SEL-Zelle an obwohl Relais laut Pool Controller UI aus ist

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
steven11

SEL-Zelle an obwohl Relais laut Pool Controller UI aus ist

Beitrag von steven11 »

Hallo,
ich habe eben festgestellt, dass mein Chlor-Gehalt trotz entsprechender Begrenzung auf 1ppm durch eine Analog-Regel bereits auf 1,6ppm gestiegen ist. In der UI ist das
Relais auf AUTO gestellt und auch nicht geschaltet. Ich bin dann ins Poolhäuschen und an der Procon war die LED des Relais nicht an. Bei der Zodiac habe ich allerdings klar den weißlichen
Nebel gesehen - das Relais ist also geschaltet.

Ich habe das Relais dann mal explizit auf AUS geschaltet, hat aber nicht geholfen. Procon vom Strom getrennt und neu gestartet, aber auch das hat nichts geholfen.

Was kann ich sonst noch machen? An der Verkabelung habe ich ja nichts geändert.

Danke schonmal,
Steven

Alex
Administrator

Re: SEL-Zelle an obwohl Relais laut Pool Controller UI aus ist

Beitrag von Alex »

Könnte auch das Relais hängen bzw die Relais-Kontakte "kleben".

Ob sie mit Strom versorgt wird, solltest Du ja am Elektrolyse Netzteil sehen (wenn da die LED an ist)
Welches Netzteil verwendest Du (genaue Typbezeichnung die drauf steht) und wie wird das EIN/AUS geschaltet?

steven11

Beitrag von steven11 »

Sie wurde definitiv mit Strom versorgt - ich habe noch den ACS712 dazwischen und der hat mir um die 8 Ampere gemessen.
Das Netzteil ist das Meanwell NDR-240-24. Entstörglied ist auch installiert.

Was kann man gegen das "kleben" machen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst mal bitte ein Foto der Elektro-Verteilung machen.

Kann noch irgendwas anderes das Netzteil einschalten... oder nur das Relais der ProCon?
Zieh mal bitte bei der Elektrolyse-Zelle einen der Bananenstecker raus und kuck ob das Netzteil irgendwann aus geht (LED aus)

steven11

Beitrag von steven11 »

Die sieht furchtbar aus, ich denke nicht dass du was erkennst:
Bild
(https://photos.google.com/photo/AF1QipN ... V2Yd?hl=de)

Der Schaltplan ist wie folgt:
Bild
(https://www.dropbox.com/s/2y7wm6ypc6r3z ... n.png?dl=0)

Das Netzteil kann nur vom Relais geschaltet werden. Ich habe den Bananenstecker abgezogen und die LED ist angeblieben (auch nach 5 Minuten noch an).
Procon-Relais-LED war aus.

Ich habe dann auch mal die Regeln deaktiviert und das Relais manuell eingeschaltet, dann wieder aus - als Versuch das verkleben des Relais vielleicht zu beheben. Hat aber nichts gebracht, die LED am Netzteil ist angeblieben.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

die Bilder gehen leider irgendwie nicht ...

steven11

Beitrag von steven11 »

habs gemerkt und die Links noch manuell darunter eingefügt

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, aber da geht auch nur der zweite davon - der erste Link nicht ?!

steven11

Beitrag von steven11 »

Sorry, ich muss das Bild in Google Photos extra freigeben...hier der Freigabelink:
https://photos.app.goo.gl/sCGGdGWgJYCar4EY6

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo Namensvetter,

ich glaube deine Verdrahtung ist falsch. Bei mir gehen 1 und R3 vom Schütz zum einen Bananenstecker und R5 und 7 zum anderen Stecker. Ich wüsste jetzt nicht ob der dazwischengeschaltete Stromsensor daran etwas ändert! Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell liegt da der Fehler.

R6 und 2 gehen an V-
R4 und 8 gehen an V+
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (98.08 KiB) 106 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>ich glaube deine Verdrahtung ist falsch
Geht so rum schon auch... der Schütz ist "unten" anders verdrahtet - passt wie es ist

>>Die sieht furchtbar aus, ich denke nicht dass du was erkennst:
Ich meine eine gewisse Unordnung zu erkennen :? ;)

Klemm mal bitte an Relais 6 den braunen Draht (der zum Netzteil geht) aus (mach irgendeine Wago Klemme auf den blanken Draht). Das is ganz unten links an der ProCon.
Dann ist das Netzteil erstmal aus.

Hast ein Messgerät (Multimeter)?
Miss bitte zw. Neutralleiter (irgendwo) und der mittleren Klemme des Relais 6 (also das ist die zweite Klemme von Links unten ... da müssen 230V sein.
Dann bitte noch messen zwischen Neutralleiter (N) und der rechten Klemme für Relais 6 (also dritte Klemme von links unten)
und noch zw. Neutralleiter und der linken Klemme des Relais 6 (erste Klemme von links unten)

...schau mal ob Du an allen drei Klemmen 230V messen kannst. oder nur Mitte und Links.

steven11

Beitrag von steven11 »

Deine Vermutung hat sich bestätigt: beim NO liegt die 230 V an. Beim NC habe ich 4 V gemessen.
Ich habe in der UI dann auch mal das Relais auf AN geschaltet (blieb so) und dann wieder auf AUS (blieb weiterhin so).
Gibts da einen Trick, wie ich das Relais wieder freibekomme oder hilft da nur umstecken auf ein freies? Eines habe ich ja noch.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Deine Vermutung hat sich bestätigt: beim NO liegt die 230 V an. Beim NC habe ich 4 V gemessen.
Dann kleben die Kontakte zusammen.
Wenn auf allen was gewesen wäre, dann würde innen irgendein Stück Draht drin liegen ... z.B. an den Klemmen (gabs auch schon oft genug).

Kurzschluss auf der 230V Seite (des Netzteils) gabs nicht mal anfangs irgendwann?

>>umstecken auf ein freies?
Wäre jetzt mal die schnellste Lösung. Falls die Kontakte "verbrannt" sind, lösen sie sich nicht... und selbst wenn, kleben sie dann u.U. direkt wieder zusammen.
Kannst auch noch irgendein externes Relais dazwischen schalten, falls noch eines übrig ist.

Und ansonsten bräuchten wir die Steuerung irgendwann mal um das Relais an zu kucken / zu tauschen.

steven11

Beitrag von steven11 »

Ok dann mach ich das so - damit kann ich auch erstmal leben und würde dir vielleicht im Spätjahr die Steuerung zuschicken.
Einen Kurzschluss gab es keinen.

Besten Dank wie immer für deinen tollen Support, Alex!

steven11

Beitrag von steven11 »

Nochmal ein Update: als meine Frau gestern von der Arbeit heimgekommen ist, habe ich ihr das erzählt...dann meint sie zu mir, dass es am Abend davor die Sicherung rausgehauen hat und sie die wieder reingemacht hat.
Ich habe mir das Netzteil jetzt nochmal genauer angeschaut und man sieht von unten, dass die Kabel angekokelt sind:
Bild
(https://photos.app.goo.gl/FR72oRoXA9usCgSd8)

Das war es bestimmt.
Wie kann sowas passieren? Eigtl. ist das Netzteil ja ausreichend dimensioniert für die SEL und bei meinem aktuellen Salzgehalt zieht sie knapp 8 A.
Relais ist damit hinüber, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gute Frage.... was man auf dem Bild nicht so gut erkennt: Liegt der blaue oder braune Draht am Metallgehäuse unterhalb der Klemmen an? Könnte die Isolierung im Laufe der Zeit durchdrücken, bis es dünn genug ist, das es "funkt". Beim braunen Draht sieht auch das Metallgehäuse unterhalb ein bisschen danach aus...

Sind die Klemmen ordentlich fest und die Drähte wackeln nicht in den Klemmen rum?

steven11

Beitrag von steven11 »

Da ist keinerlei Kontakt, die Drähte sind weit weg vom Gehäuse. Und sie sind fest, wackeln nicht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo aber gefunkt hat was... das da am Gehäuse (Mauszeiger) sind so typische "Kurzschluss" spuren
(unterhalb der braunen Ader auch... und rechts irgendwie auch)

Bild

steven11

Beitrag von steven11 »

Meinst du es wäre sicherer, wenn ich das Netzteil tausche?
Ich meine ist ja gut, wenn die Sicherung ausgelöst hat, aber schon allein dass es das Relais verrissen hat ist ja nicht grad toll und sollte nicht nochmal passieren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm... wenn da keiner der Drähte (also die Isolierung davon) das Gehäuse berührt, nie berührt hat, die Drähte alle fest sind und die "Schmauchspuren" nicht schon vorher da waren (irgendwie beim ursprünglichen Verdrahten schonmal was gefunkt hat) ... muss man ja fast davon ausgehen, das irgendwas in dem Bereich "im" Netzteil hops gegangen ist. Also wäre austauschen sicher nicht verkehrt.