Erstinstallation
-
xXAlchimistXx
Erstinstallation
Hallo zusammen.
Ich habe gleich 2 Fragen
1. Am Relais1 habe ich die pH Dosierpumpe angeschlossen und an Relais 2 die Cl / Redox Dosierpumpe angeschlossen. Unter der Zeitsteuereung auch alles so angegeben. Nun will ich bei Realis 3 die Zeiten vom Pollfilter festlegen. Im Dropdown Menü finde ich aber die Bezeichnung Poolfilter nicht und kann auch manuell keinen Namen vergeben. Ohne die Zeitsteuerung des Poolfilters funktioniert auch keine Dosierung.
Wie bekomme ich das hin?
2. Nachdem ich die Redox Elektroden angeschlossen habe (ohne Kalibration) wird mir dauerhaft nur 6,4mV angezeigt.
3. einen Temperaturfühler habe ich in der Pumpenausgangsleitung mit einer Tauchhülse eingebunden, der zeigt mir eine Temperatur von 28C an !!!! ich war ebend im Pool und das sind niemals 28C!!!!
Ich habe gleich 2 Fragen
1. Am Relais1 habe ich die pH Dosierpumpe angeschlossen und an Relais 2 die Cl / Redox Dosierpumpe angeschlossen. Unter der Zeitsteuereung auch alles so angegeben. Nun will ich bei Realis 3 die Zeiten vom Pollfilter festlegen. Im Dropdown Menü finde ich aber die Bezeichnung Poolfilter nicht und kann auch manuell keinen Namen vergeben. Ohne die Zeitsteuerung des Poolfilters funktioniert auch keine Dosierung.
Wie bekomme ich das hin?
2. Nachdem ich die Redox Elektroden angeschlossen habe (ohne Kalibration) wird mir dauerhaft nur 6,4mV angezeigt.
3. einen Temperaturfühler habe ich in der Pumpenausgangsleitung mit einer Tauchhülse eingebunden, der zeigt mir eine Temperatur von 28C an !!!! ich war ebend im Pool und das sind niemals 28C!!!!
-
Alex
- Administrator
Re: Erstinstallation
Was hast Du mit den Relais der Dosierung in der Zeitsteuerung gemacht?... was haben die da verloren?
>>Im Dropdown Menü finde ich aber die Bezeichnung Poolfilter nicht und kann auch manuell keinen Namen vergeben
Warum solltest Du keine Namen vergeben können? ... unter GRUNDEINSTELLUNGEN -> RELAIS Konfiguration lassen sich alle Namen ändern
Funktioniert der Temperatursensor ansonsten oder zeigt er immer nur 28°?
>>Im Dropdown Menü finde ich aber die Bezeichnung Poolfilter nicht und kann auch manuell keinen Namen vergeben
Warum solltest Du keine Namen vergeben können? ... unter GRUNDEINSTELLUNGEN -> RELAIS Konfiguration lassen sich alle Namen ändern
-
xXAlchimistXx
Ich habe es soweit wieder hinbekommen. Im Relais Menü war die Poolpumpe nicht vorgegeben. In diesem Menü habe ich am Relais 1 und 2 die Dosierpumpen für Chlor und pH vorgegeben und am Relais 3 die Poolpumpe. Dadurch ist die Poolpumpe in der Zeitsteuerung im drop down Menü wieder da.
An der procon selbst ist am Relais 1 Ph und an 2 Chlor Dosierpumpe angeschlossen. Jeweils sind diese über die Wischer abgeklemmt.
Beim manuellen dosieren werden die Pumpen eingeschaltet. Scheint zu klappen.
Nur das mit der redox elektrode habe ich mich nicht geklärt. Die procon zeigt weiterhin 6.4 mV an auch wenn die elektrode nicht abgeklemmt ist.
Damit diese funktioniert muss diese unbedingt kalibriert werden?
Die Dosierpumpen sollen auch nicht kaufen wenn die Poolpumpe aus ist. Es ist so eingestellt das die Poolpumpe 1 Std früher als die Dosierpumpen eingeschaltet wird und 1 Std später ausgeschaltet wird.
An der procon selbst ist am Relais 1 Ph und an 2 Chlor Dosierpumpe angeschlossen. Jeweils sind diese über die Wischer abgeklemmt.
Beim manuellen dosieren werden die Pumpen eingeschaltet. Scheint zu klappen.
Nur das mit der redox elektrode habe ich mich nicht geklärt. Die procon zeigt weiterhin 6.4 mV an auch wenn die elektrode nicht abgeklemmt ist.
Damit diese funktioniert muss diese unbedingt kalibriert werden?
Die Dosierpumpen sollen auch nicht kaufen wenn die Poolpumpe aus ist. Es ist so eingestellt das die Poolpumpe 1 Std früher als die Dosierpumpen eingeschaltet wird und 1 Std später ausgeschaltet wird.
-
Alex
- Administrator
es is egal wie Du das Relais nennst... der entsprechende Name wird immer in den (allen) DropDowns angezeigt
>>Die Dosierpumpen sollen auch nicht kaufen wenn die Poolpumpe aus ist. Es ist so eingestellt das die Poolpumpe 1 Std früher als die Dosierpumpen eingeschaltet wird und 1 Std später ausgeschaltet wird.
Nochmal... Was machen die Dosierpumpen da (in der Zeitsteuerung)?
Was macht die Zeitsteuerung - Sie schaltet was EIN und wieder AUS... durchgehend, während der eingestellten Zeiten! (was eine "Zeitschaltuhr" halt so macht). Die Relais der Dosierpumpen haben in der Zeitsteuerung nichts verloren. Die Software kümmert sich schon darum, das die Dosierung nicht läuft wenn die Pumpe aus ist - die Anleitung gäbe da viel dazu her.
Was ist mit dem Temperatursensor?
>>Damit diese funktioniert muss diese unbedingt kalibriert werden?
Nein, muss auch so gehen. Außer Du hast bei der Kalibrierung schon irgendwann mal auf "Speichern" gedrückt.
Mach mal bitte nen Screenshot von der Seite für die Elektrodenkalibrierung.
.
>>Die Dosierpumpen sollen auch nicht kaufen wenn die Poolpumpe aus ist. Es ist so eingestellt das die Poolpumpe 1 Std früher als die Dosierpumpen eingeschaltet wird und 1 Std später ausgeschaltet wird.
Nochmal... Was machen die Dosierpumpen da (in der Zeitsteuerung)?
Was macht die Zeitsteuerung - Sie schaltet was EIN und wieder AUS... durchgehend, während der eingestellten Zeiten! (was eine "Zeitschaltuhr" halt so macht). Die Relais der Dosierpumpen haben in der Zeitsteuerung nichts verloren. Die Software kümmert sich schon darum, das die Dosierung nicht läuft wenn die Pumpe aus ist - die Anleitung gäbe da viel dazu her.
Was ist mit dem Temperatursensor?
>>Damit diese funktioniert muss diese unbedingt kalibriert werden?
Nein, muss auch so gehen. Außer Du hast bei der Kalibrierung schon irgendwann mal auf "Speichern" gedrückt.
Mach mal bitte nen Screenshot von der Seite für die Elektrodenkalibrierung.
.
-
xXAlchimistXx
Alex hat geschrieben: ↑15. August 2021, 21:22 Was hast Du mit den Relais der Dosierung in der Zeitsteuerung gemacht?... was haben die da verloren?
- Dateianhänge
-
- IMG_20210815_215339.jpg (114.7 KiB) 199 mal betrachtet
-
xXAlchimistXx
Der Temperaturfühler zeigt keinen Statischen Wert an er ändert sich. Was ich mir vorstellen kann ist, das ¾ vom Skimmer und nur ¼ vom Bodenablauf angesaugt wird. Da der Obere Bereich wärmer als der untere Bereich ist, kann die Temperatur eventuell stimmen. Ich werde Mal nur über den Bodenablauf ansaugen. Mal sehen was für eine Temperatur dann angezeigt wird.
Aktuell habe ich auch nur diesen einen Fühler eingebaut.
Selbstverständlich habe ich die Beschreibung gelesen, für dich scheint diese verständlich zu sein, für mich nicht so. Das wird wohl daran liegen das ich von der Materie wenig Ahnung habe und ein anderes logisches Verständnis.
Aktuell habe ich auch nur diesen einen Fühler eingebaut.
Selbstverständlich habe ich die Beschreibung gelesen, für dich scheint diese verständlich zu sein, für mich nicht so. Das wird wohl daran liegen das ich von der Materie wenig Ahnung habe und ein anderes logisches Verständnis.
-
xXAlchimistXx
Also werde ich die beiden Dosierpumpen aus der Zeitsteuerung entfernen.
Ha e ich es richtig verstanden das die Dosierpumpen automatisch eine Std später als die Poolpumpe eingeschaltet und 1 Stunde früher ausgeschaltet werden?
Ha e ich es richtig verstanden das die Dosierpumpen automatisch eine Std später als die Poolpumpe eingeschaltet und 1 Stunde früher ausgeschaltet werden?
-
Alex
- Administrator
>> für mich nicht so. Das wird wohl daran liegen das ich von der Materie wenig Ahnung habe
und weil das niemand hat (ist ja auch nicht zu erwarten) steht eigentlich alles drin. Ich finde das jetzt z.B. nicht so unverständlich:

...und das nur dosiert wird/werden kann, wenn die Pumpe läuft steht eigentlich auch an mehreren Stellen.
>>Ich werde Mal nur über den Bodenablauf ansaugen. Mal sehen was für eine Temperatur dann angezeigt wird.
Eigentlich sollte es keine Temperaturschichtung im Becken mehr geben wenn die Pumpe mal ne Zeit lang läuft....
Hast Du evtl einen "OFFset" eingegeben bei der 1-wire Konfiguration (für diesen Sensor)... da muss eine 0 drin stehen.
>>Ha e ich es richtig verstanden das die Dosierpumpen automatisch eine Std später als die Poolpumpe eingeschaltet und 1 Stunde früher ausgeschaltet werden?
Nein, werden sie nicht. Die Verzögerung ab wann die Dosierung freigegeben wird kannst Du bei den entsprechenden Dosiersteuerungen festlegen. ...und sie enden, wenn die Pumpe aus geht....
und weil das niemand hat (ist ja auch nicht zu erwarten) steht eigentlich alles drin. Ich finde das jetzt z.B. nicht so unverständlich:

...und das nur dosiert wird/werden kann, wenn die Pumpe läuft steht eigentlich auch an mehreren Stellen.
>>Ich werde Mal nur über den Bodenablauf ansaugen. Mal sehen was für eine Temperatur dann angezeigt wird.
Eigentlich sollte es keine Temperaturschichtung im Becken mehr geben wenn die Pumpe mal ne Zeit lang läuft....
Hast Du evtl einen "OFFset" eingegeben bei der 1-wire Konfiguration (für diesen Sensor)... da muss eine 0 drin stehen.
>>Ha e ich es richtig verstanden das die Dosierpumpen automatisch eine Std später als die Poolpumpe eingeschaltet und 1 Stunde früher ausgeschaltet werden?
Nein, werden sie nicht. Die Verzögerung ab wann die Dosierung freigegeben wird kannst Du bei den entsprechenden Dosiersteuerungen festlegen. ...und sie enden, wenn die Pumpe aus geht....
-
xXAlchimistXx

Das wäre wohl geklärt
Dort steht eine 0
[/quote]
Ich gehe davon aus das du die Dosiereinstellung unter Steuerungsoption - pH Dosierung meinst. Da verstehe ich das die Steuerung mit der Poolpumpe ein und aus geht. Eine Zeitverzögerung sehe ich nicht oder verstehe das nicht.
Naja mal sehen dann werde ich mich wohl noch einmal durcharbeiten müssen.
Am Mittwoch bekomme ich die Kalibrierlösung für die Chlor elektrode, dann werde ich das Mal kalibrieren
-
Alex
- Administrator
>>Ich gehe davon aus das du die Dosiereinstellung unter Steuerungsoption - pH Dosierung meinst.
Ja, die sind gemeint (für pH und Chlor). Startverzögerung ist der entsprechende Wert.
Alle Parameter die man für die Dosierungen einstellen kann sind detailliert in der Anleitung erklärt, oder hier: viewtopic.php?f=22&t=8&p=9#p9
>>Dort steht eine 0
Hm... hast Du noch nen anderen Sensor zum probieren? ... ich würde aber mal davon ausgehen, dass die Temperatur angezeigt wird, die da auch messbar ist. Ist eher selten, dass mal ein Sensor völlig daneben anzeigt.
>>Am Mittwoch bekomme ich die Kalibrierlösung für die Chlor elektrode, dann werde ich das Mal kalibrieren
Wie gesagt... das muss auch so halbwegs brauchbar anzeigen. Was sind das für Elektroden?
Ja, die sind gemeint (für pH und Chlor). Startverzögerung ist der entsprechende Wert.
Alle Parameter die man für die Dosierungen einstellen kann sind detailliert in der Anleitung erklärt, oder hier: viewtopic.php?f=22&t=8&p=9#p9
>>Dort steht eine 0
Hm... hast Du noch nen anderen Sensor zum probieren? ... ich würde aber mal davon ausgehen, dass die Temperatur angezeigt wird, die da auch messbar ist. Ist eher selten, dass mal ein Sensor völlig daneben anzeigt.
>>Am Mittwoch bekomme ich die Kalibrierlösung für die Chlor elektrode, dann werde ich das Mal kalibrieren
Wie gesagt... das muss auch so halbwegs brauchbar anzeigen. Was sind das für Elektroden?
-
xXAlchimistXx
Redox Elektrode
https://www.gemke-shop.de/search?sSearc ... ktrode&p=1
Ich habe noch einen zweiten Fühler, den werde ich Mal testen.
Aber zuvor noch eine Frage. Braucht der Fühler ein 5V Netzteil? Denn am Wire Ausgang habe ich 5V gemessen. Und daher auf ein Netzteil verzichtet. Vielleicht ist das der Fehler!?!?
https://www.gemke-shop.de/search?sSearc ... ktrode&p=1
Ich habe noch einen zweiten Fühler, den werde ich Mal testen.
Aber zuvor noch eine Frage. Braucht der Fühler ein 5V Netzteil? Denn am Wire Ausgang habe ich 5V gemessen. Und daher auf ein Netzteil verzichtet. Vielleicht ist das der Fehler!?!?
-
Alex
- Administrator
Nein da kommt kein Netzteil hin.
>>Redox Elektrode
Das gelbe Teil? Das sind China-Dinger.
Steck sie mal an den pH Eingang an und kuck auf der Kalibrierseite nach dem Rohwert (mV). der dann für den pH Eingang angezeigt wird .. wenn der dann was ähnliches liefert, schick sie ihm zurück.
>>Redox Elektrode
Das gelbe Teil? Das sind China-Dinger.
Steck sie mal an den pH Eingang an und kuck auf der Kalibrierseite nach dem Rohwert (mV). der dann für den pH Eingang angezeigt wird .. wenn der dann was ähnliches liefert, schick sie ihm zurück.
-
xXAlchimistXx
Vielen Dank für deine Hilfe.
1.redox Wert
Elektrode ist Defekt, werde diese umtauschen und dann neu berichten.
2. Zeitsteuerung der Dosierung verstanden
3. Temperaturfühler
Ich zeigt aktuell 50 c an, habe sie aus der Tauchhülse genommen und diese fühlt sich sehr warm an.
Mein Sohn hat diese und den noch nicht verbaute durchgemessen.
Sensor der verbaut ist
Rot schwarz : 1.1MOhm
Gelb schwarz 1,5MOhm
Gelb rot : 1,3MOhm
Sensor der nicht verbaut ist
Rot schwarz : 5,3MOhm
Gelb schwarz : 8,8MOhm
Gelb rot : 4,9MOhm
1.redox Wert
Elektrode ist Defekt, werde diese umtauschen und dann neu berichten.
2. Zeitsteuerung der Dosierung verstanden
3. Temperaturfühler
Ich zeigt aktuell 50 c an, habe sie aus der Tauchhülse genommen und diese fühlt sich sehr warm an.
Mein Sohn hat diese und den noch nicht verbaute durchgemessen.
Sensor der verbaut ist
Rot schwarz : 1.1MOhm
Gelb schwarz 1,5MOhm
Gelb rot : 1,3MOhm
Sensor der nicht verbaut ist
Rot schwarz : 5,3MOhm
Gelb schwarz : 8,8MOhm
Gelb rot : 4,9MOhm
-
xXAlchimistXx
Sensor von links nach rechts wie folgt angeschlossen
schwarz
gelb
rot
schwarz
gelb
rot
-
Alex
- Administrator
Ist nur ein Sensor angeschlossen?
Und da sind auch nur ausschließlich die drei Drähte des Sensors an den drei Klemmen der ProCon?
... kein Netzteil, keine 5V Versorgung irgendwie dran angeschlossen, keine Relais oder irgendwas, was mit diesen 5V versorgt wird?
Das Sensor-Kabel ist nicht verlängert oder gekürzt und irgendwo dazwischen nochmal geklemmt worden?
Kabel ist nirgends beschädigt/eingeklemmt?
Und da sind auch nur ausschließlich die drei Drähte des Sensors an den drei Klemmen der ProCon?
... kein Netzteil, keine 5V Versorgung irgendwie dran angeschlossen, keine Relais oder irgendwas, was mit diesen 5V versorgt wird?
Das Sensor-Kabel ist nicht verlängert oder gekürzt und irgendwo dazwischen nochmal geklemmt worden?
Kabel ist nirgends beschädigt/eingeklemmt?
-
xXAlchimistXx
Das ist der 3 m Sensor, dieser wurde ca 70 cm neben dem Schaltschrank verbaut und durch ein Kabelkanal verlegt.
Definitiv nicht geknickt, eingeklemmt etc
Ja nur dieser Sensor und auch nur diese 3 Kabel ohne Netzteil angeschlossen.
Definitiv nicht geknickt, eingeklemmt etc
Ja nur dieser Sensor und auch nur diese 3 Kabel ohne Netzteil angeschlossen.
-
Alex
- Administrator
Liegt da noch was in dem Kabelkanal drin... bzw. was ist alles im Schaltschrank verbaut?
Wenn Du den Sensor abklemmst und wieder anklemmst, geht er wieder... oder nachdem man die ProCon stromlos gemacht hat? ... oder geht er nie?
Wenn Du den Sensor abklemmst und wieder anklemmst, geht er wieder... oder nachdem man die ProCon stromlos gemacht hat? ... oder geht er nie?
-
xXAlchimistXx
Nur im Schaltschrank ist das Kabel mit anderen in Kontakt. Außerhalb ist das Kabel alleine.
Der Sensor funktioniert auch nicht nachdem ab und wieder aufklemmen bzw auch nicht nachdem die procon stromlos war
Der Sensor funktioniert auch nicht nachdem ab und wieder aufklemmen bzw auch nicht nachdem die procon stromlos war
-
Alex
- Administrator
dann nimm mal den 10m Sensor.... kürz das Kabel einfach (oder ist der schon verbaut?)
Dann schicken wir noch nen anderen...
Dann schicken wir noch nen anderen...
-
xXAlchimistXx
Obwohl mein Bild 4,8mb gross ist wird es nicht angezeigt