Controller für Pumpendrehzahlen konfigurieren

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Sandhase

Re: Controller für Pumpendrehzahlen konfigurieren

Beitrag von Sandhase »

Stefan das dass dauerten schließen eines Kontakts der Steuerleitung möglicherweise oder mit Sicherheit Probleme bei der Bedienung über die Pumpen eigenen Tasten verursacht, ist mir auch bewusst.
Über das zwischen schalten von Wischerrelais würde sich das ja verhindern lassen.
Nur habe ich leider keinen Platz in meinem Schaltschrank für diese.

Beim Controller muss in den Dosiereinstellungen für pH und Redox ein Relais als Pumpe Relais angegeben werden. Wenn dieses Relais auf "Ein" steht wird die Dosierautomatik mit einer einstellbaren Verzögerung aktiviert.
Wenn das Pumpe Relais auf "Aus" steht wird nicht dosiert.
Also kann ich das Relais für n1 nicht nur für 2 sec. einschaltet.
Das Relais für n1 muss aber auch auf "Ein" bleiben wenn die Drehzahl n2 für den Solarbetrieb aufgerufen wird.
Sonst wird nähmlich die Dosiesteuerung auch wieder deaktiviert.

Mario

Beitrag von Mario »

Relais für Stopp dafür verwenden???

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Relais "Stopp" geht auch nicht.
Könnte ja sein das Stopp auf "On" ist und die Pumpe trotzdem nicht läuft weil noch keine Drehzahl angewählt wurde.
Dann kann es passieren das die Dosiersteuerung nach Ablauf der Einschaltverzögerung munter drauf los dosiert. :o
Ich habs bei mir jetzt mal so geklemmt.
Drehzahlsteuerung.png
Drehzahlsteuerung.png (186.85 KiB) 109 mal betrachtet
Die Drehzahl n1 an R12 ist zeitgesteuert (filtern).
R12 ist auch als Filterpumpenrelais in den Dosiereinstellungen eingestellt.
Drehzahl n2 an R11 für Solar wird über einen Digitalinput durch den Schaltkontakt im Belimo zugeschaltet.
Drehzahl n3 an R10 zum Rückspülen wird über einen Taster am Digitalinput aktiviert.
Gleichzeitig wird in der Digital I/O Steuerung die Drehzahl n1 an R12 deaktiviert damit während dem Rückspülen keine Dosierung erfolgt.
Wie Alex auch schon geschrieben hatte, hat dabei die höhere Drehzahl immer Vorrang und verriegelt jeweils den Kontakt der niedrigeren Drehzahl.

Ich hoffe das funktioniert erst einmal so.

Mario

Beitrag von Mario »

Dann musst du stopp aber auch noch zusätzlich steuern.
Bei der letzten Variante von mir brauchst eigtl. nur für Stopp die Zeitregel, n1 würde direkt vorgewählt und auch die höheren Drehzahlen ersetzen die niederen.
Brauchst hierbei eigtl. nur n2 für Solar steuern.
Brücke ich nen digitalen Eingang mit und eine digital Regel, fertig.

Nachtrag:
Zusätzlich sichere ich die Dosierpumpen nochmal mit dem Systemdruck in den analogen Regeln ab (könntest ja mit deinem Durchfluss machen)

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Mis.., stimmt.

Ich bin gedanklich, was das ausschalten betrifft, noch zu sehr bei der alten Pumpe gewesen. :?
Also Signal für Drehzahl (alt Pumpe Netz) weg, Pumpe Stopp (alte Pumpe aus). :oops:

Drucksensor hab ich auch am Filterkessel und in den Analogregeln drin das bei zu niedrigem Systemdruck die Dosierung unterbrochen wird, z.B. Pumpe aus oder Rückspülen.
An die Analogregeln hatte ich im Zusammenhang mit der Dosierung garnicht mehr gedacht.

Hätte ich es gleich so wie Du machen können.
Also waren die ganze Grübelei und die schlaflosen Nächte um sonst. :D

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, ging mir aber auch nicht besser :D
Das mit dem Stopp ist ja im Prinzip wie früher Pumpe an/aus....
Rest ist "Zugabe"...

Gary

Beitrag von Gary »

Moin,
bin auch stolzer Besitzer einer ECO 90 VS. Hab das Teil heut mal aktiviert und bin über die Inverterfunktion gestolpert.
"0" stoppt die Pumpe wenn zu Ground geschlossen, oder invertiert wenn zu Ground offen.

Bringt das eure Überlegungen irgendwie weiter?
Bin auch noch nicht sicher wie ich das Teil anschließe.. :idea:

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Danke Gary, ich hab's jetzt erst mal so gemacht wie Mario das 3 Beiträge weiter oben geschrieben hat.

Ich hab meine Pumpe gestern auch in Betrieb genommen.
Aber erstmal nur zum Becken leer pumpen.
Heute erstmal den Pool geschrubbt und wieder Wasser eingelassen. :(
Nachdem wieder 10 cm Wasser drin waren hab ich dann über den Bodenablauf angesaugt und den Wasserkreislauf probehalber in Betrieb genommen.
War sogar alles dicht was ich umgebaut hab.

Naja dann ging die Spielerei mit der Pumpe los. :D

Drehzahl n1 am Controller gewählt, dann Drehzahl n2 über die Bedientasten an der Pumpe und Drehzahl n3 wieder über den Controller. Zum Schluss Stopp wieder über die Bedientasten an der Pumpe. Ging alles ohne Probleme.
Ob das dann auch in unterschiedlicher Reihenfolge funktioniert hab ich vergessen zu probieren. :oops:
Hol ich aber morgen gleich noch nach.
Was nicht ging, wenn im Controller Stopp angewählt ist lässt die Pumpe sich nicht über die Bedientasten starten.

Gary

Beitrag von Gary »

Soweit konnte ich noch nicht testen, mein Pool ist ja noch nicht fertig..
Aber das Problem wenn Controller "stopp" dann Bedientasten "ohne Funktion" habe ich auch festgestellt.
Manuell drücken beim Rückspülen fällt somit aus..
Aber nach dem Anschluss von von Mario ist die Pumpe ja "immer an" wenn Controller aus ist.
Wenn alle Relais auf NC stehen ist ja Pumpe auf N1.. Oder?

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Gary hat geschrieben: Aber nach dem Anschluss von von Mario ist die Pumpe ja "immer an" wenn Controller aus ist.
Wenn alle Relais auf NC stehen ist ja Pumpe auf N1.. Oder?
Nein!
Wenn das Relais auf NC (Aus) steht ist Stopp angewählt.
Wenn das Relais auf NO (Ein) steht ist GND zum Nächsten Relais freigegeben.
Bei Mario ist beim letzten Relais Drehzahl n1 an NC und Drehzahl n2 an NO.

Das mit Sopp auf NC hat zwei Gründe.
1. Wenn der Controller mal abschmiert und die Relais Off sind könnte bei Marios Variante die Pumpe selbstständig loslaufen.

2. Kann mann so das Relais für Stopp als Filterpumpenrelais in der Dosiesteuerung einstellen, unabhängig von der Drehzahl.

Ich hab allerdings ein separates Relais für jede Drehzahl.
Ich muss, wie Mario das schrieb, zusätzlich noch eine Zeitregel für die Drehzahl n1 anlegen. Die steht bei mir im Moment noch auf 24/7.
Mal sehen ob ich das noch in Mario Variante abänder.

Gary

Beitrag von Gary »

Also hat Stopp Vorrang? Sobald Stopp gewählt, geht gar nichts mehr? Die Erfahrung haben wir ja mit dem Bedienfeld gemacht..

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, das steht auch so in der Anleitung.
Wenn stopp vorgewählt geht nix mehr.
Steht auch drin das man stopp sogar Brücken könnte egal welche Drehzal angewählt ist(so zusagen zusätzlich), stopp hat immer Vorrang.

Allerdings sollte die letze Version von mir genommen werden. Gründe wurden ja schon diskutiert...

Freut mich das es bei euch schon los geht, bin gespannt auf weitere Berichte...
Bei mir wird das noch nen paar Wochen dauern bis ich zum Ersten mal die neue Pumpe einsetzen werde...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sandhase hat geschrieben:
2. Kann mann so das Relais für Stopp als Filterpumpenrelais in der Dosiesteuerung einstellen, unabhängig von der Drehzahl.

hm... ne, das kannst nicht machen. Weil wenn R9 (STOPP) EIN schaltet läuft deswegen ja die Pumpe noch nicht. Bei Deinem letzten Schaltbild muss immer noch mind R10, R11 oder R12 schalten, damit die Pumpe auch wirklich an ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Bleibt noch "Dosierung über Analogregel sperren wenn kein Durchfluss an der Messzelle"... das ginge zumindest.

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Alex hat geschrieben:
hm... ne, das kannst nicht machen. Weil wenn R9 (STOPP) EIN schaltet läuft deswegen ja die Pumpe noch nicht. Bei Deinem letzten Schaltbild muss immer noch mind R10, R11 oder R12 schalten, damit die Pumpe auch wirklich an ist.
Geht doch, hab doch eine Zeitregel für das Relais 12 (n1) mit 24h Dauer On.
Wenn dann Relais 9 von Off auf On schaltet wird Drehzahl n1 angewält.
Gerade noch mal probiert, von der Couch aus. :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:mrgreen: ...ja dann geht's. Macht aber R12 irgendwie "sinnlos" ... wenn es immer an sein muss... ?! :)

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Alex hat geschrieben:Macht aber R12 irgendwie "sinnlos" ... wenn es immer an sein muss... ?! :)
Von der Funktion her hast Du Recht. :D
Deshalb überleg ich ja noch ob ich das so änder wie Mario es hat.
Drehzahl n1 und n2 auf ein Relais, n1 auf NC und n2 auf NO.
Aber optisch sieht es bei mir besser aus. :roll:
Wenn Drehzahl aktiviert, ist Relais grün wenn deaktiviert dann rot.
Bei Mario ist dann bei Drehzahl n1 das Relais rot, bei n2 grün.

Gary

Beitrag von Gary »

Das Schaltbild von Alex finde ich momentan am „logischsten“.

Da: Stopp immer Vorrang hat, und die höchste Drehzahl „gewinnt“ wenn „Stopp“ = aus.
wenn R1, R2, R3 an -> DZ 3
wenn R1, R2 an -> DZ 2
wenn R1 an -> DZ 1

und alles in Abhängigkeit von R1.
Den Ground müsste man nicht über den Öffner durchschleifen sondern auf C splitten.

Ich kann nur nicht so tolle Schaltbilder malen.. ;-)

Mario

Beitrag von Mario »

@Gary:
Stopp hat immer Vorrang (sollte es auch um die Pumpe in jeder Situation ausschalten zu können)
Bis jetzt auch so in allen Schaltplänen.
Schau dir mal den von mir geposteten Plan von Alex an, so ist das eigtl. auch von mir jetzt umgesetzt worden außer das GND bei eingeschaltetem Stopp durchgeschleift wird.
Dies hatte aber auch andere Ursachen (wie von Peter erwähnt, wollten wir zu Beginn eigtl. die Pumpe komplett aus und an machen).
Schaut so aber auch sauberer aus, da GND immer nur mit einem Kontakt geschaltet wird (was hierbei laut Bedienungsanleitung aber egal wäre, da Stopp immer Vorrang hat)
Also der von mir gepostet Plan von Alex sollte hier auf jeden Fall funktionieren...

Hierbei muss für jede Drehzahl nur 1 Relais geschaltet werden, die höhere ersetzt durch Wegnahme von GND die niedere.
Also ist es z.B. egal ob bei Drehzahl 3, Drehzahl 1 oder 2 vorgewählt ist, wird ja GND weggenommen.
Und zum Ein- und Ausschalten der Pumpe langt auch ein Relais, das für Stopp...
Dieses bekommt die Zeitregel verpasst und kommt bei den Dosierregeln mit rein, zusätzlich wird die Dosierung bei mir über den Systemdruck und/oder Durchfluss in den analog Regeln abgesichert.
Gestartet wird dann zumindest immer mit Drehzahl 1 (da das Relais hierfür ja nicht an sein muss), ergo ist eine "Vorwahl" auch schon mal abgesichert...

@Peter:
Das war mir damals eigtl. Wurst ob das Relais für N1 nun an oder aus ist, mir ging es anfangs darum, möglichst wenige Relais(und damit auch Regeln) zu verwenden und da kam Alex mit seinem Plan.
Der hat halt auch die erwähnten Vorteile...
Hab ich jetzt auch genau so umgesetzt außer das R1 halt nach hinten verschoben ist und GND bei Relais Stopp durchgeschleift wird.

Mario

Beitrag von Mario »

Um Missverständnisse zu vermeiden hier noch einmal die Zusammenfassung:

diesen Plan hat mir Alex auf meine Anfrage damals geschickt:
IMG_1516_klein.jpg
IMG_1516_klein.jpg (403.71 KiB) 84 mal betrachtet

Dies wäre die 1:1 Umsetzung für den Controller (z.B. auf der Erweiterungsplatine):
Anschluss Pumpe laut Alex.jpg
Anschluss Pumpe laut Alex.jpg (70.5 KiB) 84 mal betrachtet

Meine "empfohlene" Änderung dazu:
Anschluss Pumpe Mario.jpg
Anschluss Pumpe Mario.jpg (72.78 KiB) 84 mal betrachtet

Und letzten Endes habe ich das jetzt so umgesetzt:
(ist genau wie das Bild davor nur ist das erste Relais ganz nach rechts gerutscht)
Anschluss Pumpe.jpg
Anschluss Pumpe.jpg (77.45 KiB) 84 mal betrachtet