Hmmm,
alles neu gestartet die Procon hängt an einem HUB mit einer Wallbox, der HUB direkt an der Fritzbox.
Die Wallbox ist problemlos erreichbar. Tausche jetzt nochmal Kabel
Kein Zugriff mehr auf Procon-IP
-
Miru
-
Miru
Re: Kein Zugriff mehr auf Procon-IP
Erledigt. Geht wieder!
Der Port am HUB ist kaputt, Kabel in einen anderen rein und schwupp wie früher!
Danke für den Support Alex!
Der Port am HUB ist kaputt, Kabel in einen anderen rein und schwupp wie früher!
Danke für den Support Alex!
-
cirrus.kh
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Die Procon ist mit dem Browser nicht mehr erreichbar, Steuerung funktioniert aber noch. Gibt es inzwischen eine Lösung?
Gruß,
Karsten
das gleiche Problem habe ich auch. Die Procon ist mit dem Browser nicht mehr erreichbar, Steuerung funktioniert aber noch. Gibt es inzwischen eine Lösung?
Gruß,
Karsten
-
Alex
- Administrator
Na ja, "wir" können kein Problem lösen, das nichts mit der ProCon zu tun hat 
- Wenn Du keine feste IP (in der Konfig der ProCon!) eingestellt hast, bekommt sie irgendwann auch mal eine andere vom Router und ist entsprechend unt er der neuen IP erreichbar.
- Wenn Du eine feste IP eingestellt hast und die liegt nicht außerhalb des DHCP-Bereiches, in dem der Router selbst Adressen vergibt, wird sie irgendwann aus dem Netzwerk geschmissen (weil der Router die IP doppelt vergibt)
- Wenn irgendwelche weiteren Geräte im Netzwerk zwischen ProCon und Deinem Router stecken, dann starte die neu (Repeater, andere Router, WLan Strecken, usw.)
- Router selber neu starten
- auch mal alle Kabelverbindungen prüfen... ggf. auch die Kabel mal abstecken / neu anstecken, falls die entsprechenden Geräte / Steckverbinder in irgendwelchen Umgebungen mit hoher Luftfeuchte installiert sind (Korrosion / Belag an den Steckern).
- Falls das Netzwerkkabel zur Procon an einem Switch steckt ... auch mal das Kabel an einem anderen Port des Switch probieren.
-
cirrus.kh
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz Feedback geben: Tatsächlich hat der Router der ProCon eine neue IP-Adresse verpaßt. So war die ProCon zwar in der Lage die täglichen Status-Meldungen per Email zu verschicken, die Web-UI war aber nicht mehr erreichbar. Da ich die ProCon über eine Feste-IP.net Adresse von außen erreichen möchte, habe ich meine Fritz-Box an Port4 als Gast-Zugang konfiguriert, Port4 bildet somit ein losgelöstes zusätzliches Netzwerk. Daran hängt eine FIP-Box Easy2Connect sowie die ProCon (verbunden mit einem kleinen Switch). Dieser Teil des Heimnetztes hat auch einen ganz anderen Adressbereich als der Rest, das kann alles in der Fritz.Box konfiguriert werden. Diese Netzwerk-Aufteilung trennt den für die ProCon nach außen geöffneten Teil des Netzwerks und ermöglich Zugriff auf diese, schützt aber den Rest des Heim-Netzwerks vor Zugriff von außen.
Um die ProCon von außen über die Routing-Einstellung der FIP-Box im Gastnetzwerk zu erreichen, braucht sie eine feste IP-Adresse innerhalb des Gastnetzwerks. Also habe ich der ProCon eine feste IP vergeben. Aus irgendwelchen Gründen hat die Fritz.Box aber der ProCon eine neue IP-Adresse verpaßt? Somit konnte die FIP-Box den Zugriff von außen nicht mehr an die ProCon durch-routen! Beim Aufruf der Seite dauerte es etwas, dann meldet der Browser, dass die Adresse nicht erereichbar ist. Nachdem ich mich nun damit beschäftigt habe, folgender Tipp:
Auch die Netzwerkgeräte am Gastzugang Port 4 werden in der Fritz.Box am Ende der Liste der Netzwerkverbindungen aufgelistet. Dort kann man über die Fritz.Box die aktuell vergebene IP-Adresse der ProCon im Gastnetzwerk ermitteln, ohne im Gastnetzwerk angemeldet zu sein. Wenn man sich anschließend mit einem Computer/Laptop/Handy mit dem Gastnetzwerk verbindet, kann man die ProCon direkt über die ermittelte IP-Adresse erreichen! So kann sie neu konfiguriert werden. In meinem Fall mußte ich auch die FIP-Box neu konfigurieren (online über den Feste-IP.net Zugang) und die zu routende IP auf die neue IP-Adresse der ProCon ändern.
Danke Alex,
Du hattest wie immer den richtigen Riecher!
ich wollte nur kurz Feedback geben: Tatsächlich hat der Router der ProCon eine neue IP-Adresse verpaßt. So war die ProCon zwar in der Lage die täglichen Status-Meldungen per Email zu verschicken, die Web-UI war aber nicht mehr erreichbar. Da ich die ProCon über eine Feste-IP.net Adresse von außen erreichen möchte, habe ich meine Fritz-Box an Port4 als Gast-Zugang konfiguriert, Port4 bildet somit ein losgelöstes zusätzliches Netzwerk. Daran hängt eine FIP-Box Easy2Connect sowie die ProCon (verbunden mit einem kleinen Switch). Dieser Teil des Heimnetztes hat auch einen ganz anderen Adressbereich als der Rest, das kann alles in der Fritz.Box konfiguriert werden. Diese Netzwerk-Aufteilung trennt den für die ProCon nach außen geöffneten Teil des Netzwerks und ermöglich Zugriff auf diese, schützt aber den Rest des Heim-Netzwerks vor Zugriff von außen.
Um die ProCon von außen über die Routing-Einstellung der FIP-Box im Gastnetzwerk zu erreichen, braucht sie eine feste IP-Adresse innerhalb des Gastnetzwerks. Also habe ich der ProCon eine feste IP vergeben. Aus irgendwelchen Gründen hat die Fritz.Box aber der ProCon eine neue IP-Adresse verpaßt? Somit konnte die FIP-Box den Zugriff von außen nicht mehr an die ProCon durch-routen! Beim Aufruf der Seite dauerte es etwas, dann meldet der Browser, dass die Adresse nicht erereichbar ist. Nachdem ich mich nun damit beschäftigt habe, folgender Tipp:
Auch die Netzwerkgeräte am Gastzugang Port 4 werden in der Fritz.Box am Ende der Liste der Netzwerkverbindungen aufgelistet. Dort kann man über die Fritz.Box die aktuell vergebene IP-Adresse der ProCon im Gastnetzwerk ermitteln, ohne im Gastnetzwerk angemeldet zu sein. Wenn man sich anschließend mit einem Computer/Laptop/Handy mit dem Gastnetzwerk verbindet, kann man die ProCon direkt über die ermittelte IP-Adresse erreichen! So kann sie neu konfiguriert werden. In meinem Fall mußte ich auch die FIP-Box neu konfigurieren (online über den Feste-IP.net Zugang) und die zu routende IP auf die neue IP-Adresse der ProCon ändern.
Danke Alex,
Du hattest wie immer den richtigen Riecher!
-
Alex
- Administrator
>>Also habe ich der ProCon eine feste IP vergeben. Aus irgendwelchen Gründen hat die Fritz.Box aber der ProCon eine neue IP-Adresse verpaßt?
und "wo / wie" ist diese feste IP eingestellt?
und "wo / wie" ist diese feste IP eingestellt?
-
einsiedlerxx
Nabend Leute,
ich habe gerade meine Fritzbox von 7.29 auf 7.50 geupdatet. Seit dem funktioniert der Zugriff über die MyFritz-Adresse nicht mehr. Der Aufruf von http://myfritz-adresse:80 landete früher immer beim Controller. Jetzt bekomme ich immer das Startfenster der Fritzbox. Die Freigabe des Ports 80 ist aber nach wie vor vergeben. Keine Ahnung, was ich tun muss. Ich will bloß nicht alles zerschießen. Hat jemand eine Idee?
ich habe gerade meine Fritzbox von 7.29 auf 7.50 geupdatet. Seit dem funktioniert der Zugriff über die MyFritz-Adresse nicht mehr. Der Aufruf von http://myfritz-adresse:80 landete früher immer beim Controller. Jetzt bekomme ich immer das Startfenster der Fritzbox. Die Freigabe des Ports 80 ist aber nach wie vor vergeben. Keine Ahnung, was ich tun muss. Ich will bloß nicht alles zerschießen. Hat jemand eine Idee?
-
Alex
- Administrator
irgendwo kann man doch - soweit ich mich erinnere - für die Fritzbox-Oberfläche selbst auch einstellen, ob und auf welchem Port sie "von extern" reagieren soll (glaub das überschreibt auch andere Portfreigaben auf den gleichen Port)... frag mich aber bitte nicht wo, aber da gab es mal ne Einstellung (die darf dann halt nicht auf port 80 / http sondern eher nur 443 / https zeigen).
-
einsiedlerxx
habe gerade mal in den alten Beiträgen gesucht. Ich hatte das schon mal beim Update von 7.20 auf 7.29. Da hattest Du empfohlen, die Portfreigabe zu löschen und neu anzulegen. Das hat damals funktioniert, heute aber nicht, leider
-
Alex
- Administrator
hm.... hab keine FritzBox ...kann da sonst leider nicht viel zu sagen.
-
AlPi
Moin,
meine FritzBox hat sich heute Nacht die 7.50 abgeholt ... funktioniert alles wie gehabt, nach dem Update,
Wie sprichst Du die procon.ip "extern" an?
Direkt über eine feste IP, oder über diese myfritz Adresse?
evtl. hat die sich bei Dir geändert ...
Gruß AlPi
meine FritzBox hat sich heute Nacht die 7.50 abgeholt ... funktioniert alles wie gehabt, nach dem Update,
Wie sprichst Du die procon.ip "extern" an?
Direkt über eine feste IP, oder über diese myfritz Adresse?
evtl. hat die sich bei Dir geändert ...
Gruß AlPi
-
einsiedlerxx
... ich greife über die Myfritz-Adresse auf die procon zu. Habe jetzt den externen Port auf einen anderen Wert geändert und nun geht es wieder.