Wo und welche Sicherung ist denn eigentlich geflogen?
Das Teil auf der unteren Hutschiene links ist eine Sicherung... und ganz rechts der Siemens der FI?
Ist an den Phasen SCHWARZ und GRAU (die als Zuleitung in die Elektroverteilung gehen) auch was angeklemmt oder verwendest Du nur BRAUN?
SEL-Zelle an obwohl Relais laut Pool Controller UI aus ist
-
Alex
- Administrator
-
steven11
Re: SEL-Zelle an obwohl Relais laut Pool Controller UI aus ist
Dir braune Phase geht auf den FI und an dem hängt alles, was Pool betrifft. Die schwarze Phase versorgt die Hütte, Außen Steckdosen und so weiter. Grau wird nicht benutzt.
Der FI ist geflogen.
Der FI ist geflogen.
-
Alex
- Administrator
hm... sind am Neutralleiter (Hauptzuleitung) an der Klemme zwei blaue Drähte angeschlossen oder nur einer?
Man erkennt nur einen... aber es müsste ja einer sein der zur Sicherung "Hütte" geht und einer der zum FI geht? ...oder geht es "unten" an der Klemme von Sicherung Hütte weiter zum FI?
Man erkennt nur einen... aber es müsste ja einer sein der zur Sicherung "Hütte" geht und einer der zum FI geht? ...oder geht es "unten" an der Klemme von Sicherung Hütte weiter zum FI?
-
steven11
Es sind zwei, einer zum FI und einer zur Hütte
-
Alex
- Administrator
Sollte dann wohl passen...
Frag nur, weil man auch schnell mal 400V an einen Verbraucher bekommt, wenn "ungünstig" verdrahtet wird und der Neutralleiter an der richtigen Stelle unterbrochen wird. Wäre evtl. am ehesten eine Erklärung gewesen, das am Netzteil was "platzt".
Frag nur, weil man auch schnell mal 400V an einen Verbraucher bekommt, wenn "ungünstig" verdrahtet wird und der Neutralleiter an der richtigen Stelle unterbrochen wird. Wäre evtl. am ehesten eine Erklärung gewesen, das am Netzteil was "platzt".
-
steven11
Ich habe jetzt das Netzteil nochmal bestellt.
Danke nochmal für deine Geduld und Hilfe!
Danke nochmal für deine Geduld und Hilfe!
-
AlexTjeerdsma
Hallo, Ich habe fast genau das gleiche Problem. Habe 2 Elektrolyse Zellen geschaltet über 2 verschiedene Schütze und 2 Netzteile.
Bereits vor 2 Wochen hatte ich die gleiche Fehlerbeschreibung (Chlor wurde produziert obwohl LED des Poolcontrollers aus war - Phasenprüfer zeigte auch an, dass Strom aus den Relais gekommen ist).
habe dann auf ein noch nicht benutztes Relais gewechselt.
Erstmal ging alles wunderbar. jedoch heute hatte ich auch mit diesem Relais genau den selben Fehler.
Ich habe gerade mal die Strommessung durchgeführt: an allen drei Kontakten NC, N0, C0 liegen 230V an.
Aktuell habe ich den Nullleiter der Netzteile und der Schütze nicht angeschlossen damit nicht noch mehr chlor produziert wird.
- Schmauchstellen kann ich keine sehen
- Die Ausgänge am ersten genutzten Relais sind wieder stromlos.
- Mir ist bei ersten Auftauchen des Fehlers aufgefallen dass der Snubber von einem Netzteil lose war. den habe ich wieder angeschlossen.
- Im Anhang mein Schaltplan. Unterschied zur aktuellen Schaltung ist dass Elektrolyse an Relais 7 hängt und ich jetzt eine drehzahlgesteuerte Pumpe habe die auf den Relais 2,1 und 4 sitzt
- Ein Foto meines Schaltkasten ist auch im Anhang (Achtung: Sehr viel Kabel auf wenig Raum - da erkennt man wahrscheinlich nicht viel)
Was kann ich tun damit der Fehler nicht mehr auftritt.
Bereits vor 2 Wochen hatte ich die gleiche Fehlerbeschreibung (Chlor wurde produziert obwohl LED des Poolcontrollers aus war - Phasenprüfer zeigte auch an, dass Strom aus den Relais gekommen ist).
habe dann auf ein noch nicht benutztes Relais gewechselt.
Erstmal ging alles wunderbar. jedoch heute hatte ich auch mit diesem Relais genau den selben Fehler.
Ich habe gerade mal die Strommessung durchgeführt: an allen drei Kontakten NC, N0, C0 liegen 230V an.
Aktuell habe ich den Nullleiter der Netzteile und der Schütze nicht angeschlossen damit nicht noch mehr chlor produziert wird.
- Schmauchstellen kann ich keine sehen
- Die Ausgänge am ersten genutzten Relais sind wieder stromlos.
- Mir ist bei ersten Auftauchen des Fehlers aufgefallen dass der Snubber von einem Netzteil lose war. den habe ich wieder angeschlossen.
- Im Anhang mein Schaltplan. Unterschied zur aktuellen Schaltung ist dass Elektrolyse an Relais 7 hängt und ich jetzt eine drehzahlgesteuerte Pumpe habe die auf den Relais 2,1 und 4 sitzt
- Ein Foto meines Schaltkasten ist auch im Anhang (Achtung: Sehr viel Kabel auf wenig Raum - da erkennt man wahrscheinlich nicht viel)
Was kann ich tun damit der Fehler nicht mehr auftritt.
-
Alex
- Administrator
Die Leistung von zwei Netzteilen ist auf jedenfall zu groß, um über die Relais der ProCon geschaltet zu werden. Da muss ein Lastschütz davor, der dann die 230V an die Netzteile schaltet.
-
AlexTjeerdsma
ah ok. Hast du da eine Empfehlung welcher Lastschütz dafür geeignet ist?
oder kann ich auch alternativ die Netzteile von getrennten Relais schalten (6,7) und dann über eine Analogregel das zweite Relais (7) mit dem ersten (6) zusammen schalten lassen?
oder kann ich auch alternativ die Netzteile von getrennten Relais schalten (6,7) und dann über eine Analogregel das zweite Relais (7) mit dem ersten (6) zusammen schalten lassen?
-
Alex
- Administrator
Mach besser nen Schütz dazwischen.
viewtopic.php?p=32817&hilit=ABB+ESB#p32817
viewtopic.php?p=32817&hilit=ABB+ESB#p32817
-
AlexTjeerdsma
hab noch den Finder von der alten ungeregelten Pumpe da. Der ist aktuell ungenutzt. Wäre das Schaltbild für die Netzteile mit Finder dann so i.O.? und muss da noch an den Finder ein Snubber ran?
-
Alex
- Administrator
Ja, Snubber.
A2 muss aber an den Neutralleiter - nicht an einen GND der ProCon!
A2 muss aber an den Neutralleiter - nicht an einen GND der ProCon!