pool hoch zur Terrasse, dort kann ich außerhalb ein Rohr befestigen. Oben an der Terrasse ist der Ablauf für das Dach, dort liegt 100er KG.

Machbar?
Treppe.pdf
(950.7 KiB) 196-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo könnt man schon machen.... aber nicht nur mit 50mm... mind 63... oder dicker (geht ja auch PE Rohr, muss ja kein PVC-U sein).
Wieviel Wasser kann der Sicherschacht denn aufnehmen?

DannyHH90

Beitrag von DannyHH90 »

Dann mache ich das gleich in 63er und ja klar, da geht auch anderes Rohr. Verkleide das am Ende am Holzbänken nicht mit einem Blech, müsste nichtmal UV-Beständig sein.

Vergiss den Schacht :D 80 x 80 x 20 cm! Wie gesagt, viel zu spät euch hier gefunden und den Anleitungen aus dem Netz vertraut.