Wo sind denn die Einlaufdüsen im Becken... ? Unten? ... oben?
Mach mal den Bodenablauf heut Abend ganz zu bevor die Pumpe ausgeht und kuck Dir das heute Nacht an (vorher mal noch ein paar Minuten ganz aufmachen zum spülen).
Bodenablauf hat kein RSV mehr?
Dreh den Durchflussgeber mal so, dass das Kabel nach unten zeigt. So sammelst Du nur immer bisschen Luft im Gehäuse.
Was is im Kessel für Filtermaterial?
pH-Wert an Sonde sinkt wenn Pumpe aus
-
Alex
- Administrator
-
StefanWi
Re: pH-Wert an Sonde sinkt wenn Pumpe aus
Ging jetzt arbeitsbedingt etwas länger, aber die letzten Tage habe ich mich mal vermehrt damit auseinandergesetzt. Dank Urlaub und besserem Wetter auch die besseren Bedingungen.
Erstmal zu den Fragen:
- es sind 5 ELD ca 20cm überm Boden
- Bodenablauf hatte ich jetzt einige Tage komplett zu, um ungewollte Wasserbewegung auszuschließen. (Kein Effekt)
- Durchflussmesser ist ebenfalls seit längerem gedreht
- im Filterkessel 150kg Quarzsand, die ich regelmäßig rückspüle und frisches Brunnenwasser nachfülle
Angefangen hat meine Untersuchung damit, dass der ph-Wert Ende letzter Woche plötzlich gefallen ist. Querprüfung mit dem poollab brachte UR. Also erstmal den pH-Wert mit Waschsoda erhöht, da ich nix anderes im Haus hatte. Das hatte ich bis dahin nie gebraucht. Dosierung langsam erhöht und am Ende waren es 500g auf die knapp 30m3 Wasser. pH ist seit dem wieder schwankend bei 7,1-7,3 (gemessen mit dem Poollab).
Da die pH-Sonde immer noch sehr schwankende pH-Werte anzeigt, habe ich die Dosierung erstmal deaktiviert. Kalibrierung funktioniert nur mäßig: bei der 7-Flüssigkeit pendelt er sich ein, aber bei der pH4 kriege ich auch nach Minuten keinen festen Wert. Habe dann mal nach einem Tipp in einem anderen Thread die beiden Kabel an den Sonden getauscht. Die Redox am pH-Eingang zeigt dann nahezu den gleichen Wert als am Redox-Eingang, aber die pH-Sonde schwingt auch da um 20-30 mV (Vor dem Umstecken 63mV, nach dem Umstecken ca 38mV, beim zurückstecken wieder 22mV). Bringt es was die Sonde irgendwie zu reinigen?
Aktuelle Werte (poollab)
- pH: 7.28
- TA: 24ppm
- fCl: 2.89ppm
- tCl: 3.00ppm
- CYA: 7ppm
Erstmal zu den Fragen:
- es sind 5 ELD ca 20cm überm Boden
- Bodenablauf hatte ich jetzt einige Tage komplett zu, um ungewollte Wasserbewegung auszuschließen. (Kein Effekt)
- Durchflussmesser ist ebenfalls seit längerem gedreht
- im Filterkessel 150kg Quarzsand, die ich regelmäßig rückspüle und frisches Brunnenwasser nachfülle
Angefangen hat meine Untersuchung damit, dass der ph-Wert Ende letzter Woche plötzlich gefallen ist. Querprüfung mit dem poollab brachte UR. Also erstmal den pH-Wert mit Waschsoda erhöht, da ich nix anderes im Haus hatte. Das hatte ich bis dahin nie gebraucht. Dosierung langsam erhöht und am Ende waren es 500g auf die knapp 30m3 Wasser. pH ist seit dem wieder schwankend bei 7,1-7,3 (gemessen mit dem Poollab).
Da die pH-Sonde immer noch sehr schwankende pH-Werte anzeigt, habe ich die Dosierung erstmal deaktiviert. Kalibrierung funktioniert nur mäßig: bei der 7-Flüssigkeit pendelt er sich ein, aber bei der pH4 kriege ich auch nach Minuten keinen festen Wert. Habe dann mal nach einem Tipp in einem anderen Thread die beiden Kabel an den Sonden getauscht. Die Redox am pH-Eingang zeigt dann nahezu den gleichen Wert als am Redox-Eingang, aber die pH-Sonde schwingt auch da um 20-30 mV (Vor dem Umstecken 63mV, nach dem Umstecken ca 38mV, beim zurückstecken wieder 22mV). Bringt es was die Sonde irgendwie zu reinigen?
Aktuelle Werte (poollab)
- pH: 7.28
- TA: 24ppm
- fCl: 2.89ppm
- tCl: 3.00ppm
- CYA: 7ppm
-
jenscz
Ausbauen, trocknen und mal ne halbe Stunde in die mitgelieferte Reinigungsflüssigkeit stellen. Ggf irgendwann mal Algizid in das Becken gegeben?
-
StefanWi
-
jenscz
Nicht wozu, sondern ob du das mal reingegeben hast? Algizit wäre/ist nicht gut für die Sonden. Zumindest bei der Redox führt das zu unerwünschten Ergebnissen. Daher die Frage.
Würde dann ggf. dein Problem erklären.
Würde dann ggf. dein Problem erklären.
-
StefanWi
Achso gegeben und nicht geben 
Nein. Sowas kam bisher gar nicht ins Becken. Redox ist auch gut, nur die pH spinnt. Hab die pH jetzt mal in der Flüssigkeit stehen. Eventuell heute Abend oder morgen bau ich sie wieder ein. Vielleicht hat es ja was gebracht
Nein. Sowas kam bisher gar nicht ins Becken. Redox ist auch gut, nur die pH spinnt. Hab die pH jetzt mal in der Flüssigkeit stehen. Eventuell heute Abend oder morgen bau ich sie wieder ein. Vielleicht hat es ja was gebracht
-
Alex
- Administrator
Vor 6 Wochen ging es um nen pH-Wert, der Nachts relativ weit fällt ... gehts jetzt um nen zappelnden pH?
In welchem Zeitraum schwankt der dann so?
>>aber bei der pH4 kriege ich auch nach Minuten keinen festen Wert.
Was heisst "kein fester Wert" in Zahlen?
>>Habe dann mal nach einem Tipp in einem anderen Thread die beiden Kabel an den Sonden getauscht.
Also direkt an den Elektroden getauscht?... Kuck Dir mal den Kopf der Elektrode an ob der Nass ist (also in die Steckverbindung Wasser reingekommen beim rausdrehen oder rumhantieren an der Elektrode)
>>Hab die pH jetzt mal in der Flüssigkeit stehen. Eventuell heute Abend oder morgen bau ich sie wieder ein.
Heute Abend! ... die sollte da nicht über Nacht drin stehen! nur max. ne Stunde.
In welchem Zeitraum schwankt der dann so?
>>Habe dann mal nach einem Tipp in einem anderen Thread die beiden Kabel an den Sonden getauscht.
Also direkt an den Elektroden getauscht?... Kuck Dir mal den Kopf der Elektrode an ob der Nass ist (also in die Steckverbindung Wasser reingekommen beim rausdrehen oder rumhantieren an der Elektrode)
>>Hab die pH jetzt mal in der Flüssigkeit stehen. Eventuell heute Abend oder morgen bau ich sie wieder ein.
Heute Abend! ... die sollte da nicht über Nacht drin stehen! nur max. ne Stunde.
-
StefanWi
Über 24h in der Größenordnung zwischen 6 und 8. Ich hatte nach dem „Nachtproblem“ die Pumpe so eingestellt, dass sie 24h durchläuft, weil ich einfach keine Zeit hatte genauer danach zu gucken. Dann habe ich festgestellt, dass auch so immer wieder Schwankungen drin sind.
Ich muss das morgen nochmal durchspielen, aber wenn ich mich richtig erinnere ist die Spannung erst gefallen und dann wieder gestiegen. Größenordnung über 20 mV.
Genau. Direkt an den Elektroden die Kabel getauscht. Steckerverbindungen sind trocken.
Danke für den Hinweis. Da die Elektroden ja in der Flüssigkeit geliefert wurden, war mir nicht klar, dass sie darin nicht so lange sein dürfen. Ist jetzt wieder eingebaut, aber war einige Stunden drin.>>Hab die pH jetzt mal in der Flüssigkeit stehen. Eventuell heute Abend oder morgen bau ich sie wieder ein.
Nachtrag: Elektrode ist jetzt wieder eingebaut. Aktueller Messwert der Elektrode sind pH 8,19 (bei -34mV). Poollab zeigt 7.11 und ein Bayrol Quicktest die ich mal irgendwann zum Spaß gekauft hatte sogar eher einen Wert unter 7. Kalibrierungsflüssigkeiten gehe ich morgen nochmal an, wenn es wieder hell ist.
-
Alex
- Administrator
Wieso? AUFBEWAHRUNGSLÖSUNG und REINIGUNSLÖSUNG sind doch zwei unterschiedliche Lösungen....
Kommt das Frischwasser zum nachfüllen über eine Enthärtungsanlage?
>>- fCl: 2.89ppm
Warum is der eigentlich so hoch?. Du hast ne Chlor-Elektrode... warum is da keine Begrenzung drin (Analogregel)?
Stell den pH Sollwert mal auf 7.4 oder 7.5 und nochmal 2kg Natriumhydrogencarbonat (bzw das Soda) rein. (pH Dosierung dabei für 1..2 Stunden aus lassen)
-
StefanWi
Ich bin im Moment etwas durch den Wind - ich hab die gestern natürlich stupide in die Aufbewahrungslösung gestellt, die noch im Röhrchen war. Heute morgen dann nochmal fast ne Stunde in die Reinigungslösung, wieder eingebaut und kalibriert. War irgendwas um die 82%
Das Frischwasser ist entweder Regenwasser, dass in den Pool fällt oder aus dem Brunnen. Das Brunnenwasser im Poollab zeigt OR für TA an, also sollte die eigentlich hoch genug sein.Kommt das Frischwasser zum nachfüllen über eine Enthärtungsanlage?
Ich hatte beim kalibrieren einen Fehler gemacht, weshalb die Stumpfsinn angezeigt hat. Ich hatte dann die EL-Zelle für ein paar Tage aus, jetzt hat sich das Chlor wieder abgebaut>>- fCl: 2.89ppm
Warum is der eigentlich so hoch?. Du hast ne Chlor-Elektrode... warum is da keine Begrenzung drin (Analogregel)?
pH Sollwert steht jetzt auf 7.5 und gegen 10 Uhr habe ich 1kg Soda ins Wasser geschüttet (muss nachher erst wieder neues kaufen) pH-Dosierung war jetzt seit gestern aus. pH-Messwert am Poollab ist jetzt OR.Stell den pH Sollwert mal auf 7.4 oder 7.5 und nochmal 2kg Natriumhydrogencarbonat (bzw das Soda) rein. (pH Dosierung dabei für 1..2 Stunden aus lassen)
Ich überlege, ob ich einfach mal großzügig rückspüle und 1/3 des Wassers tausche - kostet mich ja nicht wirklich was, aber es sollte zumindest die TA wieder auf ein normaleres Maß bringen.
-
StefanWi
so nach gut einer Woche bin ich ein Stück weiter: nachdem Soda zusetzen und dann später wieder ph-Minus im Endeffekt nur ein hin und her von ph und TA war, habe ich dann doch mal kräftig rückgespült und Wasser nachgefüllt.
TA war dann wieder bei >100, weshalb ich der kalibrierten pH-Sonde im Moment mehr glaube als dem Photometer (Sonde 7,5 / Poollab 7.1). Seit dem ist der pH Wert auch wieder über Nacht stabil, wenn die Pumpe mal aus ist => Ursprungsthema ist dann gelöst und war vermutlich einfach ein zu niedriger TA-Wert.
Meine Lerneffekte daraus (vielleicht kann jemand anders auch daraus lernen):
- bei langem Regenwetter den TA im Blick halten
- beim rückspülen länger spülen und ggf. mehr Wasser nachfüllen
TA war dann wieder bei >100, weshalb ich der kalibrierten pH-Sonde im Moment mehr glaube als dem Photometer (Sonde 7,5 / Poollab 7.1). Seit dem ist der pH Wert auch wieder über Nacht stabil, wenn die Pumpe mal aus ist => Ursprungsthema ist dann gelöst und war vermutlich einfach ein zu niedriger TA-Wert.
Meine Lerneffekte daraus (vielleicht kann jemand anders auch daraus lernen):
- bei langem Regenwetter den TA im Blick halten
- beim rückspülen länger spülen und ggf. mehr Wasser nachfüllen
-
jenscz
5 Minuten Spülen pro Woche ist schon sinnvoll. Ist dann auch durchschnittlich die Menge, die bei korrekter Dimensionierung der Pumpe, entsprechend viel Wasser tauscht.
-
StefanWi
nur auf die Zeit zu achten halte ich nicht für einen guten Indikator, da die Speck Prime Eco VS regelbar ist und bis zu 28m³ in der Stunde zieht. Für Spülen läuft die bei mir auf Vollgas, was in 5 Minuten fast 10% der Wassermenge entspricht
Ich hatte bisher immer den Becken-Füllstand, sowie die Trübung des Spülwassers als Anhaltspunkt genommen und war da wohl zu konservativ.
-
jenscz
Deswegen ja auch durchschnittlich, passt zumindest bei den meisten Pools.