Erstinstallation

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
xXAlchimistXx

Re: Erstinstallation

Beitrag von xXAlchimistXx »

Mit dem anklemmen der 10 m Sensors wollte ich erst deine Antwort abwarten. Schliesslich könnte der Fehler ja auch bei mir oder der procon sein und daher wollte ich nichts riskieren.

Ich werde dann nun Mal den 10m Sensor anklemmen und Rückmeldung geben.

xXAlchimistXx

Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Der neue Sensor misst bisher bestens.
23,5 C Wassertemperatur

Die pH Dosierung funktioniert auch. Leider nur die Chlordosierung wegen der elektrode nicht

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo ok. Dann entsorg' den alten bitte.
Sorry.

xXAlchimistXx

Gestern hat der Temperatursensor wieder 50 Grad angezeigt.

Heute habe ich den Sensor in der Wire Konfig gelöscht und neu eingebunden, leider keine Veränderung.
Dann den Sensor abgeklemmt und in der konfig gelöscht, anschliessend wieder angeklemmt und neu eingebunden.
Siehe da er zeigt aktuell 22 Grad an.
Hängt sich vielleicht die Steuerung in der procon auf?

Heute habe ich auch die Chlor Sonde eingebaut und die Messwerte sind plausibel. Beim nächsten schwimmen Mal schauen ob die Dosiereinstellung genau so gut arbeitet wie bei der pH Dosierung. Ich denke aber das alles gut läuft.
Ich bin schwer begeistert wie die procon die genau pH Dosierung vornimmt.
Chapeau🎉🎊

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne da gibt‚s nix in der Software was sich aufhängen könnte. Das kommt schon vom Temperatursensor bzw. aus der Installation

xXAlchimistXx

IMG_20210902_143422.jpg
IMG_20210902_143422.jpg (516.87 KiB) 136 mal betrachtet

xXAlchimistXx

Heute zeigt mit der Sensor 38 Grad an.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Sensor unter der Wire Konfig gelöscht und neu eingebunden
# Ohne Erfolg
2. Procon Software reset
# ohne Erfolg
3. Procon Hardware reset
# ohne Erfolg
4. An der procon das rote Kabel vom Sensor abgeklemmt und wieder angeklemmt.
# ERFOLG ES WIRD 23,4 Grad ANGEZEIGT
was realistisch ist.

xXAlchimistXx

Zwei Macken
Zwei Macken
IMG_20210903_180502.jpg (594.3 KiB) 133 mal betrachtet
Einbau
Einbau
IMG_20210903_181159.jpg (365.5 KiB) 133 mal betrachtet
Schlauch Spur
Schlauch Spur
IMG_20210903_181305.jpg (602.36 KiB) 133 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Is das ne Tauchhülse … oder nur ein Adapter und der Sensor ist direkt im Wasser?

Du musst weder den Sensor neu konfigurieren noch wo anders zuweisen oder irgendwas an der ProCon machen - das ändert alles nichts. Mach lieber paar Bilder von der Kabelverlegung, von der Elektroverteilung und der kompletten Installation

xXAlchimistXx

Der Sensor ist in einer Tauchhülse verbaut.
IMG_20210903_200704.jpg
IMG_20210903_200704.jpg (532.45 KiB) 127 mal betrachtet

xXAlchimistXx

Um kurz vor 09:00 zeigt der Sensor knapp 15 Grad an. Als die Poolpumpe angeht steigt die Temperatur innerhalb 15 Minuten auf 35 Grad und bleibt dabei
IMG_20210903_224611.jpg
IMG_20210903_224611.jpg (97.73 KiB) 124 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

der is da aber hängen geblieben. So konstant ist ja keine Temperatur. Irgendwas schaltet da ein oder aus, was den Sensor abschiesst (muss auch nicht direkt von der Procon geschaltet sein, aber irgendwas, was eben zur Installation gehört)

xXAlchimistXx

Was ich bisher nicht nicht geschrieben habe ist, das wenn die Poolpumpe abends aus geht läuft der Bypass, in dem sich die Tauchhülse mit dem Temperatursensor eingebaut ist, leer.
Meiner Ansicht nach sollte es dem Temperatursensor egal sein in die Tauchhülse von Wasser umgeben ist oder nicht, ohne Wasser wird ebend die Temperatur der Luft in der Leitung gemessen. Aber das ist der Grund warum die Temperatur steil ansteigt sobald die Pumpe angeht.

Ich Versuche gerade zu verstehen wie es zu einem Zusammenhang zwischen Sensor und andere Aktoren der Installation kommen soll.
Bitte korrigiert mich...

Der Temperatursensor ist an einem Bus Anschluss angeschlossen der mit 5 V von der procon versorgt wird. Der Temperatursensor ist nicht zwischen irgendwelchen Strom-führenden Leitungen verlegt. Selbst wenn das der Fall wäre würde es ja maximal zur fehl-Messungen / Angaben kommen. Die beiden Temperatursensoren wurden mit passenden Aderendhülsen angeklemmt.

OK, es könnte ja sein das die procon von den Dosierpumpen einen Kurzschluss bekommt. Beide Dosierpumpen haben aber einen Snubber?

Jetzt sind noch zwei Elektroden an der procon angeschlossen aber von denen wird wohl kein Potential zur Zerstörung der Temperatursensoren ausgehen.

Ich habe ja 2 Bilder gesendet wo genau zu sehen ist das der Sensor abgeraucht ist.

Mein Sohn hat den Schaltschrank verdrahtet da ja nun der zweite Sensor abgeraucht ist, hat mein Sohn den Schaltplan und die Bilder seinem Ingenieur und Techniker gezeigt. Keiner der beiden hat eine Problem bzw einen Fehler gefunden. Mein Sohn hat auch alles mehrfach durchgemessen und nichts gefunden.

Muss ich nun alles abklemmen und nur den Temperatursensor anschließen um auszuschließen das die procon den Sensor zerstört??????

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Der Temperatursensor ist nicht zwischen irgendwelchen Strom-führenden Leitungen verlegt.
Du kreuzt die Kabel ja schon in den Rangierkanälen der Elektroverteilung, weil Du die Relais für die Dosierpumpen rechts oberhalb der ProCon hast und mit dem Temperatur-Sensor-Kabel nach links durch den Kanal gehst. Alles was Kleinspannung / Sensorik ist, ist Klemmen-mäßig auf der rechten Seite der ProCon, alles was (irgendeine) höhere Spannung schalten kann (die Relais) sind links... man kann also hier eigentlich ohne weiteres räumlich getrennt mit den Sensoren nach rechts fahren... und mit allem was an den Relais angeschlossen ist, nach links.

Die ProCon kann den Sensor nicht "zerstören". Der Strom, den der Ausgang treiben kann, ist zu gering und bei einem Kurzschluss würde fast gar kein Strom mehr fließen.

>>Ich Versuche gerade zu verstehen wie es zu einem Zusammenhang zwischen Sensor und andere Aktoren der Installation kommen soll.
Selbst wenn das der Fall wäre würde es ja maximal zur fehl-Messungen / Angaben kommen.

Nein, Induktionen in die Busleitung können die Sensoren z.B. zum Abschalten bringen (Über-/Unterspannungsschutz - dann friert der Messwert auf "irgendeinem" Niveau ein), oder sie auch mal zerstören (wenn die induzierte Spannung groß genug wäre).

Wo kommen denn eigentlich die 24V für die ProCon her? Is das dass LOGO Netzteil?
Und an was für "Kabelenden" hängen die beiden Entstörglieder denn?... die gehen ja auch erstmal durch die Verteilung/Rangierkanal, bevor dann das Entstörglied montiert ist.
Baue die mal in die Dosierpumpen ein, wenn das die beiden für die Dosierpumpen sind - Entstört wird immer so nahe am zu entstörenden Verbraucher wie möglich

Eine Entstörung mit (schematisch) so einer Anordnung bringt z.B. nicht viel:
Verbraucher ..................................................... ProCon ................................................ Snubber
. . . .o-----------------------------------------------------------o--------------------------------------------------o
. . . .o-----------------------------------------------------------o--------------------------------------------------o

Muss eher so aussehen:
Verbraucher .. Snubber....................................... ProCon
. . . .o------------o-----------------------------------------------o
. . . .o------------o-----------------------------------------------o

xXAlchimistXx

Ja genau die 24 V kommen vom Logo Netzteil.

Der erste Sensor mit 3 m Kabellänge war in den Kabelschächte verlegt. Der 2. Sensor mit 10 m Kabellänge würde einfach nur angeklemmt und das Kabel hängt ausserhalb vom Kasten so herum. Daher kann es nicht an einer Induktion gelegen haben.

Die Snubber sind parallel zu den Realis angeklemmt.
Dateianhänge
Sensor 10 m Kabellänge
Sensor 10 m Kabellänge
IMG_20210908_165203.jpg (866.01 KiB) 97 mal betrachtet
Snubber
Snubber
IMG_20210908_165053.jpg (815.21 KiB) 97 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

xXAlchimistXx hat geschrieben: 8. September 2021, 16:52 Die Snubber sind parallel zu den Realis angeklemmt.
Parallel zur Relaisspule? Da gehören sie nicht hin.... die Relais sind doch 24V Relais? Oder was ist da verbaut worden?