One-Wire Bus defekt
-
Alex
- Administrator
Re: One-Wire Bus defekt
...is dann möglicherweis eher das Kabel zw. Umrichter und Pumpe... oder ein anderes Netzkabel, in das der Umrichter einstreut.
Was is'n das für ein Teil?
Was is'n das für ein Teil?
-
jenscz
AT2-0750x, Chinaware. Den gleichen hat Stiffler in PP-Forum. Wenn der FU jetzt ca 7m entfernt aufgebaut ist funktionieren die Sensoren. Die Entfernung des Kabels der Pumpe zu den Sensoren hat sich nicht geändert.
-
jenscz
-
Alex
- Administrator
-
jenscz
Erfahrungen in wie weit die Aqua Vario stören kann oder stört?
-
Alex
- Administrator
Der kann genauso stören... aber "7m" weg hat den wohl noch keiner bauen müssen.
Das wäre aber ja nicht das Thema... das Thema beim China Teil ist das es direkt auf die eingestellte Frequenz geht, ohne vorher kurz 50Hz zu liefern... die Pumpe wird irgendwann damit mal nicht anlaufen (is eigentlich nur ne Frage der Zeit) bekommt dann aber weiter Strom - ohne Kühlung.
Das wäre aber ja nicht das Thema... das Thema beim China Teil ist das es direkt auf die eingestellte Frequenz geht, ohne vorher kurz 50Hz zu liefern... die Pumpe wird irgendwann damit mal nicht anlaufen (is eigentlich nur ne Frage der Zeit) bekommt dann aber weiter Strom - ohne Kühlung.
-
jenscz
Ich hatte vor, die per Fernsteuerung 1 Minute auf 50Hz laufen zu lassen und erst danach auf die niedrigere.
-
Alex
- Administrator
kannst versuchen....
Schaltet der die dann auch direkt oder läuft die Frequenz in Zeitraum X von 0 nach oben bis 50?
Schaltet der die dann auch direkt oder läuft die Frequenz in Zeitraum X von 0 nach oben bis 50?
-
jenscz
Ist einstellbar.
-
jenscz
Kann sogar sein dass eine eine Einstellung gibt die, wie bei der Vario, automatisch kurz auf 50Hz geht.
-
Alex
- Administrator
Ja dann probier' das mal aus ob die Einstellung funktioniert ... sonst hast ne gute Chance, das die Pumpe früher oder später nicht anläuft und überhitzt.
Im besten Fall löst dann immer wieder der Wicklungsschutz aus... im schlechtesten Fall is sie halt kaputt.
Im besten Fall löst dann immer wieder der Wicklungsschutz aus... im schlechtesten Fall is sie halt kaputt.
-
jenscz
So, etwas überlegt und Entscheidung getroffen. Dieses Jahr fahr ich den 400er Kessel noch mit meiner Aqua Plus 8 mit <0,3 Gegendruck und reduzier die Filtergeschwindigkeit mit diesem China FU. Und im Winter, wenn die Filterkessel wieder bezahlbar werden, kauf ich mir nen 600er. Zu groß gibt es ja kaum. Vor allem ist dann die Filtergeschwindigkeit bei ungedrosselter Pumpe, selbst wenn meine wegen dem geringen Gegendruck 10m3/h macht, bei kleiner oder knapp 30m/s.
Dann ist die Beckenhydraulik spitze, der Bodenablauf kann ausreichend Durchsatz machen und für den Skimmer bleibt auch genug übrig.
Dann ist die Beckenhydraulik spitze, der Bodenablauf kann ausreichend Durchsatz machen und für den Skimmer bleibt auch genug übrig.
-
Alex
- Administrator
Ne.... den 600er Kessel bekommst mit einer 8m³ Pumpe doch nicht rückgespült. Der wird nie sauber.
Der Kessel braucht (echte) 14m³/h Durchsatz zum Rückspülen.
>>Zu groß gibt es ja kaum
Ja eben schon (siehe oben) -> wenn die Pumpe dann wesentlich zu klein ist. Es gibt kein "zu groß" für eine Pumpe die regelbar ist (weil sie ja eben regelbar ist) ...
Der Kessel braucht (echte) 14m³/h Durchsatz zum Rückspülen.
>>Zu groß gibt es ja kaum
Ja eben schon (siehe oben) -> wenn die Pumpe dann wesentlich zu klein ist. Es gibt kein "zu groß" für eine Pumpe die regelbar ist (weil sie ja eben regelbar ist) ...
-
jenscz
Dann wird es ein 500er. Aber auf die 8er Pumpe will ich nicht verzichten. Macht nen guten Durchsatz am Skimmer (nichts mehr auf der Oberfläche) bringt mit der Muschel auf der ELD eine gute Hydraulik und hat noch genug Saft um auch beim Bodenablauf etwas anzusaugen. Bodenablauf möchte ich halt dauerhaft mit 1-2 m3/h betreiben, damit die Kreisbewegung, die durch die Muschel verursacht wird, nicht dafür sorgt, dass das Wasser in der Mitte vom Becken quasi steht.
-
Alex
- Administrator
...ein 500er Kessel braucht 10m³ zum Rückspülen...
Warum willst denn jetzt nen anderen Kessel?.... sind 13m³ Wasser, wenn das im Profil soweit stimmt - der 400er passt doch.
Warum willst denn jetzt nen anderen Kessel?.... sind 13m³ Wasser, wenn das im Profil soweit stimmt - der 400er passt doch.
-
jenscz
Irgendwas muss ich ja machen wenn der FU stört.
Meine 8er sollte ja 10 ohne Gegendruck machen oder meinst du 10m3 Nenngrösse der Pumpe zum Rückspülen?
Wenn das Leben doch so einfach wäre.
Was würdest du machen?
Meine 8er sollte ja 10 ohne Gegendruck machen oder meinst du 10m3 Nenngrösse der Pumpe zum Rückspülen?
Wenn das Leben doch so einfach wäre.
Was würdest du machen?
-
Alex
- Administrator
Ja aber ein anderer Kessel ändert ja nix am FU... ?!
Du kannst nen Netzfilter kaufen und ein geschirmtes Kabel zw. FU und Motor verlegen. Würde ich aber auch nur machen, wenn Du den auch so gesteuert bekommst das er die Pumpe wirklich kurz mit 50Hz anfahren kann.
>> oder meinst du 10m3 Nenngrösse der Pumpe zum Rückspülen?
Was drauf steht ist ...hm... "zweitrangig". Sie muss halt 10m³/h beim Rückspülen zusammenbringen -> Das richtet sich nach der Installation. Also nach den saugseitigen Druckverlusten, Rohrlängen, etc... Wenn Dein 400er Kessel bisher mit der Pumpe (auf Vollgas) nach dem Rückspülen nicht immer halb leer war, kannst Du davon ausgehen das Du weit weg von 10m³/h beim Rückspülen bist -> bei nem 400er Kessel wären das 80m/h Rückspülgeschwindigkeit und es würde jede Menge Filtermaterial mit rauskommen.
Du kannst nen Netzfilter kaufen und ein geschirmtes Kabel zw. FU und Motor verlegen. Würde ich aber auch nur machen, wenn Du den auch so gesteuert bekommst das er die Pumpe wirklich kurz mit 50Hz anfahren kann.
>> oder meinst du 10m3 Nenngrösse der Pumpe zum Rückspülen?
Was drauf steht ist ...hm... "zweitrangig". Sie muss halt 10m³/h beim Rückspülen zusammenbringen -> Das richtet sich nach der Installation. Also nach den saugseitigen Druckverlusten, Rohrlängen, etc... Wenn Dein 400er Kessel bisher mit der Pumpe (auf Vollgas) nach dem Rückspülen nicht immer halb leer war, kannst Du davon ausgehen das Du weit weg von 10m³/h beim Rückspülen bist -> bei nem 400er Kessel wären das 80m/h Rückspülgeschwindigkeit und es würde jede Menge Filtermaterial mit rauskommen.
-
jenscz
Also direkt eine regelbare pumpe wie die Aqua Vario Plus.