kein Zugriff mehr

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
chagoi

Re: kein Zugriff mehr

Beitrag von chagoi »

hallo alex,
wenn ich dich richtig verstehe kann ich zb. meine Poolbeleuchtung/ oder auch meine poolpumpe nicht von der procon über ein koppelrelais ansteuern.
meine dosierpumpen steure ich doch auch von der procon über ein koppeltelais,
für was sind denn die 8 relais?
das mit dem clown/affen habe ich verstanden

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>wenn ich dich richtig verstehe kann ich zb. meine Poolbeleuchtung/ oder auch meine poolpumpe nicht von der procon über ein koppelrelais ansteuern.
Natürlich kannst Du das. Aber verwende als Steuerspannung für diese Relais (oder was auch sonst noch mit 24V betrieben wird) nicht das gleiche Netzteil wie das, das auch die Versorgungsspannung für die ProCon liefert. Allein der Siemens Schütz, den Du da hast, braucht 4..5 Watt Leistung um an zu ziehen. Das Netzteil liefert nur 15Watt, die ProCon will 3-8 Watt. Und dann kommen noch Deine Koppelrelais die Leistung wollen wenn sie anziehen (auch wenn scheinbar nur vier davon verwendet werden). Dafür ist es nicht ausgelegt... (und entstört ist auch keines davon - sieht zumindest nicht so aus)

Koppelrelais hättest Du genaugenommen nur eines gebraucht (soweit ich die Installation jetzt richtig verstanden habe) - für die Filterpumpe. Bei Beleuchtung (wenn nicht über 300Watt) und Dosierpumpen - hätte man die 230V ohne weiteres direkt über die Relais der ProCon an den Verbraucher (Trafo / Dosierpumpe) schalten können (mit Entstörglied).

Der Siemens Schütz wäre auch nicht notwendig gewesen - weil man Verbraucher wie Wärmepumpen nicht so schaltet, das man ihnen einfach die 230 / 400 V unterbricht / einschaltet. Das ist der beste Weg um sowas möglichst schnell kaputt zu machen. Im Prinzip wird nichts, was eine "Elektronik" hat die irgendwelche Motoren / Ventile / Umrichter steuert, einfach über die Spannungsversorgung abgewürgt. Alles halbwegs aktuelle an Wärmepumpen hat einen Remote-Eingang für solche Zwecke ... und selbst wenn nicht, kann man zur Not den internen Flusswächter der WP unterbrechen (womit sie dann einfach in Standby geht, der Kompressor nicht abgewürgt wird und sie auch fertig abtauen würde - falls sie das gerade tut)

chagoi

Beitrag von chagoi »

ok danke für die info,die enstörer sind in der jeweiligen dosierpumpe im gehäuse untergebracht

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, gehören aber auch an andere "induktive" Verbraucher. In dem Fall sind das die externen Relais und der Schütz. Im Falle von 24V bei diesen "Verbrauchern", allerdings nicht mit Entstörgliedern, sondern mit Dioden (1N4007).