Hilfe, was ist das denn? Zelle geschmort?

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Alex
Administrator

Re: Hilfe, was ist das denn? Zelle geschmort?

Beitrag von Alex »

magnuss hat geschrieben: 27. Juli 2022, 08:26 Wenn IMMER das komplette Wasser durchläuft und du JEDEN Tag die Pumpe 2x Vollgas laufen lässt und auch richtig viel Menge fördert dürfte es nicht an Luft im System gelegen haben.
Kommt beim Schwimmen / Wellen im Becken evtl. über den Skimmer mit rein
...bzw die Zelle produziert ja auch genug Wasserstoff-Bläschen, die sich evtl da beim Wärmetauscher ansammeln (könnten)

magnuss

Beitrag von magnuss »

Er saugt doch aber auch (neben dem Skimmer) weit unterhalb der Wasserlinie an.

Da hier nun sowieso die Rohrleitung repariert werden muss, gleich die Zelle horizontal positionieren um auf Nummer sicher zu gehen. Und den Durchfluss nicht „aufs Letzte Watt“ reduzieren. Lautstärke wird ja nicht das Thema sein welches zu der niedrigen Drehzahl führt.

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo, danke Alex!

Nein, die Zelle ist vor dem Wärmetauscher, das Wasser fließt von Links nach rechts an der wand. Mus sich das ändern?
Abgesehen davon werd ich dann eben folgendes tun:

Dauerdrehzahl auf auf Stufe 2 erhöhen (1400 upm) das macht von der Lautstärke und dem Strom das Kraut ned Fett
2 x am tag für 2 Minuten Auf Stufe 2 Durchblasen.

Wie ist das denn nachts? Spricht was dagegen, die Pumpe Nachts ganz abzuschalten? Oder macht man das eher nicht? Ich frag nur wegen Strom sparen und Haltbarkeit der Pumpe.

Servus, markus

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Das sieht ja übel aus... sei froh das es "nur" verschmort ist.
Wäre das Problem nicht gelöst, wenn du die Eco nicht einfach auf Stufe 2 laufen lassen würdest? Die muss doch nicht 24 Stunden laufen...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

magnuss hat geschrieben: 27. Juli 2022, 08:46 Er saugt doch aber auch (neben dem Skimmer) weit unterhalb der Wasserlinie an.
Ja aber deswegen kann der Skimmer ja trotzdem Luft mitziehen. Die Pumpe wird auch sicher nicht trockenlaufen deswegen... aber die Luft geht halt hinten nicht mehr aus der Verrohrung raus - wird immer mehr, solange bis irgendwann gar kein Wasser mehr zirkuliert (bis dann die Pumpe irgendwann mal wieder kurz auf höherer Stufe läuft)

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo zusammen!

OK, ich hab verstanden, die Pumpe muss einfach stärker laufen, wenn sie läuft und auch mal gescheid durchblasen.

ABER: Ihr sagt auch, dass die Zelle unbedingt hinter den WT gebaut werden sollte. Wenn das was helfen kann und das System dadurch weniger Fehleranfällig wird mach ich das. Und dann werde ich das Ding auch gleich wieder horizontal einbauen.

btw, ich hab ja relativ viel Platz verbraucht weil ich fast immer 90° Bögen verwendet habe, keine Winkel. Wenn ich bei den WT-Anschlüssen (Siehe Bild vom Aufbau) jetzt Winkel einsetze, denkt ihr, das macht sich bemerkbar? Oder würden diese beiden Bögen nicht ins Gewicht fallen?

Servus, Markus

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ich glaube das wird überbewertet. Ich habe 50% Bögen, 50% Winkel verbaut und damit keine Probleme. Bei einem Bekannten haben wir alles mit Winkel gelöst und es funktioniert ebenfalls problemlos.
Poolsystems hat meinem Nachbarn eine Technikwand hingestellt. Auch hier alles mit WInkel.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, Wasser fördert es immer... is nur die Frage wie viel :)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ich glaube der hydraulische Verlust hält sich in Grenzen. Auch bei der Technikwand (absoluter murks) ist der Druck an den ELD hoch genug.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es is immer die Summe der Teile... einen einzelnen Winkel durch einen Bogen ersetzten - kann man machen hilft aber nicht soo viel.
Geht es am Ende in einer Verrohrung aber um 15..18 Winkel oder Bögen (bei größeren Installationen noch mehr) und passenden Rohrquerschnitten ist der Unterschied deutlich. Und bei regelbaren Pumpen bist Du dann schnell mal in einem Bereich wo Du locker 100...150W mehr oder weniger brauchst um die gleiche Förderleistung zu erreichen (dauerhaft und über die komplette Lebenszeit des Beckens)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Jau, hast jo recht :)

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo!

Wollte nur berichten, ich hab die Zelle jetzt hinter den WT gebaut und sie sogar wieder horizontal eingebaut, die Anschlüsse für den horizontalen Einbau hab ich aber vorsichtshalber mal behalten :-).
WT ist der höchste Punkt im System. Die Drehzahl hab ich jetzt auf 50 Prozent gesetzt.

Seit 2 Tagen hab ich keine Luft mehr in der Zelle, garnix! :-) Und auch bei der Chlorproduktion ist nur im rechten oberen Eck was zu sehen, das aber nach Beendigung der Produktion innerhalb von Minuten rausgespült wird :-) Sogar wenn ich nachts die Pumpe abschalte, ist am nächsten Morgen keine Luft in der Zelle! :-)

Danke für eure Hilfe!

Eine Frage hab ich noch, weil es mich interessiert:
Wenn ich die Pumpe kontrolliert abschalte, bleibt wie gesagt das Wasser in der Elektrolysezelle stehen, keine Luft kommt rein.
Wenn ich die Pumpe abrupt vom Strom nehme, dann gurgeld es wie blöd und die Zelle läuft halb leer, bis nur noch 50% Wasser in der Zelle ist.
Weiß jemand, woran das liegt?

Servus, viggo