Ich verwende in meiner Schaltung ein Relais zum generellen Strom-Aus/Strom-Ein für Pumpe, externe SEL und ph-Pumpe. Das wäre mit der variablen Pumpe nicht notwendig, habe ich aber für Abwärtskompatibilität mit einer nicht variablen, 3-phasigen Pumpe gebaut die ich noch im Keller stehen habe und bei Pumpenausfall schnell einsetzen könnte, weil die Gehäusegröße und Anschlüsse 1:1 mit der aktuellen Pumpe übereinstimmen. Und sollte die Procon ausfallen und zur Reparatur ausgebaut werden müssen, kann ich mit einem Generalschalter auf Zeitschaltung umstellen, die mit beiden Pumpen weiterhin funktionieren würde. Der Pool würde in allen diesen Fällen weiterlaufen und nicht zum Pfuhl werden
In der Procon selbst habe ich dieses Relais in der Zeitschaltung auf Dauer-EIN bzw. könnte ich mir noch überlegen, nachts die Pumpe vom Strom zu trennen um den Standby-Verbrauch zu sparen, das bringt aber nicht wirklich was.
Um diese Leitungen alle synchron unterbrechen zu können, benötige ich somit einen 5-poligen Schütz (L1/L2/L3 Pumpe und noch mal Lx/Lx für ph und SEL), den es in vernünftiger Breite mit 2-3 Teilungseinheiten meines Wissens nicht gibt. Habe daher einen 4-poligen und einen 2-poligen Schütz kombiniert und beide an der Spule entstört.
Dabei habe ich den Fehler gemacht, mit dem 4. Pol des ersten Schützes die Spule des zweiten Schützes (A1) anzusteuern, was offenbar trotz Entstörung für 2 Spannungsspitzen kurz hintereinander gesorgt hat, die mindestens eines der beiden RC-Glieder nicht ausreichend abgefangen hat. Die Überlegung hinter dieser Verdrahtung war, dass der zweite Schütz nur durchschalten kann, wenn am ersten Schütz tatsächlich Strom an der Pumpe ankommt, nicht aber wenn der erste Schütz im Defektfall zwar angesteuert wird, aber nicht durchschaltet (relevant nur im Backup-Fall ohne Procon.IP sodass dann nicht die Dosierung laufen kann während die Pumpe steht weil da der Pumpenschütz dann ja über eine Zeitschaltung betätigt würde und die Absicht dahinter ist, dass Pumpe AUS dann auch zwingend Dosierung AUS und ph AUS zur Folge haben muss)
Jetzt habe ich die beiden Spulen der beiden Schütze zwar weiterhin separat entstört, aber gleich direkt parallel über die gleiche Steuerleitung auf A1 und A2 angesteuert. Und den ersten Tests zufolge läuft es erst mal problemlos. Vielleicht hilft dem 3-poligen Schütz auch das zweite parallele RC-Glied ein bisschen, das kann ich aber nicht beurteilen.
Wenn das ganze noch bis zum Wochenende durchhält, dann wär das Thema erledigt. War in Summe dann wohl ein dummer Fehler, aber ich hab einiges dabei dazugelernt
Vielen Dank schon mal allen für die Hilfestellung in diesem tollen Forum, besonders Alex für die Geduld mit meiner Sonderlösung!